joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 842
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 23.01.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

mir hat jemand geholfen unseren

mir hat jemand geholfen unseren garten neu zu gestalten es war ein kräftiger mann der einige sträucher ausgegraben hat, dann die erde und äste einfach in seinen kofferraum von seinem auto gegeben hat. Als wir dann einen letzten rundgang durch den garten machten wären wir fast in einen hundhaufen getreten (den ich zuerst gesehen habe)

HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, Detailsfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen;
Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?
 
Helfen im Traum bedeutet, sich seiner Sache sicher sein zu dürfen, an sich selbst zu glauben und für seine Pläne Unterstützung finden werden.

Siehe Ambulanz Arzt Gebet Hilfe Hilflosigkeit Hilfsbereitschaft Notarzt Rettung Unfall

  • Wer träumt, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnte demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung und ein "Pflaster auf seine Wunden" braucht?
  • Jemanden in irgendeiner Angelegenheit helfen: dein Auftreten wird allgemeinen Beifall hervorrufen.
  • Einem Freund helfen verspricht, dass man selbst Beistand von außen erhalten wird.
  • Einem Feind oder einer bösen Person helfen bedeutet, negative Absichten hegen oder schlechtes Verhalten an den Tag legen.
  • Hilfe brauchen, oder um Hilfe bitten, weist darauf hin, dass man sich verloren fühlt, oder von seinen Gefühlen überwältigt wird.
  • Jemanden um Hilfe bitten sehen bedeutet, sich darüber bewußt werden, dass man mit seinen Problemen allein überfordert sein wird.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • um Hilfe rufen: bedeutet Befreiung aus einer Gefahr.
  • jemandem Hilfe leisten: verheißt eine Belohnung oder Dank.
  • jemanden zur Flucht verhelfen: man wird infolge seiner Gutmütigkeit Unannehmlichkeiten bekommen;
  • einem Freund helfen: man wird selbst Hilfe erhalten;
  • hilfsbedürftig sein: verspricht gute Zeiten und reiches Brot; auch Glück im Geschäft.
  • anderen zu Proviant verhelfen: gesellschaftliche Vergnügen;
  • bei einem Winzer mithelfen: bedeutet Vergnügen, gute Gesundheit, Freude und Reichtum.
  • auf dem Markt helfen: glückverheißendes Omen für Ihre Liebesangelegenheiten.
  • beim eigenen Hausbau mithelfen: Glück und Wohlhabenheit;
  • einem Deserteur zur Flucht verhelfen: es wird einem aus einer Schwierigkeit herausgeholfen werden.
(arab.):
  • Hilfe bringen: deine Not geht zu Ende.
  • jemandem persönlich Hilfe leisten: Mühe und Arbeit haben.
  • jemanden in irgendeiner Angelegenheit helfen: dein Auftreten wird allgemeinen Beifall hervorrufen, du wirst wertvolle Freunde machen.
  • Hilferufe hören: Vorsicht, du stehst vor großer Gefahr.
  • einem Reiter aufhelfen: Glück;
AUTO = die Fähigkeit zur Entscheidung, Detailsum die Richtung seines Lebens zu bestimmen

Assoziation: Status, persönliche Macht, Ego. Fragestellung: Besitze ich genug, um respektiert oder gerettet zu werden?   Auto im Traum weist auf unsere Fähigkeit, Entscheidungen in einer bestimmten Situation zu treffen, oder inwieweit wir in der Lage sind, die Kontrolle über die Richtung unseres Lebens zu bestimmen. Das Auto wird wegen des Motors mit motorischer Energie in Verbindung gebracht {wie Kraft, Ausdauer, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem ... weiter
ERDE = Naturverbundenheit und Beständigkeit, Detailsversuchen, etwas für sich selbst aufzubauen

Assoziation: Materie, durch die Natur geerdet sein. Fragestellung: Wie bin ich mit der physischen Welt verbunden?   Erde im Traum symbolisiert die Suche nach Zugehörigkeit und sozialer Ordnung. Sie steht allgemein für das Werden und Vergehen, Naturverbundenheit und Beständigkeit. Auch ein Symbol für Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, Leben, Nähren und Körperlichkeit. Nachgiebiger, weicher Erdboden stellt die ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, Detailsetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Man hegt und pflegt etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
TRETEN = Aggression zum Ausdruck bringen, Detailsauch das Bedürfnis nach Motivation

Aggressivität zu symbolisieren ist auf vielerlei Weise möglich. Wenn man in seinem Traum einen anderen Menschen tritt, dann bringt man seine Aggression auf akzeptable Weise zum Ausdruck, denn man würde dies nicht unbedingt im Wachzustand tun. Wird man im Traum getreten, hebt dies hervor, dass man auch Opfer sein kann.   Wenn man in seinem Traum Fußball spielt, symbolisiert dies sein Bedürfnis nach Selbstkontrolle, ... weiter
AST = die Details einer größeren Angelegenheit, Detailsdie Entwicklung oder Kompliziertheit einer Situation

Assoziation: Wachstumsstufen. Fragestellung: In welche Richtung denke ich?   Ast im Traum und Zweige stellen die kleineren Aspekte einer größeren Situation dar. Fallweise kündigen sie auch Ärger an, der in Erscheinung tritt, weil man sich zu sehr mit den Details eines Problems auseinandersetzt. Ein Ast mit Blättern weist darauf hin, dass man sich grundlos Sorgen macht. Kann auch Wachstum, neues Leben, ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, Detailsdie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn man in seinem Traum etwas erneuert, ... weiter
KRAFT = Durchhaltevermögen und Herausforderungen, Detailswofür die nötige Kraft aufzubringen wäre

Kraft im Traum und Vorgänge, die einen kräftigen Körper und eine gute Kondition erfordern, machen häufig auf das Gegenteil aufmerksam: Man ist {oder fühlt sich} für etwas zu schwach. Es bezieht sich aber selten auf einen Mangel an körperlicher Kraft - meistens geht es um Durchhaltevermögen und um geistige Herausforderungen, wofür nun die nötige Kraft aufzubringen wäre.   Siehe Energie Hitze Muskeln Wärme
AUSGRABEN = ein schlechtes Gewissen, Detailsoder die Angst, dass etwas ans Licht kommen könnte

Ausgraben im Traum, etwa etwas Unbekanntes, bringt das Bemühen zum Ausdruck, eine Seite unseres Selbst zu enthüllen, die wir noch nicht verstehen {bessere Selbsteinsicht}. Insbesondere lernt man verdrängte psychische Inhalte zu verstehen, die vielleicht zu seelischen Störungen führen.   Mitunter entdeckt man Kenntnisse und Fertigkeiten in sich und anderen, die jedoch erst mühevoll ausgegraben werden müssen, bevor ... weiter
STRAUCH = Zustand der Persönlichkeit, Detailskräftige und wilde- Vitalität, aber auch Unbeherrschtheit

Strauch im Traum gibt Hinweise auf den Zustand unserer Persönlichkeit. Kräftige und wilde Sträucher sind deshalb Bilder für unsere Vitalität, aber auch für Unbeherrschtheit. Sind an den Sträuchern Blüten oder Früchte zu entdecken, ist dies ein Zeichen, dass wir über ausreichend Disziplin verfügen.   Siehe Ast Baum Beeren Blatt Blüte Busch Gebüsch Gestrüpp Hecke Obst Pflanzen Zweig

Ähnliche Träume:
 
12.12.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Konnte mein Sohn nicht helfen
Ich befand mich in einem art Rohbau und brauchte hilfe, da an einem gerät über kabel Strom austrat. ich rief einen ehemaligen kumpel und meinen Exmann. der kumpel kam gerannt, mein Exmann etwas angetrunken langsam hinter her. der kumpel viel hin und ich kniete mich zu ihm, da meinte er, mein Exmann wird jetzt bestimmt eifersüchtig. ich sagte, "nein, ich habe einen neuen ganz lieben freund und darüber freut sich auch mein Exmann". wir gingen weiter zu dem gerät. aufeinmal kamen große Wassermassen durch die fenster, mein Handy klingelte und ich wußte mein sohn ruft an, der sich in diesem ...
 

22.08.2017  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Einem Freund helfen bei der Flucht
Ich habe geträumt das ich einen Freund den ich vor kurzem nach langer Zeit wieder gesehen habe an die Hand genommen hab da ich im Helfen wollte (warum ich ihm die Hand gegeben hab weiß ich nicht) .Ich zog ihn hinter mir her und auf einmal würden wir verfolgt.IWir flohen durch eine Gasse mit mehreren Läden es hatte eine Ähnlichkeit mit einer mal .Ich muss noch bemerken das ich irgendwie von Anfang an verflucht war und deswegen mich nicht auf der Flicht in bestimmten Läden verstecken dürfte .
 

16.04.2016  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
helfen
Ich stehe in der Ecke einer Sporthalle Junge hat Mutter auf dem Rücken Junge läuft gegen eine Wand, verletzt sich am Auge Ich helfe der Mutter von ihm herunter Ich befehle jemandem einen Rettungswagen zu rufen
 

24.03.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Ein Freund half mir beim Arzt
Ein guter alter Freund der mich sehr mag, half mir und stützte mich während ein Arzt mit eine größes Spritzer etwas aus mir raussaugen tat im Brusthöhe aus dem Rücken. Es tat aber nicht weh. Mein kleiner Sohn kam dazu, erschrack und fing nach mir zu rufen: Mama, Mama! Ich beruhigte ihm und sagte es soll keinen Angst haben und warten
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x