joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 635
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 31.10.2010
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Delphin

in meinem traum ging es darum dass ich meine tote katze sehr vermisste und ein neues haustier wollte. irgendwann hatte ich dann einen delphin der bei meiner oma vor der haustüre in einem viereckigen plantschbecken schwam, im sommer. ich suchte verzweifelt nach einem namen bis ich dem delphin den namen lulu gab. meine oma wollte wissen wie sie in füttern soll doch ich konnte ihr nichts dazu sagen weil ich nicht wusste was delphine essen. so las ich die packungsbeilage die bei dem delphin dabei war. dort stand dann dass ein delphin 20 kg fleisch und eine große menge fisch am tag bräuchte. dies erzählte ich meiner mutter und die meinte dass wäre ganz schön viel. als ich dann so darüber nachdachte wollte ich den delphin verschenken und meine verstorbene katze zurück.

DELPHIN = Vertrauenswürdigkeit und Altruismus, Detailseine frohe und angenehme Zeit haben

Assoziation: Natürliche Intelligenz; Mitgefühl; spielerische Leichtigkeit.
Fragestellung: Welcher Teil von mir ist von spielerischer Leichtigkeit geprägt?
 
Delphin im Traum repräsentiert die verborgene spielerische Seite des Menschen, die es zu ergründen gilt. Da sie als verspielte und glückliche Tiere wahrgenommen werden, deuten sie oft auf Freude und positive Umstände hin, wenn sie uns im Traum erscheinen. Außerdem steht ein Delphin im Traum für Klugheit und Notsituationen, aus denen man errettet wird.

Delphine sind für Seeleute gleichzeitig Retter und Führer, weil sie ein besonderes Wissen und eine besondere Art von Bewußtheit haben. Delphine werden mit Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit, Anmut und Verspieltheit assoziiert. Das Erscheinen eines Delphins im Traum bedeutet daher, dass man sich im Wachleben derzeit mit genau diesen Eigenschaften beschäftigt. Zugleich machen sie uns auch auf den Trickster aufmerksam.
 
Spirituell: Ein Delphin symbolisiert spirituelle Sensibilität und Geborgenheit.
 
Siehe Fisch Hai Meer Wal Wasser Wellen

  • Der freundliche und verspielte Delphin deutet seit alters her auf eine frohe und angenehme Zeit. Er steht auch für Vertrauenswürdigkeit und sozialen Altruismus. Man vertraut Menschen die ehrlich, beschützend und hilfsbereit sind.
  • Einen Delphin sehen, repräsentiert die Fähigkeit, seine Emotionen zu erforschen und durch sie zu navigieren. Es symbolisiert spirituelle Führung und emotionales Vertrauen.
  • Auf einem Delphin durch den Ozean reiten, steht für Optimismus, Hilfsbereitschaft und das man gut mit anderen zurechtkommt. Wenn man durch große Wellen fährt, bedeutet dies, dass man auch in widrigen Situationen frei und unabhängig navigieren kann.
  • Wenn man mit Delphinen schwimmt, dann setzt man sich mit seiner ursprünglichen Natur in Verbindung.
  • Wenn man den Delphin in die Welt unter Wasser begleitet, so ist dies ein besonders glücklicher Traum, der viel über das Seelenleben verraten kann.
  • Mit einem Delphin sprechen, kann als Botschaft zwischen den bewussten und unbewussten Aspekten unseres selbst verstanden werden. Man achte auf die Art der Nachricht, die sie übermitteln.
  • Wird man von einem Delphin angegriffen, bedeutet dies, dass wir alles tun, was uns davon abhält, unsere Träume zu verwirklichen. Man achte auf die Körperteile, an denen man im Traum gebissen wurde.
  • Springende Delphine stellen den erfolgreichen Umgang mit verschiedenen Bereichen des Lebens dar.
  • Ein sterbender Delphin stellt den Verlust einer geliebten, vertrauenswürdigen Person dar.
  • Einen Delphin retten kann für den Wunsch stehen, eine gute Beziehung oder Freundschaft zu erhalten.
  • Delphine die im kalten Wasser schwimmen, können anzeigen, dass man die Art, mit der man gegenwärtig mit einer bestimmten Aufgabe oder Pflicht umgeht, ändern sollte.
  • Delphine die im warmen Wasser schwimmen, können Zufriedenheit mit unserer derzeitigen Situation ausdrücken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Delphine sehen: kann Ausdruck für eine neue Regierung sein; kein sehr gutes Traumsymbol.
  • mit freundlich verspielten Delphinen Umgang haben: man knüpft neue Kontakte, neue Freundschaften werden geschlossen.
  • einen Tümmler beobachten: man ist nicht in der Lage, andere für seine Unternehmungen zu gewinnen.
(arab.):
  • ein lebender Delphin: Symbol des Glücks.
  • Delphine springen sehen: Nun kannst du große Sprünge machen. Keine Gefahr.
  • toter Delphin: eines Gönners Tod, Verlust eines lieben Menschen.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, Detailses fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
FISCH = das Unbewußte, Detailsetwas an sich bemerken, das man nicht richtig begreift

Assoziation: Subtile Beeinflussung und Erkenntnis. Fragestellung: Was schlummert unter der Oberfläche?   Fisch im Traum steht für unbewusste Gedanken oder unbewusste Wahrheiten. Er symbolisiert allgemein das Unbewußte und seine Inhalte, die uns unmerklich beeinflussen. Dinge, die wir an uns selbst bemerken, aber nicht ganz verstehen. Sich über etwas bewusst werden, das wir nicht vollständig begreifen können. ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, Detailswie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, DetailsTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Man will geliebt werden und sich wohl fühlen, und führt dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Man hat sich dafür entschieden, ... weiter
FLEISCH = Machtgefühle, Detailsalles unter Kontrolle haben, seinen Willen durchsetzen können

Assoziation: Essentielles Nahrungsmittel, manchmal überlebenswichtig. Fragestellung: Was muss ich tun, um überleben zu können? Wo bin ich bereit zu vertrauen?   Fleisch im Traum kann als körperbedingter Trauminhalt auftreten, der das reale Bedürfnis nach Fleisch anzeigt, was häufig bei Diäten und Vegetariern der Fall ist. Grundsätzlich verkörpert Fleisch die materiellen, körperlichen und sexuellen Bedürfnisse. ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, Detailsein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn man tatsächlich Hunger hat; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. Spielt ... weiter
TOTER = am Ende eines schwierigen Lebensabschnittes stehen, Detailsder einige Sorgen bescherte

Ähnlich zu deuten wie Tod oder Verstorbener   Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines schwierigen Lebensabschnitts, der uns ziemliche Sorgen bereitete, den man aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnte. Manchmal versucht das Unterbewusstsein auch, uns mit dieser Symbolik auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten. Vielleicht erhalten wir bald Nachricht, wie alles geregelt werden soll. ... weiter
NAME = einen Hinweis auf eine existenzielle, Detailspsychische Identität oder unsere Persönlichkeit

Namen im Traum symbolisieren die eigene Persönlichkeit, was im Einzelfall auf Eitelkeit und Geltungssucht, aber auch auf Angst vor dem Verlust der eigenen Identität hinweisen kann. Der Name, den ein Mensch erhält, ist der erste Hinweis auf seine Identität. Er steht für sein Selbstgefühl. Wird man in seinem Traum bei seinem Namen gerufen, soll man seine Aufmerksamkeit besonders auf seine Persönlichkeit lenken. Hört ... weiter
GROSSMUTTER = das Bauchgefühl, Detailsbei Problemen auf eine gewisse Erfahrung zugreifen können

Großmutter im Traum symbolisiert Intuition oder Bauchgefühl. Sie taucht in Situationen auf, mit denen man schon Erfahrungen gemacht hat. Die Großmutter zeigt, dass man positive Entscheidungen für die Zukunft treffen kann, weil man bereits auf einen gewissen Erfahrungsschatz zugreifen kann. Sich Ärger vom Leib halten können, weil man eine ähnliche unangenehme Situation schon einmal erlebt hat.   Auch: Das ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, Detailsweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Vermisster Fuettern Stehen Schoenheit Neu Sommer Tag Geben Haustier Lesen Erzaehlen 0+traum

 

Ähnliche Träume:
 
17.01.2021  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Strudel der Delfine
Wi wollten irgendwie in ein Gebäude oder aus einem gebäude raus. Da war der Chef des Gebäudes und führte uns über Treppen und Stege in ein Rundes Gebäude unter uns war ein Wasserstrudel. Da waren Delfine und wir genossen es im Strudel mit ihnen zu schwimmen.
 

10.10.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Drohnen Wasser und Delfin
10.10.2020 Befinde mich in einem Boot, plötzlich schwirren viele weiß Drohnen auf mich zu stürzen allerdings alle ins Wasser bin nicht alleine im Boot mein Enkelchen ist bei mir später bin ich im Wasser angenehme Temperatur ein Delfin schwimmt auf mich zu wir umarmen uns und schwimmen eine Zeit zusammen.
 

13.12.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Delphin
Ich spaziere im Urlaub durch eine fremde alte Stadt.Ich sehe plötzlich einen Delphin durch klares blaues Wasser an mir vorbei schwimmen der mir dringlich zeigt dass ich ihm folgen soll. Und folge ihm durch ein Tor in der alten Stadt und merke dass ich bis zu den Knien im Wasser stehe .Es steigt höher aber ich habe keine Angst. Ich fühle mich sicher. Ich sehe Menschen panisch und traurig um mich herum laufen. Ich soll mich umdrehen. Ich schaue durch das Tor durch das der Delphin mich vorher geführt hat. Ich sehe dasselbe große Flutwelle viel Zerstörung ...
 

19.10.2019  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Weisser Delphin kuscheln
Ich war an einer Küste und da sehe ich den Strand auf einmal höre ich Delphine und ich gehe näher zum Strand lass mein Handy auf dem Steg geh die Treppen runter und da kommt mir ein weisser Delphine zu ich schwimme zu im und wir schmusen und umarmen uns ich streichle in er ist so lieb und ich habe Angst das er weg geht aber im Gegenteil er bleibt und geniesst wie ich das vertraute umklammern er küsst mich ich küsse in auf dem Mund wir fühlen uns verbunden seine Gefährten warten auf uns aber wir haben genug Zeit auf einmal märke ich das ich auch mit meinem Sohn mich am Umarmen bin und ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x