joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 313
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 25.12.2017
Ein Mann im Alter zwischen 49-56 gab folgenden Falltraum ein:

Rutschbahn

War bei einer Mühle. Ein Wasserkanal ging wie eine Rutschbahn steil nach unten. Ein junger Mann springt in den Kanal und rutscht mit hoher Geschwindigkeit nach unten.
RUTSCHBAHN = Wagnisse eingehen, Detailsriskantes Verhalten genießen können

Rutschbahn im Traum stellt das ewige Auf und Ab dar, mit dem die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens konfrontiert werden; allerdings kann damit auch eine augenblickliche Lebenslage gemeint sein. Sie bedeutet auch, sich gut zu fühlen, die Chance haben, endlich von etwas loslassen zu können.
  • Eine Rutschbahnanlage oder Wasserrutschbahn zeigt, dass man bereit ist, seine riskanten Entscheidungen bis zum Ende durchzustehen. Mit hat Spaß daran mit dem Risiko zu spielen, und kann sein riskantes Verhalten genießen, ohne sich über die möglichen Folgen Sorgen zu machen.
  • Fürchtet man sich davor, von einer Rutschbahn oder Skisprungschanze herunterzufallen, ist man wahrscheinlich dazu gezwungen, eine riskante oder unvorhersehbare Situation zu ertragen. Man will noch keine Hilfe ersuchen, weil man glaubt oder hofft, dass ein Problem schnell vorüber sein wird.
  • Rutschbahn symbolisiert nach traditioneller Deutung den Neid der Mitmenschen, weil man viel Glück und Erfolg hat.
Manchmal ist diese Bahn auch eine ebene Eisbahn, auf der man immer und immer wieder seine Rutschversuche macht. Dann liegt es an unserer Standfestigkeit oder unserem Charakter, ob wir uns im Wachleben einen Ausrutscher leisten oder nicht.
 
Siehe Achterbahn Ausrutschen Eisbahn Glatteis Rutschen Schweben Skifahren
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Rutschbahn sehen: man gibt sich einem Vergnügen hin, daß reine Zeitverschwendung ist; man soll sich nicht in unsichere Dinge einlassen, die einem auf die "schiefe Bahn" führen würden.
  • eine Rutschbahn fröhlich hinunter rutschen: Das Leben wird eine völlig unerwartete Wendung nehmen. Viel Spaß und Lebensfreude werden einem begleiten.
(arab.):
  • du machst viele unnütze Ausgaben; zeigt Vergnügen an, daß man aber später als unnütze Zeitvergeudung betrachten wird; auch: lasse dich nicht in faule Sachen ein, die dich auf die schiefe Bahn bringen.
(indisch):
  • Neider werden dich umgeben, denn zu dir kam nach langem Suchen das Glück ins Haus.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem fremden ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, Detailsseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass man in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen soll. Wer im Traum über ein Hindernis springt, der wird im Wachleben eine ... weiter
RUTSCHEN = Mangel an Standfestigkeit, Detailssich nicht mehr sicher fortbewegen oder den Halt verlieren

Rutschen im Traum ist ein Hinweis darauf, dass man nicht mehr sicher auf den Beinen steht, seinen Standpunkt gefährdet ist, man sich im Leben nicht mehr sicher fortbewegt und eventuell den Halt verliert. Oft wird mit dem Rutschen im Traum vor dem Fallen gewarnt. Möglicherweise kann man sich in solch einem Fall in einer bestimmten Position nicht mehr lange halten oder hat nicht genug Charakterfestigkeit. Rutschen und das ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, Detailsweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
GESCHWINDIGKEIT = unter Streß stehen, Detailsweil sich vieles nicht rascher bewältigen läßt

Assoziation: Ungeduld, übereilte Entscheidungen; Fragestellung: Bei welchen Entscheidungen bin ich völlig angespannt?   Geschwindigkeit im Traum ist ein typisches Streßsymbol in Lebensphasen voll Termindruck und Zeitnot. Man kann sich im Traum nicht mehr bremsen und leidet darunter, dass vieles nicht noch rascher zu bewältigen ist. Ein Traum, der in Erinnerung bringen will, dass ein Tag nur 24 Stunden hat! Wer im ... weiter
UNTER = unbewusste Inhalte, Detailsdie zur Ergründung der inneren Tiefen beitragen können

Assoziation: Unbewußtes; niederer Aspekt des Selbst. Fragestellung: Was bin ich bereit hervorzubringen?   Unten im Traum signalisiet die Berührung mit gewissen Inhalten des Unbewußten. Während man im Wachzustand gewöhnlich keinen Zugang zu seinem Unbewußten hat, kann man im Traum, mit dieser Seite leicht in Kontakt treten. Fahrten in der Untergrundbahn symbolisieren Reisen, zu denen man bereit - oder gezwungen - ... weiter
HOEHE = neue Höhen erklimmen, Detailssich nach großen Herausforderungen und Erfolgen sehnen

Höhe fordert dazu auf, durch Selbsterkenntnis neue geistige Höhen zu erklimmen, um ein erfolgreiches, glücklicheres Leben zu führen; damit kann auch der Hinweis auf Hindernisse in der eigenen Persönlichkeit verbunden sein, die das bisher noch verhindern. Wer sich im Traum in schwindelerregende Höhen begibt, sehnt sich nach großen Herausforderungen (und Erfolgen), meidet gern alles Durchschnittliche und gibt sich mit "den ... weiter
KANAL = Risikovermeidung, Detailssich in einer unsicheren Situation absichern wollen

Kanal im Traum soll veranschaulichen, ob es möglich ist, durch eine schwierige oder unsichere Situationen hindurchzukommen, ohne dabei irgend ein Risiko eingehen zu müssen. Glauben, dass eine Angelegenheit nicht gefährlich sein muss, wenn man dabei genügend Vorsicht walten läßt. Sich im Voraus Antworten, für zu erwartende Probleme ausdenken. Den Wunsch haben, gegen kommende Probleme ausreichend gerüstet zu sein. Je ... weiter
MUEHLE = Durchsetzungskraft und Arbeitswille, Detailsdas machen, was für einen nützlich ist

Mühle im Traum zeigt, dass man aus dem, was man im Leben erfahren hat, das machen kann, was für einen nützlich ist und was in jeder Hinsicht nährt. Eine Mühle macht aus Rohmaterial einen weiterverwertbaren Stoff. Diese Eigenschaft wird im Traum dargestellt. Die klappernde Mühle deutet man als guten Lohn für harte Arbeit. Eine Wassermühle kann für eine Person stehen, die große Mengen an Bargeld hat oder sehr wohlhabend ist. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
05.01.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Wasserrutsche
Ich habe einen sehr alten Kindergarten Freund in meinem Traum getroffen den ich immer sehr gerne mochte aber den ich als unter meinem Stand angesehen hatte dein Vater war ein Arbeiter in der Firma meines Großvaters und er der Junge war ein wilder Raudi... dennoch mochte ich ihn immer sehr ich habe in die letzten 35 Jahre nicht mehr gesehen und auch nicht an ihn gedacht heute Nacht bin ich wie gesagt immer mit ihm herum gelaufen auf einem Familienfest dann waren wir in einem komischen Haus und auf einmal stand ich vor einer riesigen steilen aber wunderschönen Wasserrutsche aus Stein die ganz ...
 
Anmerkung: comment
Ich bin privat zurzeit in einem großen Wandel und habe eine sehr sonderbare Kindheit mit wenig Liebe hinter mir die mich immer zu Status Handlungen genötigt hatte denen ich aber nicht gerecht werden konnte im Moment bin ich Single und sehne mich nach einer Beziehung beruflich bin ich Innenarchitektin und habe beschlossen mich vollends selbständig zu machen davor habe ich aber auch große Angst da ich meinen Nebenjob als freie Mitarbeiterin zum Jahresende aufgegeben habe

24.11.2016  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wasserrutsche und Gemüse
Ich bin mit vielen Arbeitskollegen und Freunden in einem Freibad. Ich hatte Bedenken die Wasserrutsche zu nehmen. Durch Gutes zu reden nahm ich dann den Mut zusammen und rutschte die Rechte Wasserrutsche, die hundert Meter war, runter. Während der Fahrt öffnete ich die Augen, bremste kurz und verschwand dann im Wasser, Becken, Wasserbecken. Ich hatte Spaß und wollte es wiederholen. Wir waren beim Essen, auf Bänken. Ich suchte nach jemanden, habe als ich darauf angesprochen wurde dieses aber verleumdet, abgestritten. Ich stand auf, da ich den Mann sah. Er ging zum Gemüse und war dann weg. ...
 

22.10.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Wasserrutsche
Es ist schon der zweite Traum dieser Art. Beim ersten Mal habe ich meine Eltern und meinen Freund verlassen habe mir das riesen große Schiff im Bug angeschaut in der sich eine Wasserrutsche befand. Da ich wusste das mein Freund eh nicht mit wollte bin ich alleine hinein. Ich hatte Spaß, es war angenehm auf der Wasserrutsche. Immer wieder verzweigten sich die Wege und man wurde von Düsen rechts geschupst damit man wieder in Schwung kam. Ich war alleine dort. Es war alles bunt und es war schön und angenehm. Dies war mein erster Traum. Der zweite Traum war an dem Geburtstag meines Bruders zu dem ...
 

24.03.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
wasserrutsche
Ich wollte mit einem Freund Urlaub machen, doch wir wussten nicht wohin. Da entschieden wir uns in Deutschland eine Rundreise zu machen. Doch es war keine normale Reise. Es gab eine riesige Wasserrutsche, die grün, gelb, rot und blau war. Sie war auch abfesichert, dass nichts passieren konnte. Trotzdem hatte ich am Anfang Angst, obwohl es doch Spaß gemacht hat. Es gab Zwischenetappe. Auf der ersten Etape sah ich meine Freunde und die Freundin eines Freundes war schwanger. Trotzdem hat sie geraucht. Während der Reise habe ich meine Schlüssel gesucht, die ich bei ...
 
Impressum: joakirsoft.de  Wielandstr. 9  D-78647 Trossingen
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x