joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 927
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 31.12.2013
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Ich war in einer Universität und ...

Ich war in einer Universität und bekam einen Brief in dem stand dass ich durch eine Prüfung nicht bestanden habe. Obwohl ich sehr gut war. Ich erzähle das einer Kollegin. Ich stehe auf einem Turm und möchte hinuntersteigen. Ich habe angst und mir ist schwindlig. Ich steige die angelehnte Leiter hinunter bin schnell unten und erleichtert.

Weiterlesen

UNIVERSITAET = Potential und Lernfähigkeit, universitaetErfahrungen und Kenntnisse gewinnen

Assoziation: Höheres Lernen.
Fragestellung: An welcher Stelle möchte ich mein Wissen erweitern?
 
Universität im Traum stellt eine Situation dar, über die man ernsthaft nachdenken und auf Details achten muss. Es mag eine sehr schwierige oder stressige Zeit darstellen, in der man mit komplizierten Problemen konfrontiert wird, während man sich gelichzeitig auf seine Ziele konzentrieren muss. Unter einem hohen Maß an Angst oder Besorgnis stehen.
 
Sie wirft auch ein Licht auf unser Potential und unsere Lernfähigkeit. Auch wenn man keinen akademischen Beruf ausübt, kann man sich doch seiner Fähigkeit bewußt sein, mit ähnlich denkenden Menschen in Verbindung zu treten.
 
Da eine Universität die Aufgabe hat, "höhere Bildung" zu vermitteln, wird uns im Traum von der Universität bewußt gemacht, welche breitgefächerten Erfahrungen und Kenntnisse wir gewinnen können. Man muss vom Allgemeinen und Banalen in tiefere Wissens- und Bewußtseinsbereiche vordringen.
 
Spirituell: Spirituelles Wissen und die Fähigkeit, es richtig zum Einsatz zu bringen, können nur in der "Universität des Lebens" erworben werden.
 
Siehe Akademie Akademiker Bildung Doktor Hochschule Professor Prüfung Schule Schüler Vorlesung

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Universität sehen: ein Zeichen, dass man Glück haben wird in den Anwendungen der Talente und mit den Freunden. Sie symbolisiert den Aufstieg in eine langersehnte Position.
  • auf oder in die Universität gehen: man wird für eine hervorragende Arbeit ausgezeichnet werden.
(arab.):
  • du musst deine Kenntnisse vertiefen; auch: du wirst viel Neues erfahren.
(indisch):
  • Universität sehen: du wirst endlich zur Einsicht kommen, dass du nicht so schalten und walten kannst, wie du es gerne möchtest.
  • in Universität studieren: dein Geist ist scharf und dein Wissen groß, dein Wille aber schwach, daher kommst du zu keinem Ziel.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
BRIEF = Einsicht und Wahrnehmung, briefInformationen die einem weiterhelfen oder die man gerade benötigt

Assoziation: Nachrichten, Informationen oder Einsichten. Fragestellung: Welche Informationen helfen mir weiter oder benötige ich momentan?   Brief im Traum gilt in der Regel als Kommunikationssymbol schlechthin und kann Selbsterkenntnis, Einsicht und Wahrnehmung symbolisieren. Dabei ist von Bedeutung, wie wir auf die Post oder einen Brief reagieren. Wir haben den Brief vielleicht entdeckt und entweder erleichtert ... weiter
LEITER = Verantwortlichkeit, leiterseinen Problemen nicht mehr in der gewohnten Weise begegnen können

Assoziation: Nach oben streben; mehr Verantwortlichkeit übernehmen. Fragestellung: Welche Verantwortung bin ich bereit zu übernehmen?   Leiter im Traum deutet auf günstige Gelegenheiten zum langsamen, jedoch stetigen Aufstieg und verweist darauf, wie sicher wir uns fühlen, wenn wir uns von einer Situation zur nächsten bewegen. Vielleicht müssen wir uns erheblich anstrengen, um unser Ziel zu erreichen oder um eine ... weiter
PRUEFUNG = eine schwierige Situation, pruefungdie völlige Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert

Assoziation: Sehr schwierige Situation; Fragestellung: Was erfordert völlige Konzentration und Aufmerksamkeit in meinem Leben?   Meist ist die Ursache eines Prüfungstraums ein Berufsproblem, das in unserer Leistungsgesellschaft immer akuter wird und immer schwieriger zu bewältigen ist, deshalb auch die Verarbeitung im Traum. Je größer die Schwierigkeiten sind, desto größer wird im Traum auch die Angst vor der ... weiter
TURM = Überlegenheit oder Vormachtstellung, turmein hohes Maß an Leistung erreicht haben

Assoziation: Zu höheren Zielen gelangen; Überlegenheit; Fragestellung: Welche Errungenschaft strebe ich an? Was will ich mehr, als ich derzeit habe?   Turm im Traum stellt ein hohes Maß an Leistung und Überlegenheit dar. Dies kann sowohl die eigene Leistung betreffen, als auch die Leistung von jemand anderen, den wir sehr bewundern. Auch: Uns nur mit dem Besten zufrieden geben; anderen überlegen sein wollen; uns ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
ERZAEHLEN = ein Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis, erzaehlenseiner Umwelt etwas wichtiges mitteilen wollen

Erzählen kann Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis versinnbildlichen; Oft möchte man seiner Umwelt eine wichtige Mitteilung machen, vielleicht auf besondere Mißstände aufmerksam machen bzw. informieren .Bei der Auslegung können auch der Inhalt des Gesprochenen und die darin eventuell enthaltenen Symbole von Bedeutung sein.   Siehe Fabel Geschichte Lügen Märchen Nachricht Politik Predigt Rede Wahrheit
STEIGEN = eine Entwicklung der Persönlichkeit, steigenauch wenn das Aufwärtssteigen einem schwer fällt

Steigen im Traum, auch wenn es mühsam und mit Schwierigkeiten verbunden ist, bedeutet stets eine positive Entwicklung unserer Persönlichkeit. Steigt man allerdings hinab, so deutet dies auf Probleme im Beruflichen oder Privaten hin, vor allem wenn man dabei auch noch stürzt, stolpert oder Angst empfindet. Die Traumhandlung gibt mehr Aufschluß.   Siehe Bergab Bergauf Leiter Treppe Sprosse

Ähnliche Träume:
 
15.12.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Post Sex Uni auf Händen getragen
Ich habe meinen alten Schwarm besucht und gefragt ob ich mit ihm ein Bier trinken kann, am Ende sind wir im Bett gelandet und es war sehr schön. Am nächsten Tag bin ich meinem jetzigen Freund begegnet der mich auf Händen getragen hat aber dann wieder gegangen ist. Ich wollte meinen Schwarm noch einmal sehen aber er war mit Freunden beschäftigt und dann traf ich meine Mutter mit der ich geredet hab in einer Bar oder Cafe und dort saß auch ein Schauspieler den sie anschmachtete. Am selben Tag ist mir noch eingefallen, dass ich nochAufgaben für die Uni erledigen musste. Eine Freundin hatte ...
 

23.04.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Universität
Ich bin unterwegs in einer Universität. ..mit einer anderen weiblichen Person. Wir laufen in einzelne Büros und suchen ein Schriftstück. Ich stecke es ein und eir verlassen schnell das Büro. Am Ausgang fällt mir auf das ich meine Jacke vergessen habe und will zurück und sie holen. Aber das geht nicht und wir müssen raus. Ich vermisse meine Jacke.
 

23.02.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Universität
Ich träumte ich studierte noch, und war noch nicht fertig mit meinem Studium, da ich viele Fächer nicht belegt habe. Ich wollte meinen Studiumabschluß machen, allerdings habe ich mir ausgerechnet, das es noch mindestens 2 Jahre dauert.
 

28.07.2014  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
uni im dorf einander in den arm stolpern 3 6
Ich lief mit bal durch das dorf und dann begenete uns ein junger mann. wir redeten englisch mit ihm und er erzählte, dass er hinter der kirche in der enlisch sprachigen fh studiert. ich wusste ohen worte dass um meinen studiengang geht und wusste dass sie wirklich kompakt und qualitativ unterrichten und dachte dran mich da zu bewerben ..wusste auch dass es irgendwie geld kostet. dann war der typ weg und ich stand mit bal an der kirche und wir stolperteni rgendwie und er lag etwas über mir. das war echt schön
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung