joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1534
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 10.05.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

große Kartoffelernte

große Überraschung, dass die Kartoffeln bereits erntereif, sehr groß und sehr viele Kartoffeln im Nest waren. Freude.

Weiterlesen

KARTOFFELN = Erschwernisse und Anstrengungen, kartoffelnetwas macht viel Aufwand oder bereitet Probleme

Kartoffeln im Traum stellen Komplikationen oder Hürden im Leben dar. Etwas im Leben, erfordert schwere Arbeit oder bereitet große Schwierigkeiten. Kartoffeln können manchmal auch Bescheidenheit und Reifung der Persönlichkeit symbolisieren, um die wir uns bemühen sollten.
 
In der traditionellen Deutung stellt die Kartoffel ein Armutsomen dar, weil sie früher "das Essen der Armen" {und auf "reich gedeckten Tischen" nicht erwünscht} war.

In der psychologischen Auslegung macht die Kartoffel die seelisch-emotionale Verwurzelung der träumenden Personen anschaulich. Die eßbaren Knollen, die unter der Erde wachsen, umschreiben, dass irgend etwas im Unbewußten wächst und gedeiht, das uns als Nahrung für unsere Seele vorgesetzt wird und damit auch unseren Charakter stärkt.
 
Siehe Erde Essen Feld Gemüse Nahrung Wurzel

  • Kartoffeln sehen oder essen, kann bedeuten, dass wir ein einfaches Leben führen und keine Zeit für Komplikationen übrig haben. Wir erfreuen uns an Dingen, die andere als unangenehm abtun würden.
  • Im Traum Kartoffeln schälen bedeutet, dass wir im Wachleben einer Demütigung ausgesetzt sind. Wir sollten sehr vorsichtig sein, wem wir vertrauen, da jemand möglicherweise nach einem Grund sucht, uns in Verlegenheit zu bringen.
  • Kartoffeln verkaufen ist ein Zeichen dafür, dass wir bei der Arbeit eine wichtige Rolle spielen und auf den Weg zum Erfolg sind. Wir sind bereit, eine herausfordernde Rolle zu übernehmen, da nicht jeder in der Lage sein wird, diesen Job zu erledigen.
  • Ernten wir Kartoffeln, ermahnt dies, uns mehr um die Familie zu kümmern.
  • Kartoffeln braten gilt als Warnung, kein Junk Food mehr zu essen. Dieser Traum kann entweder auf unsere Fettleibigkeit oder auf Geldgewinne abzielen.
  • Heiße Kartoffeln deuten an, dass wir nur um das Problem herumgehen, statt es direkt anzupacken, weil die Lösung nicht offensichtlich ist und wir keine Lust haben, danach zu suchen.
  • Faule Kartoffeln deuten auf das Ende einer Beziehung. Die Träume können jedoch bedeuten, dass wir nicht die Hoffnung verlieren dürfen. Es kann sich auch um ein Projekt handeln, das abgelehnt wurde.
  • Pommes und Chips stehen für maßloses Verhalten oder ein Mangel an Willenskraft. Ein Problem damit haben, mit etwas aufzuhören, oder etwas anhalten zu können, sobald wir es begonnen haben. Auch: Regelmäßiges Verwöhntwerden nicht wertschätzen. Vielleicht sind wir ein Stubenhocker und sollten uns mehr bewegen, statt nur rumzuhängen.
  • Süßkartoffeln stehen für Zuverlässigkeit. Wir wissen, dass wir uns auf etwas oder jemand verlassen können, falls es erforderlich sein sollte.
  • Von Kartoffelpüree träumen, stellt Einfachheit oder Unkompliziertheit dar. Das Leben ist einfach zu verstehen und einfach zu leben.
  • Der Kartoffelsack deutet spärlichen Erfolg an, der an einer mißlichen Situation wenig ändert.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Die Kartoffel ist ein männliches sexuelles Zeichen; Ausdruck des Reifens, des Strebens, der Vergänglichkeit; bringen Kindersegen; stehen überwiegend für vorteilhafte Ereignisse; auch: versuchen Sie nicht für andere Schicksal zu spielen, Sie könnten mehr Schaden anrichten als Gutes tun;
  • Kartoffeln pflanzen: verspricht die Erfüllung von Wünschen;
  • Kartoffelfeld sehen: rät, dass man seine heimliche Liebe bewahren soll;
  • sich auf einem Feld sehen an einem sonnigen Tag: harmonisches Eheleben; an einem Regentag kündet dies Ärgernisse im Hause an;
  • Kartoffel ausgraben: verspricht einen Erfolg, der aber erst nach langen Mühen und harter Arbeit sich einstellen wird;
  • Kartoffelernte: verheißt Wohlstand; aber auch schwere Arbeit;
  • Kartoffeln ernten: man wird sehr für seine Familie sorgen;
  • Kartoffeln schälen: man wird einen bescheidenen Haushalt führen;
  • Kartoffeln kochen: bedeutet einen angenehmen Beruf;
  • Kartoffeln essen: man sollte sich finanziell rechtzeitig einschränken, denn das Budget wird kleiner;
  • Kartoffeln verfaulen sehen: prophezeit vergängliche Freuden und düstere Zukunftsaussichten.
(arab.):
  • viele Kartoffeln sehen: von Nahrungssorgen befreit werden.
  • große Kartoffeln sehen: gutes Einkommen, Gewinn im Spiel haben.
  • kleine Kartoffeln sehen: Mangel, bescheidene Einnahmen.
  • kranke und faule Kartoffeln ernten oder sehen: krank werden.
  • Kartoffeln pflanzen: sich nach einer Braut umsehen.
  • Kartoffeln ausgraben: eine undankbare oder harte Arbeit verrichten; auch: das Glück finden.
  • Kartoffeln schälen: du wirst dich von einem Zwang befreien; auch: du gibst dich mit Bestem zufrieden; auch: deine Vorsicht wird dir Nutzen bringen.
  • Kartoffeln kochen: du wirst lästigen Besuch erhalten; auch: dein Hausstand wird sich vergrößern.
  • sich Kartoffeln essen sehen: zum Essen eingeladen werden.
  • Kartoffeln selbst essen: läßt eine zukünftige Notlage befürchten.
(indisch):
  • Kartoffeln essen: du wirst in deiner neuen Umgebung sehr beliebt werden.
  • Kartoffeln suchen: deine Hoffnung wird sich nur halb erfüllen.
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
FREUDE = Ausgeglichenheit und Gelassenheit, freudegute Beziehungen zur Mitwelt haben

Assoziation: Glücklichsein, Wohlbefinden. Fragestellung: Was habe ich bedingungslos angenommen?   Freude taucht als Gefühlszustand in verschiedenen Formen in Träumen auf; sie wird meist als Zeichen für ein ausgeglichenes und gelassen- heiteres Wesen mit guten Beziehungen zur Mitwelt verstanden. Je nach den persönlichen Lebensumständen fordert das Symbol manchmal aber auch dazu auf, sich um mehr innere ... weiter
NEST = Geborgenheit und Familienglück, nestvon bestimmten Menschen emotional abhängig sein

Assoziation: Sicherheit; Behaglichkeit. Fragestellung: Wo in meinem Leben suche ich nach Schutz? Was tröstet mich? Was gibt mir ein Gefühl der Behaglichkeit?   Nest im Traum stellt das Bewusstsein dar, welche Ziele oder Wünsche möglich sind, wenn wir die Geduld bewahren. Wir sind uns völlig im Klaren darüber, was wir langsam realisieren wollen. Wobei Schutz, Gemütlichkeit oder neue Perspektiven im Mittelpunkt des ... weiter
UEBERRASCHUNG = unerwartete Probleme, ueberraschungdie man nur durch vorsichtiges Handeln vermeiden kann

Überraschung im Traum kann uns darauf aufmerksam machen, eine Situation falsch berechnet oder falsch eingeschätzt zu haben. Auch: Unerwartete Situationen, Kritik oder neu auftauchende Probleme. Plötzliche Situationen, die unser Leben verändern. Meist kündigt sie unerwartete Probleme an, die nur durch vorsichtiges Handeln vermieden werden können; zu viel Selbstvertrauen; ein peinliches Versehen.   Das Träumen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
28.04.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
kartoffel essen
Ich esse eine rohe ungeschälte kartoffel der raum um mich war dunkel verschwommen aber ich befand mich auf einem Volksfest.
 

06.01.2012  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Pilze aus Knolle am Baumstamm
Ich sah einen Baum an dessen Stamm unten ein Knolle mit herunterhängenden langen wie Tentakel wirkende Stiele mit einem Ppilzhut wuchsen. Nur 1 Stiel stand
 

26.11.2010  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
traum von kartoffeln
ich war in einem laden und habe einen großen sack kartoffeln gekauft. dann stand ich in meiner küche am herd. auf dem herd stand ein großer topf mit wasser, kurz vorm kochen war. ich wollte kartoffelsalat machen, warf ich die großen kartoffeln herein. ich sah, daß diese nicht geschält waren, also holte ich diese einzeln wieder raus. so sehr ich mich auch bemühte, die kartoffeln ließen sich nicht schälen und auch nicht klein schneiden.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung