joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 145
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 28.07.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Nachthemd

Ich war ins Bett und plötzlich ist mein Freund zu mir ins Zimmer rein gekommen alls ich ihn gesehen habe das er da war ich bin zu ihm gegangen er hat mich zu erst geschaut wie ich aussehe vorallem wie mein Körper aussieht dann nach ist er in meinem Bett gekommen er war sehr gepflegt er hatte einen weißen Hemd mit einer Krawatte an dann sagte er ich möchte dich etwas zeigen und später ist er in Verbindung mit himmli gesetzt und auf ein Mal sind sehr viele Mäuse in meinem Zimmer rein gekommen ich hatte Angst gehabt alls ich so viele Mäuse gesehen habe ich habe zur ihn gesagt wie kannst du mir das tun

Dein Traum könnte verschiedene Elemente enthalten, die auf deine Emotionen, Beziehungen und möglicherweise verborgene Ängste hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Körperbild und Selbstwahrnehmung:

    Die Tatsache, dass dein Freund in deinem Traum darauf geachtet hat, wie dein Körper aussieht, könnte auf deine eigene Selbstwahrnehmung und möglicherweise Unsicherheiten bezüglich deines Aussehens hinweisen. Es könnte sein, dass du dich in Bezug auf dein Äußeres beurteilt oder beobachtet fühlst.
  • Gepflegtes Erscheinungsbild:

    Dein Freund in einem weißen Hemd mit einer Krawatte könnte auf die Wichtigkeit von Eleganz, Formalität oder einem gepflegten Erscheinungsbild in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch auf die Idee von Ernsthaftigkeit oder Verpflichtung hindeuten.
  • Mäuse:

    Die plötzliche Erscheinung von vielen Mäusen könnte auf Ängste, Unsicherheiten oder Sorgen in Bezug auf etwas Unkontrollierbares in deinem Leben hinweisen. Mäuse werden oft mit kleinen, nagenden Problemen assoziiert.
  • Verbindung mit Himmel:

    Die Verbindung mit dem Himmel könnte spirituelle oder transzendente Elemente repräsentieren. Es könnte darauf hindeuten, dass dein Freund oder eine spirituelle Präsenz versucht, dir etwas zu zeigen oder dich auf etwas aufmerksam zu machen.
Insgesamt scheint der Traum eine Mischung aus persönlichen Emotionen, Beziehungsaspekten und möglicherweise verborgenen Ängsten zu sein. Es könnte hilfreich sein, über diese Symbole nachzudenken und zu reflektieren, wie sie in dein aktuelles Leben passen könnten.

Ausblenden

NACHTHEMD = die unbewußten Seiten der Persönlichkeit, nachthemdspeziell die erotischen Bedürfnisse

Nachthemd im Traum verkörpert oft erotische Bedürfnisse, allgemeiner die unbewußten Seiten der eigenen Persönlichkeit. Wer im Traum mit einem Schlafanzug oder Nachthemd bekleidet durch das Traumbild läuft, schildert seine Angst, sich im Wachleben irgend etwas zu vergeben, und seine Blößen zu zeigen.
 
Siehe Bett Bettdecke Hemd Nacktheit Pyjama Unterhose Unterrock Wäsche

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nachthemd: überwiegend erotische Bedeutung, aber auch als Symbol für den Charakter des Menschen, nach dem Zustand des Hemdes, zu verstehen.
  • Nachthemd tragen: man muss mit einer harmlosen Krankheit rechnen.
  • jemanden im Nachthemd sehen: man ist laufend bemüht, den wahren Charakter vor anderen zu verbergen.
  • andere im Nachthemd bekleidet sehen: man erhält unliebsame Nachrichten von abwesenden Freunden; Geschäfte erleiden einen Rückschlag.
  • Nachthemd sehen: verkündet Intimitäten; auch: wenn man weiterhin so wenig tut, um Erfolg zu haben, wird einem bald finanzieller Mangel das Leben schwer machen.
  • Nachthemd anziehen oder anhaben: man wird durch neugierige Augen in seinen privatesten Angelegenheiten beobachtet.
  • Erblickt ein Mann seine Geliebte im Nachthemd, wird er sie verlieren.
(arab.):
  • Nachthemd anziehen: Todesfall in der Familie.
  • Nachthemd ausziehen: Hochzeit in Aussicht.
  • jemand mit Nachthemd erblicken: man ist ständig bemüht, sein wahren Charakter vor anderen zu verbergen.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
MAUS = Probleme und Ärger, mauseine unangenehme Situation, bei der man am liebsten wegschauen würde

Assoziation: Probleme, Ärger, Schüchternheit. Fragestellung: Welche kleinen Sorgen nagen an mir?   Maus im Traum steht für eine hartnäckige, ärgerliche Situation, bei der wir am liebsten wegschauen. Der kleine, graue Nager gilt als Symbolgestalt der Macht des Unscheinbaren und der typischen Eigenschaften, die man den Mäusen allgemein nachsagt: Neugier, List, Geschicklichkeit und große Fruchtbarkeit. Sie ist auch ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter
HEMD = Benehmen und Manieren, hemdsich auf eine bestimmte Art verhalten

Assoziation: Klasse, Etikette. Fragestellungen: Was für ein Persönlichkeitstyp bin ich?   Hemd im Traum steht für die Lebensart oder den Lebensstil des Träumenden. Hemdtyp und Farbe geben Auskunft über Ausdrucksweise, Umgangsformen, wie man sich entscheidet oder wie man sich verhalten wird. Hemd verkörpert oft sexuelle Bedürfnisse, die zu stark sind, als dadd man sie länger unterdrücken dürfte; damit kann ... weiter
VERBINDUNG = die Versöhnung von Gegensätzen oder kollektives Handeln, verbindungdas allen Nutzen bringt

Verbindung im Traum steht für die Versöhnung von Gegensätzen und die zusätzliche Energie, die daraus erwächst. Hingegen symbolisiert eine Verbindung im Sinne einer Gewerkschaft kollektives Handeln, das allen zum Nutzen gereicht. Verbindung {meist mit Menschen} fordert oft auf, in einer Angelegenheit nach Verbündeten zu suchen. Zuweilen warnt sie auch vor falschen Freunden, denen man einfach nicht vertrauen darf. ... weiter
SETZEN = innehalten und seine Gefühle setzen lassen, setzenRuhe und Besonnenheit

Man halte zuerst einmal inne und lassen seine Gefühle setzen. Ruhe und Besonnenheit ist angesagt. Auch: Angst vor einem Sitzenbleiben!   Siehe Couch Kaffee Sessel Sitzen

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Hindeuten Kravatte

 

Ähnliche Träume:
 
Mit Schlafanzug in der Schule...14.08.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Mit Schlafanzug in der Schule...
Ich bin nach den Ferien mit Schlafanzug zur Schule gegangen und ich habe davon nichts mitbekommen
 

Rotes Nachthemd18.07.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Rotes Nachthemd
Ich habe einen rotes Nacht Hemd ich hatte sie schon an gehabt als ich plötzlich an das schaut ich habe gesehen das die Spitzen unten kaputt waren
 

15.10.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Im Schlafanzug
Habe einen schlafanzug an,laufe in einem Zimmer umher entdeckee einen fremden Schlafanzug im Bett,schau ihn an und habe kurz ein schlechtes Gewissen,lege ihn wieder zurück
 

02.04.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Nachthemd
Ich habe mich bis zum Nachthemd ausgezogen in der wohnung meinen verstorbenen Berwandten
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung