joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1168
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.04.2014
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

abreise im sommer

koffer mit lauter neue kleidung -kleider im neuen zimmer abreise vorbereitung

Weiterlesen

SOMMER = Energie und Tatkraft, sommerdie für gute Stimmung und Optimismus sorgt

Assoziation: Gute Laune. Optimismus;
Fragestellung: Worauf freue ich mich ganz besonders?
 
Sommer im Traum verweist darauf, dass eine gute Zeit im Leben angebrochen ist. Man ist guter Stimmung und voller Optimismus.Es kann auch bald an der Zeit sein, die Ernte jener Projekte einzufahren, die sich gut entwickelt haben, und sich ein wenig Ruhe zu gönnen. Sommer steht für Energie, Tatkraft und persönliche Reife, im weiteren Sinn für die Ernte des Lebens, die man einbringen und sichern sollte, ehe der Herbst beginnt.
 
Der Sommer verkörpert einerseits bevorstehenden Urlaub und Spaß und damit entsprechende Entspannung. Zum anderen hat man die Gelegenheit, sich mit anderen Menschen zu treffen und neue Verbindungen herzustellen.

Der Sommer kann als Bild für Reife oder für die Mitte des Lebens verstanden werden. Die positiven Auswirkungen der Sonne auf den Menschen sind bekannt, deshalb verwundert es sicher auch nicht, dass die sonnigste Jahreszeit als Symbol für Energie, Ausdauer, Tatkräftigkeit und Streben nach Erfolg steht. Man hat zumindest den Wunsch hohe Leistungen zu bringen. Mit dem Sommerbild wird für das Wachleben angezeigt, dass etwas reif wurde, möglicherweise ist eine Angelegenheit reif, geklärt zu werden.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene stellt der Sommer die Lebensmitte dar. Erste spirituelle Erfolge zeigen sich, und die verbleibende Lebenszeit kann geplant werden.
 
Siehe Frühling Herbst Hitze Jahreszeit Sonne Wärme Winter

  • Träumt man von der heißen Sommerhitze, stellt das oft riskante oder gefährliche Situationen dar, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Auch: An nichts anderes denken können, außer, wie "heiß und brenzlig" sich eine Situation entwickelt hat; eine längere Periode des Risikos oder starker Schwankungen; eine Situation die sich immer mehr dem Siedepunkt nähert.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hochsommer: Potenzangabe wie bei Frühling, Herbst und Winter; Jahreszeiten stellen Perioden im Leben dar;
  • im Winter vom Sommer zu träumen ist ein gutes Zeichen, jedoch nicht zu anderen Jahreszeiten.
(arab.):
  • Der Sommer bedeutet eine sehr günstige Zeit der Schaffenskraft, man wird bald die Früchte seiner Arbeit ernten können und Gelegenheit dazu haben, neue Unternehmungen zu beginnen; auch: Glück und Harmonie in der Liebe.
  • eine sommerliche Landschaft: man ist voller Zuversicht, dass sich im Beruf und im gegenwärtigen Lebensabschnitt keine Störungen einstellen.
(indisch):
  • Sommer sehen: gute Geschäfte

ABREISE = den stetigen Wandel des Lebens, Detailsdessen Richtung man selbst mitbestimmt

Wenn man etwa sein zu Hause verläßt, so verweist dies darauf, dass man sich von alten oder gewohnten Verhaltensmustern losreißt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, sich selbst Freiheit und Unabhängigkeit zuzugestehen. Abreise steht allgemein für den stetigen Wandel des Lebens, dessen Richtung wir selbst mitbestimmen. Man packt im Traum seine Koffer, eilt zum Bahnhof, Flugplatz oder steigt ins Auto.

Aber der Koffer läßt sich nicht schließen. Man verpaßt den Zug, der Weg zum Flughafen ist durch einen Stau blockiert, das Auto springt nicht an? Mit Sicherheit ist es kein Warntraum vor den Gefahren einer Reise! Man will am liebsten "einfach nur weg" - aus der öden Alltagsroutine, einer extremen Streßsituation, dem Ehekrach oder vor einer Verantwortung fliehen.
 
Aber man weiß auch, dass man keine Chance hat! Sie umschreibt gewissermaßen die Angst, selbst die Verantwortung für etwas Bestimmtes übernehmen zu müssen oder Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, vor allem, wenn es sich um eine überstürzte Abreise handelte. Hier ist auf alle Fälle Vorsicht angesagt! Man muss immer auch die Begleitumstände, zum Beispiel das Ziel der Abreise, bei der Deutung berücksichtigen.
 
Spirituell: Die bewußte Zurückweisung der Vergangenheit kann im Traum durch eine Abreise dargestellt sein.
 
Siehe Abfahrt Abschied Bahnhof Bahnsteig Gepäck Koffer Reise Reisepass Taxi

  • Bei der Abreise einer anderen Person kann es sich um das Ende einer heftigen Auseinandersetzung handeln, bei der man Recht behalten möchte.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Abreise deutet auf Veränderung, und zwar mit einer Besserung der Verhältnisse;
  • Abreise vorbereiten: man wird bald vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden;
  • freudig eine Abreise erwarten: bald wird sich die jetzige Situation ins Positive verändern lassen;
  • plötzliche Abreise und überstürzt die Koffer packen: man versucht sich vor einer Verantwortung zu drücken;
  • Abreise: du gehst Widerwärtigkeiten und Unheil aus dem Wege;
  • sich selbst abreisen sehen: man sucht sich vor einer Verantwortung zu drücken;
  • im letzten Moment den Zug verpassen: Angst vor einer verpaßten Chance.
(arab.):
  • Abreise allgemein: es ist Zeit für dich, eine Veränderung vorzunehmen;
  • Abreise sehen (angenehmes Gefühl): der Kummer verläßt dich;
  • Abreise sehen (trauriges Gefühl): Freunde entfernen sich in Gedanken von dir, du wirst einsam sein.
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
KOFFER = Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, kofferdie man mit sich herumträgt

Assoziation: Wünsche, Sorgen oder Aufgaben, die man mit sich herumträgt; Fragestellung: Bin ich ausreichend gerüstet oder bereit für einen Wechsel im Leben?   Koffer im Traum deutet auf Probleme und Belastungen hin, die wir auf unserer Lebensreise zu tragen haben oder auf uns nehmen sollen. Darin sind Sorgen und Probleme verpackt, aber auch noch unausgereifte Ideen und Gedanken, die eines Tages zu unserem Nutzen ... weiter
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
KLEIDUNG = Persönlichkeit, kleidungsich in seiner Rolle den anderen darstellen

Assoziation: Identität, Selbstbild, ausprobieren neuer Rollen oder Ablegen der alten Rollen. Fragestellung: Welchen Teil von mir zeige ich?   Kleidung im Traum wird als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit im Sinne von Selbstdarstellung verstanden. Jeder Mensch ist fähig, bestimmte Rollen zu spielen und in sie hineinzuschlüpfen, wenn es eine Begegnung erforderlich zu machen scheint. Im Einzelfall kann das mit ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, neudie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn wir im Traum etwas erneuern, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.10.2014  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Abreise
Ich bin am Bahnhof eine Abreise steht bevor. Es soll eine Weltreise werden. Auf jeden Fall eine große Reise. Ich finde den Bahnsteig nicht. Mein Fahrrad lasse ich am Bahnhof stehen. Dann gebe ich es meinen Bruder zur Aufbewahrung im Keller. Da ist es sicher. Ich werde das alte Leben vermissen. Ich frage nach dem Bahnsteig. Ich finde den Bahnsteig. Habe die Koffer gepackt. Dort ist ein großes Schiff. Ich will an Bord gehen. Und auch wieder nicht. Ich wache auf. Ich bin traurig.
 

20.05.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Abreise
Icch gehe auf Reise,weiss ich nicht wohin,aber zur Verabschiedung kommen viele Leute:Freunde,Bekannte sogar Prominente und ich wundere mich ,was sie hier tun.
 

07.08.2011  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Abreise im Hotel
Ich hatte ein Seminar abgeschlossen. Es war das letzte mit meinem spirituellen lehrer. Ich packte zur Abreise meinen Koffer. Als ich alles von mir eingepackt hatte, bemerkte ich wie sich die Schränke wieder füllten. irgend eine stimme sagte in mir , du mußt hier alles aus dem Zimmer mitnehmen, damit es für den nächsten gast leer ist und sauber gemacht werden kann. Ich packte weitere Sachen ein, es waren Dinge, die schon viele jahre dort gelagert waren. ich konnte mich nicht erinnern das sie zu mir gehören,
 

22.07.2011  Ein Mann zwischen 49-56 träumte:
 
Abreise Chef
Ich sah meinen Chef von der Weite in einem (dunkles)Auto (weit weg) im Abendrot (Schönes Wetter) fahren. Ich hatte den Eindruck wie wenn er wegfahren würde. Fast im gleichen Moment sagte ich zu meiner Frau die Wiese mähe ich am Samstag. Dieser Traum beschäftigt mich schon seit einer Woche. Was sagt dieser Traum aus? Muß dazu sagen unser Verhältnis Chef und mir ist nicht besonders gut. Vielen Dank
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung