joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 110
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 16.03.2020
Eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 gab folgenden Traum ein:

viele herrliche pilze im wald sammeln

ich habe viele,viele wunderschöne Maronen Pilze gesammelt.Ich hatte so viele gefunden und konnte mir die schönsten aussuchen
PILZ = Sorgen und Risiko, DetailsAngst vor einer falschen Entscheidung haben

Assoziation: Beunruhigung, Unsicherheit;
Fragestellung: Genießbar, ungenießbar oder giftig? Treffe ich die richtige Entscheidung?
 
Pilze im Traum stehen für ein risikantes Vorhaben, bei dem man sich noch nicht im Klaren ist, wie gefährlich es sein wird. Man glaubt zwar, es riskieren zu können, doch mangelt es noch an Vertrauen oder man fürchtet sich vor einer falschen Entscheidung. Deshalb sollte man sich gründlich überlegen, welche Gefahren von einem Projekt ausgehen könnten, und ob man es auch moralisch verantworten kann.
  • Pilze im Haus zeigen die Angst davor, dass eine riskante Entscheidung sich negaiv auf die Gesundheit auswirken könnte.
  • Der giftige Pilz kann vor der Hinterlist falscher Freunde warnen.
  • Wer als Kenner Pilze sammelt, kennt die eigenen Schwächen, aber auch die seiner Mitmenschen und zieht daraus Nutzen.
  • Wer Pilze ißt, muss sich mit kleineren Erfolgen begnügen.
Pilz wird oft als Phallussymbol gesehen, das sexuellen Bedürfnisse anzeigt. In Träumen von Drogenabhängigen ist der Pilz meist ein Symbol für die Drogen. Die rauschhafte Wirkung mancher Pilze ist bekannt, deshalb ist der Pilz im Traum auch ein Symbol für rauschartige, ekstatische Zustände. Hierbei kann auch der Liebesrausch gemeint sein, was dem Pilz auch eine sexuelle Symbolik verleiht.
 
Siehe Champignons Drogen Gift Hautpilz Schimmelpilz
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Pilze sind ein sexuelles Symbol; man darf sich nicht durch Verführung vergiften lassen; ansonsten verheißen sie die Gunst des Glücks, ermahnen aber auch zu absoluter Ehrlichkeit, weil sonst ein Mißgeschick eintreten kann; sie warnen auch vor Hast und Begierde in Vermögensdingen, denn das Geld könnte sich in Gerichtskosten und leeren Vergnügen verflüchtigen;
  • einen eßbaren Pilz sehen: in der Wahl seiner Freunde soll man vorsichtig sein; man wird unscheinbare, aber einflußreiche Freunde haben;
  • giftige Pilze sehen: Warnung vor der Heimtücke anderer;
  • Pilz aus dem Boden schießen sehen: man wird laufend von angenehmen Ereignissen überrascht;
  • Pilze sammeln: man wird sein Glück abseits vom Lärm der Welt finden; auch: man sollte lieber mit seinem bescheidenen Gewinn zufrieden sein, als weiter hochfliegenden Plänen nachzujagen;
  • sich selbst beim Pilze sammeln sehen: die Vorhaben werden vom Erfolg gekrönt sein;
  • Pilze essen: verspricht gutes Vorwärtskommen, wenn man in geschäftlichen Angelegenheiten Vorsicht walten läßt; auch: ein schmachvolles Liebesabenteuer steht bevor;
  • aus Versehen einen giftigen Pilz essen: Warnung vor einem großen Unglück;
  • Träumt eine junge Frau von Pilzen, überschreitet sie bei ihren Vergnügungen die Grenzen der Schicklichkeit.
(arab.):
  • Pilze aus dem Boden schießen sehen: man wird von mehreren Ereignissen angenehmer Natur überrascht werden.
  • giftige Pilze sehen: ein Glückspilz wird dich ausstechen. In der Nähe sind feindlich gesinnte Personen, die gegen einem etwas planen. Man sollte sich daher vor allzu großer Vertrauensseligkeit und Leichtgläubigkeit in acht nehmen.
  • eßbare Pilze sammeln: dein Fleiß wird belohnt werden.
  • giftige Pilze sammeln: du willst einem Nachbarn Böses antun. tu es nicht, den Schaden hättest du selbst.
  • sich Pilze sammeln sehen: man sollte hochfliegende Pläne aufgeben und sich mit bescheidenem Gewinn zufrieden geben.
  • Pilze essen: du kommst in behagliche Verhältnisse; auch: gib acht, was du tust, sonst hast du Schaden.
(persisch):
  • In Ihrer Umgebung wirken feindliche Kräfte gegen Sie. Seien Sie weniger vertrauensselig und vor falschen Freunden auf der Hut.
(indisch):
  • Pilz sehen: durch die Gunst eines Freundes wirst du zu Ansehen gelangen.
FINDEN = Selbstbewusstsein, Detailskann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden (zum Beispiel einen Gegenstand) kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muß man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust rechnen. ... weiter
KASTANIEN = für andere etwas Unangenehmes erledigen, Detailsoder ein Risiko auf sich nehmen

Kastanien im Traum gilt als das vordergründige Symbol für die Fruchtbarkeit des Herbstes hat einen doppelten Boden: Man soll jemandem "die Kastanien aus dem Feuer holen" - etwas Unangenehmes für andere erledigen - oder ein Risiko im Interesse anderer auf sich nehmen.  

Ähnliche Träume:
 
26.02.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Graf und Pilze
Ich sehe einen hohen roten Granit Grabstein auf dem Flügel sind. Kein Name, dann helle fliegende kleine Pilze oder Hütchen
 

21.11.2019  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Pilze sammeln
Ich war mit Arni an einem Tisch und wir haben uns verschiedne Pilze angeguckt die man essen kann und wie sie aussehen und waren erstaunt sie viele es gibt und sie ähnlich sie aussehen. Danach war ein Szenenwechsel und ich war mit einem Fahrrad unterwegs und wollte es an einer Straße, es war wie die Rosenthaler Hauptstrasse. Ich wollte zu einem Haus auf der anderen Seite und parke mein Fahrrad. Ich wollte mein Handy am Fahrrad laden und dann da lassen. Ich verstecke es unter Klamotten im Korb auf dem Gepäckträger. Christine P. Kam vorbei und wollte es klauen, ich hatte aucj Angst das es ...
 

17.01.2019  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
WEISSE PILZE
Ich habe viele weisse essbare Pilze gesehen und habe ein paar gesammelt.Jemand und etwas war ein Hindernis bei der Sammlung daher nur ein paar gesammelt.
 

12.09.2015  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Pilze an Wänden
Auf dem Heimweg von der Arbeit kehre ich zurück in meine Wohnung. Alles scheint normal zu sein, doch plötzlich sehe ich im Wohnzimmer Gelbe und Braune Pilze an der wand oben in der Mitte. (kein Schimmelpilz) Ich erinnere mich ganz genau daran das die vorher noch nicht da wahren und innert kürze gewachsen sein müsssen, ich ekle mich dafohr und halte mein t-shirt vor die nase erkunde weiterhin die Wohnung un finde in jedem Zimmer Pilze an den Wänden, Schleimig weisse und tropfende zervliesende pilze in braungelben farbtönen. Ich kann es kaum glauben und halte es für einen Witz ich beobachte ...
 
Impressum: joakirsoft.de  Wielandstr. 9  D-78647 Trossingen
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x