joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1027
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 21.01.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

explodierende Atombomben

Es war eigentlich ein schöner Tag. Ich machte einen Ausflug in die Alb und genoss die Aussicht, als mehrere Atombomben in unserer Nähe explodierten. Aber dort wo ich mich befand, gab es keine Veränderung. Lediglich die Wolken sahen seltsam aus, aber es flogen keine Trümmerteile auf uns, auch von der Druckwelle oder dem Hitzeblitz war nichts zu bemerken. Da im Grunde sonst nichts geschah, machte ich gar ein Foto einer atomaren schwarzen Wolke mit meinem Handy.

Träume von Atombombenexplosionen können starke Emotionen hervorrufen und sind oft mit Ängsten, Unsicherheiten oder dem Gefühl von Bedrohung verbunden. Es ist wichtig zu beachten, dass Träume in erster Linie symbolisch sind und nicht als präzise Vorhersagen oder Szenarien zu verstehen sind. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Schöner Tag und Ausflug in die Alb:

    Die positiven Elemente zu Beginn des Traums könnten auf Glücksmomente, Frieden oder den Wunsch nach Erholung hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du in deinem Leben positive Erfahrungen und Augenblicke schätzt.
  • Atombombenexplosionen in der Nähe:

    Die plötzlichen Atombombenexplosionen könnten auf Ängste vor unkontrollierbaren oder zerstörerischen Ereignissen in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch auf globale Sorgen, Unsicherheiten oder äußere Einflüsse anspielen.
  • Keine Veränderung am Ort der Explosion:

    Das Fehlen von Veränderungen oder negativen Auswirkungen an dem Ort, an dem du dich befindest, könnte darauf hinweisen, dass du dich trotz äußerer Bedrohungen sicher oder unberührt fühlst. Es könnte auch auf eine gewisse Distanz zu den Ängsten oder Herausforderungen in deinem Leben hinweisen.
  • Foto machen:

    Das Fotografieren der atomaren schwarzen Wolke mit dem Handy könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, schwierige oder beunruhigende Erfahrungen in deinem Leben festzuhalten oder zu verstehen. Es könnte auch auf den Wunsch nach Kommunikation oder dem Teilen von Erfahrungen mit anderen hinweisen.
Flaschengeist
Diese Deutung wurde unter Zuhilfenahme von KI-ChatGPT 3.5 erstellt.
Die Deutung wurde überprüft und bearbeitet.

Ausblenden

EXPLOSION = eine spannungsgeladene Lage, explosiondie überraschend und dramatisch hervorbrechen kann

Assoziation: Plötzliche, gewaltsame Veränderung.
Fragestellung: Was ist bereit hervorzubrechen?
 
Explosion im Traum weist auf eine spannungsgeladene sich zuspitzende Situation hin, die völlig überraschend auf dramatische und heftige Weise ausbrechen kann. Oder es ist eine schon bestehende angespannte Lage gemeint, die kurz vor dem Eskalieren steht. Dabei kann es sich um finanzielle Probleme, Angelegenheiten, die uns aus der Hand gleiten, plötzlich auftretende Krankheiten, oder auch um eine politische Krise handeln. Eine zeitgleiche Ansammlung von Komplikationen und Verwicklungen, die zu einem gewaltsamen Konflikt führen.
 
Wenn dies alles nicht zutrifft, kann eine Traum-Explosion auch große Furcht vor einer Abwärtsentwicklung oder einer Lebenskrise widerspiegeln. Zudem kann sich dahinter enorme Angst vor Erniedrigung, Beschämung oder einer großen Verlegenheit verbergen.

Die Explosion ist häufig ein Gefahrenzeichen und kann andeuten, dass irgend etwas in unserem zentralen Nervensystem nicht stimmt. Als Traumbild weist die Explosion auf einen psychischen Zusammenbruch oder auf einen heftigen Streit hin. Wird eine heftige Explosion des Zorns, der Angst oder sexueller Entspannung eher wie ein Gewitter empfunden, hat dies die Bedeutung, dass die Auseinandersetzung bereinigend wirkt.
 
Eine Explosion kann sich sowohl auf den privaten, als auch auf unseren beruflichen Bereich beziehen. Näheres kann aus der gesamten Traumhandlung ersehen werden. Ein Traum kann ein geschützter Raum sein, in dem eine solche Katharsis gefahrlos erfolgt. Man sollte darauf achten, was im Traum explodiert, um daraus eine eventuelle Bedrohung unseres psychischen und physischen Wohlergehens ablesen zu können.
 
Spirituell: Eine Explosion im Traum verweist auf der spirituellen Ebene auf eine Art von Offenbarung.
 
Siehe Atombombe Bombe Dynamit Granate Kanone Knall Mine Rakete Schuß

  • Träumen wir von explodierendem Dynamit, stellt das eine dramatische Veränderung der Lebenssituation dar. Dynamit mahnt immer zu großer Vorsicht.
  • Eine Bombenexplosion zeigt, dass bald gravierende Veränderungen stattfinden werden. Es handelt sich dabei um Dinge, denen wir nicht aus dem Weg gehen können. Oder wir haben bestimmte Gefühle unterdrückt und können unsere Zuneigung nicht ausdrücken. Es zeigt auch, dass wir unter Druck stehen, weil wir den Anforderungen einer Aufgabe nicht gewachsen sind. Wir müssen uns mehr konzentrieren, um das fortsetzen zu können, was wir erreichen möchten.
    • Eine Atomexplosion kann als dringender Appell an uns verstanden werden, insofern wir besonders vorsichtig und aufmerksam sein müssen, was der Person, die wir lieben, zustoßen kann. Eine Finanzkrise oder Krankheit könnte demnächst ins Haus stehen.
    • Von einer explodierenden Autobombe träumen, bedeutet, dass unsere Ziele und Pläne bedroht sind. Der Grund dafür liegt in Situationen, mit denen wir nicht richtig umgehen können, weil wir die falsche Einstellung haben. Autobomben symbolisieren einen schrecklichen Charakter, der zum Hindernis für den Fortschritt geworden ist. Wir müssen deshalb unseren Charakter verbessern, um die Ziele erreichen zu können, die wir uns gesetzt haben.
    • Sterben wir nach einer Explosion, sagt uns solch ein Traum, dass wir ohne Grund vor Gericht gestellt werden. Achten wir auf die Details um uns herum, und auf alles, was mit uns geschieht, um die möglichen gefährlichen Anschuldigungen zu erkennen, dann können wir vielleicht die Ungerechtigkeiten aus dem Weg räumen.
    • Eine Bombenexplosion überleben, veranschaulicht, dass ein neuer Lebensabschnitt näher rückt. Es wäre hilfreich, wenn wir uns auf das Ziel konzentrieren, um das erreichen zu können, was wir uns vorgenommen haben.
  • Von einer Explosion am Himmel träumen, gibt uns zu erkennen, dass wir an den Menschen zweifeln, denen wir vertrauen. Sie werden zu uns kommen, um uns Angebote zu unterbreiten, aber manche davon werden uns zum Nachteil gereichen.
    • Ein explodierendes Flugzeug zeigt, dass wir unsere Ziele zu hoch gesteckt haben und wir deshalb oft in eine depressive Stimmung verfallen. Was auch schlecht für die Gesundheit sein kann. Kommt es zu Rückschlägen, wissen wir wegen der angespannten Lage nicht, wie wir unsere Emotionen kontrollieren sollen.
    • Explodierendes Feuerwerk ist als Warnung für unsere individuellen Einstellungen zu verstehen. Handeln wir nicht zu impulsiv und denken wir nach, bevor wir zur Tat schreiten.
  • Von einner Gasexplosion im Haus träumen, stellt eine erzwungene Pause aufgrund körperlicher Erschöpfung durch ein unerwartetes Ereignis oder harte Arbeit dar. Das Unterbewusstsein versucht uns zu warnen, dass wir Ruhe brauchen, um Seele und Geist zu beruhigen. Wenn wir keinen Rückschlag erlebt haben, sollten wir daran denken, wie wir mit dieser Situation umgehen können.
  • Geräuschempfindungen von außen, die ein sofortiges erwachen bewirken, sind manchmal in das Traumbild selbst integriert, können daher nur im Zusammenhang mit anderen Symbolen gedeutet werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Explosion allgemein: schlechte Taten nahestehender Personen werden einem vorübergehend Kummer und Verluste bereiten; eine geschäftliche Entwicklung wird enttäuschend sein;
  • Explosion von einer Granate: einen großen Schreck erleben;
  • Explosion miterleben: eine unerwartete Überraschung droht, die mit einem Schrecken verbunden ist;
  • Explosion miterleben und danach ruckartig aufwachen: es liegt eine körperliche Störung vor;
  • etwas zur Explosion bringen: andere in Angst und Schrecken versetzen;
  • Explosion sehen: nervöse Unruhe, die sich ganz plötzlich legen wird;
  • Rauch und Schutt in der Luft sehen: Unzufriedenheit in geschäftlichen Kreisen und sehr viel Feindseligkeit;
  • vom Feuer eingeschlossen sein oder von der Explosion hoch in die Luft geschleudert werden: Ihrer nicht würdige Freunde werden Ihr Vertrauen mißbrauchen;
  • Explosion mit Todesopfern: man wird aus einer kritisch gefährlichen Lage, ohne Schaden zu nehmen, herauskommen;
  • Explosion einer großen Fabrik mit Feuersbrunst: kündet ein vorteilhaftes Ereignis an;
  • das eigene Gesicht oder eines anderen geschwärzt oder entstellt glauben: ohne eigenes Zutun einer Taktlosigkeit beschuldigt werden, wobei die Umstände aber gegen einem sprechen;
  • Junge Frauen sollten sich nach einem Explosionstraum vor Kontakten mit dem anderen Geschlecht hüten.
(arab.):
  • Explosion miterleben: man sollte sich auf eine unerwartete Überraschung vorbereiten, die mit einem Schrecken verbunden ist.

ATOMBOMBE = eine dramatische Veränderung, Detailsvöllig die Kontrolle über eine Situation verlieren

Assoziation: Kettenreaktion; tödliche Strahlung. Ein Weltkrieg wäre die Apokalypse.
Fragestellung: Welche Tür habe ich geöffnet, die ich nicht mehr schließen kann?
 
Atombombe im Traum stellt ein eine Situation dar, die einen völlig zerstört, oder einem alles nimmt, an was man gedacht oder geglaubt hat. Sie sagt eine dramatische Veränderung der Ereignisse, Ansichten oder Empfindungen voraus. Man ist entweder völliger Hilflosigkeit ausgeliefert, oder verliert die Kontrolle über eine Situation. Etwas, was einem sehr wichtig war, hat aufgehört zu existieren. Wenn auf diese Weise Angst hinsichtlich der äußeren Welt erlebt wird, muss man sich vielleicht bewußt werden, dass die Beendigung eines bestimmten Lebensabschnitts auf besonders dramatische Weise bevorsteht.
 
Manchmal erscheint sie auch beim Tod eines geliebten Familienmitglieds, nach der Kündigung der Arbeit, einer großen Bloßstellung oder nach einer großen Enttäuschung.

Eine Atombombe symbolisiert im Einzelfall die destruktiven Kräfte, die im Unbewußten eines Menschen schlummern und das Leben zerstören können {Kettenreaktion}. Sie könnte im Traum für die Angst vor Irrationalität und vor falsch gebrauchter Macht stehen. Man fürchtet vielleicht, dass jemand sein sorgsam aufgebautes Leben vernichten will.
 
Eine Atombombe kann manchmal auf eine geistige oder psychische Spaltung hindeuten, oder als Signal einer neurotischen Auflösung gedeutet werden - oder im schlimmsten Fall - für eine ausbrechende Schizophrenie stehen. Das Traumsymbol Atombombe muss wegen der Kettenreaktion aber immer auch so verstanden werden, dass bei einer Erkrankung ebenso unser Umfeld gefährdet sein kann {kollektiver Wahnsinn}.
 
Spirituell: Die unkontrollierbaren Kräfte des Lebens und des Unbewußten sind uns bewußt geworden.
 
Siehe Atom Bombe Explosion Gau Kernkraft Krieg Radioaktiv Zerstörung

  • Der Traum einer explodierenden Atombombe sagt unerwartete Probleme voraus. Auch wenn man denkt alles sei unter Kontrolle, muss man dennoch sehr vorsichtig mit seinen Gegnern umgehen.
  • Eine nicht explodierende Atombombe symbolisiert das Potential einer emotional verheerenden Situation oder die Erwartung einer dramatischen Veränderung.
  • Von einem Atomkrieg zu träumen, stellt einen Konflikt dar, der die völlige Zerstörung von Beziehungen, oder den finanziellen Ruin reflektiert. Ein Konflikt, in dem beide Seiten bereit sind das Risiko einzugehen, sich gegenseitig auszulöschen. Alles riskieren, was man sein Eigen nennt, um eventuell alles behalten zu können, was man besitzt.
  • Ein Atombombenangriff stellt ein bedeutendes Ereignis oder eine bedeutende Situation dar, die wie ein Erdbeben verwüstet. Wir werden mit einer bestimmten dramatischen Veränderung der Ereignisse zuschlagen oder davon betroffen sein. Vielleicht drohen Fusionen und Massenentlassungen. Menschen in unserer Nähe können auch drastische Maßnahmen ergreifen, die sich wie eine Ehescheidung auf unser Leben auswirken werden.
  • Rauch oder Wolken einer Atomexplosion sehen bedeutet, dass Verwandte oder Freunde in Schwierigkeiten geraten. Man sollte ihnen so schnell wie möglich helfen.
  • Ein Atomraketenlager oder Depot mit Atombomben, zeigt unterdrückte Wut und Unzufriedenheit an. Man versucht, bei Verhandlungen mit fremden Mächten eine Hebelwirkung zu erzielen.
  • Zu träumen, Präsident zu sein oder eine Atomwaffenfernbedienung sein Eigen zu nennen, auch solche Träume gibt es. Diese Symbolik bezieht sich auf bestimmte explosive Informationen, die man besitzt. Man hat bestimmte Kenntnisse, die große, sehr unangenehme Auswirkungen auf die Welt um einen herum haben können.

Volkstümliche Deutung:
  • Atombombe sehen: es wird bald eine Katastrophe einsetzen, die Sie und Ihre Lieben betrifft.
  • nuklearer Konflikt: bald sehr viel Ärger herunterschlucken müssen, der sich auf eine äußerst zerstörerische Art und Weise entlädt.
HANDY = emotionale Nähe, handyBeziehungen oder Dinge, die uns sehr wichtig sind

Assoziation: Kommunikation mit der Außenwelt. Fragestellung: Mit welchen Menschen stehe ich in emotionalem Kontakt?   Handy im Traum repräsentiert, dass wir dringend etwas benötigen. Dabei kann es sich um Wünsche, Überzeugungen, Vertrauen, Begierde oder Sehnsüchte handeln, die uns wichtig sind und die wir nicht verlieren wollen. Es kann auch Verbindungen zu andere Menschen symbolisieren, von denen wir uns ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
WOLKEN = Ungewißheit und Verwirrung, wolkensich von etwas überschattet fühlen

Assoziation: Große Ungewißheit; Verwirrung; Unplanbarkeit. Fragestellung: Wird es nur regenen oder kommt das folgenschwere Unwetter?   Wolken im Traum stehen für Probleme, die alles andere in den Schatten stellen. Es drohen auffällige Ungereimtheiten, große Uneinigkeit oder Enttäuschungen, die das Leben immer mehr in Beschlag nehmen. Auch: Von einer eingeschlagenen Richtung abweichen oder von einem eingeschlagenen ... weiter
FOTO = eine erlebte Erfahrung, fotovon der man sich ein genaues Bild machen will

Assoziation: Bild; Vision, Erinnerung. Fragestellung: Woran erinnere ich mich? Wie sehe ich die Welt?   Foto im Traum stellt die Erinnerung an eine wichtige, erlebte Erfahrung dar. Es gibt dabei Aufschluß, wie eine Situation nach dem Geschehen {Trauma?} erinnert oder wahrgenommen wurde. Der bleibende Eindruck im Gehirn, der sicherstellen soll, dass die Erinnerung nicht verloren geht. Scharfes oder verschwommenes ... weiter
AUSFLUG = das Verstehen wollen, ausflugdas sich umsehen, beobachten und neue Wege gehen

Ausflug im Traum steht für die Einsicht, dass eine Abwechslung in unserem Leben gebraucht wird. Er ist die Aufforderung der Seele, etwas zu unternehmen. Ein Symbol für Ortsveränderung und neues Umfeld. Man soll "sich umsehen" und "neue Wege gehen". Müdigkeit oder Erschöpfung während eines Traumausfluges bedeuten: Gönne dir eine Pause, entspanne! Warnung vor Überforderung und Energiemangel. Ein Ausflug weist auch ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
NAEHE = den Geschehnissen emotional näherkommen, naeheoder besser damit umgehen können

Wenn man in seinem Traum bemerkt, dass man einem Menschen oder Gegenstand nahe ist, dann kann man sich auch im Wachzustand auf diese beziehen. Vielleicht ist das Traumsymbol ein Signal, dass man den Geschehnissen emotional näherkommt, oder dass man besser mit dem umgehen kann, was geschieht. Andererseits kann Nähe im Traum auch den Wunsch nach Intimität und Schutz ausdrücken.   Ist man in seinem Traum einem Gegenstand ... weiter
TAG = steht für einen bestimmten Lebensabschnitt, tagseine Denkfähigkeit ins rechte Licht rücken

Tag im Traum steht für einen bestimmten Lebensabschnitt; die weitere Bedeutung ergibt sich aus den Vorgängen im Traum. Wenn in einem Traum deutlich hervortritt, dass ein Tag vergangen ist, macht man sich damit selbst darauf aufmerksam, dass man bei manchen Betätigungen die Zeit beachten muß und mit ihr nicht zu verschwenderisch umgehen darf. Wird es im Traum Tag, will uns das Unbewußte daran erinnern, dass wir bewußter ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Aussicht Veraenderung

 

Ähnliche Träume:
 
20.11.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
explosion
Ich habe gesehen und eine Atombombe explsion erlebt.Danach war es sehr hell und ich habe gedacht jetzt sterben wir alle allein bzw getrent von einenderich war im traum alleine und der weg d en ich gegangen bin war schmall und mit blumen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung