joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 908
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 29.03.2014
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Initationstraum ein:

Behinderung

Ging durchs Leben und zwei Behinderte begegneten mir bzw. standen mir im Weg

Weiterlesen

BEHINDERUNG = Selbstkritik üben, behinderungwo ist man an Leib oder Seele behindert oder verunstaltet, so daß man anderen ein abstoßendes Bild vermittelt?

Ein Traum, in dem wir eine Behinderung, Mißbildung oder Verunstaltung an uns bemerken, ist wahrscheinlich ein selbstkritischer Traum, und seine Deutung hängt von der Art der Mißbildung ab. In welcher Hinsicht sind wir derzeit an Leib oder Seele behindert oder verunstaltet, so dass wir anderen ein abstoßendes oder erschreckendes Bild vermitteln?

Siehe Amputation Blinder Hinken Krücken Krüppel Lähmung Mißbildung Rollstuhl Taub

  • Wenn eine andere Person verunstaltet ist, könnte der Traum einen abstoßenden Persönlichkeitsaspekt zeigen, der uns bisher nicht bewußt war oder den wir an uns selbst erkennen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Behinderung sehen: mahnt Trost und Hilfe zu leisten, solange man sich selbst nicht dadurch schädigt; es wird einem geholfen werden; auch: Warnung, zu den Menschen in der Umgebung freundlich zu sein; prophezeit auch eine temporäre Geschäftsflaute;
  • selbst eine Behinderung haben: unerwartete Hilfe und Erfolg; man wird abhängig von anderen werden;
  • einen Behinderten pflegen: man wird mit einem unglücklichen Menschen Mitleid haben.
(arab.):
  • Behinderten sehen: unverhoffte Hilfe;
  • einem Behinderten begegnen: Unannehmlichkeiten erleiden müssen;
  • ein Behinderter sein: viel Unglück und Schwierigkeiten haben.
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LEBEN = Vertrauen, Tatkraft und Energie, lebenwenn man sich im Traum lebendig fühlt

Leben im Traum zeigt Vertrauen in die Zukunft, Tatkraft und Energie an, wenn man sich im Traum lebendig fühlt oder sich des Lebens bewusst wird. Wird etwas plötzlich lebendig, bedeutet dies, dass man erstaunt darüber ist, dass etwas wieder da ist. Es kann aber auch einen besonderen Moment im Leben reflektieren, bei dem eine verlorene Liebe, eine abgebrochne Beziehung oder eine frühere Situationen wiederherstellt wird. ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.02.2018  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Behinderte
In der Stadt ist eine Einrichtung für geistig Behinderte. Manche sind aggressiv. Ich muss 3 andere geistig behinderte Männer an dem Haus dort vorbei führen. Ich wechsel die Straße, damit sie nicht aufeinander treffen.
 

29.05.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
behinderte Tanteauf dem Rücken
Ich bin zu Fuß unterwegs und es ist dunkel. Irgendwann trage ich meine behinderte Tante auf dem Rücken, sie ist aber sehr leicht. Ein unsymphatischer Kollege von mir sagt, ich sollte mit der Bahn mitfahren, das ginge schneller als zu Fuß. Dann kommen wir an einer Warteschlage der Standseilbahn (Lift) an, an die anderen Kollegen und ein Liebespaar stehen. Wir befinden uns auf einem Berg, es geht also bergab, und zwar in zwei Richtungen. Beide Wege sind mir unbekannt und ich kann mich nicht entscheiden, in welche Richtung ich fahren soll.
 

05.09.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Meine mutter hat eine behinderung
schuldgefühle, mutter, behinderung, ort unbekannt,freundin,ich, angst haare, Ich musste auf meine mutter aufpassen
 

08.10.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
behinderte Tiere in der wohnung
Haustiere wurden gestohlen, dafür ganze Wohnung voller behinderter Tiere
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung