joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 971
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 31.03.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

kurz vor der abreise habe ich es ...

kurz vor der abreise habe ich es eilig.den großen schrank öffne ich. viele verschlossene kisten , eine jedoch springt auf und es lachen mir gesichter entgegen.

ABREISE = den stetigen Wandel des Lebens, Detailsdessen Richtung man selbst mitbestimmt

Wenn man etwa sein zu Hause verläßt, so verweist dies darauf, dass man sich von alten oder gewohnten Verhaltensmustern losreißt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, sich selbst Freiheit und Unabhängigkeit zuzugestehen. Abreise steht allgemein für den stetigen Wandel des Lebens, dessen Richtung wir selbst mitbestimmen. Man packt im Traum seine Koffer, eilt zum Bahnhof, Flugplatz oder steigt ins Auto.

Aber der Koffer läßt sich nicht schließen. Man verpaßt den Zug, der Weg zum Flughafen ist durch einen Stau blockiert, das Auto springt nicht an? Mit Sicherheit ist es kein Warntraum vor den Gefahren einer Reise! Man will am liebsten "einfach nur weg" - aus der öden Alltagsroutine, einer extremen Streßsituation, dem Ehekrach oder vor einer Verantwortung fliehen.
 
Aber man weiß auch, dass man keine Chance hat! Sie umschreibt gewissermaßen die Angst, selbst die Verantwortung für etwas Bestimmtes übernehmen zu müssen oder Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, vor allem, wenn es sich um eine überstürzte Abreise handelte. Hier ist auf alle Fälle Vorsicht angesagt! Man muß immer auch die Begleitumstände, zum Beispiel das Ziel der Abreise, bei der Deutung berücksichtigen.
 
Spirituell: Die bewußte Zurückweisung der Vergangenheit kann im Traum durch eine Abreise dargestellt sein.
 
Siehe Abfahrt Abschied Bahnhof Bahnsteig Gepäck Koffer Reise Reisepass Taxi

  • Bei der Abreise einer anderen Person kann es sich um das Ende einer heftigen Auseinandersetzung handeln, bei der man Recht behalten möchte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Abreise deutet auf Veränderung, und zwar mit einer Besserung der Verhältnisse;
  • Abreise vorbereiten: man wird bald vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden;
  • freudig eine Abreise erwarten: bald wird sich die jetzige Situation ins Positive verändern lassen;
  • plötzliche Abreise und überstürzt die Koffer packen: man versucht sich vor einer Verantwortung zu drücken;
  • Abreise: du gehst Widerwärtigkeiten und Unheil aus dem Wege;
  • sich selbst abreisen sehen: man sucht sich vor einer Verantwortung zu drücken;
  • im letzten Moment den Zug verpassen: Angst vor einer verpaßten Chance.
(arab.):
  • Abreise allgemein: es ist Zeit für dich, eine Veränderung vorzunehmen;
  • Abreise sehen (angenehmes Gefühl): der Kummer verläßt dich;
  • Abreise sehen (trauriges Gefühl): Freunde entfernen sich in Gedanken von dir, du wirst einsam sein.
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, Detailsdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, Detailsseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass man in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen soll. Wer im Traum über ein Hindernis springt, der wird im Wachleben eine ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, Detailser kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, Detailsvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
KISTE = ein wichtiges Objekt oder Thema, Detailsdas bald abgeschlossen und beendet werden kann

Assoziation: Beziehungskiste; Fragestellung: Welches freundschaftliche Verhältnis habe ich zu meinem Lebenspartner?   Kiste im Traum stellt ein wichtiges Objekt oder Thema im Leben dar, wobei der Inhalt die Summe der darin investierten Gefühle oder Aspekte zusammenfasst, die mit diesem Themenbereich oder dessen Anordnung in Zusammenhang stehen. Vielleicht hat man den Eindruck, dass eine Angelegenheit bald ... weiter
LACHEN = eine Befreiung der Seele, Detailsum Spannungen von Probleme vorübergehend aufzulösen

Fragestellung: Auf welche Weise bin ich bereit, mehr Heiterkeit zuzulassen? Welchen Druck will ich entweichen lassen?   Lachen im Traum {Gelächter} kann auf Sorgen und Probleme hinweisen; die damit verbundenen Spannungen lösen sich vorübergehend auf und man erlebt dies als Spannungsauflösung. Manchmal weist es darauf hin, dass man das Leben zu ernst nimmt. Wenn man in seinem Traum ausgelacht wird, zeigt dies, ... weiter
EILE = sich gegen Druck von außen behaupten müssen, Detailsoder Angst haben, etwas zu versäumen

Eile im Traum weist darauf hin, dass man sich gegen Druck von außen behaupten muß. Eile kann auf verschiedene Weise in den Träumen auftauchen. Oft weist sie auf innere Unruhe, Unsicherheit und Nervosität hin. Unter Umständen enthält sie aber auch die Ermahnung, mehr zu überlegen, ehe man handelt, damit man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tut und dabei strauchelt. Ist man selbst in Eile, dann bereitet man sich ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.10.2014  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Abreise
Ich bin am Bahnhof eine Abreise steht bevor. Es soll eine Weltreise werden. Auf jeden Fall eine große Reise. Ich finde den Bahnsteig nicht. Mein Fahrrad lasse ich am Bahnhof stehen. Dann gebe ich es meinen Bruder zur Aufbewahrung im Keller. Da ist es sicher. Ich werde das alte Leben vermissen. Ich frage nach dem Bahnsteig. Ich finde den Bahnsteig. Habe die Koffer gepackt. Dort ist ein großes Schiff. Ich will an Bord gehen. Und auch wieder nicht. Ich wache auf. Ich bin traurig.
 

18.04.2014  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
abreise im sommer
koffer mit lauter neue kleidung -kleider im neuen zimmer abreise vorbereitung
 

20.05.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Abreise
Icch gehe auf Reise,weiss ich nicht wohin,aber zur Verabschiedung kommen viele Leute:Freunde,Bekannte sogar Prominente und ich wundere mich ,was sie hier tun.
 

07.08.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Abreise im Hotel
Ich hatte ein Seminar abgeschlossen. Es war das letzte mit meinem spirituellen lehrer. Ich packte zur Abreise meinen Koffer. Als ich alles von mir eingepackt hatte, bemerkte ich wie sich die Schränke wieder füllten. irgend eine stimme sagte in mir , du mußt hier alles aus dem Zimmer mitnehmen, damit es für den nächsten gast leer ist und sauber gemacht werden kann. Ich packte weitere Sachen ein, es waren Dinge, die schon viele jahre dort gelagert waren. ich konnte mich nicht erinnern das sie zu mir gehören,
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x