joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1043
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.12.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Einsinken

Ich wate auf Skis durch den Schnee und der wird immer tiefer und tiefer. Irgendwann merke ich dass ich so einsinke und ich unter mir keinen Boden mehr spüre so dass ich mich auf die Aufforderung meines Cousins nicht nach oben abstossen kann. Dann auf einmal schliesst sich von Oben wie einen Schneedeckel und ich konnte nichts mehr sehen und hören und war eingeschneit in einem senkrechten Schneetunel.

Weiterlesen

SINKEN = Verlust des Selbstvertrauens, sinkenwarnt vor Unausgeglichenheit und moralischer Haltlosigkeit

Assoziation: Hinabsteigen ins Reich des Unbewußten.
Fragestellung: Inwieweit bin ich bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen?
 
Sinken im Traum ist ein Hinweis auf den Verlust seines Selbstvertrauens. Des weiteren warnt Sinken vor Unausgeglichenheit und moralischer Haltlosigkeit, gelegentlich auch vor schlechter körperlicher Verfassung. Das Sinken im Traum heißt für das Wachleben, dass man leicht den Mut verliert. Manchmal möchte man sogar vor Scham im Boden versinken.

Das Unbewußte versucht mit dem Traum vom Sinken, diese Schwäche bewußt zu machen, damit man gegen sie ankämpfen kann. Das Gefühl, zu sinken, ist gewöhnlich ein Hinweis auf Sorgen und Angst. Man ist gefühlsmäßig nicht in der Lage, sich sein Glück zu bewahren. Vielleicht meint er, die Kontrolle verloren zu haben und sich mehr vorwärts bewegen zu können.
 
Spirituell: Sowohl in spiritueller als auch in physischer Hinsicht bedeutet Sinken im Traum, in eine Situation zu kommen, in der man nicht mehr klar sieht oder die beste Vorgehensweise erkennt. Bei Sensitiven kann dies der Fall sein, wenn die Negativität anderer sie zu übermannen droht.
 
Siehe Ballon Boden Einbrechen Fallschirm Loch Moor Sand Schiff Schlamm Sumpf Tauchen Tiefe Untergang Unterseeboot Untertauchen

  • Andere sinken sehen deutet an, dass man sich eines Problems bewußt ist, bei dem Hilfe von außen erforderlich ist. Vielleicht hat man das Gefühl, in einer Beziehung oder Situation den Boden unter den Füßen zu verlieren. Auch wo man versinkt, kann von Bedeutung sein.
  • Versinkt man selbst im Wasser, ist dies ein Zeichen, dass uns ein bestimmtes Gefühl zu verschlingen droht. Handelt es sich um Sand oder Sumpf, verweist dies auf unsere Befürchtung, dass es für uns keinen sicheren Grund gibt.
  • Sieht man, wie ein Gegenstand sinkt, kann dies darauf hindeuten, dass man im Begriff ist, einen wertvollen Gegenstand oder Menschen zu verlieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in die Tiefe sinken: bedeutet innere Haltlosigkeit.
(arab.):
  • sinken allgemein: bedeutet Not und Elend.
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter
TIEFE = das Unbekannte oder Unergründliche, tiefeunbewußten familiären Einflüssen ausgesetzt sein

Tiefe im Traum deutet auf eine unbewußten Ebene, die sich mit familiären Einflüssen der Vergangenheit befaßt. Vielleicht versucht man die archetypischen Muster zu verstehen, die in der Vergangenheit noch nicht erkennbar waren. Möglicherweise hilft uns unser Wissen nur dann weiter, wenn wir es mit den richtigen Gefühlen in Verbindung bringen.   Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Tiefe im Traum ein Hinweis ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, unterdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen ... weiter
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter
WATEN = sich darüber bewusst werden, Detailswas Gefühle in uns bewirken können

Waten im Traum zeigt, dass man erkennt, was Gefühle in uns bewirken können. Manchmal kann man daraus, wie tief man im Wasser steht, erkennen, wie man mit äußeren Umständen fertig wird. Ist man durch Wasser behindert, dann muß man sich damit auseinandersetzen, auf welche Weise unsere Gefühle im Weg stehen. Erlebt man das Waten als etwas Vergnügliches, so kann man davon ausgehen, dass unsere Lebendigkeit uns ... weiter
ABSTOSSEN = sich vor neidischen Leuten in Acht nehmen sollen, Details

Siehe Magnet Stoß Stab Stock Anziehen Gewicht

Ähnliche Träume:
 
30.11.2022  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
In Erde versinken mit Rettung und Kuss
Während eines Sturms rette ich Gegenstände in einem fremden Garten, plötzlich versinke ich in der Erde. Irgendwie wusste ich, dass ich da wieder rauskomme. Ein Mann an einem Fenster schaut mir zu ich wusste, dass er mich retten wird. Er kam und küsste mich auf den Mund. Es war irgendwie ein schönes Gefühl!
 

05.08.2018  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Tochter versinkt mit auto im see
Tochter versinkt mit auto im wasser, sie kann sich retten, ich kann nicht verstehe wieso sie versunken ist. Sie hat die gefahr doch gesehen. dann liegt mein auto auch auf der seite. Auch das war für mich ein rätsel.
 

12.04.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Partner versank im schmutzigen Wasser
Mein Partner versank in einer tiefen schmutzigen Pfütze und ging unter. Ich wollte ihn retten und sprang hinterher, aber ich konnte ihn nicht fassen.
 

15.01.2017  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Insel Haus versinkt
Haus mit Insel versinkt im Meer mit einen lauten gewirr wir schauen von Land aUS zu und meinen verstorbener Sohn hab ich irgendwo verloren und ich suche ihn..
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung