joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 492
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 08.02.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

Putzen

anderer Leute Wohnung putzen, Boden sauber machen, Dreckfusel haufen lassen

Ausblenden

PUTZEN = Läuterung, putzenindem wir etwas Schädliches aus einem Bereich unseres Lebens entfernen

Assoziation: Wiederherstellung der Ordnung; Läuterung; Erhaltung und Pflege.
Fragestellung: Worum kümmere ich mich, oder was stelle ich wieder her?
 
Putzen im Traum bedeutet, dass man etwas Schädliches aus irgendeinem Bereich seines Lebens entfernt. Es will uns auffordern, am eigenen Charakter die "Schmutzstellen" durch Weiterbildung, Überwindung von Hindernissen oder Verbesserung einer Beziehung zu reinigen. Man macht Fortschritte und kommt voran.
 
Wobei das Putzen auch alte Probleme oder fehlerhafte Beziehungen widerspiegeln kann, für die man eine Lösung gefunden hat. Wichtig ist auch, welche Gegenstände man im Traum hinaus- "fegen" oder welchen Dreck man wegputzt. Man beachte deshalb die restlichen Traumsymbole. Auch: Schlechte Gewohnheiten aufgeben oder endlich die Wahrheit sagen.
 
Spirituell: Man sollte sich von seelischem, geistigem und moralischem Schmutz und Unrat befreien, der die feinen Kanäle zur geistigen Ebene verstopft.
 
Siehe Besen Dreck Fegen Hygiene Lappen Müll Putzfrau Reinigen Schmutz Schrubber Staub Staubsauger

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • etwas putzen: man sollte zwischenmenschliche Kontakte besser pflegen und Freunden gegenüber hilfreicher sein;
  • etwas blank putzen und reinigen: ist ein Zeichen für Fleiß und Ordnung und verspricht Lohn; man sollte einen reinen Charakter bewahren;
  • sich selbst herausputzen: eine Mahnung zu mehr Bescheidenheit und Schlichtheit;
(arab.):
  • putzen: du sollst in deiner Freundschaft Ordnung machen; auch: man wird gemahnt, mehr Sorgfalt auf die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen zu verwenden und Freunden gegenüber hilfsbereiter zu sein.
  • sich selbst putzen: man wird gut daran tun, im äußeren Leben bescheidener und schlichter aufzutreten.
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
LEUTE = Beziehungen zu Menschen, leutesein Verhalten den Gefühlen anderer besser anpassen sollen

Leute im Traum, stellen Gedanken, Gefühle oder Situationen dar, die man noch nie zuvor erlebt hat. Oder sie reflektieren verborgene oder verdrängte Aspekte von einem selbst. Wobei zur Deutung Dinge weiterhelfen: etwa das Verhalten, deren Gesichtszüge oder auch ihre Kleidung.   Von Leuten träumen, stellt die Notwendigkeit dar, sein Verhalten den Gefühlen anderer besser anzupassen. Den Gruppenzwang zu erfüllen oder ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Raum durchwischen08.09.2021  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Raum durchwischen
Habe mein Schlafzimmer komplett leergeräumt um dort den Boden zu wischen.
 

12.02.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Putzen
ich war im kloster in der schweiz , ich war gerade am nähen , als eine nonne die sich hinter mir im raum versteckt hielt gesucht wurde, ich tat so als ob ich sie nicht sehen würde, dann kamen die suchenden immer näher die flüchtende ging in eine dunkle kammer , dann träümte ich von einer ekelhaft verstopften toiletten , ich musst da reinfassen und hatte einen kleinen korb in der hand, dann erst sah ich die scheiße. OMG dachte ich bei mir warum passiert mir das warum ...
 

vollgeräumte Zimmer putzen20.05.2019  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
vollgeräumte Zimmer putzen
Die Zimmern sind vollgeräumt mit Sachen. Ich beginn systematisch ein Raum nach den anderen zu putzen und schön herzurichten. Es nimmt kein Ende
 

12.10.2017  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Wohnung putzen
Wollte eigendlich Holzstücken die Rinde entfernen auch von Birken. Mein Vater schickte mich aber zum Einkaufen. Dann war ich plötzlich in einer schönen großen Wohnung mit vielen Backöfen. In einem Nebenzimmer saß saima (früherer bekannter) und sagte es habe jemand angerufen die Nummer 6685 Rest verstand ich nicht. Er sprach Italienisch zu schnell. Auch mein Telefon war kaputt. Konnte nicht zurückrufen.wollte die Wohnung putzen wurde dauernd abgelenkt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung