joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 201
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 25.08.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

ski wohnung

War Skifahren bei meinen Verwandten, aber man konnte nicht richtig fahren weil die Piste fast ohne Schnee war, das Gras hat rausgeguckt.habe dann meine Zeit vertrödelt in der Kneipe. meine Chefin hat gesagt, sie muss dringend mit mir sprechen.andere Kollegen haben auch gewartet. sie ist mit Verspätung gekommen und hat mir dann unerwartet eine Kündigung gegeben. die war aber nicht ganz ernst gemeint, sondern ich habe selber danach gefragt. sie hat mir angeboten, ich kann eine Wohnung beziehen, wo momentan noch ein alter Mann drin wohnt und der bald auszieht. ich habe mir die Wohnung angesehen, und eigentlich hat sie mir nicht besonders gefallen, weil sie mich unordentlich und renovierungsbedürftig war, aber sie war groß und man hätte was draus machen können. sie war ein wenig verwinkelt, aber hatte eine gute Aussicht. Mir war sie denn aber zu teuer und deswegen wollte sie nicht.
ski wohnung

Dein Traum scheint verschiedene Elemente zu enthalten, die auf persönliche und berufliche Aspekte deines Lebens hinweisen könnten. Hier sind mögliche Deutungsansätze:

  • Skifahren mit Verwandten auf einer schlechten Piste:

    Die Schwierigkeiten beim Skifahren aufgrund des Mangels an Schnee könnten auf Hindernisse oder Schwierigkeiten in deinem Leben hinweisen. Das Gras, das aus der Piste herausragt, könnte auf unerwartete Herausforderungen oder Hindernisse in einem Bereich deines Lebens hinweisen, der eigentlich angenehm sein sollte.
  • Zeit vertrödeln in der Kneipe:

    Das Vertrödeln der Zeit in der Kneipe könnte auf Ablenkungen oder das Vermeiden von Verantwortlichkeiten hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du möglicherweise Zeit verschwendest, anstatt produktiv zu sein.
  • Kündigung von der Chefin:

    Die unerwartete Kündigung von deiner Chefin, die nicht ganz ernst gemeint ist, könnte auf Unsicherheiten oder Ängste in Bezug auf deinen beruflichen Status hinweisen. Das Nachfragen nach der Kündigung könnte auf einen inneren Wunsch nach Klarheit oder Veränderung hindeuten.
  • Wohnungsangebot von der Chefin:

    Das Angebot, eine Wohnung zu beziehen, könnte auf Veränderungen in deinem Lebensumfeld hinweisen. Die Unordentlichkeit und Renovierungsbedürftigkeit der Wohnung könnten auf aktuelle Herausforderungen oder Dinge hinweisen, die du in deinem Leben verbessern möchtest.
  • Aussicht und Verwinkeltsein der Wohnung:

    Die Aussicht und die Größe der Wohnung könnten auf potenzielle Chancen und Möglichkeiten in deinem Leben hinweisen. Die Verwinkeltheit könnte auf die Komplexität oder Unklarheit in Bezug auf deine Entscheidungen hinweisen.
  • Wohnung zu teuer:

    Die Ablehnung der Wohnung aufgrund der Kosten könnte auf finanzielle Überlegungen oder den Wunsch nach wirtschaftlicher Stabilität hinweisen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass bestimmte Chancen oder Optionen nicht realisierbar sind, weil sie zu kostspielig erscheinen.
Zusammenfassend könnte der Traum auf Unsicherheiten, Hindernisse und Möglichkeiten in deinem Leben hinweisen.
Flaschengeist
Diese Deutung wurde unter Zuhilfenahme von KI-ChatGPT 3.5 erstellt.
Die Deutung wurde überprüft und bearbeitet.

Ausblenden

WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst.
Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?
 
Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch scheint es eine solide Umgegung zu sein, in der wir jedoch nur beschränkt Änderungen vornehmen dürfen.

Vielleicht stecken wir gerade in einer bescheidenen emotionalen oder wirtschaftlichen Krise. Auch: Überschaubare Hindernisse, mit denen wir recht leicht fertig werden können. Welche Anteile unseres Selbst haben wir in Besitz genommen? Sinnbild des eigenen Lebensbereiches, der überschaubaren individuellen Ordnung, Sicherheit und Geborgenheit. Das eigene Ich.
 
Siehe Dachkammer Haus Hochhaus Mansarde Mieter Obdach Zimmer

  • Wenn wir eine schöne neue Wohnung beziehen, können wir mit einer erfreulichen Veränderung unserer Lebensverhältnisse rechnen.
  • Ziehen wir in eine jämmerliche Bruchbude ein, so leiden wir im Wachleben möglicherweise an einer Krankheit oder unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind auf dem Nullpunkt angelangt. Auch: Das Gefühl haben, lästige Probleme und Ärgernisse einfach hinnehmen zu müssen. Keine Zeit für uns alleine haben oder keine Privatsphäre haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Wohnung ist wie Zimmer oder Haus zu verstehen: die Wohnung ist man selbst; scheinbare Verbesserung der Verhältnisse.
  • in seiner eigenen Wohnung sein oder sie sehen: man wird sich bei einem anderen wie zu Hause fühlen.
  • eine schöne Wohnung besitzen: die Zukunft sieht äußerst erfreulich aus.
  • die eigene Wohnung nicht finden: man wird den Glauben an das Gute im Menschen verlieren.
  • keine Wohnung haben: man wird in vielen Dingen Pech haben oder mit Entscheidungen falsch liegen.
  • die Wohnung wechseln: hektisches Handeln und eilige Reisen werden auf einen zukommen.
  • eine fremde Wohnung sehen oder darin sein: kündet meistens eine große Veränderung an; daheim kommen ungemütliche Tage auf einen zu.
  • eine Wohnung mieten: verspricht eine Besserung der Lage.
  • Wohnung für Männer - eine Wohnung mit vielen offenen Türen sehen: symbolisiert verschiedene Frauenbeziehungen.
  • Wohnung für Männer - eine mit viel Holz ausgestattete Wohnung sehen: man sehnt sich nach einer eher mütterlichen Frau.
  • Wenn eine junge Frau ihre Wohnung verläßt, bedeutet dies, dass gegen sie gehetzt wird und Lügen über einem verbreitet werden.
(arab.):
  • Wohnung ansehen: du denkst ans Heiraten.
  • eine schöne Wohnung besitzen: deutet auf eine erfreuliche Zukunft.
  • Wohnung verlassen: schwerer Streit in der Ehe.
  • Wohnung wechseln: du hast das Bedürfnis nach Änderung nicht nur in der Lebensführung, sondern auch in den beruflichen Neigungen.
(indisch):
  • eine schöne, geräumige Wohnung haben: du wirst durch Klugheit zu Erfolgen kommen.
  • ärmliche und beschränkte Wohnung: du wirst trotz bestem Willen dich nicht emporarbeiten können.
  • Wohnung mieten: Mühseligkeiten.
  • Wohnung ansehen: eine Veränderung bereitet sich vor.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
KUENDIGUNG = die Angst etwas falsch gemacht zu haben, kuendigungjemandem nicht mehr vertrauen

Kündigung im Traum heißt, aufzugeben und sich bedeutender Veränderungen im Leben bewußt zu sein. Vielleicht müssen wir unser Leben überdenken und uns an den Gedanken gewöhnen, dass es Bereiche und Dinge gibt, die wir aufgeben sollten. Kündigung umschreibt die Angst, dass wir etwas nicht richtig gemacht haben könnten. Meist löst sich diese Befürchtung im bewußten Leben in Wohlgefallen auf; wir zeigen uns im Beruf ... weiter
CHEF = eine wichtige Entscheidung oder Aufgabe, chefdie dringend erledigt werden muss

Assoziation: Macht, Führung, Disziplin, Kontrolle, Platzhirsch, Über-Ich Fragestellung: Welche Verpflichtungen lasten auf mir?   Chef im Traum deutet auf ein Gespür für das, was getan werden muss. Eine wichtige Entscheidung steht an oder eine Aufgabe muss dringend erledigt werden. Auch: Uns Sorgen machen, nicht ausreichend kompetent zu sein, um gute Leistungen zu erbringen; etwas die ganze Zeit über tun müssen. ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
KOLLEGE = Teamwork, kollegebestimmte Eigenschaften oder Gedanken ins eigene Leben übernehmen wollen

Kollege im Traum steht für Zusammenarbeit und Teamwork. Als soziales Symbol steht es auch im Traum für die Arbeit an den Beziehungen im Kollektiv. Vielleicht machen wir gerade eine schwierige, stressige Zeit bei der Arbeit durch, sodass die Menschen, mit denen wir zusammenabeiten, auch in unseren Träumen auftauchen. Von einem Kollegen träumen, den wir kennen, stellt die ehrlichsten Gefühle gegenüber dieser Person dar. ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
05.10.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Löcher in meiner Wohnung
Viele Glory holes in der Wohnung. Es öffnen sich Löcher aus denen entweder Münder, Hände oder Schwänze rausschauen. Die Löcher konnten dann zugeschoben werden oder ich schob kleine Pflanzen darüber.
 

Halbfertige Wohnung14.09.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Halbfertige Wohnung
Viele Menschen waren um mich herum in einer mir unbekannten großen Wohnung . Sie war altmodisch und verwinkelt, draußen war ein großer Garten. Wir saßen zusammen und ein Mann versuchte mich mit seinen Reden zu nerven und auszufragen.Sogar den anderen fiel es auf . Alle Personen im Raum waren fremde.Irgendwann ging ich aus dem Raum und suchte Ruhe, doch dann war der nervige Mann wieder da , irgendwie gefiel er mir, doch ich habe Sehnsucht nach einem anderen Mann und sagte er würde gerne die restliche ...
 

25.03.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
In die Wohnung kommen
Es standen zwei Menschen vor meiner Tür. Eine Frau und ein Mann die Frau war rot blond und der Mann hatte braun graue Haare. Die hatten ein passenden Schlüssel für meine Tür und wollten immer wieder in meine Wohnung rein. Da aber unsere Schlüssel von drinnen steckte konnte ich ihn immer wieder festhalten das sie den Schlüssel von außen nicht drehen konnten. Sie haben immer wieder gelauscht und dann hört ich jedes Mal wenn die den Schlüssel ins Schloss steckten um ihn um zu drehen. Dann standen sie unten vor der Tür und haben mich gesehen das ich zu Hause war wärend ich durchs ...
 

18.03.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Ferienwohnung und Flughafe
Ich befinde mich in einer Ferienwohnung. Bald wollen wir abreisen, zum Flughafen. Erst möchte ich die Wohnung putzen. Plötzlich ist der Boden voller Wasser. Ich versuche, das Wasser aufzufrischen. Unter der Küche ist ein rechteckiges Loch. Auch dieses ist voller Wasser gelaufen. Ich schöpfe das Wasser mit Eimern aus. Mich verunsichert es, dass ich nicht weiß, wann ich am Flufhafen sein muss. Ich schaffe es nicht, die ganze Wohnung zu putzen. Um das Bad wird sich jemand anderes kümmern.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung