joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 608
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.11.2018
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Packen

Mein Ehemann und ich wollen in die USA reisen. Meine Wohnung ist halb leer, wie eine Baustelle, auch draußen ist Baustelle, die Arbeiter öffen von außen die Fenster, Lärm dringt ein. Ein Fremder ist auch in der Wohnung, der mich beim Packen stört. Ich habe wie immer zu viele Sachen, die nicht alle in den Koffer passen. Weglassen überfordert mich. Aber: ich freue mich auf die Reise. Unterwegs, vor dem Abflug, übernachten wir in einer hübschen kleinen deutschen Stadt. Ich denke: Ich muss die Mutter noch anrufen, bevor wir fahren.

Weiterlesen

PACKEN = ein Auswahlprozeß, packenum zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht

Assoziation: Reisevorbereitung; sortieren oder verstauen von alten Gedanken und Vorstellungen.
Fragestellung: Was möchte ich mitnehmen und was zurücklasen?
 
Packen im Traum verweist auf einen Auswahlprozeß, den man durchführen muß, um zu entscheiden, was einem wichtig ist und was nicht. Wichtig ist, was man im Traum packt; erst daraus kann man Schlüsse auf einen Wandel zum Guten oder Schlechten ziehen. Jedenfalls stehen mit dem Packen Veränderungen im Wachleben bevor. Man muß in seinem Leben Ordnung schaffen.

Spirituell: Auf dieser Ebene bedeutet Packen im Traum, dass man auswählt, welche spirituellen Informationen von Bedeutung sind, und dass man darüber entscheiden muß, welche von ihnen man aufbewahren will.
 
Siehe Handtasche Kiste Koffer Paket Rucksack Schachtel Tasche

  • Kofferpacken kündigt eine Veränderung im Leben an, vielleicht eine Reise oder Trennung. Wenn man in seinem Traum die Koffer packt, als würde man auf Reisen gehen, hebt dies hervor, dass man seine nächste Lebensphase sorgfältig vorbereiten muß. In dem Traum manifestiert sich der Wunsch, sich von alten Vorstellungen und Schwierigkeiten zu entfernen.
  • Wenn man einen bestimmten Gegenstand sehr vorsichtig einpackt, zeigt dies, dass er uns über das rein Materielle hinaus ans Herz gewachsen ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.)
  • eigene Sachen packen: deutet auf eine Lebensveränderung hin, die mit vielen Sorgen, inneren Umstellungen oder einer Loslösung zusammen hängen..
  • für eine Reise packen: man wird wegen geschäftlicher Sorgen zu Hause bleiben müssen;
  • fremde Sachen packen: läßt Belästigungen oder Mißstimmungen durch andere erwarten;
  • jemanden beim Packen sehen: kündet Besuch von auswärts an.
(arab.):
  • etwas packen: mäßiger Geschäftsgang.
  • Kleidungsstücke einpacken: sich vor Freunden verschließen,- auch: du hast eine dringliche Reise vor.
  • sich beim packen seiner Sachen sehen: Man wird sich auf Veränderungen in seinem bisherigen Leben einstellen müssen, die allerdings auch mit einer inneren Umstellung oder Loslösung zusammenhängen können. Meist sind schwere Sorgen damit verbunden.
(indisch):
  • seine Sachen packen: du wirst eine überraschende Reise machen.
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
KOFFER = Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, kofferdie man mit sich herumträgt

Assoziation: Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, die man mit sich herumträgt; Fragestellung: Bin ich ausreichend gerüstet oder bereit für einen Wechsel im Leben?   Koffer im Traum deutet auf Probleme und Belastungen hin, die wir auf unserer Lebensreise zu tragen haben oder auf uns nehmen sollen. Darin sind Sorgen und Probleme verpackt, aber auch noch unausgereifte Ideen und Gedanken, die eines Tages zu unserem Nutzen ... weiter
ANRUF = verborgene Aspekte der Persönlichkeit, anrufempfänglicher für Einsichten oder Erkenntnisse sein

Assoziation: Informationen drängen sich auf, bieten sich an. Fragestellung: Was bedeutet der Anruf? Wer war der Anrufer?   Anruf im Traum stellt bislang verborgene Aspekte der Persönlichkeit dar, deren wir uns bald bewusst werden. Etwas im Leben fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir sind offener oder scharfsinniger für neue Erkenntnisse. Eine vage Situation könnte bald verständlicher werden. Wenn das ... weiter
STADT = die Auseinandersetzung mit der Umwelt, stadtsich nach Geselligkeit und Abwechslung sehnen

Assoziation: Soziale Interaktion mit anderen Menschen; Fragestellung: Wie komme ich mit anderen aus? Für wen sorge ich?   Stadt im Traum gibt uns, besonders wenn es sich um eine bekannte Stadt handelt, einen Hinweis auf unsere Gemeinschaft oder Gruppenzugehörigkeit. Eine Traum-Stadt bringt oft das Bedürfnis nach Geselligkeit und Abwechslung zum Ausdruck. Sie steht für das Geben und Nehmen in Beziehungen und zeigt, ... weiter
FAHREN = im Leben weiterkommen wollen, fahrennach echten Werten streben

Assoziation: Arbeit an Energie und Kraft. Fragestellung: Wie weit kann ich kommen? Welches ist mein Wunschziel?   Fahren im Traum hängt in seiner Bedeutung davon ab, welches Fahrzeug wir benutzen. Grundsätzlich ist damit eine Veränderung im Leben verbunden. Es deutet jedoch immer das Weiterkommen wollen auf der Lebensfahrt an, das Streben nach echten Werten. Autofahren kann Macht, Dominanz und Autorität ... weiter
BAUSTELLE = Existenzaufbau und Lebensplanung, baustelleetwas im Leben verändern wollen

Baustelle im Traum steht als Symbol für Existenzaufbau und Lebensplanung. Wir müssen oder wollen etwas in unserem Leben verändern. Die Baustelle verweist auf notwendige Persönlichkeitsarbeit. Sie versinnbildlicht mit all ihren Arbeitern und Geräten den Existenzaufbau, die Persönlichkeitsentwicklung und die Lebensplanung. Auf einer Baustelle arbeiten zeigt, dass wir mehr Liebe brauchen. Vielleicht wechseln wir häufig ... weiter
REISE = stetigen Fortschritt, reisewissen was man will, wohin es geht, und wie man darauf zu arbeitet

Assoziation: Übergang von einer Lebensart oder Verhaltensweise zu einer anderen. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Wohin will ich gelangen?   Reise im Traum kann den aktuellen Fortschritt eines langjährigen Projektes darstellen. Oder sie versinnbildlicht die Reifung der Persönlichkeit. Wir spüren, dass wir vor einer großen Herausforderung stehen, die viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Jedenfalls haben Reisen ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Freude Ehemann Klein Leere Arbeiter Laerm Abflug Deutschland

 

Ähnliche Träume:
 
30.01.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Koffer packen Ex Freund
Ich war in einem Raum mit einer Frau die packte ihre Sachen. Mein Ex Partner war da und sah mir zu wie ich meinen Koffer packte. Es viel mir immer wieder eine neue Schublade ein in denen noch Sachen waren. Ich überlegte wo die schmutzigen Sachen sind und stopfte sie zwischen den sauberen und dachte Wäsche sie alle Mein Koffer war auf einmal nicht mehr voll und da passten noch Sachen rein. Er sollte mir helfen aber tat es nicht. Ich dachte mir demnächst kann er seine Hemden auch allein bügeln Mir viel ein wo sind denn meine Papiere denn das Flugzeug ging um 12 Uhr und es war bereits vor 11 ...
 

08.10.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Packen und Rückreise
Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Traum dieser Art habe. Es beginnt so: Meist sind es Klassenfahrten. Die Woche/ Zeit des Aufenthaltes ist vorbei. Es ist klar, wann die Reise retour geht. Alle stehen bereit in ihren Zimmern und haben alles fertig gepackt. Ich jedoch merke, dass ich viel zu viel mitgenommen habe. Und immer wieder werden mir neue Bereiche bewusst, in denen sich Dinge von mir befinden die ich noch einpacken muss. Gerade bin ich dabei meinen Schrank im Zimmer auszuräumen und im Koffer zu verstauen, da merke ich schon das ich viel zu wenig Platz im Koffer habe. ...
 

Koffer packen28.08.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Koffer packen
Wir befinden uns auf der Heimreise. Die anderen sind schon mit ihrem Gepäck zum Flughafen/ Bahnhof. Ich packe immer noch. Es ist klar, die anderen werden ohne mich reisen. Ich werde es nicht schaffen. Auch habe ich zu viele Gepäckstücke. Die kann ich alleine gar nicht tragen. Eine Tasche ist voller Schuhe. Die hole ich unter dem Bett hervor. Nicht alle Schuhe gehören mir. Meine Schuhe packe ich ein. Die anderen bleiben unter dem Bett. Ein Koffer packe ich voller Bücher. Zwei Koffer hatte ich gar nicht erst ausgepackt. Eine Tasche wird mit Kosmetika gefüllt. In der Zwischenzeit kommt ...
 

09.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Packen für die Heimreise
Ich befinde mich irgendwo im Urlaub und will nach Hause. In der Wohnung ist es sehr dunkel. Ich packe meine Koffer aber werde nicht fertig. Überall sind noch vermeintlich unwichtige Dinge die ich aber suche und noch mitnehmen möchte. Meine Mutter und Großmutter haben es nicht so eilig denn sie schlafen beide noch nebenan.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung