joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 836
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.10.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Silvester

Es ist Silvesterabend. Ich habe ein blaues Kleid und einen schwarzen Rock an, sitze an einem riesigen Tisch, mit weißer Tischdecke und Tellern. Mir wurde ein Glas gegeben.

Ausblenden

SYLVESTER = die Chance, sylvesterunbeschwert von einer Lebenssituation in eine andere überzugehen

Sylvester im Traum steht für Ereignisse oder Lebenserfahrungen, bei denen die Möglichkeit besteht, noch einmal von vorne zu beginnen oder mit einer neuen Einstellung daranzugehen. Ein Silvestertraum spiegelt die Chance wider, sich zu verändern. So mag gerade eine gute Gelegenheit bestehen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Vielleicht fällt es einem leicht, mit spontanen Veränderungen sein Leben wieder auf Kurs zu bringen.

Mit einem neuen Jahr beginnt ein neuer Lebensabschnitt und daher stammt der Brauch, sich zu Sylvester für das neue Jahr bestimmte Verhaltensänderungen vorzunehmen.
 
Siehe Feuerwerk Kalender Mitternacht Neujahr

  • Die Sylvesterfeier deutet stets darauf hin, dass man von einer Lebenssituation in eine andere übergeht. Außerdem werden hier Fröhlichkeit und Unbeschwertheit angesprochen.
  • Alles was am Ende des Jahres geträumt wird, kann oft als symbolischer Jahresrückblick gedeutet werden.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Die schlechteste Zeit ist hinter dir. Habe Mut, nun geht es aufwärts.
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz; Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?   Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ROCK = erotische Bedürfnisse, rockoder man hat Angst im Leben etwas zu versäumen

Assoziation: Niederes Selbst; Leidenschaften. Fragestellung: Welche Signale sende ich aus?   Rock im Traum steht meist für erotische Bedürfnisse. Bei der Deutung ist auf die Rocklänge zu achten, wobei man allgemein sagen kann: Je kürzer der Rock, desto deutlicher der "Saum". Haben wir Angst, etwas zu versäumen? Fürchten wir uns, zu kurz zu kommen? Ein eleganter Frauenrock deutet bei Männern auf ein ... weiter
TELLER = Kreis netter Menschen, tellerdie sich in froher Runde treffen

Assoziation: Gefäße für Nährendes. Fragestellung: Womit will ich mich nähren?   Teller im Traum deutet auf einen Kreis netter Menschen hin, die sich in froher Runde trifft {wobei der Teller auch für leibliche Genüsse stehen kann}. Teller steht für Pläne, Absichten, Bedürfnisse und Begierden. Ist der Teller wie eine Schüssel geformt, dann verkörpert er weibliche Eigenschaften. Ein Teller symbolisiert auch ... weiter

Ähnliche Träume:
 
25.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Vorbereitungen Silvester Party
Ein scheinbar freudiges Ereignis, aber die Stimmung ist eher düster. Es ist die ganze Zeit stockfinster und der Stress ist endlos. Trotzdem bin ich freudiger Dinge, ich mache und tue, bereite endlos vor. Silvester steht vor der Tür, das alte Jahr geht zu Ende, das neue wird beginnen. Komisch, auch jetzt ist das Gefühl düster, Beklemmung breitet sich aus....
 

31.12.2019  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Silvester in Schule
Es war in meiner Schule also in dem Traum war es meine Schule aber es war nicht nicht die Schule die ich besuche zur Zeit auf jeden Fall war Silvester das sollte 2020 Beginn alle haben getanzt und gelacht als ob ich die Personen dort kennen würde obwohl ich sie in in echt gar nicht kannte ich weiß nicht mehr woher aber auf einmal wussten alle das wir bis zum 30 .1.2020 keine Schule mehr haben (Ferien) dieses Datum wurde an einen riesigen Bildschirm angezeigt in einer roten 3-D Schrift vielleicht war dieses Datum nur Zufall aber ich hatte das Gefühl als ob ich mir dieses Datum wirklich ...
 

15.10.2018  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Sport und Silvester
Ich war beim Sport, die Lehrerin, Frau Gerh. war da. Wir sollten Tennis spielen oder kamen vom Tennis. Dann feierten wir Silvester mit Knallern und Raketen. Mein Sohn wollte nicht die Raketen zünden
 

04.11.2010  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Silvester 2003
es ist silvester 2003 also in der vergangenheit... ich bin mit meiner familie zuhause und wir sind am feiern aber es ist noch lange nicht 12 uhr bis eine bekannte zu mir und meiner mutter sagt lasst doch mal eine rakete steigen. meine mutter und ich gehen raus und wir rennen die straße entlang als wären wir von etwas befreit... dabei schreit sie ganz laut aus sich raus   es tut mir leid... aber warum wenn wir so glücklich sind??? etwas weiter weg lassen wir dann die rakete steigen. dazu muss ich sagen ich stehe mit meiner mutter in einem sehr gutem verhältnis!!! aber dieses mit ihr ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung