joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 700
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.08.2017
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Rollstuhl

Ich habe einen fremden Mann im Rollstuhl gefahren.
Es war sehr anstrengend für mich.
Ich kam mit der Funktion des Rollstuhles nicht klar.

Weiterlesen

ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit.
Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?
 
Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und fühlen uns jetzt schwach und unzufrieden. Eine Situation, die uns hilflos und depremiert zurück läßt. Oder etwas, das wir nicht loslassen wollen oder können, obwohl es uns Schaden zufügt.

Ein Rollstuhl ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir etwas nicht alleine machen können, oder dass wir von bestimmten Faktoren abhängig sind, um mit dem Leben klarzukommen. Auch: Wir können vor unseren Problemen nicht mehr weglaufen - oder müssen nach einer schweren Zeit, in der jede {auch geistige, emotionale} Beweglichkeit lahmgelegt war, erst wieder langsam "laufen lernen". Es kann auch auf eine Lebenslage hinweisen, bei der es erforderlich geworden ist, für mehr Sicherheit zu sorgen.
 
Siehe Amputation Behinderung Gehstock Krankheit Krücken Krüppel Lähmung Prothese

  • Sitzen wir selbst im Rollstuhl, müssen wir uns mit Behinderung und Abhängigkeit auseinandersetzen {auch im übertragenen Sinn}, und sind darauf angewiesen, ob und wieviel "Bewegungsfreiheit" uns von den anderen zugestanden wird. Wenn wir uns im Rollstuhl hilflos fühlen, können wir nicht alle Probleme alleine lösen.
    • Wenn wir nur zum Spaß im Rollstuhl gefahren sind, zeigt der Traum, dass unsere Probleme weit hergeholt und unseriös sind.
  • Wenn wir den Rollstuhl mit einer Person schieben, zeigt der Traum, dass unsere selbstlose Hilfe von einer mächtigen Person geschätzt wird.
    • Einen Rollstuhl schieben, um jemanden zu helfen, der kürzlich behindert wurde, ist kein gutes Zeichen. In der nächsten Woche werden uns alle auf die Nerven gehen.
    • Wenn wir jemandem helfen, im Rollstuhl die Straße überqueren, haben wir bald die Möglichkeit, jemandem bei der Weiterentwicklung seines Plans zu helfen.
  • Wenn wir von einem leeren Rollstuhl geträumt haben, der vor uns steht, ist dies ein Symbol dafür, dass all unsere Bemühungen zur Lösung des Problems vergeblich sind. Die Traumbücher bieten an, zurückzutreten und auf eine bessere Zeit zu warten, um seine Pläne zu erfüllen.
    • Wenn wir auf einem Weg einen leeren Rollstuhl auf den Kopf stellen, müssen wir mit einer Reihe von Problemen und Hindernissen auf unserem Weg rechnen. Wenn der Stuhl kaputt war, können wir nicht einmal versuchen etwas dagegen zu unternehmen - nichts wird funktionieren. Wenn er nicht defekt war, besteht die Möglichkeit, unsere Probleme zu lösen.
  • Sind wir müde, und setzen uns auf einen Rollstuhl, weil dieser die einzige Sitzgelegenheit ist, spiegelt dieses Bild unsere moralische und nervöse Erschöpfung wider.
  • Das Fahren mit dem Rollstuhl, um den Bus zu erreichen, verspricht einige Probleme. Wenn wir den Bus erreichen, sind die Probleme klein und leicht zu überwinden. Wenn der Bus jedoch vor unserer Nase davonfährt, werden die Probleme nacheinander auf uns fallen.
  • Das Fahren eines kaputten Rollstuhls warnt uns vor einem Trauma.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Rollstuhl sehen: Reichtum erlangen;
  • im Rollstuhl gefahren werden: schwer erkranken.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FREMDER = etwas Bedrohliches nicht verstehen, fremderjemanden oder einer Situation nicht trauen können

Assoziation: Nicht anerkannter Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welchen Teil meines Wesens bin ich bereit kennen zu lernen?   Fremde im Traum repräsentieren jene Bereiche der eigenen Persönlichkeit, die man als fremdartig, nicht zum Selbstbild passend ansieht, oft strikt ablehnt, unterdrückt und verdrängt. Das Symbol weist dann im Traum darauf hin, dass man sie bewußt annehmen muss, ehe man sie vielleicht ... weiter
GEFAHR = das sich Gedanken über Gefahren machen, gefahrsie kann auch auf eine Gefährdung hinweisen

Assoziation: Bedrohlich erscheinende Veränderung. Fragestellung: Wovor habe ich Angst etwas zu verlieren, wenn ich mich ändere?   Gefahr im Traum weist auf Gefährdung hin. Aber man vergesse nie, dass das Gleichnis des Gefährlichen benutzt wird, um eine Lebenssituation, die besonders viel Einsicht erfordert, eindrücklich darzustellen. Darum darf man Gefahrenträume nicht wörtlich nehmen. Es ist selten, dass solche ... weiter

Ähnliche Träume:
 
16.06.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
MICHAEL IM Rollstuhl verschwunden
MEIN FREUND MICHAEL IST IN DIESEM TRAUM AUF EINEN ROLLSTUHL ANGEWIESEN UND VERSCHWUNDEN: ICH WEISS DASS ER WOHL NICHT MEHR AUFTAUCHEN WIRD UND IHM ETWAS ZUGESTOSSEN IST.
 

Rollstuhl stürzt die Treppe hinunter01.11.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Rollstuhl stürzt die Treppe hinunter
Ich soll die Frau eines ehemaligen Kunden für den Krankenhausaufenthalt zurecht machen. Ihr Sohn, der anders (gepflegter) aussieht, bringt mich zu ihr. Die Frau sieht auch komplett anders aus ,als in Wirklichkeit- groß, weiße Haare, kalte, blaue Augen. Sie steht da und schaut mich an, sagt aber kein Wort. Wir gehen ins Gebäude und plötzlich sitzt sie im Rollstuhl. Ihr Sohn erklärt mir, was gemacht werden soll. Währenddessen steuert sie im Rollstuhl geradeaus auf die große Marmortreppe zu, nimmt Schwung, sagt dabei: "schön langsam eine Stufe nach ...
 

Rollstuhl22.08.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Rollstuhl
Beziehung mit einem Mann im Rollstuhl auf dem Weg zum Urlaub, im Flugzeug haben wir uns getrennt.
 

03.08.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Wendung Party Rollstuhl
Ich war bei mir Zuhause in einem kleinen Haus, mein Freund schmiss eine Party, er ging erst mit einer hässlichen Frau woanders hin, um mit ihr zu kuscheln. Ich räumte auf, dann sah ich wie jemand Nacktfotos aus meinen Schränken holte, dieser hatte eine behinderte Mutter im Rollstuhl
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung