joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 326
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 01.01.2021
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Pfannkuchen

Gehe in mein Haus. Sehe Schmutz oder Erde auf dem Flur. Gehe in die Küche. Dort bereitet meine Mutter Pfannkuchen zu. Auf dem Herd sehe ich viele Pfannkuchen. Einer befindet sich noch in der Pfanne. Sie hat schmutzige Schuhe an und schimpft, weil ich anscheinend nicht aufgepasst habe.

Dein Traum scheint eine Mischung aus alltäglichen Elementen und Emotionen zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Haus und Schmutz:

    Das Haus repräsentiert oft dein Selbst oder deine persönliche Sphäre. Der Schmutz auf dem Flur könnte auf Unordnung, Unklarheit oder emotionale Belastungen hinweisen, die du möglicherweise im realen Leben erlebst.
  • Pfannkuchen und Mutter:

    Die Zubereitung von Pfannkuchen durch deine Mutter könnte auf familiäre Bindungen, Pflege und Nahrung hinweisen. Pfannkuchen werden oft mit Wärme und häuslicher Geborgenheit assoziiert. Möglicherweise gibt es in deinem Leben Momente der Fürsorge und des Gemeinschaftsgefühls.
  • Schmutzige Schuhe und Schimpfen:

    Die schmutzigen Schuhe deiner Mutter könnten auf Stress oder Unzufriedenheit in einer bestimmten Situation hinweisen. Das Schimpfen könnte darauf hindeuten, dass es in deiner Umgebung Unklarheiten oder Frustrationen gibt, und es wird möglicherweise auf dich projiziert, auch wenn es nicht deine Schuld ist.
  • Pfannkuchen im Herd:

    Die vielen Pfannkuchen auf dem Herd könnten auf Überfluss oder Fülle in deinem Leben hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du viele Ressourcen oder Möglichkeiten zur Verfügung hast.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass es in deinem Leben gemischte Gefühle gibt – einerseits Fürsorge und Geborgenheit, andererseits möglicherweise Unordnung oder emotionale Belastungen.

Weiterlesen

PFANNKUCHEN = Sehnsucht nach Geborgenheit, pfannkuchensich Fröhlichkeit, Harmonie und Optimismus wünschen

Pfannkuchen im Traum beziehen sich auf eine Situation, in der man selbst oder sonst jemand versucht, sich geborgen zu fühlen. Traum-Pfannkuchen weisen darauf hin, dass man Gefallen an familiären Erfahrungen findet, bei denen Fröhlichkeit und Optimismus eine wichtige Rolle spielen.

Auch: Nur das Gute in einer Sache sehen oder jemand, der einen dazu bringt, sämtliche negativen Einflüsse zu ignorieren. Pfannkuchen symbolisiern die Sonne und sind deshalb ein gutes Zeichen.
 
Siehe Ei Kuchen Pfanne Teig

  • Im Traum einen Pfannkuchen essen bedeutet, dass man sein Leben ohne Wut, Gefahr oder Risiko genießen will. S. Freud sah darin die Fülle sexueller Fantasien und Erfahrungen.
    • Pfannkuchen mit Marmelade oder Sahne essen, bedeutet, dass wir von einer nahen Person getäuscht werden, aber schon bald den damit verbundenen Stress vergessen werden.
    • Pfannkuchen mit Fleisch, künden baldige Verluste an. Pfannkuchen mit Kaviar, weisen auf einen möglichen Gesundheitsverlust hin.
  • Pfannkuchen auf dem Tisch kündigen freudige Neuigkeiten an. Man wird Spaß und verschiedene Erfolge haben.
  • Ist man mit dem Zubereiten von Pfannkuchen beschäftigt sind, sagt dies fleischliche Freuden voraus. Es kann auch auf unsere Genügsamkeit und konsequente Geschäftsführung hinweisen. Pfannkuchen im Traum zuzubereiten bedeutet auch, dass wir eine starke Persönlichkeit haben und unseren Haushalt mit Kraft und Wirtschaftlichkeit führen können.
  • Wenn wir im Traum nicht zulassen, dass die Pfannkuchen anbrennen, funktionieren unsere Pläne, aber sie sind unsicher. Von Pfannkuchen im Ofen zu träumen, bedeutet Hoffnung.
  • Pfannkuchen, reich gewürzt mit saurer Sahne, sagen eine Rückkehr der alten, längst vergessenen und vergebenen Geldschuld voraus.
  • Wenn während einer Mahlzeit die Pfannkuchen ausgehen, werden wir in Wirklichkeit im Geschäft erfolgreich sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • Pfannkuchen sehen: Glück;
  • Pfannkuchen essen: du wirst keine Not leiden; auf ein gutes Ende aller momentanen Unternehmungen hoffen;
  • Pfannkuchen selbst zubereiten: man wird seinen Haushalt sparsam und ökonomisch führen;
  • nicht gelingend oder anbrennen lassen: die Vorhaben werden mit Sicherheit fehlschlagen.
  • Wenn Sie im Traum an einem Pfannkuchen ersticken, signalisiert dies Ihre unwürdigen Taten, unter denen jemand gelitten hat.
  • Pfannkuchen verkaufen heißt Probleme verursachen, kaufen heißt neue Freunde kennenlernen.
  • Einen Stapel Pfannkuchen zu sehen bedeutet, einen Brief zu erhalten.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
SCHUH = den eigenen Standpunkt, schuhder einen mit der Welt verbindet

Assoziation: Lebenseinstellung; Moral, Ziele oder Motive; allgemeine Situation, Erdung; Fragestellung: Wie gut bin ich mit der Welt verbunden?   Schuhe im Traum stellen unseren Standpunkt oder den festen Stand auf dem Boden der Realität dar. Sie zeigen auf, wie wir uns entscheiden, und uns mit Problemen auseinandersetzen. Deshalb umschreiben Schuhe unseren geistigen oder seelischen Standort im Wachleben. Bei Frauen ... weiter
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
ERDE = Naturverbundenheit und Beständigkeit, erdeversuchen, etwas für uns selbst aufzubauen

Assoziation: Materie, durch die Natur geerdet sein. Fragestellung: Wie bin ich mit der physischen Welt verbunden?   Erde im Traum symbolisiert die Suche nach Zugehörigkeit und sozialer Ordnung. Sie steht allgemein für das Werden und Vergehen, Naturverbundenheit und Beständigkeit. Auch ein Symbol für Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, Leben, Nähren und Körperlichkeit. Nachgiebiger, weicher Erdboden stellt die ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
HERD = Fortschritt und innere Kraft, herdein wichtiges Vorhaben vorantreiben

Assoziation: Fortschritt, Dynamik; Fragestellung: Was treibe ich voran oder bereite ich vor?   Herd im Traum weist auf ein langfristiges wichtiges Vorhaben hin, dessen Planungsphase bereits voll im Gange ist. Auch: Eine neue besondere Art von Erfahrung machen. Irgendetwas, das wir erwarten wird sich bald verwirklichen. Im Traum von einem Herd oder einer Feuerstelle, erkennen wir unser Bedürfnis nach Sicherheit. Hierbei ... weiter
FLUR = einen Weg aus der Enge finden, fluroder von einer allzu engen Betrachtungsweise loskommen

Flur im Traum bedeutet ein Grund zur Freude, wenn er hell, freundlich und übersichtlich war - Man hat ein anstehendes Problem positiv zu lösen begonnen, einen Ausweg gefunden und sind nun "auf dem richtigen Weg". Leider ist das Gegenteil der Fall, wenn es eher ein Alptraum war: Der lange Flur umschreibt den Weg aus einer Enge {siehe dort} zu einem noch unbekannten Ziel; übersetzt: Man sollte sich bemühen, von einer ... weiter
SCHIMPFEN = seinen Ärger unterdrücken, schimpfennicht alles in sich hinein fressen sollen

Schimpfen im Traum bedeutet, dass wir während des Tages allen Ärger unterdrückt haben. Wir sollten nicht alles in uns hinein fressen. Es kann auch unterdrückte Wut oder unausgesprochene Unzufriedenheit repräsentieren. Oder es befindet sich jemand in der Nähe, der sich in unserer Gegenwart unwohl oder gereizt fühlt. Werden wir ausgeschimpft, müssen wir unser Verhalten zu den Mitmenschen korrigieren, denn wir haben ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Pfanne

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung