joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 1073
twitter 1 mal bewertet: rating

 
Am 29.12.2010
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

der Kamin

Ich stehe neben einem Haus mit einem hohen Kamin. Meine große Liebe und mein bester Freund sind in diesem Haus. Ich sehe, dass der Kamin gleich einstürzt und finde vor mir auf dem Boden Geld. Ich renne weg. Als ich sehe das der Kamin auf das Haus gestürzt ist, muss ich so sehr weinen und einfach nur noch schreien.

KAMIN = Vergnügen und Unterhaltung, Detailsdas Leben unbekümmert genießen können

Assoziation: Energiequelle; Hitze; spiritueller Mittelpunkt des Selbst.
Fragestellung: Was ist für mich von zentraler Bedeutung? Was wärmt mich?
 
Kamin im Traum stellt das unbeschwerte Genießen des Lebens dar. Man kann jetzt ohne weiteres allem Mißliebigen aus dem Weg gehen, denn ein Kamin repräsentiert immer eine ungestörte erholsame Zeit des Vergnügens und der Unterhaltung. Der Kamin steht für Wärme, Tradition und Familienwerte. Er stellt die Beziehung zwischen uns und anderen Mitgliedern unserer Familie dar.

Jede Öffnung im Dach eines Hauses, Tempels oder Zeltes stellt die Erkenntnis einer Zustandsveränderung dar, die vielleicht ein wichtiger Teil des Wachstumsprozesses ist. Nach Freud ein weibliches Sexualsymbol.
 
Siehe Feuerstelle Herd Kaminkehrer Ofen Ofenrohr Schornstein

  • Kamin auf dem Dach bringt manchmal vernachlässigte sexuelle Bedürfnisse zum Vorschein. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass wir uns gerade in einer instabilen Position im Leben befinden.
  • Rauchender Kamin soll häusliche Probleme ankündigen oder andeuten, dass man Dampf ablassen muss.
  • Wenn man vor einem Kamin mit Feuer sitzt, darf man eine sorglosere Zukunft erwarten.
  • Brennt das Feuer im Kamin lodernd und hell, haben wir weder im Intimleben noch im Beruf etwas zu befürchten, weil wir stets mit Leidenschaft und Ausdauer bei der Sache sind.
  • Qualmt der Kamin und zieht der Rauch schlecht oder gar nicht ab, ist im Privatleben "Qualm in der Küche".
  • Den Kamin kehren oder reinigen, zeigt, dass wir unsere Frustrationen ablassen und die Dinge ins Freie bringen müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Vorsicht vor Feuer; auch: gutes Omen für das Häusliche als auch für Geschäfte; ein gedeihliches Jahr liegt vor einem;
  • Kamin mit einem wärmendem Feuer: verspricht viel Glück im eigenen Heim; deutet auf Sorglosigkeit hin;
  • Kamin ohne Feuer: es muss noch mancherlei getan werden, um das Heim behaglich zu gestalten; bringt Sorgen und Verlust, entweder eines guten Postens oder eines guten Menschen;
  • einen Kamin rauchen sehen: deutet auf Sorgen im Haushalt hin;
  • an einem Kamin sitzen und ein Buch lesen: man hat Sehnsucht nach einem in der Ferne weilenden Menschen.
(arab.):
  • Kamin sehen mit hellen Feuer: gute Aussichten haben; sich auf gute Zeiten freuen dürfen, die finanziellen Verhältnisse werden sich bessern, Harmonie in der Familie.
  • in einem Kamin (helles) Feuer anmachen: Freude und Vergnügen erleben. Verbesserung der Lebenslage durch das Angebot einer besseren Stellung.
  • sich selbst vor einem Kamin mit hellen Feuer sitzen sehen: Glück in der Liebe haben.
  • kalter Kamin: unerfreuliches Beisammensein.
  • Kamin ohne Feuer: ungünstiges Vorzeichen für die beruflichen Aussichten, in naher Zukunft dürfte man einen guten Posten verlieren.
  • Kamin mit Holzfeuer: du wirst eine schöne Ehe führen.
  • Kamin mit Kohlenfeuer: du hast Glück in deiner Stellung.
(indisch):
  • Kamin mit Feuer: du wirst eine gute Stellung erhalten.
  • Kamin mit erloschenem Feuer: du wirst deine Stellung verlieren.
SCHREI = Schock und Entsetzen, Detailssich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Man soll den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnert man sich an die Traumszene? Daraus könnte sich schließen lassen, wer oder was "nach einem schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, Detailsmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, Detailsmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass man sich innerlich leer fühlt.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, DetailsFähigkeiten oder Erfahrungen, die einem das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, DetailsErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen. Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?   Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, Detailsden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Wenn man in ... weiter
LIEBE = Zuversichtlichkeit, Detailsetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der man die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt ist. Auch: Eine Angelegenheit, die man erfolgreich hinter sich gebracht hat; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, Detailssich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Der Traum von einem guten Weg stellt eine ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, Detailskann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muß man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
RENNEN = sich im Leben behaupten, Detailsin einer Sache unbedingt Fortschritte machen wollen

Assoziation: Schnelle Bewegung; Flucht; Freude an körperlicher Betätigung. Fragestellung: Was bewegt mich?   Rennen im Traum oder jemanden rennen sehen verdeutlicht, wie man sich im Leben behaupten kann. Einfach nur rennen kann, eine Situation im Wachleben darstellen, bei der man bestrebt ist, ein konstantes Tempo aufrecht zu erhalten. In einer Angelegenheit unbedingt Fortschritte machen wollen. Auf etwas zu ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Stehen Hoehe Stuerzen

 

Ähnliche Träume:
 
05.04.2019  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Kaminfeger und Scharlatan
Zunächst hatte ich Probleme mit dem Ofen. Als ich darin Plastik verbrannte, sah ich, dass der Zugang zum Kamin bzw. das Ofenrohr defekt war und schwarzer Rauch austrat. Deshalb öffnete ich das Fenster der Küche. Da war auch schon der Kaminfeger und schimpfte wegen der Abgaswerte. Als dann im nächsten Traum ein Wahrsager anfing mich und meine Mutter zu belästigen. Diesem und seiner Vermittlerin versuchte ich ein schlechtes Gewissen zu suggerieren.
 

11.08.2018  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Kamin rabe
Aus dem Kamin kam ein Rabe voller Asche raus. Er hatte Angst vor mir. Der Boden war mit Asche voll
 

05.03.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
schwarzer rauch der aus kamin kommt
Aus kamin kommt schwarzer rauch und sekunden später fällt ein haus zusammen und überall liegt schwarze asche
 

29.12.2010  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Der Kamin
Ich stehe neben einem Haus mit einem ohen Kamin meine große Liebe und mein bester Freund sind im Haus. Ich seh, dass der Kamin einstürzt und auf dem Boden finde ich Geld. Ich renne weg. Als ich sehe das der Kamin auf das Haus stürzt muss ich so sehr weinen und einfach nr schreien.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x