joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1339
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 21.07.2015
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Traum ein:

Superheld

Ich bin eine Superheldin und ein 13 Jahre alter Junge auch.Nachdem wir die Erfindungen,die gegen Bösewichte waren aufräumten,kam ich an ein Schalter und für ca.10 Sekunden kam ein lila Strahl und umhüllte mich.Danach war ich erst ganz normal,doch dann hatte ich nur noch Angst .Und nach 3 Tagen war ich agressiv.Henry passte die ganze Zeit auf mich auf und beschützte mich.

Weiterlesen

HELD = Geltungsdrang, heldmehr Selbstvertrauen und Wagemut entwickeln sollen

Assoziation: Der selbständige, messianische Teil der Persönlichkeit.
Fragestellung: Wofür kämpfe ich bis zum Tod?
 
Held im Traum stärkt das Selbstvertrauen und gibt wertvolle Anregungen,vor allem wenn der Held oder die Heldin Ratschläge gegeben oder Warnungen ausgesprochen hat. Auch welche Eigenschaften man an ihm/ihr schätzte, ist von Bedeutung, und ob man diese selbst aufweist. War man selbst der Traumheld, so ist man wahrscheinlich erfolgreicher, als einem selbst bewußt ist.
 
War der Held oder die Heldin des Traumes jemand, den man auch selbst bewundert? Dann macht einem der Traum wahrscheinlich hinterher auch noch Freude. Dies trifft besonders zu, wenn man sich zu dieser Person persönlich hingezogen fühlt und mit ihr im Traum Sex hatte. Freilich ist diese Art Traum nicht wirklich als Vorhersage oder Prophezeiung anzusehen.

Der Held im Traum deutet auf männliche Unreife, übersteigerten Geltungsdrang und auch auf Abenteuerlust hin. Dieses Traumbild will den Träumenden darauf hinweisen, dass er mehr Elan, Selbstvertrauen, Wagemut, Durchsetzungsvermögen und Unternehmungsgeist im Alltag entwickeln sollte. Tiefenpsychologisch gedeutet ermahnt er oft dazu, auch unangenehme Selbsterkenntnisse nicht zu scheuen, sondern sich ihnen mutig zu stellen, damit man reifen kann.
 
Unsere Ganzwerdung bedarf immer auch der Herausforderung durch das Negative. Der Held im Traum ist deshalb oft als Gegenpol zu einem von uns gehaßten Menschen zu sehen.
 
Siehe Archetyp Kampf Krieg Krieger Mann Militär Ritter Sieg Soldat Vater

  • Waren wir selbst der Held, wären wir es gern - wirr suchen Anerkennung, möchten im Mittelpunkt stehen. Ein häufiger Traum in Phasen der allgemeinen psychisch-physischen Verunsicherung, wenn wir uns alles andere als heldenhaft fühlen: während der Pubertät, in der Midlife-crises- Stimmung oder wenn wir plötzlich ein typisches Anzeichen des Alterns an uns entdecken.
  • Ein Superheld bezieht sich auf verborgene Talente oder außergewöhnliche Fähigkeiten, die wir besitzen. Betrachten wir die verschiedenen Arten von Kräften, die die Superhelden haben, und die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind. Wir stehen vermutlich vor ähnlichen Problemen im Wachleben.
    • Selbst ein Superheld werden oder sein, sagt voraus, dass wir ein hohes Maß an Mut und Nerven brauchen, um das ungerechte System oder die feindliche Kraft zu bekämpfen. Betrachten wir die Art von Superkräften, die wir im Traum besitzen. Sie geben uns wichtige Hinweise auf die Talente, auf die wir uns verlassen müssen.
    • Ein fliegender Superheld zeigt, dass wir das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln angehen müssen. Erweitern wir unser Weltbild, damit wir das Gesamtbild sehen können.
    • Ein magischer Superheld deutet an, dass wir uns mehr auf die innere Intuition und unser Bauchgefühl verlassen müssen, um die bevorstehende Herausforderung zu lösen.
    • Ein Held im Sinne des Supersoldaten zeigt, dass wir unseren Weg zu einer Lösung brutal erzwingen müssen. Gehen wir weiter gegen alle Widerstände und Chancen, bis wir endlich Erfolg haben werden.
  • Held für Männer:stellt die guten Eigenschaften dar oder aber er steht als Platzhalter für sein höheres Selbst.
  • Held für Frauen: verweist auf den Animus.
  • Held auf der Suche: man ringt darum, einen Teil seiner selbst zu finden, der im Unbewußten verborgen ist. Es ist wichtig, die dunklen Kräfte zu bezwingen. Doch dürfen sie nicht völlig abgetötet werden, da mit ihnen auch der weise alte Mann im Träumenden verlorengehen kann.
  • Der Tod des Helden ist möglicherweise eine Aufforderung an den Träumenden, seine intuitiven Anteile zu entwickeln.
  • Ein Konflikt zwischen dem Helden und einer anderen Traumfigur verweist auf grundlegendes Ungleichgewicht zwischen zwei Facetten des Charakters.
  • Wenn der Held scheitert, verweist dies darauf, dass man die Einzelheiten in seinem Leben nicht beachtet oder die unterentwickelten Teile seiner Persönlichkeit vernachlässigt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Von großen Helden der Geschichte träumen: ein Sinneswandel von jemanden, der uns gegenüber bislang kühl gewesen ist.
  • Heldentat begehen: sagt viel Schläge und Demütigungen voraus.
  • ein Wahlheld sein: bedeutet die schnelle Realisation der eigenen Pläne und Hoffnungen.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
LILA = Neutralität oder Gleichgültigkeit, lilain einer Angelegenheit objektiv oder völlig machtlos sein

Assoziation: Neutralität oder Machtlosigkeit und Impotenz. Fragestellung: Worin bin ich unvoreingenommen, oder völlig machtlos?   Wenn in einem Traum die Farbe Lila vorkommt, kann das bedeuten, dass eine negative Situation durch eine positive Situation neutralisiert wird, oder umgekehrt sich eine positive Situation zum Schlechten wendet. Weil Blau Kälte und Rot Wärme symbolisiert, steht die Farbe Lila, für weder ... weiter
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
TAG = steht für einen bestimmten Lebensabschnitt, tagseine Denkfähigkeit ins rechte Licht rücken

Tag im Traum steht für einen bestimmten Lebensabschnitt; die weitere Bedeutung ergibt sich aus den Vorgängen im Traum. Wenn in einem Traum deutlich hervortritt, dass ein Tag vergangen ist, macht man sich damit selbst darauf aufmerksam, dass man bei manchen Betätigungen die Zeit beachten muß und mit ihr nicht zu verschwenderisch umgehen darf. Wird es im Traum Tag, will uns das Unbewußte daran erinnern, dass wir bewußter ... weiter
DREIZEHN = Chaos oder Pech, dreizehnnicht wissen, was sich ereignen wird

Assoziation: Begegnung mit dem Chaos; Pech haben. Fragestellung: Welchen Problemen stehe ich gegenüber?   Dreizehn im Taum symbolisiert, dass man in eine Lage gezwungen wird, bei der man absolut nicht weiß, was einem widerfahren wird. Sie hat mehrere Bedeutungen, die oft paradox sind. Sie symbolisiert den Tod, aber auch die Wiedergeburt und steht für Umbruch und Transformation, wovor sich die Menschen naturgemäß ... weiter
STRAHLEN = Ungewöhnliches oder Übernatürliches, strahlendas man auf jeden Fall näher erforschen sollte

Strahlen im Traum sind ein Zeichen dafür, dass man selbst oder sonst jemand, irgendeine besondere Eigenschaft besitzt, die man unbedingt näher untersuchen sollte. Strahlen kennzeichnen etwas Ungewöhnliches oder Übernatürliches. Es ist auch ein Hinweis auf die Reinheit von Gedanken, Weisheit und die Transzendenz des Weltlichen.   Spirituell: Strahlen im Traum bringt reine Spiritualität zum Ausdruck. Es erleuchtet ... weiter
SCHALTER = den bewußten Umgang mit Lebensenergie, schalteres in der Hand haben, rechtzeitig abzuschalten

Schalter im Traum gilt als ein Sinnbild für den bewußten Umgang mit der Lebensenergie: Wir haben es in der Hand, unseren Einsatz und Verbrauch zu regulieren - und bei Bedarf rechtzeitig "abzuschalten".   Siehe Elektrizität Kabel Lampe Licht Sicherung

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Erfindung

 

Ähnliche Träume:
 
22.03.2014  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Heldenhafter Schulsanitäter
Also ich hab geträumt, dass so stinklangweiliger unterricht ist, dann werd ich von der sekretärin ausm unterricht geholt, weil ich ja schulsani bin, hinten auf den schulhof zu den mülltonnen geführt und da liegt halt ne verletzte person. Es ist sommer, alle haben tshirts an, die sonne scheintUnd in einer ecke sitz so ne voll interesant aussehene schlange... Ich sag der sekretärin, die soll aus dem chemie raum diese dicken feuerfesten handschuhe holen, sie hat die schlange noch nicht gesehen, macht es also, ohne zu fragen warum... Und kurz darauf kommt die halt wieder... Mittlerweile is ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung