joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 114
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 05.02.2023
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Backen mit Herr H.

Es war Schule und unsere Klasse hatte im Flur Unterricht. Wir waren nur auf Stühlen gesessen und ich war ganz vorne vor der Vitrine gesessen. Der Lehrer kam und gab mir drei Packungen Mehl und sagte wir backen jetzt. Alle schauten irritiert und ich verstand es auch nicht so ganz aber ich lief mit ihm mit. Wir liefen durch den Flur in eine Küche die fast so aussah wie meine. Ich fragte was ich jetzt machen soll und er sagt immer nur ich soll das Mehl backen. Aber ich wusste nicht wie und was. Dann hat er mir eine Packung abgenommen und es in eine Schüssel gefüllt. Ich habe nachgemacht.
Backen mit Herr H.

Dein Traum von Backen in der Schule mit Herr H. könnte verschiedene symbolische Elemente enthalten, die auf persönliche Erfahrungen, Lernprozesse oder Kommunikation hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Schule und Flur als unkonventioneller Klassenraum:

    Die Schule im Traum, die im Flur stattfindet, könnte auf unkonventionelle oder unerwartete Lernsituationen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du in deinem Leben offen für neue Ansätze oder Lernmöglichkeiten bist. Lehrer Herr H.
  • und Backen mit Mehl:

    Herr H. könnte in deinem Traum eine symbolische Figur für einen Lehrer oder Mentor sein. Das Backen mit Mehl könnte auf einen kreativen oder handlungsorientierten Lernansatz hindeuten. Die Tatsache, dass du unsicher warst, wie du backen sollst, könnte auf das Gefühl von Unsicherheit in Bezug auf neue Aufgaben oder Herausforderungen hinweisen.
  • Laufen durch den Flur in die Küche:

    Das Laufen durch den Flur in die Küche könnte auf eine Bewegung von einem Ort der Unsicherheit oder Unklarheit zu einem Ort des Handelns und der praktischen Anwendung hindeuten. Die Küche, die der deiner ähnlich sieht, könnte auf einen vertrauten Raum oder auf persönliche Ressourcen hinweisen.
  • Fragen und Nachmachen:

    Deine Frage, wie du das Mehl backen sollst, und das Nachmachen könnten darauf hinweisen, dass du bereit bist, zu lernen, aber möglicherweise Anleitung oder Führung benötigst. Es könnte auch auf den Prozess der Nachahmung und des Lernens durch praktische Erfahrungen hinweisen.
Insgesamt könnte der Traum auf den Wunsch nach Lernen, praktischer Anwendung von Wissen oder einer neuen Herangehensweise an Herausforderungen in deinem Leben hinweisen. Es könnte interessant sein, darüber nachzudenken, ob es aktuelle Lernsituationen oder neue Aufgaben gibt, bei denen du unsicher bist, wie du vorgehen sollst.

Weiterlesen

BACKEN = Vorbereitungen treffen, backenPläne und Ideen koordinieren, um mit etwas Wichtigem zu beginnen

Backen im Traum stellt die Vorbereitung für etwas Exklusives im Leben dar. Pläne und Ideen finden zueinander, um ein besonderes Ereignis oder etwas Wichtiges zu beginnen. Etwas, dem man sich mit besondere Sorgfalt widmet. Backen symbolisiert im Traum oft die Umwandlung von etwas Unverträglichen in eine Form, die man besser "verdauen" kann, verheißt also eine günstige Entwicklung des Lebens in naher Zukunft. Die Tätigkeit, die uns das tägliche Brot schenkt, die uns also voranbringt.

Jeder Mensch ist dazu in der Lage, seinen Zugang zu Situationen oder seine Einstellung zum Leben zu ändern. Ein Traum, in dem ein Bäcker vorkommt, bestärkt uns in diesen Fähigkeiten.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene stellt sich kreativer Drang im Traum unter anderem im Backen dar.
 
Siehe Backofen Bäcker Brot Ei Hefe Keks Kuchen Mehl Pizza Teig

  • Wer selbst ein Brot backt, nimmt sein Schicksal in die eigene Hand. Das Grundnahrungsmittel Brot zeigt zusammen mit Backen an, dass sich die materiellen Grundbedürfnisse in Zukunft leichter erfüllen lassen.
  • Wer sich sein Brot backen läßt, vertraut anderen mehr als sich selbst.
  • Träume vom Brotbacken symbolisieren die Sehnsucht nach dem "kleinen Glück" - Häuslichkeit, eine Familiengründung, überschaubare, solide Verhältnisse ohne große Aufregungen. Oft ein Traum in Phasen der Erschöpfung und Resignation. Möglicherweise muss man seine kreativen Begabungen mehr pflegen und sich ihnen mit größerer Aufmerksamkeit zuwenden, damit sich Erfolg einstellt.
  • Während Kuchen backen und ähnliche süße Backwaren mehr Glück versprechen.
  • Wer kleine Semmeln in den Ofen schiebt, der wird auch im Wachleben nur kleine Brötchen backen.
  • Tauchen beim Backen Problemen auf, kann das Verzögerungen, Rückschläge oder Probleme ankündigen, die entstanden sind, während man etwas Besonderes geplant hat.
  • Wer mit seltenen Zutaten backt oder exotische Brotsorten kreiert, arbeitet daran etwas völlig Neues auszuprobieren.
  • Handelt der Traum einer Frau vom Backen, so hat dies etwas mit ihrer Einstellung zur Ernährung zu tun.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Backen oder backen sehen: Befreiung von Nahrungssorgen, Verbesserung der Verhältnisse;
  • Brot backen: du hast dein Schicksal selbst in der Hand; Glück;
  • Kuchen backen: bedeutet bei Frauen kommende Schwangerschaft, bei Männern üble Nachrede;
  • Konfekt backen: einige Wünsche gehen in Erfüllung;
  • Träumt eine Frau vom backen, prophezeit das Krankheit und Sorge um die Kinder, außerdem kündigt dies Armut an.
(arab.):
  • Brot backen: gute Nahrung und Wohlstand, Überwindung von Schwierigkeiten;
  • Kuchen backen: Ehre und Würde, die Situation nimmt Formen der Besserung an;
  • backen sehen: eine Festlichkeit im Hause.

HERR = Warnung vor einer Beleidigung, Detailsauch Unterwürfigkeit im Umgang mit anderen Menschen

Herr im Traum {als vornehmer Mann} wird traditionell als Warnung vor einer Beleidigung verstanden. Manchmal kommt darin auch Unterwürfigkeit im Umgang mit anderen Menschen infolge von Unsicherheit, Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühlen zum Vorschein. Sieht man sich selbst als Herr, deutet das oft auf Selbstüberschätzung und Überheblichkeit hin.
 
Siehe Adel Chef Direktor Graf Herrenabend Herrschen Kaiser König Mann Präsident

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • ein vornehmer Herr sein: man wird Beleidigungen ertragen müssen.
  • ein Herr als Arbeitgeber: deutet auf gutes Einkommen hin.
(arab.):
  • Herr: eine dienende Stellung bekommen.
(indisch):
  • vornehmer Herr: man wird dich beleidigen.

HHH = innere Harmonie, Detailssich um mehr Ausgeglichenheit und innere Ruhe bemühen sollen, mehr an sich selbst arbeiten

"H" taucht als Buchstabe geschrieben, plastisch oder geschrieben auf und symbolisiert innere Harmonie. Es fordert dazu auf, sich um mehr Ausgeglichenheit und innere Ruhe zu bemühen, mehr an sich selbst zu arbeiten.
 

 
Siehe Buchstabe Aaa Bbb Ccc Ddd Eee Fff Ggg Iii Jjj Kkk Lll Mmm Nnn Ooo Ppp Qqq Rrr Sss Ttt Uuu Vvv Www Xxx Ypsilon Zzz

keine Details gefunden

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter
SCHULE = soziale Ängste und zwischenmenschliche Sorgen, schulewie man von anderen wahrgenommen wird

Assoziation: Soziale Belange, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Fragestellung: Wovor und warum mache ich mir Sorgen?   Schule im Traum deutet auf unsere Sorgen, wie wir von den anderen beurteilt werden, oder mit unserem Leben zurechtkommen. Sie kann auf einen besonders wichtigen Umstand hinweisen, der Besonnenheit erfordert, und peinlich sein könnte, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Schulen versinnbildlichen ... weiter
LEHRER = die Warnung vor einer verfahrenen Lage, lehrersich selbst besser erkennen sollen

Assoziation: Lernen; Disziplin. Fragestellung: Was will ich wissen?   Lehrer im Traum warnt vor einer verfahrenen Lage, und will uns einen gangbaren Weg zeigen. Er kann auffordern, uns selbst besser zu erkennen oder in einer Angelegenheit mehr Informationen zu sammeln. Oft symbolisiert er die Antwort oder Lösung auf ein Problem, und gibt uns die Gewissheit, dass unsere Schlussfolgerungen, die wir im Wachleben ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, fragennicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
FLUR = einen Weg aus der Enge finden, fluroder von einer allzu engen Betrachtungsweise loskommen

Flur im Traum bedeutet ein Grund zur Freude, wenn er hell, freundlich und übersichtlich war - Man hat ein anstehendes Problem positiv zu lösen begonnen, einen Ausweg gefunden und sind nun "auf dem richtigen Weg". Leider ist das Gegenteil der Fall, wenn es eher ein Alptraum war: Der lange Flur umschreibt den Weg aus einer Enge {siehe dort} zu einem noch unbekannten Ziel; übersetzt: Man sollte sich bemühen, von einer ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Mehl Schuessel Vorderseite

 

Ähnliche Träume:
 
11.02.2024  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Kochen und backen für meine Söhne
Ich koche eine Hühnerbrühe mit viel Gemüse: Paprika in gelb, orangefarben,rot, Bluhmenkohl, Karotten, Kartoffeln und backe Croissants dazu. Ein Sohn unterhält sich mit mir in der Küche, einer liegt krank in seinem alten Kinderzimmer. Beide sind erwachsen.
 

Eine Torte backen18.01.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Eine Torte backen
Ich schaue auf einen Bildschirm. Dort wird eine Torte mit einem Überzug aus Eiklar vorgestellt. In dem Moment scheint es mir eine gute Idee zu sein, einen Eiweiss-Überzug herzustellen. Ich sollte vielleicht mal mal eine Torte für meine Freunde backen. Ich sehe, wie ein Messer ein Tortenstück abschneidet. Träume ich auch von Evas Arche und Obdachlosigkeit?
 

13.10.2018  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
13 10 2018 Kekse backen
Ich hab mit meiner kleinen Schwester D. Kekse gebacken. 6 Stück erst,die nichts wurden und dann haben wir noch mal gebacken und es kamen mehr und bessere Kekse dabei raus. Die ersten waren eher langweilig Plätzchen, die anderen dann dann bunt und mit Schokoladenstückchen.
 

17.04.2017  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Brot backen
Stehe mit einem Mann an einem Backofen. Wir backen Brot. Es ist das italienische Brot Ciabatta.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung