joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1237
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.09.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

spinnennetz

Ich bin auf der arbeit , an der theke ist eine frau mit dunklen seidigen vollen schonen haar, die haare sind euf einmal voller spinnennetze, um ihr die Spinnennetze zu entfernnen nehme ich eine schere und schneide ihr eine grosse Haarsträhnen ab. In einer ecke an der decke hängt eine grosse spinne und viele keinere,

Weiterlesen

SPINNWEBEN = eine hoffnungslose Angelegenheit, spinnwebenweil man keine Problemlösung finden kann

Spinnweben im Traum zeigen auf eine Angelegenheit, die hoffnungslos oder sinnlos erscheint. Man ist genötigt mit einem Problem leben zu müssen, weil keine Lösung in Sicht ist. Man ist sich der Negativität im Leben bewusst, und weiß, dass man dagegen im Moment nichts tun kann. Eine Bankrotterklärung abgeben müssen, weil man für gewisse Schwierigkeiten keine Lösung finden kann.

Siehe Faden Kokon Netz Raum Spinne Weben

  • Spinnweben an den Wänden reflektieren Lebenskrisen oder Aspekte der Persönlichkeit, bei denen es sinnlos wäre sie zu behandeln. Ein problembehafteter Bereich im Leben, der zu eingefahren und alt ist, um ihn noch aufbrechen zu können. Ein Bereich des Lebens der stagniert und aussichtslos erscheint. Im Leben ein gewisses Mass an Hoffnungslosigkeit akzeptieren müssen.
  • Spinnweben beseitigen stellt ein Verhalten dar, das sich auf den Umgang mit Problemen konzentriert, die einem vor längerer Zeit aus der Hand geglitten sind.
  • Ein Raum mit Spinnweben, in einem verwahrlosten Haus, ist ein Traumsymbol, das unsere Neigung zu dunkler Magie darstellt. Wir mögen von übernatürlichen Elementen und Okkultismus angezogen sein, insbesondere von den dunklen Künsten. Vielleicht hatten wir unter negativen Emotionen wie Depressionen und Selbstmordgedanken gelitten. Andererseits kann dieses negative Traumsymbol auch den Tod eines Freundes oder eines geliebten Menschen vorwegnehmen. Dieser Verlust kann wiederum das Schleusentor des Elends und des selbstzerstörerischen Verhaltens öffnen.
  • Im Traum Spinnweben streifen oder berühren zeigt, dass wir uns im Wachleben gedankenlos geben und uns mit Kleinigkeiten aufhalten.
  • Ein Spinnennetz kann ähnlich wie Spinne gedeutet werden. Im Einzelfall kommt darin eine zu enge Mutterbindung oder andere Beziehungen zum Ausdruck, durch die man in der Selbstentfaltung behindert wird. Manchmal weist es auf ein Verhältnis hin, das man keiner großen Zerreißprobe aussetzen sollte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Spinnweben erblicken: man versucht dich zu umgarnen.
  • man will dir ein Geheimnis entlocken, behalte es für dich; auch: symbolisieren erfreuliche Beziehungen und Unternehmungen;
  • Spinnweben sehen: zwischen sich und anderen gesponnene zarte Fäden oder demnächst zu spinnende soll man vor fremden Augen geheimhalten, da sie sonst leicht zerstört werden können;
  • Spinnweben vernichten: durch Unachtsamkeit wird man zwischen sich und anderen gesponnene zarte Fäden selbst zerstören;
  • Spinnweben entfernen: über einen Feind triumphieren.
(arab.):
  • Spinnennetz erblicken: man versucht dich zu umgarnen.
(persisch):
  • Ein gutes Omen: Es leitet eine Zeit ein, in welcher der Träumende für seine Mühen reichlich belohnt wird. Er sollte bei seinen Plänen bleiben und sich bis zuletzt die größtmögliche Mühe geben. Dann warten Zeiten reicher Ernte auf ihn.
(indisch):
  • Spinnennetz vernichten: Trennung vom Heim.
  • Spinnennetz sehen: du wirst in eine unangenehme Sache verwickelt werden.
SPINNE = eine innere Unsicherheit, spinnedie uns davon abhält, zu tun was wir eigentlich wollen

Assoziation: Die dunkle weibliche Kraft, irrationaler Überzeugungen; Fragestellung: Fürchte oder bewundere ich diese Eigenschaften in mir?   Spinne im Traum symbolisiert das Gefühl, gefangen zu sein und auch Hoffnungslosigkeit. Eine problematische Situation, die unlösbar zu sein scheint oder bei der es unmöglich ist, zu entkommen.Wir spüren eine große innere Unsicherheit, die uns davon abhält, zu tun was wir ... weiter
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ARBEIT = Streß und physische Belastung, arbeitdie sehr anstrengend ist oder viel Aufwand erfordert

Assoziation: Körperliche und psychische Belastbarkeit; Streß Fragestellung: Was ist zu anstrengend für mich?   Arbeit im Traum zeigt an, dass wir mit unserer Arbeit "noch nicht fertig sind". Wir nehmen des Tages Last und Mühen quasi mit ins Bett, wo das Unbewußte sie bewältigen muss. Wir haben uns viel vorgenommen und müssen nun aktiv bleiben und weitermachen - auch wenn wir mittlerweile weniger Motivation und ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
DECKE = Wärme und Schutz, deckesich leichter in einer schwierigen Lage zurechtfinden

Zu Zimmerdecke   Assoziation: Annehmlichkeit, Geborgenheit, Wärme. Fragestellung: Vor welcher Annehmlichkeit oder Angst will ich mich schützen?   Decke im Traum ist oft im Sinn von "etwas unter der Decke halten" {also verbergen} zu verstehen; wir müssen deshalb ergründen, was wir vor uns selbst und anderen verstecken, ob wir uns dafür schämen und Schuldgefühle empfinden. Allgemein deutet man sie als ein ... weiter
SCHERE = etwas Unwesentliches entfernen, scheresich emotional von einem Problemen trennen

Assoziation: Weibliche Waffe, Trennung. Fragestellung: Was möchte ich ausschneiden? Was will ich loswerden?   Schere im Traum gilt als Aufforderung, mit Entschlossenheit das Unwesentliche aus unserem Leben zu entfernen. Dies können Empfindungen sein, die wir für unangemessen halten, Gefühle, mit denen wir nicht zurechtkommen, oder eine seelische Verletzung, die geheilt werden muss. Es kann auch einen Bereich im ... weiter
SCHNEIDEN = Trennung, schneidensich entweder von Menschen, Zielen, Idealen oder Hoffnungen lösen

Schneiden im Traum deutet man meist als Trennung; das kann sich auf Menschen, die Vergangenheit oder Ziele, Ideale, Hoffnungen und Werte beziehen, von denen man sich löst. Manchmal weist es auch darauf hin, dass man sich in einer Angelegenheit "geschnitten" hat, also keinen Erfolg erzielen wird. Sich selbst im Traum schneiden, bedeutet, dass man glaubt verachtet, misshandelt oder im Stich gelassen zu werden. Man ist der ... weiter
HAENGEN = Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit, haengenwarnt auch vor zuviel Leichtsinnigkeit

Assoziation: Zurückhalten von Mitteilungen. Fragestellung: Was bin ich zu sagen oder hören bereit?   Beim Hängen im Traum ist es wichtig, ob der Gegenstand sicher hängt oder ob Gefahr besteht, dass er bald herunterfallen wird. Im allgemeinen drückt dieses Traumbild Unsicherheit, Abhängigkeit und Hilfsbedürftigkeit aus. Werden wir selbst oder eine andere Person erhängt, so ist dies als Warnung vor ... weiter
ECKE = eine andere Richtung einschlagen, eckees geschafft haben, neue Erfahrungen zu machen

Assoziation: Ausweglos, Verborgen, Unvermeidlich. Fragestellung: Wohin führen mich meine Entscheidungen?   Ecke im Traum bedeutet, dass sich etwas ändern wird, weil wir eine andere Richtung einschlagen, aber keine radikale Wende um 180 Grad vollziehen; das kann sich auf Pläne und Ziele, aber auch auf innere Einstellungen, Haltungen und Überzeugungen beziehen, die wir revidieren sollten, um nicht zu scheitern. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
01.10.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
spinnennetz
ich sehe an den wänden grosse mengen an spinnweben..es ist besuch da und sieht diese spinnweben..es ist mir peinlich das es als schmutzig dasteht
 

02.10.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Neue Wohnung lauter Spinnennetze
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen ! Es war alles gut ! Nach einer weile waren Übeall Spinnennetze ! Ich wollte sie mit den Staubsauger wegsaugen aber der Sauger war zu lasch , es ging nicht ! Auf einmal war mein Mann da mit einem sauberdel und war dabei die Spinnengeweben weg zu machen ! Auf einmal kämmen lauter dicke schwarze Käfer ! Ich trampelte drauf , ...
 

25.06.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Spinnweben
Ins dunkel ich liege in meinem Bett und Wache auf,über all in meinem Zimmer hängen Spinnenweben ganz dicht zu mir herunter,ich bin von Spinnweben umgeben
 

18.02.2015  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Spinnweben im Haar
Ich bin mit anderen Menschen in einem Gewölbe, unterhalte mich normal. Merke dann, dass ich versehentlich in Spinnweben geraten bin, die sich in meinem Haar verfangen haben. Bin dann nur damit beschäftigt, die Spinnweben wieder aus den Haaren zu entfernen. Als es mir endlich gelungen ist, habe ich einen sehr großen Haufen vor meinen Füßen liegen. Eine gewisse Angst ist noch dabei, dass vielleicht noch eine (oder mehrere) Spinnen im Haar sitzen könnten. Es taucht aber keine Spinne auf.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung