joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 615
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 20.11.2010
Ein Mann im Alter zwischen 35-42 gab folgenden Traum ein:

Ich habe ich in einer Großstadt ...

ich habe ich in einer großstadt befunden, war nacht und hunderte von kampfbombern flogen an uns vorbei.dann wurden einige der bomber getroffen und trümmerteile fielen auf das gebäude auf dessen balkon wir standen, habe dann einer älteren dame in den bunker geholfen
GROSSSTADT = Unruhe und Sorgen, Detailseine belebte zeigt den Wunsch nach sozialem Austausch an

Assoziation: Zivilisierte Ordnung; Kultur; Gemeinschaftlichkeit oder Verfall, gemeinschaftlicher Systeme.
Fragestellung: Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen meinen verschiedenen Persönlichkeitsanteilen?
 
Großstadt im Traum symbolisiert Unruhe und Sorgen. Wie viele andere Träume auch, so gibt auch dieser Aufschluß darüber, wonach man sich in bezug auf seine geistige und soziale Umgebung sehnt.
  • Eine belebte Großstadt zeigt etwa den Wunsch nach sozialem Austausch.
  • Eine menschenleere Großstadt legt nahe, dass man ich von seinem Mitmenschen übergangen und isoliert fühlt.
  • Eine zerstörte Stadt macht deutlich, dass man seine Freunde vernachlässigt oder gar verkrault.
  • Träumt man von der Hauptstadt seines Landes, kann das ein wichtigen Wendepunkt im Leben vorhersagen.
Siehe Hochhaus London NewYork Paris Stadt Vorstadt Wolkenkratzer
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Großstadtverkehr sehen: man sollte jetzt jede Hektik und jeden Streß vermeiden.
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, Detailsfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assotiation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, sich seiner Sache sicher sein zu dürfen, an sich selbst zu glauben und für seine Pläne Unterstützung finden werden. Wer träumt, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnte demnächst (im übertragenen Sinn) in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip aus dem ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, Detailssich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, Dinge die ... weiter
KELLER = unangenehme Probleme, Detailsvor denen man am liebsten weglaufen würde

Assoziation: Das Untere; das Unbewußte. Fragestellung: Welcher Teil meines Unbewußten ist bereit, ans Licht zu kommen?   Keller im Traum stellt besonders tiefgründige oder düstere Gedanken oder Gefühle der Seele dar. Er weist auf Probleme, denen man vorzugsweise aus dem Weg geht oder über die man sich nur widerwillig Gedanken macht. Eine Situation oder Erinnerung, die so unangenehm oder lästig ist, dass man sie weder ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, Detailsfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Man steht vor einem Problem, für das man keine Lösung findet oder das einen daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil verwandelt ... weiter
BALKON = die mütterliche Brust, Detailsdas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet. Balkon steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter
GEBAEUDE = Lebenskonstruktionen, DetailsÜberzeugungen, die auf langjährigen Erfahrungen beruhen

Gebäude im Traum repräsentieren unsere Lebenskonstruktionen. Dies sind Einstellungen und Glaubenshaltungen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen, Sinneswahrnehmungen und oft aufgrund unserer familiären Gewohnheiten und Bräuche ausgebildet haben. Ebenso wie man über einen Menschen viel erfahren kann, wenn man sein persönliches Umfeld kennenlernt, so spiegeln auch Gebäude in Träumen unseren Charakter, Hoffnungen und Sorgen wider: ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, Detailsdesto stärker das Selbstbewußtsein

Psychologisch: Bei der Deutung dieses Traumbildes kommt es darauf an, wie sicher der Träumende im Traum auf den Beinen steht - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio des Träumenden wider.  
DAME = eine gewisse Lebensfremdheit, Details Wünsche gehen in Erfüllung gehen, Ziele werden erreicht

Dame im Traum kann eine gewisse Lebensfremdheit zum Ausdruck bringen, man läßt sich vielleicht zu sehr vom äußeren Schein trügen. Die Dame unterscheidet sich vom Symbol der Frau dadurch, dass sie vornehm wirkt. Vielleicht zeigt das Symbol aber auch an, dass Wünsche in Erfüllung gehen und Ziele erreicht werden. Ein häufiger Männertraum: Eine fremde, oft "gesichtslose" Dame bewegt sich unnahbar, fast unheimlich durch eine ... weiter

Ähnliche Träume:
 
15.07.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Großstadt Berlin
War bei Freunden zu Besuch in Berlin. Fahren in einem roten Auto mit hoher Geschwindigkeit durch die Großstadt. Bin auf einmal allein auf dem Flughafen.
 

21.12.2012  Eine Frau zwischen 77-84 träumte:
 
Grosstadt
Ich befand mich mit meiner Schwester in einer Grosstadt die mir bekannt ist.Es waren da einige kleinere Baustellen,die mich aber nicht störten.Insbesonndere in der Nähe Nähe vom Opernhaus.Ich fühlte mich recht wohl in dieser Umgebung
 
Impressum: joakirsoft.de  Wielandstr. 9  D-78647 Trossingen
 
 
 
 
 
 
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x