joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 851
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.09.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diese Vision ein:

schutz

ich knie in einer dunklen ecke in einer höhle am boden, halte beide hände auf den kopf. ein grosser mann, er ist arzt steht schützend wie ein engel vor mir. ein anderer mann, von dem ich weiss, dass er an mir interessiert ist möchte eindringen, schaut zu mir mit weit aufgerissenen augen und bewegt sich animalisch und sehr aufgeregt hin und her.

Weiterlesen

SCHUTZ = eine Warnung, schutzsich von seinen Unsicherheiten nicht zu sehr dominieren zu lassen

Schutz im Traum macht uns in der Regel darauf aufmerksam, dass man sich zu sehr exponiert {herausgehoben} hat, oder legen uns nahe, sich von unseren Unsicherheiten nicht zu sehr dominieren zu lassen.

Der Mensch ist sich des Bedürfnisses nach einem sicheren Platz bewußt, und dies wird in der Symbolik von Träumen recht deutlich. Die Symbole, die dieses Schutzbedürfnis darstellen, reichen vom Schneckenhaus bis hin zum Regenschirm.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene verkörpert Schutz im Traum einen Raum, in dem einem Menschen kein Schaden zugefügt werden und in dem er sich gefahrlos ausdrücken kann.
 
Siehe Burg Feuerwehr Gefängnis Helm Polizist Schirm Schutzschild Sicherheit Verlies Versicherung Wall

  • Erhalten wir Schutz, so sind wir uns dessen bewußt, dass es im Leben eine schützende Macht gibt, welche die Hand über uns hält.
  • Gewähren wir Schutz oder Zuflucht. Trifft dies im Traum zu, dann schützen wir damit vielleicht einen Teil unseres Selbst vor Verletzungen oder Schwierigkeiten.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Schutz gegen Verleumdung und Gefahr sehen oder finden: du brauchst nicht zu verzweifeln, alles wird gut ausgehen.
  • Schutz finden: baldige Hochzeit.
  • Schutz suchen: du suchst einen guten Freund.
  • Schutz geben: treue Freundschaft aus Liebe.
(indisch):
  • Schutz suchen: vielfaches Glück.
  • Schutz finden: deine Schuldner halten dich hin.
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, augewie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage sind. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, arzteine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die wir uns mehr Zeit nehmen müssen. Wenn wir im Traum einen Arzt ... weiter
ENGEL = Schutzgeister und Seelenführer, engelBotschaften, die man in sein Leben einbeziehen sollte

Assoziation: Transzendentes Wissen, Mitgefühl, höheres Bewußtsein, Offenbarung. Fragestellung: Welche Inspiration bin ich zu empfangen bereit?   Engel im Traum deutet darauf hin, dass wir eine Elternfigur suchen, die bedingungslose Liebe und Unterstützung gewährt, oder dass wir selbst diese Eigenschaften entwickeln müssen. Möglicherweise finden religiöse Bilder Eingang in unser Leben. Engel verkörpern manchmal ... weiter
HOEHLE = einen Zufluchtsort oder Rückzug, hoehlevon unangenehmen Dingen Abstand gewinnen wollen

Assoziation: Innere oder verborgene Thematik, weibliche Sexualität; die Vergangenheit. Fragestellung: Was liegt in mir, das ich gerne erkunden möchte?   Höhle im Traum stellt einen geistigen oder emotionalen Rückzug dar. Sie weist als Zufluchtsstätte auf einen psychologisch sicheren Hafen. Die Höhle ist ein sicherer Ort, um uns vor der Welt zu verstecken, wenn die Außenwelt rau ist. Es könnte jedoch auch ein ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Eindringling Knie Bewegen Aufregung Ecke

 

Ähnliche Träume:
 
16.03.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schutz
War eine Wiese mit Bäumen.Mein ex Freund wurde aus dem Himmel mit Limonaden Dosen beworfen. Ich umklammerte ihm und suchten Schutz unter bäümen. Mit weit entfernt war eine Keller Treppe Plötzlich sah ich meine Schwester sich an dem Geländer der Keller Treppe Sie wollte drüber klettern und konnte sich nicht halten und fiel runter Ich lies mein ex Freund los und rannte zu ihr Ich steckte mein Arm nach ihr und schrie ihren Namen Mein Hemd Ries am Ärmel Als ich runter schaute lag sie mit dem Gesicht auf dem Boden die Hände auf dem Rücken und Blut fließt
 

27.03.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schutz
Gehen die Stiege hinunter da sehen wir dann was schönes gelb glitzernd . Auf einmal dann kommt Lava und wir suchen Schutz auf ein höher gelegendes Haus bei .Fremde Leute haben uns da aufgenommen und wir waren dort sicher vor der Lava
 

22.03.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Matratze an der Decke Schutz der Mutter und die boshafte Hexe
Ich war mit F. in meinem Zimmer. Es herrschte eine sehr disharmonische Stimmung zwischen uns. Ich merkte, dass es diese Situation schon einmal gab und ich mich in der Vergangenheit befinde. Ich versuche verständnisvoller und verzeihender zu sein und ihn mehr aus den Augen der Liebe zu betrachten. Ich wusste, dass ich die Gelegenheit hatte nun etwas anders/besser zu machen, doch dann überkam mich das starke Gefühl, dass es falsch ist sich in der Vergangneheit zu befinden und dabei um die Zukunft zu wissen. Die Zukunft sollte nicht verändert werden. Die Situation wirkte nun bedrohlich auf ...
 

19.10.2014  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Baum schützt mich vor denen die kommen damit die mich nicht sehen
Ich fur mit meinem Auto, wußte wohin kannte jedoch die gegend nicht. Der Fahrersitz war hinten so konnte ich so gut wie nichts sehen. War sehr aufgeregt, da ich wußte es geht den abhang hinunter. Angekommen und es waren 2 Pensionen plötzlich da, ich ging in einen Raum der sich als riesengroß wie ein Parkhaus zeigte. Da geschah es, dass ein Baum (mein Gefühl es war eine Birke) seine Zweige und Äste über mich bog, zuerst bekam ich Angst- jedoch sagte er zu mit, ich schützt dich vor denen damit die dich nicht sehen - ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung