joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 372
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.12.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Alptraum ein:

Autobahn

Wir, Tymon, Kyra, ein männlicher Begleiter und ich, sind mit einem sehr großen LKW unterwegs. Ich steuere teilweise diesen LKW. Plötzlich werden von erwachsenen Menschen immer wieder Kinder auf die Fahrbahn gehalten. Ich muss die Spur wechseln, um sie nicht zu überfahren. An einer Stelle hat sich deshalb schon ein Unfall ereignet. Mir gelingt es aber auch an dieser Unfallstelle vorbei zu steuern. Dann aber werden wir durch einen Draht, der über die Fahrbahn gespannt wurde, zum Stehen gebracht. Ich habe Sorge, dass der LKW gekapert wird. Sie wollen die Kinder haben. Mein Beifahrer beruhigt mich: Hier kommen sie nicht rein. Dann wackelt der LKW. Mein Mitfahrer: Den LKW schmeißen sie nicht um. Doch plötzlich liegt der LKW auf der Seite. Meine Sorge ist, dass die Fenster eingeschlagen werden. Die scheinen aber stabil genug zu sein. Ein Mädchen animiert uns, die Frontscheibe zu öffnen. Dies ist aber ein Trick. Schnell schließen wir das Fenster wieder in letzter Sekunde. Eine erwachsene Fratze hatte versucht den Augenblick zu nutzen, um das Fenster aufzuhebeln. Sie missbrauchen die Kinder.
Mein Beifahrer: Wir haben genug zu essen für 1 Jahr.

Dieser Traum scheint eine Mischung aus Gefahr, Schutzinstinkten und Überlegenheit zu symbolisieren. Hier ist eine mögliche Interpretation:

  • Der große LKW:

    Der LKW könnte deine Lebensreise oder deine aktuelle Lebenssituation repräsentieren. Die Tatsache, dass du teilweise den LKW lenkst, deutet darauf hin, dass du ein gewisses Maß an Kontrolle über dein Leben hast.
  • Die Kinder auf der Fahrbahn:

    Die Kinder könnten Unschuld, Verletzlichkeit oder deine eigenen inneren Kinder repräsentieren. Die Tatsache, dass du versuchst, sie zu schützen und Unfälle zu vermeiden, deutet darauf hin, dass du ein starkes Bedürfnis nach Schutz und Fürsorge für deine inneren emotionalen Aspekte hast.
  • Der Draht über der Fahrbahn und der umgekippte LKW:

    Diese Elemente könnten auf Hindernisse, Bedrohungen oder unerwartete Herausforderungen hinweisen, denen du auf deiner Lebensreise begegnest. Der umgekippte LKW könnte das Gefühl von Instabilität, Verlust der Kontrolle oder das Gefühl, von äußeren Kräften umgeworfen zu werden, symbolisieren.
  • Die stabile Fensterscheibe:

    Die stabilen Fensterscheiben könnten deine innere Stärke, Widerstandsfähigkeit und Schutzmechanismen darstellen. Obwohl äußere Kräfte versuchen könnten, dich zu beeinflussen oder zu verletzen, bist du in der Lage, dich zu verteidigen und deine Integrität zu bewahren.
  • Der Trick mit dem Fenster:

    Dies könnte darauf hinweisen, dass du wachsam und vorsichtig sein musst, um dich vor Manipulation oder negativen Einflüssen zu schützen. Es könnte auch bedeuten, dass du deine Grenzen klar definieren und dich vor Menschen oder Situationen schützen musst, die versuchen, dich zu überwältigen oder zu verletzen.
Insgesamt scheint der Traum darauf hinzuweisen, dass du dich in einer Phase der Herausforderung befindest, aber du hast die Fähigkeit und die inneren Ressourcen, um mit den Schwierigkeiten umzugehen und dich selbst zu schützen.

Ausblenden

KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
UEBERFAHREN = gefährliche Unaufmerksamkeit, ueberfahrenin bestimmten Situationen stark überfordert sein

Assoziation: Unaufmerksamkeit, psychische Verletzung; Fragestellung: In welcher Angelegenheit verhalte ich mich zu leichtsinnig?   Werden wir Traum überfahren, erleiden wir höchstens psychische Verletzungen im Wachleben; manchmal aber fühlen wir uns auch regelrecht überfahren von Menschen, die uns unter Kuratel {Pflegschaft, Vormundschaft} stellen möchten. Es kann auch anzeigen, dass wir in eine Verlegenheit {etwa ... weiter
ESSEN = die Einverleibung von Erfahrungen, essenein grundlegender Nährstoff oder ein Feedback, das fehlt

Assoziation: Ernährung, Befriedigung, Genuß. Fragestellung: Welchen Teil von mir nähre ich?   Essen im Traum steht allgemein für Bedürfnisbefriedigung. Es kann als körperliches Signal auftreten, wenn wir tatsächlich Hunger haben; dann soll der Schlaf durch die Scheinbefriedigung im Traum gesichert werden. Allgemein bedeutet Essen im Traum die Einverleibung von Erfahrungen, Erkenntnissen und geistigen Werten. ... weiter
MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
UNFALL = Unachtsamkeit und Leichtsinn, unfallüber seine Handlungen zu wenig nachgedacht haben

Assoziation: Unaufmerksamkeit, Unachtsamkeit; Leichtsinn. Fragestellung: Was habe ich falsch gemacht?   Unfall im Traum zeigt, dass wir in unserer Urteilsfindung falsch lagen oder Fehler gemacht haben. Auch: Unsere Aufsichtspflicht vernachlässigt haben; über unsere Handlungen zu wenig nachgedacht haben; das Aufeinandertreffen von gegensätzlichen Plänen oder Meinungen mit anderen Menschen. Andererseits ist der Unfall ... weiter
LASTWAGEN = kraftvolle Entscheidungen, lastwagenProbleme ohne Widerstand beseitigen können

Assoziation: Die Fähigkeit, schwere Lasten zu tragen. Fragestellung: Kann ich die Verantwortung übernehmen?   Lastwagen im Traum stellt Entscheidungsfähigkeit und Selbstbeherrschung dar. Auch eine andere Person kann damit gemeint sein, die sich für unsere Bedürfnisse interessiert. Denken wir einmal darüber nach, woher wir bekommen, was wir uns wünschen, benötigen oder fürchten, nicht zu bekommen. Lastwägen ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung