joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 646
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 26.12.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Neue Tassen

Ich stehe auf,die Sonne scheint.Ich öffne in der Küche den Schrank um eine Tasse rauszuholen. Es stehen 6 neue Tassen hinter den Gläsern, während das Tassenfach fast leer ist.
Die Tassen haben eine schöne breite runde Form und sind mit leuchtenden Winterlandschaften bedruckt. Ich wusste sofort das mein Mann sie dort hingestellt hat. Ich hatte ein warmes schönes Gefühl. Mit der Frage warum er sie dort hinter die Gläser gestellt hat bin ich wach geworden.

Weiterlesen

TASSE = weibliches Bewußtsein und Empfänglichkeit, tassedie intuitive Informationen aufnehmen kann

Assoziation: Empfänglichkeit.
Fragestellung: Was bin ich zu empfangen bereit?
 
Tasse im Traum steht für weibliches Bewußtsein, Unsterblichkeit und die intuitive und sensible Nutzung der Fülle. Sie verweist auf einen empfänglichen Zustand, in dem intuitive Informationen aufgenommen werden können.

Die Tasse ist, wie alle anderen Gefäße, psychoanalytisch mit weiblichen Vorzeichen zu versehen. Wenn wir uns für unsere weibliche Seite öffnen, dann können wir Hilfe und Unterstützung sowohl geben als auch annehmen.
 
Siehe Gefäß Glas Kanne Krug Porzellan Scherben Schüssel Teller Vase Zerbrechen

  • Im Traum eine Tasse sehen ist ein gutes Omen und hängt mit unserem Zuhause zusammen. Wir durchlaufen eine Phase des Glücks, des Verständnisses und der häuslichen Freuden. Es zeigt außerdem, dass Liebe und Frieden das sind, was unsere Familie zusammenhält.
  • Aus einer Tasse trinken bedeutet, dass wir auf ein erotisches Ereignis hoffen.
    • Zu träumen, eine Tasse Tee zu trinken, deutet darauf hin, dass unser Leben dank unseres guten Benehmens in ruhigen Bahnen verläuft. Unsere Gelassenheit erlaubt es uns, die Dinge gut zu machen und ermöglicht es uns, im Gleichgewicht mit uns selbst und den anderen zu leben.
    • Eine Tasse Wasser trinken, kann als Symbol für Ordnung und Glück im Haus gedeutet werden. Unsere Familienbeziehungen sind von Harmonie geprägt.
    • Eine Tasse Kaffee trinken, kann auf die Sorgen bezüglich unserer Projekte anspielen, die jedoch unbegründet sind. Trinken wir den Kaffee allein, wird dies als Akt der Selbstsucht interpretiert, bei dem wir uns von den anderen entfremden. Routine und Gewohnheiten verursachen oft Einsamkeit, wenn sie nicht verändert oder aufgegeben werden.
  • Eine leere Tasse wird als emotionaler Zustand interpretiert, der ohne Gründe nur das Negative sieht. Wir müssen beginnen, unsere Einstellung zu ändern, um all die guten Dinge um uns herum erkennen zu können.
  • Je größer der Henkel, desto größer die Sicherheit bei der Durchführung unserer Projekte. Ein großer Henkel verspricht gute reibungslose Geschäfte, die uns keinerlei Streß verursachen.
    • Tassen mit kaputten Henkeln sind ein Zeichen von Betrug und falschen Versprechungen. Es ist möglich, dass wir nicht die Hilfe erhalten, die uns versprochen wurde.
  • Zerbrechen wir eine Tasse, werden wir vielleicht ein Herz knicken.
  • Die kaputte Tasse kann freilich auch umschreiben, dass wir {nun} nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, uns augenblicklich also etwas verrückt benehmen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Tasse ist rein sexuell zu verstehen; Gefäße bedeuten Wünsche;
  • eine Tasse sehen oder daraus trinken: verheißen Besuch, besonders von Damen oder einer Freundin;
  • eine leere Tasse: ist ein schlechtes Zeichen;
  • eine volle Tasse sehen: ist ein Zeichen von Wohlstand;
  • aus einer Tasse trinken: man wird bald mit einem Menschen zusammensein, und es könnte mehr daraus werden;
  • eine Tasse zerbrechen: der Besuch einer Freundin wird von großem Vorteil sein; auch: mit einem Freund oder einer geliebten Person kommt es zum Bruch.
(arab.):
  • leere Tasse sehen oder daraus trinken: verkünden nahen Besuch.
  • volle Tasse: ein unerwarteter Besuch wird dich belästigen.
  • aus Tasse trinken: bevorstehendes Zusammensein mit einem Menschen, zu dem man wahrscheinlich eine Neigung fassen wird.
  • Tasse kaufen: du bekommst Besuch.
  • Tasse waschen: in Streitigkeiten geraten, man kritisiert dich.
  • Tasse zerbrechen: Ärger und Verdruß; Bruch mit einem Freund oder einer geliebten Person.
(indisch):
  • Tasse sehen: du wirst Damenbesuch erhalten.
  • Tasse zerbrechen: Streit mit Bekannten.
  • Tasse abwaschen: viel Besuch kommt ins Haus.
  • volle Tasse: Ihre gegenwärtige Zufriedenheit ist gerechtfertigt.

NEU = verweist auf einen Neuanfang, Detailsdie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung.

Auf der spirituellen Ebene symbolisiert das Neue Informationen, die man zum richtigen Zeitpunkt erreicht, um weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen. Was für uns neu ist, muss nicht grundsätzlich neu sein, aber es kann dennoch von großem Einfluß auf uns sein.
 
Siehe Alt Anfang Auto Kleid Kleidung Nachricht Neubau Neujahr Schuh

  • Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt.
  • Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht.
  • Wenn wir im Traum etwas erneuern, drückt sich hierdurch das Potential in einer neuen Lernsituation aus. Wir sind angeregt und anfangs auch aufgeregt.
  • Spiegelt der Traum einen realen Neubeginn wider, dann kann man die Ängste und Schwierigkeiten in dieser Situation ausdrücken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • neu gekleidet sein: bedeutet Zufriedenheit.
(arab.):
  • Du bist unzufrieden und unlustig zur Arbeit.
SONNE = Optimismus und Zuversicht, sonnewas zu Erfolg, Lebensfreude und Gesundheit führt

Assoziation: Optimismus; lebensspendende Kraft. Fragestellung: Was macht mich so optimistisch?   Sonne im Traum steht für Optimismus. Man hat ein zuversichtliches Gefühl auf ein kommendes Ereignis, fühlt sich ermutigt, voller Hoffnung und Vertrauen. Sie verweist auch auf Klarheit, Bewußtheit oder Erleuchtung - und bringt die Wahrheit ans Licht. Manchmal steht sie für Personen oder Situationen, die einem Beruhigung, ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter
SCHRANK = Ordnung und Organisation, schranker kann auch für soziale Netzwerke stehen

Assoziation: Bewahrung einer Idee oder Identität? Fragestellung: Was habe ich weggesteckt?   Schrank im Traum steht für die Entscheidung etwas neu zu überdenken oder etwas Neues zu beginnen. Er kann aber auch darauf hinweisen, dass man Antworten oder Möglichkeiten übersieht, die direkt vor einem ausgebreitet sind oder Schwierigkeiten damit hat, etwas voranzutreiben. Einerseits steht er für Ordnung und ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
SECHS = Abträglichkeit, sechsmit ungesunden Verhaltensweisen oder Erfahrungen konfrontiert sein

Assoziation: Schädlichkeit; Nachteile; Ungenügend; Fragestellung: Welche meiner Gedanken und Gefühle sind schlecht?   Sechs im Traum steht für ungesunde Verhaltensweisen oder nachteilige Lebenserfahrungen. Sie spiegelt auch schlechte Absichten, Überheblichkeit, Gemeinheit, Gier oder Täuschung wider.   Diese Zahl drückt das Gleichgewicht der Kräfte aus: Die sechs Quadrate des Würfels oder die zwei ... weiter
GLAS = Transparenz und Zerbrechlichkeit, glasÜberempfindlichkeit oder eine sehr fragile Beziehung

Assoziation: Zerbrechlichkeit, Transparenz; Fragestellung: Welche Beziehung droht zu zerbrechen?   Glas im Traum verweist auf eine unsichtbare, doch berührbare Barriere, die wir um uns selbst errichtet haben, um uns vor Beziehungen zu anderen Menschen zu schützen. Es kann auch umgekehrt der Fall sein, dass sich andere Menschen mit einer Glaswand vor uns schützen. Wie in der Wirklichkeit ist auch das Glas im Traum ... weiter
LEERE = fehlende Freude und Begeisterung, leereunter Gefühlen der Isolation leiden

Assoziation: Ohne Inhalt; Entladung. Fragestellung: Was ist weg? Was möchte ich loswerden?   Leere im Traum verweist auf fehlende Freude und Begeisterung. Es kann sein, dass man unter Gefühlen der Isolation leidet. Vielleicht fehlt einem auch etwas, woran man sich halten kann. Auch unerfüllbare Erwartungen mögen eine Rolle spielen. Wenn man sich in einem leeren Haus oder Gebäude befindet, bedeutet dies, dass man ... weiter
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Waerme Gefuehle Fragen

 

Ähnliche Träume:
 
22.06.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
neu geborenes baby
Ein Baby wird geboren . Ich rolle in einer Windel das Blut der Nachgeburt zusammen das dort drin ist. Neben mir viele kleine Kinder die all schon laufen und die Mutter ,aber kein Gesicht zu erkennen. Das Baby trinkt aus einer Tasse Milch und liegt auf einer Matte auf der Erde . um uns herum ganz viel Stroh . Das Baby heisst Ard und dreht sich auf die linke ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung