joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 306
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 13.07.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Dusche

Ich stehe unter der Dusche in einem Hotel oder so. Ich weiß das meine Schwiegermutter draußen vor der Tür ist. Die Dusche ist sehr schmutzig bevor ich sie benutze. Ich drehe das Wasser an und lasse es über mich laufen. Das Wasser fließt nicht ab sondern nach kurzer Zeit stehe ich bis zum Knöchel im Wasser. Das Wasser ist sehr dreckig. Ich überlege wie lang es noch dauert bis das Wasser draußen oder untendrunter in der Wohnung Schaden anrichten.

Dein Traum von einer schmutzigen Dusche, in der das Wasser nicht richtig abfließt und sich im Raum ansammelt, könnte verschiedene Bedeutungen haben:

  • Gefühl der Unsauberkeit oder Unordnung:

    Die schmutzige Dusche könnte auf ein Gefühl der Unsauberkeit oder Unordnung in deinem Leben hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, dass bestimmte Aspekte deines Lebens vernachlässigt wurden oder dass du dich in einer Situation befindest, die nicht angemessen gepflegt oder behandelt wurde.
  • Angst vor Konfrontation:

    Das Wissen, dass deine Schwiegermutter draußen vor der Tür steht, könnte darauf hindeuten, dass du eine gewisse Angst oder Unbehagen in Bezug auf deine Beziehung zu ihr empfindest. Du könntest befürchten, dass sie unangenehme Fragen stellt oder Kritik äußert, wenn sie bemerkt, dass du die Dusche benutzt hast.
  • Gefühl der Überflutung oder Überlastung:

    Das Wasser, das sich im Raum ansammelt und nicht abfließt, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du von emotionalen oder persönlichen Problemen überwältigt wirst. Es könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, dass deine Probleme sich ansammeln und du Schwierigkeiten hast, damit umzugehen oder sie zu bewältigen.
  • Sorge um mögliche Schäden:

    Deine Überlegungen darüber, wie lange es dauern wird, bis das Wasser Schaden anrichtet, könnten auf eine allgemeine Sorge oder Ängste in Bezug auf die Konsequenzen deiner Handlungen oder Entscheidungen hinweisen. Es könnte darauf hinweisen, dass du befürchtest, dass deine Handlungen unerwünschte Folgen haben könnten und du dich fragst, wie du damit umgehen sollst.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation befindest, die dir Unbehagen bereitet oder die du als unangenehm empfindest.

Ausblenden

DUSCHE = die Reinigung des Gewissens, duscheeine Art oberflächliche Befreiung von Schuldgefühlen

Assoziation: Reinigung, Fortspülen.
Fragestellung: Wovon will ich mich reinwaschen?
 
Dusche im Traum symbolisiert die Reinigung des Gewissens und die Regeneration des Körpers und der Seele. Duschen ist jedoch weniger gründlich als das Baden im See - und weist so auf eine oberflächliche Befreiung von eventuellen Schuldgefühlen hin. Wir sollen zu größerer Gewissenhaftigkeit und Ausdauer ermahnt werden.
 
Nach C. G. Jungs Anhänger ist Duschen im Traum ein Vorbote der inneren Erneuerung. Wir werden viel Energie spüren, um eine neue Lebensphase zu beginnen, oder selbstbewusster zu werden.

Haben wir das Bedürfnis, etwas von uns abzuwaschen oder mit etwas endgültig abzuschließen? Oder erinnert uns die Dusche an Regen, besonders wenn wir mit Kleidern unter der Dusche stehen? Dann laufen wir Gefahr, mißverstanden zu werden und als sturer Dickkopf zu gelten. Vielleicht sollten wir uns einmal überlegen, wie wir auf andere wirken.
 
Siehe Bad Badewanne Badezimmer Haarshampoo Schaum Seife Wasserhahn

  • Duschen wir übermäßig lange, werden unsere ehrlichen Bemühungen und Anstrengungen von den Mitmenschen nicht entsprechend gewürdigt. Wir sollten uns mehr an uns wohlgesinnten Menschen orientieren.
  • Kommt schmutziges Wasser aus der Dusche, warten Enttäuschungen auf sentimentaler und beruflicher Ebene auf uns. Es ist möglich, dass unser Verhalten nicht gerade vorbildlich ist, was uns am Arbeitsplatz Schwierigkeiten bereiten kann.
  • Wenn zum Zeitpunkt des Duschens die Temperatur des Wasser sehr heiß oder sehr kalt ist, entspannen wir uns im wirklichen Leben übermäßig oft, weshalb Probleme bei der Arbeit auftreten können. Der Traum ist als Warnung zu verstehen, unserer Verantwortung mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
    • Eine warme Dusche kann bessere Gesundheit verheißen.
    • Die kalte Dusche steht für Enttäuschungen und Mißerfolge, wir kommen vom Regen in die Traufe.
  • Träume, in denen wir duschen wollen, können durch übermäßige Körperwärme verursacht werden. Ist dies nicht der Fall, deutet "duschen wollen" darauf hin, dass wir im wirklichen Leben unter großem Druck stehen und möglicherweise ein paar Tage Ruhe und Entspannung brauchen.

Volkstümliche Deutung:
(europ):
  • Dusche: Reaktion der eigenen Handlungen. Jemand hat ein Gerücht über einem in die Welt gesetzt. Man erhält die Gelegenheit, die Sache richtigzustellen, doch sollte man dabei die Ruhe behaltenn;
  • eine kalte Dusche bekommen: man wird in seinen ehrlichen Absichten verkannt;
  • in einem kalten Raum eine warme Dusche nehmen: bedeutet Gesundheit;
  • in lustiger Gesellschaft eine Dusche nehmen: bringt viel Vergnügen.
(arab.):
  • Duschbad nehmen: deine ehrlichen Bemühungen werden verkannt.
  • Dusche sehen: Dein Ärger wird vergehen und du wirst freudige Erlebnisse haben.
  • sich unter der Dusche stehen sehen: andere werden über persönliches Pech große Schadenfreude empfinden. Allerdings hat man meistens selber dazu Veranlassung gegeben.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
HOTEL = Bequemlichkeit, hotelweil man es im Leben einfacher haben will

Assoziation: Bequemlichkeit, sich gerne bedienen lassen. Fragestellung: Warum möchte ich es lieber einfach im Leben haben?   Hotel im Traum weist auf Automatisierung und Bequemlichkeit. Es wird uns geholfen, wir werden unterstützt oder gefördert. Oder wir helfen jemanden, indem wir alles für ihn tun. Es kann aber auch Faulheit symbolisieren. Als ein Zeichen dafür, dass harte Arbeit, Disziplin, Respekt oder die ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
SCHWIEGERMUTTER = bloßstellende Intuition, schwiegermuttereine Angelegenheit, mit der man möglicherweise unzufrieden ist

Assoziation: Enttäuschung oder Frustration; Fragestellung: Wer will mit Absicht meine Zielvorstellungen reduzieren?   Von der Schwiegermutter träumen stellt die eigene Intuition dar, die bewirken kann, dass andere kompromitiert werden - oder es geschehen seltsame Zufälle, die dazu führen können, dass andere bloßgestellt werden. Sich in einer Situation befinden, die man akzeptieren sollte, mit der man aber ... weiter
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
DRECK = Minderwertigkeits- und Schuldgefühle, drecksich als unansehnlich oder unmoralisch empfinden

Assoziation: Im negativen Sinne: unrein, im positiven Sinne: fruchtbar. Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen? Welcher Teil von mir will wachsen?   Dreck im Traum weist auf Minderwertigkeits- und Schuldgefühle hin. Wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet, hilft darüber zum Teil nur eine Psychotherapie hinweg. Dreck wird traditionell immer als Sinnbild für Glück und Wohlstand gedeutet. Man kann ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Unter Schaden Drucker Fliessen Lang

 

Ähnliche Träume:
 
17.01.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Duschen beim Nachmieter
Ich besuchte meinen Nachmieter in meiner ehemaligen Wohnung und er trat mir erschrocken entgegen. Später war ich in der Wohnung und wir kamen uns näher. Es war eine knisternde Atmosphäre zwischen uns versuchten uns näher zukommen aber irgendwie war was dazwischen. Später habe ich dort geduscht er hatte eine andere Dusche. Die Wohnung war nicht so luxuriös eingerichtet wie er sie mit tollen Möbeln wie er sie beschrieben hatte.
 

04.04.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Duschen mit Kleidung
Ich war unzählige Male duschen, in einer Wanne und mit meinen Klamotten an!!!! Es war evtl die Wohnung meines Vaters, er spielte jedenfalls eine Rolle. Ab und zu war auch mein Bruder da, aber im positiven Sinne. Er und ich gingen irgendwann einkaufen im Auengarten. Das war aber echt unangenehm, weil der Typ dort überaus arrogant und unfreundlich war. In der letzten Dusch Szene zog ich meine Kleidung unter der Dusche aus, riss sie mir regelrecht vom Körper, weil ich bemerkte wie schwachsinnig das ist!
 

20.03.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Duschen, duschen, duschen
Die Szenerie hell, freundlich, fröhlich. Viele Menschen, die miteinander zu tun haben. Ich bin meist anderweitig beschäftigt, nämlich mit duschen. Das wiederholt sich mehrere Male im Traum! Die Dusche ist riesig, weiß gekachelt, hat die Form eines Us. Ich dusche sehr gründlich und ausgiebig, jedes Mal wohl bemerkt! Später bilde ich noch mit jemandem eine Fahrgemeinschaft, ich nehme ihn mit zum Sport. Naja.
 

02.09.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Duschen Masturbation
Ich bin mal wieder in einem Schwimmbad, bzw. sind es viel eher nur die Duschen des Schwimmbads. Wie so oft hin ich auf der Suche nach etwas. Da ich es nicht finde, wandelt sich mein Bedürfnis und ich suche nach etwas anderem. Diesmal nach einem ruhigen, abgelegenen Plätzchen, damit ich es mir selber machen kann. Einige Male funktioniert das auch, habe einen Orgasmus. Aber es wird immer schwieriger und anstrengender, auch weil ständig Leute hereinplatzen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung