joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1077
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.07.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen kollektiven Traum ein:

Vor einem Bäckerladen stehen der ...

Vor einem Bäckerladen stehen der Laden
macht gerade zu. Wir stehen zu Zweit vor dem laden

BAECKER = den Helfer in der Not, baeckerder ankündigt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet

Bäcker im Traum wird aus der symbolischen Bedeutung des Backens oft als Helfer in der Not verstanden, der ankündigt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Er kann auch eine Person oder Erfahrung aus der Kindheit darstellen, die irgendwie mit der augenblicklichen Situation in Beziehung steht.

Personen, die im Traum einen bestimmten Beruf ausüben, oder der entsprechende Beruf selbst weisen im Traum immer aus einen vergleichbaren psychischen Prozeß hin. Der Bäcker stellt hierbei unsere schöpferische Seite dar, die Seite, die für unsere seelische und geistige Nahrung sorgt.
 
Siehe Backen Backofen Beruf Brot Konditor Mehl Teig

  • Eine Bäckerei betreten steht als Symbol für radikale Veränderungen und Transformation. Es steht in unserem Leben eine große Veränderung bevor, die alles grundlegend verändern wird, sodass uns die Leute nicht wiedererkennen. Es wird auch unseren sozialen Status verbesseren. Wir gewinnen neue Freunde hinzu, die neue positive Energien mit sich bringen, und unser Leben ankurbeln und verbessern.
    • Wenn eine fremde Person eine Bäckerei betritt, bedeutet das, dass unsere Zukunft stagnieren wird und wir nicht in der Lage sind, uns zu verbessern oder eine sinnvolle Veränderung herbeizuführen. Gleiches gilt, wenn wir die Bäckerei nicht finden können.
  • Wenn der Bäcker im Traum mit dem Feuer, hantiert ist es die geistige Nahrung, die er dem Träumer verschafft. Auch das "Feuer" im Backofen ist von Wichtigkeit, denn in der Vorstellung der früheren Menschen war das Feuer eine der vier magischen Naturkräfte.
  • Backofen und Bäcker haben im Traum mit Zeugung und Geburt zu tun, sind aber keineswegs als Sexualsymbole zu verstehen.
  • Sind im Traum Frauen mit der Zubereitung von Speisen im Backofen beschäftigt, ist dies immer ein Hinweis auf die mütterlichen und versorgenden, sprich nährenden Eigenschaften des Weiblichen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Bäcker vor dem Haus stehen sehen: stille Hoffnungen werden sich erfüllen;
  • Bäcker allgemein sehen: die Sorgen nehmen ab; Glück bei Unternehmungen; Rückerinnerung an die Kindheit;
  • Bäcker Brot backen sehen: Vorsicht vor Menschen, die etwas von einem haben wollen;
  • in einer Bäckerei sein: Glück, Erfolg und Zufriedenheit;
  • Bäckerin: kräftige Gesundheit;
  • Bäckerladen, Bäckerei: gesegnetes Jahr.
(arab.):
  • ein gesegnetes Jahr, Kummer und Sorgen werden einem bald verlassen; große Hoffnungen gehen in Erfüllung.
  • sich selbst als Bäcker Brot backen sehen: man muss sich vor Leuten in acht nehmen, die von einem etwas haben wollen.
(indisch):
  • Bäcker sehen: Gewinn steht dir zu, zögere nicht und folge deiner Eingebung.
LADEN = die Fülle der Lebensmöglichkeiten, ladenman läßt manche gute Gelegenheit aus

Laden im Traum weist auf die Fülle der Lebensmöglichkeiten hin, die man zu wenig nutzt; dabei läßt man manche Chance und gute Gelegenheit aus. Man betritt ein Geschäft: Vom Leben fühlt man sich im Moment benachteiligt. Im Traum einen Laden besitzen oder führen, deutet an, dass andere Leute zu sehr auf einem angewiesen sind. Nur in wenigen Fällen kann man sich als Besitzer eines Traumladens auf finanzielle Vorteile ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern

Ähnliche Träume:
 
Kann Bäckerei nicht finden05.08.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Kann Bäckerei nicht finden
Fahre mit der Eisenbahn und schaue aus dem Fenster. Die Landschaft ist sehr schön und ich beschließe auszusteigen statt weiterzufahren. Ich kenne die Stadt, will zum Bäcker gehen, kann ihn jedoch nicht finden. Gehe einen steilen Weg hinunter, da sehe ich zwei Statuen die wie Gladiatoren aussehen. Als ich sie mit dem Handy fotografieren will, bemerke ich, dass es verkleidete Frauen sind. Jetzt wird mir auch bewusst, dass ich träume. Gehe neben einem Paar und sehe im Park ein schwarzes Tuch liegen.
 

Bäckerei23.07.2020  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Bäckerei
Ich war mit Marietta in einer Stadt unterwegs, um nach der Bäckerei Backhausmahl zu suchen, welche mir noch vage allesamt ihrem reichlich vorhandenen Gebäck in Erinnerung blieb. Wir standen nahe einem heruntergekommenen Wohnblock,von dem ich ihr erzählte es sei ein Ghetto, weswegen wir uns zügig wendeten in Richtung zweier mir sehr bekannt vorkommenden Jungs. Hinter diesen war die Bäckerei, voller Freuden drängte ich sie um die Ecke herum zum Eingang.
 

01.07.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Baeckerei
Einen Baecker mit Plaetzchen sehen u. kaufen .Der Baecker ueberpruefte die Plaetzchen nach Geschmack.
 

14.06.2016  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Bäcker zerlegt Brot
Bin bei einem Bäcker, der mir zeigt wie man altes Brot und Kuchen wieder in seine Bestandteile zerlegt, um es zu recyceln.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung