joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 916
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 26.10.2015
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen luziden Traum ein:

Das Nilpferd

Ich bin in einer afrikanischen Wiesenlandschaft. Ich sitze auf dem Boden. Der kommt von rechts ein großes plumpes Nilpferd auf mich zu es schreitet langsam voran. Ich denke, es wird doch wohl nicht über mich hinweg watscheln? Aber genau das tut es. Es schreitet einfach über mich hinweg! Rechts von mir, etwa 2 m von mir entfernt bleibt es stehen und ich sehe seinen riesigen, dicken Arsch. Es dreht sich nicht nach mir um. Es steht einfach da. Dann auf einmal scheisst es. Dicke, warme Fladen breiten sich aus und hüllen mich ein. Zu meiner eigenen Überraschung stelle ich fest, dass ich das gar nicht unangenehm finde. Ich finde es warm und kuschelig und muss darüber schmunzeln.

Weiterlesen

NILPFERD = Unfreundlichkeit und Verschrobenheit, nilpferddas Gefühl haben, dass jemand einen nicht mag

Assoziation: Macht; verdeckte Gefahr; Verschrobenheit.
Fragestellung: Wie verwende ich meine Kräfte?
 
Nilpferd im Traum stellt Unfreundlichkeit oder Unnahbarkeit dar. Man hat das Gefühl, dass jemand einen nicht mag. Menschen oder Angelegenheiten sind kalt, distanziert, launisch, unhöflich oder schwer zu erreichen. Das Flusspferd kann auch auf Probleme bei der Entscheidungsfindung hinweisen. Manchmal steht es für die Unmöglichkeit, Hilfe zu erhalten.
 
Das Nilpferd kann auch die eigene Unfreundlichkeit oder Desinteresse bei der Zusammenarbeit mit anderen darstellen. Oft representiert es ein Verhalten, das für den Erfolg oder das Wohlbefinden anderer lästig und störend ist.
 
Durch ein Nilpferd im Traum verkörpert man durch das äußere Erscheinungsbild und Auftreten eine gewisse Autorität, doch im Inneren steht man auf recht unsicheren Beinen.
 
Das schwerfällige Tier ist Symbolgestalt für "plumpe Triebe" und entwicklungsbedürftige Kräfte - auch für das "verschlingende Unbewußte". Nach C.G. Jung bedeutet ein Nilpferd oft das "innere Ungeheuer", das Böse, das den Träumenden verschlingen will.
 
Siehe Afrika Elefant Fluß Nashorn Rhinozeros See Tier Wal Zoo

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Nilpferd sehen: bedeutet ein unerwartetes Ereignis.
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
GESAESS = das Infanitl-Sexuelle oder etwas, gesaessdas man unbedingt haben will

Gesäß im Traum zeigt, wie interessant uns etwas erscheint. Das kann etwas sein, das wir unbedingt haben wollen, oder von dem wir uns erhoffen, dass es sich in unser Leben eingliedert. Wenn wir unser Gesäß entblössen, geben wir uns im Wachleben eine Blöße, die auf Minderwertigkeitskomplexe schließen lassen könnte. Wenn wir unsere Hose plötzlich verlieren und "vor aller Augen" mit nacktem Hinterteil dastehen, haben ... weiter
FEST = eine heitere Stimmungslage, festum den Alltags Mühen und Plagen eine Weile entgehen zu können

Fest im Traum deutet auf eine ausgeglichene, heitere Stimmungslage hin. Manchmal kommt darin auch der Wunsch nach mehr Geselligkeit zum Vorschein. Wer es im Traum feiert, möchte des Alltags Mühen und Plagen einmal für eine Weile vergessen, nicht nach rechts und nach links schauen, sondern ganz einfach einmal ausspannen vom eigenen Ich. Träumt man von Festen und Veranstaltungen, dann weist der Traum darauf hin, dass man sich ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
SCHRITT = nichts überstürzen, schrittsondern einen Schritt nach dem anderen setzen

Schritt {Schreiten} fordert oft auf, nichts zu überstürzen, sondern auf dem Lebensweg einen Schritt nach dem anderen zu setzen. Schreitet man selbst, kann darin übertriebener Stolz zum Vorschein kommen. Schritte hören, kann die Ungewissheit ausdrücken, was jemand anderes tut. Man fühlt, dass andere bestimmte Maßnahmen treffen, während man selbst keine Ahnung davon hat, welche Absichten dahinterstecken. Sich ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Rechts Ueberraschung Afrika Waerme Mmm Huelle

 

Ähnliche Träume:
 
02.01.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
tanzendes nilpferd
Ich betrete ein öffentliches Gebäude, das aber menschenleer ist. Eines meiner Kinder (jünger als in der Gegenwart),dürfte bei mir sein. Sehen kann ich es nicht, doch ich weiß, dass es da ist, denn ich versuche, es zu beschützen. Auf dem Stufenaufgang vor mir, steht nämlich ein Nilpferd, vor dem ich einigen Respekt spüre. Es dürfte ein junges Tier sein. Es glänzt, als ob es gerade aus dem Wasser käme. Es lacht und tanzt übermütig, freut sich offensichtlich über meinen Besuch und hüpft die Stufen hinauf. Läuft wieder zurück um zu schauen, ob ich auch folge. Ich halte Abstand, ...
 

10.07.2015  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Nilpferd
Mein Zimmer stand unter Wasser. In diesem Wasser befand sich ein Nilpferd & wollte nicht verschwinden. Abscheinend hat er sich in meinem Zimmer Wohlgefühlt. Ich habe mich total geekelt und hatte Angst.
 

27.05.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
nilpferd
der Gartenteich würde überschwemmt und mittendrin lebte ein Nilpferd, dem das viele wasser gut tat. vor dem ich aber angst hatte
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung