joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 869
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.08.2016
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Falltraum ein:

Schlucht

Stehe am oberen Fels einer etwa 300 Meter tiefen Schlucht. Dabei wird mir schwindlig, und ich bekomme Probleme mit meinen Schuhen.

Weiterlesen

SCHLUCHT = Freiraum im Übermaß, schluchtmit sich selbst nichts anfangen können

Assoziation: Kanal im Fluß des Bewußtseins, Durchgang.
Fragestellung: Welche Gefühle durchströmen mich?
 
Schlucht im Traum repräsentiert Freiraum im Übermaß. Wir können nichts mit uns selbst anfangen. Das Alleinsein langweilig finden; unseren Erfolg allein erreicht haben. Manchmal warnt die Schlucht vor Risiken, die wir nicht unbedacht eingehen dürfen.

Der Weg, der zwischen zwei Bergen hindurchführt, hat etwas Drohendes an sich. Übersetzt könnte man ihn mit einer seelischen Bedrängnis, aus der es nur den einen Ausweg gibt, der in unserem charakterlichen Verhalten beschlossen liegt.
 
Siehe Abgrund Berg Enge Fluß Flußtal Gebirge Wasserfall

  • Ein tiefer Canyon ist ein Ort, an dem zwei Berge {gegensätzliche Ideen} zusammenkommen und stellt dar, wie wir einen Übergang oder einen Weg nach vorne erkunden. Oft erscheint solch ein Traum nach einem Konflikt und schlägt den Mittelweg vor, auf dem eine Lösung für beide Seiten zum Ziel führt.
  • Wenn der Traum mit dem Abstieg in eine Schlucht verbunden ist, kann der Canyon auch darauf hindeuten, dass wir bodenständiger werden oder in unseren Idealen geerdet sind.
  • Sehen wir andere Menschen in einer Schlucht, werden wir vielleicht einen nahestehenden Menschen aus einer Zwangslage befreien.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schlucht verkündet Schaden durch Unvorsichtigkeit und Nachlässigkeit die eine bedrängte Lage hervorrufen kann;
  • andere in einer Schlucht sehen: einem bedrängten Freund sollte man zur Hilfe kommen;
  • sich in einer Schlucht aufhalten: man befindet sich auf einem gefährlichen Weg;
  • in eine Schlucht stürzen: in einer schwierigen Angelegenheit oder Lage muss man die Hilfe anderer in Anspruch nehmen;
  • auch: leichtfertiges Handeln bringt die Gefahr eines Absturzes mit sich, man sollte sich lieber mit etwas bescheidenerem Glück zufrieden geben.
(arab.):
  • Schlucht sehen: du hast Streitigkeiten mit deinen Lieben; auch: man steht im Begriff, durch unbedachtes Handeln anderen Menschen zu schaden.
  • sich in einer Schlucht verirren: eine üble Nachricht wird dich in eine trostlose Lage versetzen.
  • in einer Schlucht sein: man sollte sich hüten, durch unbedachtes Handeln einen großen Fehler zu begehen.
  • in eine Schlucht stürzen: ein plötzliches Unglück, sich in großer Gefahr befinden, dein Unternehmen ist mißglückt; auch: man sei vor leichtfertiges Handeln gewarnt, damit man nicht ein bescheidenes Glück mit einer ungewissen Zukunft vertauscht.
  • andere in Schlucht sehen: ein nahestehender Mensch der sich in einer Notlage befindet, bedarf der Hilfe.
  • in einer Schlucht ein Raubtier sehen: hüte dich vor den Nachstellungen eines gefährlichen Feindes.
  • am Rande einer Schlucht stehen: man wird auf seinen Lebensweg noch etliche Hindernisse zu überwinden haben und dabei seine Ängste und Hemmungen zu überwinden haben.
  • Schlucht überqueren: deine Freunde geben dir Hilfe.
(indisch):
  • Schlucht sehen: du wirst deinem Freund durch Unbedacht schaden.
  • in eine Schlucht hineinstürzen: schwere Hindernisse stehen dir bevor.
  • nicht mehr aus der Schlucht herausfinden: du wirst in schlechte Gesellschaft geraten.
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter
FELSEN = Stabilität und innere Festigkeit, felsenauch Idealismus und unerschütterliches Selbstvertrauen

Assoziation: Unveränderlichkeit; Sicherheit. Fragestellung: Was will ich mir permanent erhalten?   Felsen im Traum weisen auf Stabilität in der realen Welt. Häufig stehen sie für Idealismus, innere Festigkeit, Ausdauer, Standhaftigkeit und unerschütterliches Selbstvertrauen. Allgemein kann darin eine starke Persönlichkeit zum Vorschein kommen, deren Leben auf einer sicheren Grundlage steht, von festen ... weiter
TIEFE = das Unbekannte oder Unergründliche, tiefeunbewußten familiären Einflüssen ausgesetzt sein

Tiefe im Traum deutet auf eine unbewußten Ebene, die sich mit familiären Einflüssen der Vergangenheit befaßt. Vielleicht versucht man die archetypischen Muster zu verstehen, die in der Vergangenheit noch nicht erkennbar waren. Möglicherweise hilft uns unser Wissen nur dann weiter, wenn wir es mit den richtigen Gefühlen in Verbindung bringen.   Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist Tiefe im Traum ein Hinweis ... weiter
SCHWINDEL = Ratlosigkeit, schwindelmit seiner Lebensführung überfordert sein

zu Betrug Lügen   Assoziation: Gleichgewichtsstörung; Fragestellung: Was könnte mich zum Fallen bringen?   Schwindel im Traum stellt Verwirrung, Ratlosigkeit oder Verstörtheit dar. Man ist mit seiner Lebensführung überfordert. Es kann auch sein, dass alles zu schnell abläuft, oder zu viel los ist. Schwindelgefühle entstehen zum Teil auch körperbedingt bei Krankheiten, eine Untersuchung sollte beim ... weiter
SCHUH = den eigenen Standpunkt, schuhder einen mit der Welt verbindet

Assoziation: Lebenseinstellung; Moral, Ziele oder Motive; allgemeine Situation, Erdung; Fragestellung: Wie gut bin ich mit der Welt verbunden?   Schuhe im Traum stellen unseren Standpunkt oder den festen Stand auf dem Boden der Realität dar. Sie zeigen auf, wie wir uns entscheiden, und uns mit Problemen auseinandersetzen. Deshalb umschreiben Schuhe unseren geistigen oder seelischen Standort im Wachleben. Bei Frauen ... weiter

Ähnliche Träume:
 
09.10.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
ich stehe vor einet tiefen schlucht ...
ich stehe vor einet tiefen schlucht,ein baumstamm führt zur anderen seite der schlucht....auf der anderen seite steht ein kleines mädchen,welches mir zuwinkt u. lacht...ich bekomme einen großen schreck,denn das mädchen kommt über den stamm balanciert zu mir herüber,lacht mich an,geht zurück und winkt mir von der anderen seite zu....
 

04.01.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Klammern
Ich wurde von einem Mann (Herzensmann, kommt und geht, kommt und geht) umklammert, er weinte (herzzerreissend) und sagte mir: Bitte verlasse mich nicht.
 

13.02.2011  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Schlucht
Ich laufe an einer Schlucht entlang vor mir läuft meine Mutter ich rufe nach ihr aber sie hört mich nicht ich versuche schneller zu laufen aber ich laufe nur wie in Zeitlupe auf einmal ist sie verschwunden und ich versuche nach ihr zu rufen aber ich habe keine Stimme mehr dann wache ich auf
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung