joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 40
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.12.2023
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Riese

Die Tür öffnet sich und ein Riese betritt mein Wohnzimmer. Ich in überrascht.

Hier sind einige allgemeine Interpretationsansätze für den beschriebenen Traum von einem Riesen:

  • Überraschungen und Unerwartetes:

    Das Erscheinen eines Riesen in Ihrem Wohnzimmer könnte auf das Unerwartete oder Überraschende im Leben hinweisen. Der Traum könnte darauf hindeuten, dass Sie vor unerwarteten Ereignissen oder Herausforderungen stehen, die möglicherweise im Moment überwältigend erscheinen.
  • Macht oder Autorität:

    Ein Riese kann oft als Symbol für Macht, Autorität oder Dominanz stehen. Das Eintreten in Ihr Wohnzimmer könnte darauf hinweisen, dass Sie sich in Ihrem persönlichen Lebensbereich mit einer Autoritätsperson oder einer mächtigen Kraft konfrontiert sehen.
  • Innere Gefühle der Überraschung:

    Der Traum könnte auch Ihre eigenen inneren Gefühle der Überraschung, des Staunens oder der Ehrfurcht reflektieren. Möglicherweise gibt es Aspekte in Ihrem Leben, die Sie emotional beeindrucken oder überraschen.
  • Veränderungen im persönlichen Bereich:

    Das Wohnzimmer repräsentiert oft den persönlichen und privaten Raum. Das Erscheinen eines Riesen in diesem Kontext könnte auf bevorstehende Veränderungen oder große Ereignisse in Ihrem persönlichen Leben hinweisen.
  • Selbstreflexion:

    Der Riese könnte auch eine symbolische Darstellung Ihrer eigenen inneren Kräfte, Ängste oder Potenziale sein. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass Sie sich Ihrer eigenen Stärke oder Unsicherheiten bewusst werden.

Ausblenden

RIESE = Triebe und Gefühle, riesedie man als Kind Erwachsenen gegenüber hegte

Riese im Traum kann ein Hinweis sein, dass wir mit den unterschiedlichen Gefühlen ins reine kommen, die wir als Kind Erwachsenen gegenüber hegten. Erwachsene erschienen uns damals riesengroß und auf irgendeine Weise angsterregend. Riese verkörpert häufig Gefühle, Triebe oder sexuelle Bedürfnisse, die so übermächtig werden, dass wir sie nicht länger unterdrücken können. Außerdem kann er Männlichkeit, Selbstwert- und Überlegenheitsgefühl anzeigen.

Die Märchen- und Sagengestalt ist manchmal der Übervater, der uns kuschen läßt, weil wir einfach nicht gegen ihn und seine Größe {sprich: Weisheit} ankommen. Mit manchen Riesen ist nicht gut Kirschen essen; sie warnen vor einem Triebleben, das auszuufern droht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert der Riese im Traum eine ursprüngliche Form der Macht.
 
Siehe Drachen Elefant Engel Fabelwesen Held Saurier Titanen Wal Zwerg

  • Werden wir von ihm verfolgt, soll das nach alten Traumbüchern den Erfolg in einer riskanten Angelegenheit versprechen.
  • Ein Traum in dem wir selbst ein Riese sind, ist typisch für Menschen mit erheblichen Minderwertigkeitsgefühlen. Wir halten uns für unbedeutend und glauben, dass unsere Mitmenschen mit Verachtung auf uns herabsehen. Das versucht dieser Traum auszugleichen. Dies ist aber letzten Endes der falsche Weg, wir müssen daran arbeiten, unser Selbstwertgefühl zu stärken.
  • Riesen, die nur schattenhaft in einem Traumbild zu sehen sind, können auf Riesengeschäfte hinweisen, bei denen wir Supergewinne machen können.
  • Beim Kampf mit ihm ist nicht die Körperstärke oder der Geist von Bedeutung, sondern alleine die Tatsache, zur richtigen Zeit intuitiv die richtige Lösung zu finden. Dieses Traumbild weist also auf die Intuition hin, die mit dem Verstand zusammen, hilfreich ist. Sie stellen in Träumen häufig aber auch unsere Wut dar, besonders unsere männliche Wut.
  • Der Hüne zeigt, dass man Angst vor einer unbekannten Größe hat oder vor einer Situation, die man nur aus Gesprächen kennt - und von der man annimmt, dass man sich überfordert fühlen wird.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Riese: Ursymbol des Mannes; das Triebleben wird immer stärker;
  • ein Riese sehen: Geldgewinn und Glück in allen Unternehmungen; man wird größeren Erfolg erzielen; wenn es einem gelingt, Menschen zu Freunden zu machen, von denen man Hilfe erwarten kann, wird ein großes Geschäft sehr gut gelingen;
  • Riese plötzlich vor einem auftauchend: es wird mit den Gegnern einen großen Streit geben;
  • unterbricht der Riese die Reise von einem: man wird von einem Feind überwältigt;
  • von einem Riesen bedroht oder verfolgt werden: ein gewagtes Unternehmen wird glücken;
  • ein Riese zum Freund oder Helfer haben: verheißt einen großen äußeren Erfolg;
  • läuft der Riese vor einem weg: Gesundheit und Glück sind auf der eigenen Seite.
(arab.):
  • Bekämpfe deine Minderwertigkeitskomplexe, dann hast du Erfolg.
  • Riese sehen: großartige Dinge erleben, verheißt gute Geschäfte, wenn man es versteht, sich einige Menschen zu Freunden zu machen, von denen dann Hilfe zu erwarten ist.
  • selbst Riese sein: deine Wünsche übersteigen deinen Horizont.
(persisch):
  • Selbst Riese sein, ist eine Warnung vor abenteuerlichen Unternehmungen, Selbstüberschätzung und Größenwahn: Der Träumende könnte im Begriff sein, einen nicht wiedergutzumachenden Fehler zu begehen. In jeder anderen Form von Riesen zu träumen heißt, dass der Betreffende seine Ängste überwinden kann, wenn er sich selbst unter Kontrolle hat.
(indisch):
  • Riese sehen: nur in der Ferne hast du Glück.
  • selbst Riese sein: Erbschaft.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
WOHNZIMMER = emotionale Behaglichkeit, wohnzimmereine entspannte Haltung gegenüber Problemen haben

Assoziation: Entspannung oder Geselligkeit; zentraler Ort im Haus des Selbst. Fragestellung: Was ist für mein Dasein von zentraler Bedeutung?   Wohnzimmer im Traum stellt emotionale Behaglichkeit dar. Es weist auf eine sehr entspannte oder unbekümmerte Haltung gegenüber Problemen oder Situationen hin. Man denkt, dass schon alles richtig ist. Ein Wohnzimmertraum kann manchmal auch mehr Freizeit bedeuten, oder das ... weiter
UEBERRASCHUNG = unerwartete Probleme, ueberraschungdie man nur durch vorsichtiges Handeln vermeiden kann

Überraschung im Traum kann uns darauf aufmerksam machen, eine Situation falsch berechnet oder falsch eingeschätzt zu haben. Auch: Unerwartete Situationen, Kritik oder neu auftauchende Probleme. Plötzliche Situationen, die unser Leben verändern. Meist kündigt sie unerwartete Probleme an, die nur durch vorsichtiges Handeln vermieden werden können; zu viel Selbstvertrauen; ein peinliches Versehen.   Das Träumen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
riesiger Mann28.08.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
riesiger Mann
ein riesiger mann in uniform verteilt Suppe, als ich dran komme, hebt mich in die lüfte und setzt mich behutsam wieder auf den boden, der mann ist nicht schön, aber riesen groß, es ist ein wunder schönes gefühl, danach steht eine schöne frau neben ihm und ich gehe, damit er mit der schönen frau zusammen sein kann
 

Riesige Ärzte20.08.2021  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Riesige Ärzte
Als ich aus meinem fenster schaute kamen zwei riesige Ärzte vorbei. Sie waren riesig, ungefähr so groß wie das Haus. Sie liefen einfach vorbei
 

26.01.2019  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Riesiger Marienkäfer
Ein riesiger Marienkäfer, er hat die Größe einer Tomate, hängt an der Zimmerdecke. Plötzlich fällt er, lange. Er landet auf meinem Bauch. Ich wache auf.
 

03.03.2018  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Mammut und Riese
Als ich noch kleiner war, da habe ich einal geträumt, dass ich mit meinen Freunden eine kurvige Straße hinauf gehe und dort ein Parkplatz ist. Auf diesem Parkplatz lagen sehr viele und teilweise sehr große Knochen herum. Wir schauten sie uns an, als die Knochen sich zu Bewegen begannen und zu einem Mammut wurden. Wir hatten alle Angst und rannten weg. Ich rannte die Straße wieder hinunter und in die Vorstadt in der Ebene. Dort war gerade ein Riese unterwegs und er lies mich mich in seinem Pantoffel verstecken. Ich fand das auch gar nicht merkwürdig, es war einfach so und ich war froh, ...
 
Anmerkung: comment
Ich bin jetzt 21 und der Traum war vor vielen Jahren, aber ich erinnere mich an viele Träume sehr gut und meine Träume waren schon immer sehr detailliert.
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung