joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1010
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 23.08.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Rollstuhl

Ich befand mich im Rollstuhl auf der Straße und fuhr damit in einen Park.Es waren sehr viele Bäume und Büsche dort und der Park wirkte dadurch sehr düster.An einer Weggabelung tauschte auf einmal mein erwachsener Sohn auf. Er war nicht erfreut mich zu sehen.Er wirkte ungepflegt und betrunken. Als noch ein Kollege mit einem schwarzen Ledermantel dazu kam der bedrohlich wirkte,bin ich weggefahren.

Dein Traum von der Fahrt im Rollstuhl und der Begegnung mit deinem erwachsenen Sohn sowie seinem bedrohlichen Kollegen könnte verschiedene mögliche Interpretationen haben. Hier sind einige Aspekte, die du in Betracht ziehen könntest:

  • Rollstuhl:

    Der Rollstuhl könnte ein Symbol für Einschränkungen oder Herausforderungen in deinem Leben sein. Es könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation befindest, in der du dich weniger mobil oder unabhängig fühlst.
  • Düsterer Park:

    Die düstere Atmosphäre des Parks könnte auf eine allgemeine Unruhe oder negative Stimmung in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du mit Unsicherheit oder Schwierigkeiten konfrontiert bist.
  • Erwachsener Sohn:

    Die Darstellung deines erwachsenen Sohnes als ungepflegt und betrunken könnte metaphorisch für Sorgen oder Enttäuschungen bezüglich seiner Lebensumstände stehen. Es könnte auch auf Kommunikationsprobleme oder Distanz in eurer Beziehung hinweisen.
  • Bedrohlicher Kollege:

    Das Erscheinen eines bedrohlichen Kollegen könnte auf potenzielle Konflikte oder Spannungen in deinem sozialen Umfeld hinweisen. Es könnte auch symbolisieren, dass du mit unangenehmen oder bedrohlichen Situationen konfrontiert wirst.
  • Wegfahren:

    Die Entscheidung, wegzufahren, könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, dich von negativen Einflüssen oder problematischen Situationen zu distanzieren. Es könnte auch eine Strategie sein, um Selbstschutz und Selbstfürsorge auszudrücken.

Ausblenden

ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit.
Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?
 
Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und fühlen uns jetzt schwach und unzufrieden. Eine Situation, die uns hilflos und depremiert zurück läßt. Oder etwas, das wir nicht loslassen wollen oder können, obwohl es uns Schaden zufügt.

Ein Rollstuhl ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir etwas nicht alleine machen können, oder dass wir von bestimmten Faktoren abhängig sind, um mit dem Leben klarzukommen. Auch: Wir können vor unseren Problemen nicht mehr weglaufen - oder müssen nach einer schweren Zeit, in der jede {auch geistige, emotionale} Beweglichkeit lahmgelegt war, erst wieder langsam "laufen lernen". Es kann auch auf eine Lebenslage hinweisen, bei der es erforderlich geworden ist, für mehr Sicherheit zu sorgen.
 
Siehe Amputation Behinderung Gehstock Krankheit Krücken Krüppel Lähmung Prothese

  • Sitzen wir selbst im Rollstuhl, müssen wir uns mit Behinderung und Abhängigkeit auseinandersetzen {auch im übertragenen Sinn}, und sind darauf angewiesen, ob und wieviel "Bewegungsfreiheit" uns von den anderen zugestanden wird. Wenn wir uns im Rollstuhl hilflos fühlen, können wir nicht alle Probleme alleine lösen.
    • Wenn wir nur zum Spaß im Rollstuhl gefahren sind, zeigt der Traum, dass unsere Probleme weit hergeholt und unseriös sind.
  • Wenn wir den Rollstuhl mit einer Person schieben, zeigt der Traum, dass unsere selbstlose Hilfe von einer mächtigen Person geschätzt wird.
    • Einen Rollstuhl schieben, um jemanden zu helfen, der kürzlich behindert wurde, ist kein gutes Zeichen. In der nächsten Woche werden uns alle auf die Nerven gehen.
    • Wenn wir jemandem helfen, im Rollstuhl die Straße überqueren, haben wir bald die Möglichkeit, jemandem bei der Weiterentwicklung seines Plans zu helfen.
  • Wenn wir von einem leeren Rollstuhl geträumt haben, der vor uns steht, ist dies ein Symbol dafür, dass all unsere Bemühungen zur Lösung des Problems vergeblich sind. Die Traumbücher bieten an, zurückzutreten und auf eine bessere Zeit zu warten, um seine Pläne zu erfüllen.
    • Wenn wir auf einem Weg einen leeren Rollstuhl auf den Kopf stellen, müssen wir mit einer Reihe von Problemen und Hindernissen auf unserem Weg rechnen. Wenn der Stuhl kaputt war, können wir nicht einmal versuchen etwas dagegen zu unternehmen - nichts wird funktionieren. Wenn er nicht defekt war, besteht die Möglichkeit, unsere Probleme zu lösen.
  • Sind wir müde, und setzen uns auf einen Rollstuhl, weil dieser die einzige Sitzgelegenheit ist, spiegelt dieses Bild unsere moralische und nervöse Erschöpfung wider.
  • Das Fahren mit dem Rollstuhl, um den Bus zu erreichen, verspricht einige Probleme. Wenn wir den Bus erreichen, sind die Probleme klein und leicht zu überwinden. Wenn der Bus jedoch vor unserer Nase davonfährt, werden die Probleme nacheinander auf uns fallen.
  • Das Fahren eines kaputten Rollstuhls warnt uns vor einem Trauma.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Rollstuhl sehen: Reichtum erlangen;
  • im Rollstuhl gefahren werden: schwer erkranken.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
MANTEL = Abwehr oder Verhüllung, mantelsich vor unangenehmen Widrigkeiten in Schutz nehmen wollen

Assoziation: Schutz, Abwehr, Bedeckung. Fragestellung: Vor welchen Konflikten oder Widrigkeiten will ich mich abschirmen?   Mantel im Traum steht für die schützende, abwehrende oder verteidigende Maske der Persönlichkeit. Er zeigt, wie wir uns in Konfliktsituationen, Krisenzeiten oder in der Not beschützen.   Je nach der Persönlichkeit ist der Mantel ein Traumsymbol für den Schutz, aber auch für die ... weiter
BETRUNKEN = einen Fehler begehen, betrunkender zu einem Mißerfolg oder einer Entäuschung führen wird

Assoziation: Völlige Gefühllosigkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben befürchte ich, die Kontrolle zu verlieren, oder würde ich gern die Kontrolle verlieren?   Betrunkheit im Traum bedeutet, dass wir uns irrationalen Kräften überlassen. Wir sehnen uns danach, ohne Hemmungen und Verantwortung zu sein. Betrunkenheit steht oft dafür, dass wir nicht recht "bei Sinnen" sind, die Realität verkennen und deshalb Fehler ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
BUSCH = Heimlichkeiten und Abkapselung, buschseine Hemmungen überwinden sollen

Busch im Traum steht für Heimlichkeiten, weil man sich darin verstecken kann; übersetzt wird damit eine gewisse Abkapselung von der Umwelt. Man kann das Symbol im Einzelfall aber auch so interpretieren, dass man Hemmungen überwinden sollte, durch die man behindert wird. Busch kann manchmal auch ähnlich wie Baum gedeutet werden. Ein grüner Busch deutet auf ein bevorstehendes glückliches Ereignis, läßt Hoffnungen zu, ... weiter
PARK = sich erholen und entspannen müssen, parkoft auch chronisches Überfordertsein

Park im Traum zeigt an, dass wir uns erholen und entspannen müssen, um wieder innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden; oft steht dahinter eine nervöse Schwäche zum Beispiel durch chronische Überforderung. Einen Park betreten bedeutet, dass wir uns endlich erlauben müssen, vollkommen glücklich und fröhlich zu sein. Unser Leben braucht mehr denn je Entspannung und Ablenkung. Wenn wir im Traum Abenteuer suchen und uns ... weiter

Ähnliche Träume:
 
16.06.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
MICHAEL IM Rollstuhl verschwunden
MEIN FREUND MICHAEL IST IN DIESEM TRAUM AUF EINEN ROLLSTUHL ANGEWIESEN UND VERSCHWUNDEN: ICH WEISS DASS ER WOHL NICHT MEHR AUFTAUCHEN WIRD UND IHM ETWAS ZUGESTOSSEN IST.
 

Rollstuhl stürzt die Treppe hinunter01.11.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Rollstuhl stürzt die Treppe hinunter
Ich soll die Frau eines ehemaligen Kunden für den Krankenhausaufenthalt zurecht machen. Ihr Sohn, der anders (gepflegter) aussieht, bringt mich zu ihr. Die Frau sieht auch komplett anders aus ,als in Wirklichkeit- groß, weiße Haare, kalte, blaue Augen. Sie steht da und schaut mich an, sagt aber kein Wort. Wir gehen ins Gebäude und plötzlich sitzt sie im Rollstuhl. Ihr Sohn erklärt mir, was gemacht werden soll. Währenddessen steuert sie im Rollstuhl geradeaus auf die große Marmortreppe zu, nimmt Schwung, sagt dabei: "schön langsam eine Stufe nach ...
 

Rollstuhl22.08.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Rollstuhl
Beziehung mit einem Mann im Rollstuhl auf dem Weg zum Urlaub, im Flugzeug haben wir uns getrennt.
 

03.08.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wendung Party Rollstuhl
Ich war bei mir Zuhause in einem kleinen Haus, mein Freund schmiss eine Party, er ging erst mit einer hässlichen Frau woanders hin, um mit ihr zu kuscheln. Ich räumte auf, dann sah ich wie jemand Nacktfotos aus meinen Schränken holte, dieser hatte eine behinderte Mutter im Rollstuhl
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung