joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1520
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.09.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

fließender Honig

Ich stehe gaanz nah vor einem Baum von dem in großen Mengen Honig fließt. Ich nasche ein wenig mit meinem Finger. Ich rufe um hilfe, da ich angst habe dass er auf den Boden tropft. Ich möchte nicht dass es auf den Boden tropft und rufe laut. Es scheint meine Kinder nicht zu interessieren, denn sie reagieren nicht. Das empfinde ich im Traum sehr anstrengend Der Honig läuft und läuft und ich versuche es mit meinem finger zu stoppen und aufzufangen. Mein Man, reicht mir dann den roten topf aus meiner Küche zum auffangen. Da war ich plötzlich wach.

Dein Traum von fließendem Honig könnte verschiedene Bedeutungen haben, und die Interpretation kann von den individuellen Erfahrungen und Emotionen des Träumenden beeinflusst werden. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Überfluss und Genuss:

    Der fließende Honig könnte ein Symbol für Überfluss und süße Freuden im Leben sein. Das Naschen davon könnte auf den Wunsch nach Genuss und positiven Erfahrungen hinweisen.
  • Angst vor Verschwendung:

    Deine Ängste, dass der Honig auf den Boden tropft, könnten auf die Sorge um Ressourcen oder kostbare Dinge in deinem Leben hindeuten. Es könnte eine Metapher für die Angst vor Verschwendung oder Verlust sein.
  • Kommunikationsprobleme mit Kindern:

    Die Tatsache, dass deine Kinder nicht auf deine Rufe reagieren, könnte auf eine Herausforderung in der Kommunikation mit ihnen hinweisen. Möglicherweise empfindest du, dass sie deine Anliegen oder Bedürfnisse nicht verstehen oder darauf reagieren.
  • Unterstützung durch den Partner:

    Die Hilfe deines Mannes mit dem roten Topf könnte auf Unterstützung und Zusammenarbeit in der Partnerschaft hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du in schwierigen Situationen auf die Hilfe deines Partners zählen kannst.

Ausblenden

HONIG = Freigiebigkeit und Großzügigkeit, honigdas süße harmonische Leben, nach dem sich jeder sehnt

Honig im Traum steht für Freigiebigkeit und Großzügigkeit. Wir kümmern uns darum, dass andere sich wohl fühlen oder umgekehrt. Eine Angelegenheit, bei der alle Gegebenheiten harmonisch ineinandergreifen. Darüber hinaus kann er als Hinweis auf gut integrierte Erfahrungen sein. Im weiteren Sinn kündigt er an, dass wir für geistige oder berufliche Anstrengungen belohnt werden und durch Selbsterkenntnis zur inneren Harmonie gelangen.
 
Angeblich fördert Honig weibliche Fruchtbarkeit und männliche Potenz. Wenn also ein Traum von Honig handelt, verweist dies darauf, dass wir vielleicht eine sexuell aktivere oder fruchtbarere Zeit beginnen. Er wird oft auch als Zeichen guter Gesundheit verstanden.

Wünschen wir uns paradiesische Zustände und möchten in einem Land leben, "wo Milch und Honig fließen"? Das süße Produkt der fleißigen Bienen gilt als Symbol für Luxus, Vermögen - und für {genossenen} Sex und "die Süße der Liebe" - nicht erst seit heute, sondern schon in der Antike.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert Honig im Traum Unsterblichkeit und Wiedergeburt und hat als Heilmittel regenerative Kräfte.
 
Siehe Biene Frühstück Imker Marmelade Süßigkeit Zucker

  • Honig sehen bedeutet Fortschritt und Erfolg. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Belohnungen auf uns warten, die aus der Vergangenheit resultieren. Honig sehen zeigt auch Gesundheit und Wohlstand an. Oder dieser Traum bedeutet, dass wir endlich eine Lösung für all unsere Probleme finden werden.
    • Sehen wir sehr viel Honig, symbolisiert dies persönliche Zufriedenheit. Dieser Traum ist ein sehr gutes Omen, denn er sagt voraus, dass nach langem Warten gute Ergebnisse und Vorteile in unser Leben eintreten werden.
  • Honig essen steht für die Erkenntnis, dass wir auch selbst etwas für die Freuden in unserem Leben tun müssen.
  • Im Traum einem bestimmten Menschen Honig naschen sehen, darf man sie {oder ihn} demnächst "Honey" nennen - weil das Unterbewußtsein weiß es schon ein wenig früher.
  • Honig verschütten zeigt, dass sich unser Gesundheitszustand in den folgenden Tagen verschlechtern kann - und wir bei der Heilung Unterstützung benötigen. Außerdem kann dieser Traum ankündigen, dass uns eine traurige Phase des Lebens bevorsteht. Andererseits gibt verschütteter Honig auch zu verstehen, dass wir anderen Menschen gegenüber offener sein müssen. Auch, dass wir nicht das von den anderen bekommen, was wir wollen.
  • Von Bienen und Honig träumen, ist ein gutes Zeichen. Wir werden sehen, dass der Erfolg naht, was auf unsere Bemühungen der letzten Zeit zurückzuführen ist. Gute Leute werden uns umgeben und wir werden immer einen perfekten Plan haben. Es ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um nach einem höheren Gehalt zu fragen. Es deutet auch darauf hin, dass wir in bester gesundheitlicher Verfassung sind.
    • Honig im Bienenstock stellt eine riskante Belohnung dar. Auch: Pläne die gefährlich sind. Wenn wir von einem Bienenstock träumen, trägt dies zwar zu unserem Erfolg bei, indem wir den richtigen Entscheidungen näher kommen und gute Nachrichten erhalten. Wir müssen jedoch die Gelegenheit beim Schopfe packen, sonst werden wir in Schwierigkeiten geraten. Dieser Traum bedeutet, dass der Erfolg bereits in unserer Reichweite liegt, aber einige Leute werden es nicht mögen, wenn wir diese Gelegenheit nutzen.
  • Honig und Ameisen warnen vor wirtschaftlichem Mißerfolg. Im Moment sind wir von vielen Menschen umgeben, und einige davon versuchen, uns zu verletzen. Die Tricks der Bösen werden versuchen, uns zu ruinieren. Dieser Traum ist deshalb als Ratschlag zu verstehen, uns richtig um unsere Sachen zu kümmern und niemandem zu vertrauen.
  • In Indien das Symbol des Feuers, das in jedem brennt, der Enthüllung des eigenen Ich. Bei vielen Naturvölkern gilt Honig als Sinnbild der Wiedergeburt, übersetzt: das süße Leben, nach dem sich jeder sehnt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Honig zeigt Widerwärtigkeiten an; auch: unerschütterliche Gesundheit;
  • Honig mit Waben sehen: Glück in geschäftlichen Angelegenheiten;
  • fließenden Honig sehen: es geht einem alles leicht von der Hand; es gibt aber auch eine Neigung im Leben, materielle Wünsche auf unlautere Art zu befriedigen;
  • Honig essen: Erfolg, Gesundheit, Glück; du bist überall im Vorteil; Liebende werden in nächster Zeit heiraten;
  • Eine junge Frau, die Honig schleudert, muss mit unglücklichen häuslichen Verhältnissen rechnen.
(arab.):
  • Symbol der Freude und des Glücks.
  • Waben mit Honig sehen: es wird Ausdauer in beruflicher Hinsicht von Nöten sein, um Erfolge zu haben; auch: du hast eine große Liebe.
  • Honig im Glas: Schwangerschaft.
  • Honig essen: du verdirbst dir den Magen durch Völlerei oder Naschhaftigkeit; auch: für die Annehmlichkeiten und Freuden im Leben muss man schon selbst sorgen, dir gelingt jetzt alles, du musst etwas unternehmen.
(indisch):
  • Honig essen: du kannst über deine Gesundheit nicht klagen.

FLIESSEN = dem Leben seinen Lauf lassen, Detailsund weniger Kontrolle ausüben sollen

Fließen im Traum, etwa wenn es ein angenehmer Traum war, in dem man fließendes Wasser {bzw. auch andere Flüssigkeiten, z.B. in typischen Farben wie Rot/Blut, Gelb/Öl usw.} beobachtet hat, sollte man sich etwas mehr "treiben lassen" - sich und andere weniger kontrollieren und "dem Leben seinen Lauf lassen".

Siehe Bach Blut Brunnen Fluß Flüssigkeit Kanal Quelle Schmelzen Strom Tröpfeln Wasser Wasserhahn

  • Träumt man, die Kontrolle über den Wasserfluss zu haben, ist man in der Lage, seine Emotionen bei Problemen zu kontrollieren. Man bsitzt die Kontrolle darüber, wie ein Problem behoben wird.

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

NAEHE = den Geschehnissen emotional näherkommen, naeheoder besser damit umgehen können

Wenn man in seinem Traum bemerkt, dass man einem Menschen oder Gegenstand nahe ist, dann kann man sich auch im Wachzustand auf diese beziehen. Vielleicht ist das Traumsymbol ein Signal, dass man den Geschehnissen emotional näherkommt, oder dass man besser mit dem umgehen kann, was geschieht. Andererseits kann Nähe im Traum auch den Wunsch nach Intimität und Schutz ausdrücken.   Ist man in seinem Traum einem Gegenstand ... weiter
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
NASCHEN = an verbotenen Dingen heimlich Freude empfinden, naschenwird meist auf Sexuelles bezogen

Psychologisch: Die heimliche Freude an verbotenen Dingen wird in neuerer Zeit auf Sexuelles bezogen. Wer einen anderen beim Naschen erwischt, gönnt diesem nicht den Erfolg, den er im Leben erzielt hat.   Wer im Traum einem bestimmten Menschen Honig naschen sieht, dürfte ihn {oder sie} demnächst "Honey" nennen - und das Unterbewußtsein weiß es schon ein wenig früher.   Man träumt vom Naschen - ob damit ... weiter
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, fingeretwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen. In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter
RUFEN = das Wecken der Aufmerksamkeit, rufenum auf Risiken im Alltag hingewiesen zu werden

Assoziation: Aufmerksamkeit wecken; Fragestellung: Was drohe ich zu übersehen?   Rufen im Traum kann Erkenntnisse aus dem Unbewußten anzeigen, die oft auf reale Risiken im Alltag hinweisen. Manchmal wird man auch auf einen anderen Menschen aufmerksam gemacht, dem man helfen sollte, eine schwierige Phase zu überwinden. In der traditionellen Deutung bedeutet im Traum gerufen werden, einen "schlechten Ruf" bekommen; ... weiter
HILFE = einen nahestehender Menschen, hilfeder möglicherweise emotional verunfallt ist

Hilfe im Traum kann demnächst {im übertragenen Sinn} eine ähnliche Situation ankündigen: Häufig ist es ein "Tip" aus dem Unterbewußtsein, dass ein nahestehender Mensch emotional "verunfallt ist", in einer Beziehungskrise steckt oder sich in einer Situation befindet, die er als seelischen Notstand bzw. als äußerst schmerzlich erlebt. Wer könnte es sein, der nun dringend Zuwendung {und ein "Pflaster auf seine Wunden"} ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Kind Traum Laufen Rot Topf Kueche Fangen

 

Ähnliche Träume:
 
25.01.2017  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
auto zerfließt
ich bin mit Leonie im auto unterwegs. wir wollen eigentlich nach Frankreich, aber irgendwie kommen wir nicht weiter. in einer art halle, zugleich sind es Nebenarme eines Flusses (Rheinauen), parke ich am rand, knapp, das auto. das Ufer ist befestigt mit großen steinen. es sind viele menschen da. ich sehe, dass ich sehr knapp, aber ok am rand stehe. wir steigen aus. ich versuche, so auch meine Tochter, das auto nochmals anzuheben und etwas besser zu platzieren: es fließt uns davon, wird weich wie Gummi und gleitet flutschig ins Wasser. ich ziehe vorne und wieder hinten, es ist, als ob ich ...
 

07.01.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
blut fließt im gesicht
dunkles blut fließt aus stirn und augen über das gesicht vor dem spiegel stehend.verbunden mit angstgefühl
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung