joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2278
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 08.12.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

ziege und ziegenbaby

Eine kleine Ziege greift mich von vorne an , dann kommt die Mutter von hinten und frisst meine haare

Weiterlesen

ZIEGE = Beharrlichkeit und Härte, ziegefest entschlossen sein etwas zu tun

Assoziation: Ausdauer, Rücksichtslosigkeit, nicht aufgeben wollen;
Fragestellung: Wozu bin ich fest entschlossen?
 
Ziege im Traum bedeutet, von etwas besessen zu sein, bei dem keinerlei Bereitschaft besteht es aufzugeben. Sie kann auch stellvertretend für einen Menschen stehen, der sich völlig an unser Tun anpasst. Wenngleich bei einem Ziegentraum auf das Geschlecht des Tieres geachtet werden muss, denn Ziege und Ziegenbock haben unterschiedliche Bedeutungen.

Allgemein steht sie als Symbol der Genügsamkeit und Ausdauer, die gerade auch in schwierigen Situationen bei der erfolgreichen Bewältigung helfen; manchmal kommt darin {vor allem im Ziegenbock} auch Halsstarrigkeit, Uneinsichtigkeit und Aggressivität zum Vorschein, die wenig nützlich sind.
 
Spirituell: Symbol für eine aufmerksam lauschende, erkennende Kreatur. Ziegen in satanischen Bildern stellen die unerbittliche Natur des Bösen dar. Die bildliche Vorstellung des Teufels lässt sich auf den archaisch-schamanischen Ziegendämon zurückführen, der in der Bibel als Asasel und in der griechisch-römischen Mythologie als Pan auftritt.
 
Siehe Bock Herde Hirte Käse Milch Schaf Sündenbock Teufel Widder Zentaur

  • Der Ziegenbock ist im Traum ein Symbol für männliche Triebkraft, Eigensinn und Aggressivität. Im Einzelfall zeigt er bei entsprechenden Lebensumständen an, dass man Fehler und Verantwortungen auf einen Sündenbock abzuwälzen versucht oder selbst als solcher mißbraucht wird.
  • Die weibliche Ziege hingegen verkörpert Gewandtheit, Genügsamkeit und Anpassungsfähigkeit. Sie meckert auch in unseren Träumen. Wo sie auftaucht, haben wir es im Wachleben mit jemandem zu tun, dem man nichts recht machen kann, dessen Kritik allerdings teilweise berechtigt ist.
  • Springen Ziegen lustig herum, packt uns möglicherweise der Übermut oder der Leichtsinn.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ziege sehen: man bekommt es mit einem Menschen zu tun, der an allem etwas auszusetzen hat; warnen vor üppiger Hauswirtschaft; viele Prüfungen stehen einem bevor, die man jedoch tapfer durchstehen wird;
  • gescheckte Ziege sehen: das Glück wird unberechenbar und nicht verläßlich sein;
  • Ziege melken sehen: Bescheidenheit wird jetzt zur Klugheit, wenn man demnächst äußerst vorsichtig aushält;
  • Ziegenmilch trinken: verheißt Genesung und Freude;
  • Ziegen auf einem Bauernhof herumlaufen sehen: es ist eine gute Ernte und gutes Wetter zu erwarten;
  • springende Ziegen sehen: man sollte jeden Übermut oder Leichtsinn vermeiden;
  • Ziege an einem anderen Ort sehen: deutet auf waghalsige Transaktionen, aber auch wachsenden Reichtum hin;
  • Ziegenherde sehen: bedeutet eine Erbschaft machen;
  • ein Zicklein sehen: zeigt an, dass man keine Skrupel kennt, wenn es um das Geschäft oder Vergnügen geht; man wird einem lieben Menschen wehtun;
  • Ziegen hören: so sehr man sich anstrengt, jemand meckert ständig an einem herum;
  • einen Ziegenbock sehen: entweder ist man selbst gerade recht "bockig" oder leistet unnötigen Widerstand, oder ein böser Mensch macht einem durch sein stures Verhalten zu schaffen;
  • ein Ziegenbock mit den Hörnern auf einem losgeht: es ist Vorsicht vor Spionen angeraten;
  • Träumt eine Frau davon, einen Ziegenbock zu reiten, wird sie wegen unziemlichen Verhaltens verachtet werden.
  • Trinkt eine Frau im Traum Ziegenmilch, wird Sie des Geldes wegen heiraten und ihren Entschluß nicht bereuen.
(arab.):
  • Ziegenherde sehen: du bekommst es mit leichtsinnigen Menschen zu tun.
  • weiße Ziege sehen: gutes Auskommen; auch: mit unzufriedenen Nörglern zu tun bekommen;
  • schwarze Ziege: bittere Not; auch: es mit Nörglern zu tun bekommen, die überdies noch einen bösen Charakter haben und einem großen Schaden zufügen wollen;
  • Ziegen ausgelassen umherspringen sehen: warnt vor Übermut und Leichtsinn.
  • Ziege melken: du bist bescheiden und klug, aber wirtschafte in nächster Zeit vorsichtig, da man durch eine schlechte Wirtschaftsführung in Sorgen und Nöte geraten könnte.
  • Ziegenfleisch essen bedeutet entsprechend der verzehrten Menge Krankheit.
  • Ziege schlachten: Not und Elend.
(indisch):
  • Ziegen sehen: du bist sehr launenhaft.
  • schwarze Ziegen: deine Sorgen sind groß, aber du bist nicht allein damit; Ungemach.
  • weiße Ziegen: du kommst zu Erfolg, Glück, gute Geschäfte, aber meide die Menschen.
  • Ziege melken: Krankheitsfall in der Familie.
  • Ziege schlachten: durch liederliche Wirtschaft wirst du in Not geraten.
  • viele Ziegen haben: Reichtum.
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
VORDERSEITE = Bewußtsein und Alltag, vorderseitedas tatsächlich äußerlich Sichtbare

Meistens zeigt die Vorderseite das tatsächlich oder äußerlich Sichtbare auf, ein Symbol für Bewußtsein und Alltag.   Siehe Hinterhof Hintertür Links Oben Position Rechts Unter

Ähnliche Träume:
 
05.07.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ziege beißt in Arm
Ich wurde von einer weiblichen Ziege in den Arm gebissen. Sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Biss war auf dem Unterarmknochen. Es ist kein Blut geflossen nur ein fester Biss. Bevor der Arm gebrochen wurde, bin ich aufgewacht. Ich hatte starke Schmerzen aber ich habe dem Biss Stand gehalten.
 

ziegenbock die Richtung weisen22.03.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
ziegenbock die Richtung weisen
Ich bin in einem Zimmer mit einem riesigen Ziegenbock.Er hat seinen Willen und seine Bedürfnisse, doch ich zeige ihm was er zu tun hat, auch wenn er groß und stark ist zwinge ich ihm.meinen Willen auf, auch wenn.ich weiß, daß er mich angreifen kann
 

27.08.2017  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
ziegenhtung
Meine Partnerin hält sich ziegen und bewirtet vorbeikommende Gäste. Ich hfe ihr bei schwerer Arbeit aber sage ihr immer wieder das sie es sich so ausgesucht hat. Wenn ich auf Arbeit bin rufe ich sie oft an und frage ob es ihr gut geht.
 

19.03.2017  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
schwache kranke ziege
braune ziege krank liegt am Boden hebe sie hoch und trage sie auf wiese
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung