joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1219
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 17.08.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen luziden Traum ein:

pfeil

ich einen pfeil wurde auf eine nackte frau abgeschossen. die frau lag auf einem sofa und schien einen schoenen körper zu haben

Weiterlesen

PFEIL = seelisch konzentrierte Kraft, pfeilsich ein bestimmtes Ziel gesetzt haben

Assoziation: Ins Ziel treffen; der Pfeil des Amor; schmerzliche Erkenntnis.
Fragestellung: Worum geht es? Was trifft ins Schwarze?
 
Pfeil im Traum steht für seelisch konzentrierte Kraft, die auf ein Ziel ausgerichtet wird, um es zu erreichen. Dieses Symbol beinhaltet sämtliche Pläne und Maßnahmen, die man unternimmt, um das gewünschte {lebende} Objekt zu bekommen. Auch: sich ein Ziel gesetzt haben.
 
Was man über andere Menschen sagt, kann diese treffen oder schaden wie ein Pfeil. Direktheit kann verletzen. Der im Traum auf uns abgeschossene Pfeil ist die kleine Hinterlist, mit der uns unsere Mitmenschen im Alltag aufs Kreuz legen wollen, manchmal auch die Kraft, die wir vergeuden.

Pfeile im Traum signalisieren die Folgen, die unsere Handlungen oder einer anderen Person nach sich ziehen. Dabei geht es um Handlungen, die weder rückgängig gemacht noch widerrufen werden können. Pfeile sind aber auch eine Erinnerung an den Amor/Cupido - Mythos. Auf wen hat man "Geschossen", oder wer hat auf einem selbst "geschossen". Der Pfeil kann in bestimmten Zusammenhängen ein Phallussymbol sein.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene sind Pfeile im Traum Waffen, die auf Kraft, Energie und Geschick hindeuten. Er ist ein Symbol für den Sonnenstrahl und der phallischen Fruchtbarkeit.
 
Siehe Amor Armbrust Bogen Jagd Speer Waffen Wegweiser Zielen

  • Mit Pfeilen schießen, zeigt die aktiven Handlungen an, die man zum Erreichen des Zieles anvisiert. Schießt man Pfeile auf andere ab, sollte man sich vor unbedachten Äußerungen hüten.
  • Mit einem Pfeil angeschossen oder erschossen werden zeigt, dass man davon ausgeht, das Zielobjekt von jemanden zu sein. Es symbolisiert Gefahren, die vom Verhalten anderer ausgehen, insbesondere seelische Verletzungen durch Aggressivität, Bosheit, Gehässigkeit, Neid und Mißgunst.
  • Der gebrochene Pfeil bedeutet Enttäuschung und Unfähigkeit; das gewünschte Ziel nicht erreichen können.
  • Mit einem Pfeil auf etwas zielen, stellt ein Problem dar, auf das man besonders hingewiesen wird. Mit dieser Symbolilk kann auch die innere Einstellung gemeint sein, die man im Leben einnehmen sollte.
  • Dart-Pfeile stellen den Versuch dar, besser zu sein oder mehr von etwas zu bekommen als andere. Man will nicht, dass ein anderer für etwas geeigneter erscheint, als man selbst. Eine Art Konkurrenzkampf, wo man unter keinen Umständen der Unterlegene sein will. Auch: Etwas Langfristiges immer perfekter machen wollen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pfeil: man hat ein Minderwertigkeitsbewußtsein und muss die Pfeile, die auf einen abgeschossen werden, erwidern; auch: es folgen Freude, Unterhaltung;
  • einen Pfeil sehen: kündet nahes Unheil an, das einen betrifft und man indirekt mitverschuldet hat;
  • von einem Pfeil getroffen werden: eine schwere Enttäuschung steht dir bevor; verheißt eine ernste Katastrophe oder einen schweren Zusammenbruch; auch: Zeichen von Mißgeschick, dass einem von unerwarteter Seite zuteil wird; ein Mensch der einem gegenüber freundlich erscheint, arbeitet in Wirklichkeit gegen Ihre Interessen;
  • Pfeile werfen oder abschießen: man beschwört durch eigene Schuld ein Unglück herauf; durch eigenes Verhalten könnte eine gute Freundschaft auseinandergehen, oder eine Trennung bevorstehen;
  • zerbrochener Pfeil: symbolisiert Enttäuschung in der Liebe und Beruf;
  • Pfeil und Bogen: stehen für großen Gewinn durch das Unvermögen anderer; ihren Verpflichtungen nachzukommen; das Ziel treffen: glückhafte Ereignisse werden eintreten;
  • wenn der Schuß des Pfeils daneben geht: Hoffnungen auf erfolgreiches Vorwärtskommen werden zerstört;
  • Pfeil als Wegweiser sehen: zeigt einem, welche Richtung man im Beruf und in persönlichen Angelegenheiten wählen sollte.
(arab.):
  • Pfeil allgemein: stellt immer eine Warnung dar.
  • Pfeil in der Hand: du hast hinterlistige Absichten.
  • von einem Pfeil getroffen werden: Zwietracht zwischen dir und deinen Bekannten, man vertraut einer unaufrichtigen Person viel zuviel über sich an, man sollte seine Freunde und Bekannten sorgfältiger auswählen und eventuelle Schmeichler und Schmarotzer darunter erkennen; auch: du wirst schwer verliebt sein.
  • mit Pfeil schließen: du schadest dir selbst durch Übereilung, du wirst deine Tat bereuen; auch: man wird unbeabsichtigt in einen Streit verwickelt werden.
  • Pfeil fliegen sehen: eine Gefahr ist im Kommen.
  • Pfeil zerbrechen: du wirst beschämt und unglücklich sein.
  • ein gebrochener Pfeil: stellt eine Empfehlung dar, sich bei seiner Arbeit mehr auf Details zu konzentrieren.
(indisch):
  • Pfeil haben: du führst ein einsames Leben.
  • mit Pfeilen schießen: du wirst ein geliebtes Wesen verlieren.
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter
SOFA = den Wunsch nach einem Leben, sofadas behaglich und beschaulich ist

Sofa im Traum steht für den Wunsch nach einem behaglichen, beschaulichen Leben. Oft kommen darin Erinnerungen an die gute alte Zeit zum Ausdruck, an die wir uns zurücksehnen. Berücksichtigen wir den Zustand, die Farbe und das, was sich auf der Couch ereignet, um mehr Ideen für die Interpretation des Traums zu erhalten. Ein bequemes und einladendens Sofa bedeutet Ruhe, Entspannung und Langeweile. Der Traum zeigt an, dass ... weiter
ABSCHUSS = jemanden zur Strecke bringen wollen, Detailsauch sexuelle Lust und männlicher Orgasmus

Man muß kein Jagdliebhaber sein, um im Traum einen Abschuß zu "genießen" - egal, ob Wild, Tontauben oder Zielscheiben daran glauben müssen. Vor allem ist der geträumte Schuß ein Aggressionssymbol, man will etwas "erlegen" oder jemanden "zur Strecke bringen".   Tiefenpsychologisch steht der gezielte und mit Befriedigung erlebte Schuß für sexuelle Lust und den männlichen Orgasmus.   Siehe Jagd Gewehr ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.04.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Mutter wird von einem Pfeil angeschossen
Ich habe geträumt wie ich in einem krieg zog und versuchte den könig zu erschießen ich schoss mit meinem pfeil und bogen auf ihn und habe ihn direkt ins Herz getroffen. Seine wachmänner zielten alle auf mich als ich versuchte zu fliegen dogh niemand hatte mich getroffen. Als ich rausrannte vor freude sah ich auf einem Parkplatz meine mutter und meine Schwester und meinen Schwager. Ich erzählte ihnen das ich es geschafft habe. Und freute mich dass ich den krieg gewonnen habe doch dann aufeinmal sah ich die spitze eines pfeiles das den bauch meiner mutter durchbohrte sie blutete ...
 

21.12.2016  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Handy und Dartpfeile
Mein Handy fiel in einen umzäunten kleinen Teich. Ich klettere über den Zaun um es aus dem Wasser zu holen. Finde aber zuerst 5 oder 6 Pfeile oder Dartpfeile, die ich in meine Jackentasche stecke. Erst danach finde ich mein Handy wieder.
 

08.04.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Giftpfeil tötet mich
Ich stand in mit drei Personen im Flur. Ich sah wie die erste Person getroffem wurde und sagte nur Pflanze und viel um danach traf der Pfeil mich und merkte wie mir die Luft weg blieb. Ich wurde wach und hatte in dem Moment echt das Gefühl als würde mir die Luft weg bleiben. Konnte nicht mehr einschlafen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung