joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1976
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 30.10.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Tochter raucht

Auf dem Tisch steht ein Aschenbecher und es liegt ein zusammengerolltes Papier darin, das wie eine Zigarette aussieht und an der spitze angebrannt wurde. Meine Tochter sitzt am Tisch und kaut Kaugummi mit offenen Mund.

Träume können verschiedene symbolische Bedeutungen haben, und sie spiegeln oft persönliche Sorgen, Emotionen oder Erfahrungen wider. Hier könnten einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum sein:

  • Rauchende Tochter:

    Der Anblick deiner Tochter, die im Traum raucht, könnte auf Sorgen oder Unsicherheiten bezüglich ihres Verhaltens hinweisen. Es könnte auch auf das Gefühl hinweisen, dass sie Entscheidungen trifft, die du möglicherweise als ungesund empfindest.
  • Aschenbecher und Zigarette:

    Der Aschenbecher mit einer angebrannten Zigarette könnte auf Anzeichen von rebellischem Verhalten oder Aktivitäten hindeuten, die als schädlich empfunden werden könnten. Es könnte auch auf das Bedürfnis nach Klarheit und Kommunikation in Bezug auf solche Angelegenheiten hinweisen.
  • Kaugummi kauen mit offenem Mund:

    Das Kauen von Kaugummi mit offenem Mund könnte auf mangelnden Respekt oder Unachtsamkeit hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass etwas unangemessen oder störend empfunden wird.
Insgesamt könnte der Traum auf elterliche Sorgen oder Unsicherheiten bezüglich des Verhaltens deiner Tochter hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du das Bedürfnis hast, mit ihr über bestimmte Angelegenheiten zu sprechen oder eine bessere Kommunikation herzustellen.

Ausblenden

TOCHTER = Brauchtum oder Entwicklungen, tochterErwartungen unterstützen, denen es an Kraft fehlt

Assoziation: jugendliches, weibliches Selbst.
Fragestellung: In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?
 
Tochter im Traum deutet auf die Entfaltung passiver Pläne, Bräuche oder Entwicklungen hin. Das macht sich bemerkbar, indem wir Situationen oder Erwartungen unterstützten, denen es an Kraft fehlt oder die wir nicht beherrschen können. Eine Traum-Tochter kann auch die Entwicklung einer Situationen verdeutlichen, in der die Verantwortung oder Autorität auf andere übertragen wird.
 
Die Tochter ist auch Symbolgestalt für das kreative Weibliche, das noch viele offene Möglichkeiten der Entwicklung vor sich hat. Ein sich entwickelnder femininer Aspekt der Persönlichkeit oder des Lebens, der untergeordnet ist.

Nicht selten kommt in Träumen von Eltern darin das Verhältnis zur eigenen Tochter zum Vorschein. Haben wir im wirklichen Leben mehrere Töchter, so stellt jeder Tochter eine andere passive Eigenschaft von uns selbst dar.
 
Träumen Eltern von ihrer Tochter, können sie auf Probleme ihres Kindes aufmerksam gemacht werden, die sie bewußt nicht wahrnehmen, aber auch auf eigenes schuldhaftes Verhalten gegenüber ihrem Kind. Es kann aber auch so verstanden werden, dass wir all unsere Hoffnungen und unerfüllten Wünsche im Traum, wie auch oft in der Wirklichkeit, auf unser Kind projizieren. Minderwertigkeitsgefühle können durch die Traumtochter ebenfalls ausgedrückt werden.
 
Siehe Familie Frau Kind Mädchen Schwester Sohn

  • Eine fremde, unbekannte Tochter steht für unbedeutende Ideen oder Entwicklungen. Ein passiver Aspekt von uns selbst der bisher unbemerkt blieb, oder völlig neu ist. Frauen deutet der Traum von der unbekannten oder gar nicht vorhandenen Tochter an, dass mit dem persönlichen Innenleben irgend etwas nicht stimmen kann. Oft ist dieses Traumbild ein Symbol für die Angst vor dem Älterwerden.
  • Unartige Töchter symbolisieren negative Aspekte der Persönlichkeit, die wir für gut halten. Sie können ein Zeichen dafür sein, dass wir uns in einer Angelegenheit mehr durchsetzen müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • die eigene Tochter erblicken: viele unerfreuliche Ereignisse werden durch ein schönes und harmonisches Leben ersetzt.
  • sich den eigenen Wünschen widersetzen: es kommt Ärger und Unzufriedenheit auf einem zu.
(arab.):
  • die eigene Tochter sehen: richte die Hochzeit vor.
  • seine Tochter sehen, obwohl man keine hat: Sehnsucht nach weiblicher Anerkennung und Betreuung.

RAUCHEN = Nervosität oder Entzugsproblematik, Detailskann zuweilen vor Nikotinmißbrauch warnen

Rauchen im Traum taucht meist körperbedingt bei Nervosität, zuweilen auch bei Nikotinmißbrauch als Warnzeichen auf. Hoffentlich gibt uns der Traum auch eine Ermutigung, damit aufzuhören. Ferner kann dunkler Rauch vor Problemen und Verlusten warnen, heller Rauch dagegen einen flüchtigen Erfolg versprechen.

Siehe Aschenbecher Drogen Pfeife Rauch Tabak Zigarette Zigarre

  • Wer im Traum raucht versucht, seine Angst unter Kontrolle zu bringen.
  • Raucht man im wirklichen Leben und stellt im Traum fest, dass man aufgehört hat, symbolisiert dies die Bewältigung eines Problems.
  • Wenn man als Raucher tatsächlich das Rauchen aufgibt, drehen sich unsere Träume oft um die alte Sucht. Dies kann als unbewusster Verarbeitungsversuch der Entzugsproblematik verstanden werden. Wem es besonders schwerfällt, träumt davon und sieht sich und andere genüßlich qualmen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pfeife oder Zigarre rauchen: verkündet Gutmütigkeit, Erfolge und Entgegenkommen;
  • selbst rauchen: kündet Ruhelosigkeit, Unzufriedenheit mit sich selbst oder mit der Welt an;
  • rauchen wo es verboten ist zu rauchen: man will in einer Sache mit dem Kopf durch die Wand, wird sich aber böse Beulen holen;
  • andere rauchen sehen, wenn man selbst Raucher ist: man wird um einen erhofften Genuß kommen;
  • andere rauchen sehen, wenn man Nichtraucher ist: bedeutet eine Belästigung durch andere;
  • Rauchware anbieten: man vermag jemanden für sich zu gewinnen, dessen innere Hemmungen einer Verbindung bisher im Wege standen;
  • Rauchware angeboten bekommen: man wird in den Bann eines Menschen geraten.
(arab.):
  • genüßlich rauchen: Friede und Eintracht.
  • Tabak oder Zigarren sehen, oder als Raucher selbst rauchen: deine Großtuerei geht in Nebel auf.
  • für einen Nichtraucher bedeutet rauchen: Angst vor einer bestimmten Lebenssituation haben.
  • für Raucher bedeutet rauchen aufgeben: man wird bald ein belastendes Problem bewältigen.
  • einen Raucher sehen: du wirst in Gesellschaft kommen.
(indisch):
  • selbst rauchen: dein Glück ist wechselhaft.
TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität. Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?   Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue ... weiter
KAUGUMMI = etwas nicht schlucken sollen, kaugummiüber das man ständig nachdenkt oder reden will

Assoziation: Ständiges Kauen; etwas nicht schlucken sollen; klebrig elastisch; Fragestellung: Was geht mir nicht aus dem Sinn?   Kaugummi im Traum zeigt, dass wir nicht in der Lage sind, uns effektiv auszudrücken. Wir fühlen uns verletzlich oder sind wütend, weil wir nicht genau das mitteilen können, was wir jemandem sagen möchte. Vielleicht ist unser Kopf so voller Gedanken, dass es schwierig ist, das zu finden, ... weiter
ZIGARETTE = Abhängigkeit und schlechte Gewohnheiten, zigaretteetwas Schädliches nicht aufgeben können

Assoziation: Anregung; Abhängikeit, schlechte Gewohnheit, Sucht. Fragestellung: Wovon will ich mich ablenken?   Zigarette im Traum steht für zwanghafte Denkmuster, schlechte Gewohnheiten oder Abhängigkeit. Wir sind uns darüber bewusst, etwas Schädliches zu tun, wobei das Probleme darin besteht, es nicht aufzugeben zu können. Die Traum-Zigaretten sind als Warnung zu verstehen, unsere Laster einzuschränken oder ... weiter
MUND = das Bedürfnis nach Kontakt und Mitteilung, munder warnt auch davor, ihn zu voll zu nehmen

Assoziation: Ernährung; neue Verhaltensweisen. Fragestellung: Was bin ich in mich aufzunehmen bereit? Was bin ich auszudrücken bereit?   Mund im Traum kann erotische Bedürfnisse verdeutlichen oder allgemein für Mitteilungs- und Kontaktbedürfnis stehen. Oft symbolisiert er auch die Art und Weise, wie wir äußere Eindrücke aufnehmen. Zuweilen warnt er konkret davor, den "Mund zu voll zu nehmen". Allgemein ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
PAPIER = Unselbstständigkeit, papiersich anpassen oder sich nach Orientierung sehnen

Papier im Traum ist ein Symbol für Unselbständigkeit, Anpassungsfähigkeit und den Wunsch und das Bemühen nach Orientierung. Papier ist eines jener Traumbilder, deren Deutung von den jeweiligen Umständen unseres Lebens abhängt. Das Papier soll im Traum immer mit dem Zweck, für den es gebraucht wird, gesehen werden. Träumt etwa ein Student von Papier, dann verweist dies darauf, dass er sich um sein Studium kümmern ... weiter
KAUEN = Geduld bei der Lösung von Problemen aufbringen, Detailsgut gekaut ist halb verdaut

Psychologisch: Tätigkeit, die an das Mahlen der Mühlen erinnert. Das Sprichwort "Gut gekaut ist halb verdaut" ist hier anzubringen: Man sollte keine Mühe scheuen und viel Geduld aufwenden bei der Lösung von Problemen, die augenblicklich anstehen.   Siehe Essen Schlucken Zähne Biß Gebiß Kaugummi Kiefer
ASCHENKASTEN = negative Einstellungen und Gedanken, Detailsdas Leben sinnlos finden

Aschenkasten, Aschebehälter weist auf negative Einstellungen und Gedanken hin, insbesondere auf ein Gefühl der allgemeinen Sinnlosigkeit des Lebens; man sollte versuchen, diese negativen psychischen Inhalte mit aller Kraft möglichst bald zu überwinden.   Siehe Asche Aschenbecher Feuerhaken Glut Kohlen Rauch

Ähnliche Träume:
 
15.07.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Meine Tochter wird eine ente
Ich bin im Krankenhaus und bekomme mein Bett zugewiesen als ich eine rauchen wollte wurde ich zurück gerufen ich suchte einen anderen Weg mit paar Partien als wir einen Schacht finden und durch gehen wir kommen in eine Höhle und laufen über Lava dan kommt ein Monster und greift uns an mit Blumen können wir es ablenken und ich flie durch ein Fenster plötzlich klettert meine Tochter aus dem Kinderwagen und läuft während sie zu einer Ente wird
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung