joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 829
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 16.11.2017
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

Mord aus Notwehr

Es ist ein recht kurzer Traum. Ich gehe eine Straße entlang, die mir auch aus dem echten Leben bekannt ist und bin auf dem zu einem nahegelegenen Supermarkt. Während ich die Straße hinab gehe, höre ich hinter mir jemanden gehen. Es ist dunkel draußen und ich gehe alleine, jedoch ist es nicht allzu spät, da es im Winter auch schon früh dunkel wird. Da ich mich jedoch sicher fühle, halte ich die Person, welche sich noch relativ weit hinter mir befindet, für normale und denke mir vorerst nichts dabei. Zudem bin auch fast beim Supermarkt, welcher sich an einer befahrenen Straße befindet. Als die Schritte jedoch schneller und näher kommen, werde auch ich zunehmend schneller. Wie so oft im Traum kann ich mich nur noch langsam bewegen, es ist als laufe alles in Zeitlupe ab. Ich versuche nun so schnell ich kann zu laufen, da ich jedoch so langsam bin kommen die Schritte nachwievor immer näher. Ich habe fast die Hauptstraße, welche ich überqueren möchte erreicht, doch plötzlich packt mich die Person an der Hand zieht mich zu sich. Ich versuche um Hilfe zu schreien, doch es kommt kein Laut raus. Es ist eine verrückte Frau, die mir Traum, sowie im Nachhinein, nicht bekannt vorkommt. Ich versuche sie wegzudrücken, es ist niemand da der uns sehen kann. Es gelingt mir mich zu befreien und ich laufe über die Straße in Fichtung des Supermarktes wo sich Menschen befinden. Jedoch bin ich so langsam, dass sobald ich die Straße überquert habe, die Frau mich einholt und wieder festhält. Es gelingt mir sie an der Hand an welcher sie mich hält um mich her zu drehen und um zu schleudern, sodass sie nach kurzer Zeit wegfliegt und ich wieder weglaufen kann. Ich laufe zum Supermarkt und schaffe es ihn zu erreichen. Es befinden sich Menschen dort, die jedoch nur ein Mädchen außer Atem sehen. Der Supermarkt sieht im Gegensatz zur Straße nicht aus wie in der Realität. Die verrückte Frau erscheint wieder und läuft auf mich zu, die anderen Menschen tuen jedoch noch nichts sondern stehen wie angewurzelt herum. Die Frau greift mich wieder an und es gelingt mir endlich Hilfe zu schreien, wobei die Mitmenschen wahrscheinlich gemerkt haben inzwischen, dass ich in Gefahr bin. Die Frau holt daraufhin vor allen anderen Menachen ein Messer raus. Die anderen können nun nichts tun, da ich mit einem Messer bedroht werde. Kurz bevor sich jedoch trotzdem jemand entschließt mir zu helfen schaffe ich es während die Frau versucht mich zu erstechen, ihr das Messer aus der Hand zu reißen und es ihr in die Brust zu stechen. Die Frau sieht geschockt das Messer in ihrer Brust an und fällt daraufhin um. Ich laufe panisch von ihr weg und hocke mich auf den Boden um hysterisch zu weinen. Der Traum ist daraufhin vorbei.

Dein Traum scheint eine intensive emotionale Erfahrung widerzuspiegeln, die Elemente von Angst, Flucht, Selbstverteidigung und letztendlich Notwehr beinhaltet. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Angst und Bedrohung:

    Der Traum beginnt mit der allgemeinen Atmosphäre von Angst und Bedrohung, während du die dunkle Straße entlanggehst. Dies könnte auf Unsicherheiten oder Ängste in deinem Wachleben hinweisen, die durch äußere Umstände oder Beziehungen ausgelöst werden.
  • Langsamkeit und Unfähigkeit zu schreien:

    Die Schwierigkeit, schnell zu laufen und die Unfähigkeit zu schreien, könnten auf Gefühle der Hilflosigkeit oder Einschränkung hinweisen. Möglicherweise gibt es im wirklichen Leben Situationen, in denen du das Gefühl hast, nicht angemessen reagieren oder dich ausdrücken zu können.
  • Selbstverteidigung:

    Deine Handlungen, um dich von der verrückten Frau zu befreien, zeigen einen starken Überlebensinstinkt und den Willen, dich selbst zu verteidigen. Dies könnte auf das Bedürfnis nach Selbstschutz oder die Überwindung von Hindernissen in deinem Leben hinweisen.
  • Hilfeschreie und Wahrnehmung anderer:

    Die Tatsache, dass du schließlich um Hilfe schreien kannst, zeigt eine Wende in der Situation. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich mehr verstanden oder unterstützt fühlst, wenn du deine Herausforderungen teilst.
  • Notwehr mit einem Messer:

    Die finale Auseinandersetzung, bei der du das Messer ergreifst und es der Frau abnimmst, könnte darauf hindeuten, dass du bereit bist, dich aktiv gegen Bedrohungen oder Schwierigkeiten in deinem Leben zu verteidigen. Es könnte auch eine symbolische Überwindung von Angst und Hilflosigkeit darstellen.
  • Emotionale Verarbeitung:

    Das Weinen am Ende des Traums könnte auf die Freisetzung von aufgestauten Emotionen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass der Traum dir geholfen hat, emotionalen Druck abzubauen.

Ausblenden

SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
MESSER = Teilung und Spaltung, messersich befreien oder von einer Beziehung trennen wollen

Assoziation: Emotionaler Konflikt, Spaltung, Trennung.; Fragestellung: Mit welchem Verlust oder Veränderung habe ich zu kämpfen?   Messer im Traum symbolisiert emotionalen Schmerz, Verlust oder eine drohende Veränderung. Auch: Uns durch einen möglichen Verlust oder eine Veränderung bedroht fühlen. Es bringt manchmal auch unreife Sexualität zum Ausdruck und warnt davor, sie ungezügelt durchbrechen zu lassen. Auch ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung