joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 752
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 26.03.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

wanderechse

ich liege nackt in meinem bett. ich spüre, wie meine linke brust sich verändert, umformt, härter wird. dann krabbelt eine etwa ellenlange echse aus ihr heraus und läuft weg.

EIDECHSE = Harmlosigkeit und unbegründete Angst, Detailsdas gefährlich Erscheinende das ungefährlich ist

Assoziation: Unbegründete Angst, das gefährlich Erscheinende das ungefährlich ist;
Fragestellung: Wovor brauche ich mich nicht zu fürchten?
 
Eidechse im Traum steht oft für mißgünstige Menschen, vor denen wir auf der Hut sein müssen. Auch Mißverständnisse, Enttäuschungen und Zwistigkeiten können darin zum Ausdruck kommen, je nach den unterschiedlichen Begleitumständen und der individuellen Lebenssituation. Sie ist der Drache im Kleinformat, übersetzt: Wir wollen uns im Wachleben größer geben, als wir in Wirklichkeit sind.
 
Schwangere Frauen träumen häufig von Eidechsen, weil sie Angst um die Sicherheit des Babys haben, oder allgemein vor der Schwangerschaft Angst haben.

Die Eidechse im Traum steht auch für unbegründete Ängste, die wir auf jemanden projizieren. Als Traumsymbol gilt sie als harmlos. Sie verkörpert vielmehr das Unterbewußte und dessen Ahnungen {Intuition}. Aber die Bedrohlichkeit, Rücksichtslosigkeit und das Triebhafte des Drachen fehlen der Eidechse.
 
Siehe Chamäleon Drachen Krokodil Kröte Reptilien Salamander Saurier Schildkröte Schlange

  • Eine Eidechse sehen, kann bedeuten, dass wir mit einer angespannten Lebenssituation rechnen müssen. Sind wir jedoch wachsam und entschlossen, können wir jeden Ärger abwehren.
    • Die schwarze Eidechse steht für eine bereits getroffene Entscheidung, die schlechte Dinge in unser Leben bringen wird.
    • Eine rote Eidechse besagt, dass ein bereits vollzogener Umzug eine neue Liebe bringen wird, während unsere alte Liebe bald eröschen wird.
    • Die grüne Eidechse widerspiegelt, dass ein Umzug uns höhere Einnahmen bringen wird. Sowohl eine bessere finanzielle Situation, als auch eine Veränderung zum Besseren im Allgemeinen stehen bevor.
    • Die gelbe Eidechse wird Streit und Eifersucht in unsere Beziehung bringen. Wenn wir Single sind, deutet dieser Traum auf einen erfolglosen Versuch hin, eine Liebesbeziehung aufzubauen.
    • Bei weißen Eidechsen wird lediglich ihr Verhalten zur Deutung herangezogen. Dieses bestimmt die Entwicklung einer Situation.
    • Eine Eidechse, die ihre Farbe ändert, warnt vor Fallenstellerei. Achten wir besonders auf Verträge, die wir nicht leichtfertig unterschreiben dürfen. Es kann auch sein, dass uns jemand einen Fehler oder eine Schuld zuschieben will, obwohl wir dafür nicht verantwortlich sind.
    • Eine tote Eidechse symbolisiert die Lösung unserer Probleme. Veränderungen zum Besseren. Positive Ereignisse. Die exakte Interpretation hängt auch von anderen Elementen des Traumes ab.
    • Geckos im Traum repräsentieren Furcht, die sich nicht vertreiben läßt. Sie können ein Ausdruck von Unbehagen mit abgekarterten Menschen sein, die uns nicht alleine lassen wollen.
  • Eine Eidechse töten, löst endlich die Probleme, die uns schon seit langem quälen, und die wir immer wieder aufgeschoben haben. In seltenen Fällen kann dieser Traum auf Ehebruch, Trennung oder Eifersucht hinweisen.
  • Von einer Eidechse gebissen werden, verheißt dass Menschen aus unserer nächsten Nähe uns verraten werden. Dies können gar unsere Eltern, unser Partner oder jemand sein, dem wir nahe sehr stehen und dem wir bedingungslos vertrauen.
    • Ein schmerzhafter Biss deutet darauf hin, dass der Verrat schwerwiegend sein wird, was zu einer Trennung führen wird.
    • Ein schmerzloser Biss deutet an, dass eine Person uns nicht absichtlich betrogen hat, sodass wir ihr keine Vorwürfe machen können.
  • Eine Eidechse, die sich in ein Ungeheuer verwandelt, das bei uns Angst hervorruft, ist als Warunung vor den unkontrollierten Triebkräften des Unterbewußtseins zu verstehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Eidechse sehen: starker Umschwung in deinem Geschäft und sonstigen Angelegenheiten;
  • auch soll man sich nicht durch Äußerlichkeiten abschrecken lassen, gute Freunde zu erwerben, die uns dienlich sein können; oder auch Unheil durch heimliche Feinde; Verrat;
  • eine grüne Eidechse: Mißverständnisse, welche sich am Ende klären werden;
  • eine graue Eidechse: Streit und Ärger durch Personen, welche das ihnen entgegengebrachte Vertrauen mißbrauchen.
(arab.):
  • Eidechse sehen: Beunruhigung durch böse Menschen, verborgene Feinde bereiten dir Verdrießlichkeiten; auch: eine Erfolgsmöglichkeit entgeht dir; warnt vor der Wiederholung eines Irrtums.
  • Eidechse fangen: es wird einem gelingen die Ursache eines Ärgers zu beseitigen.
(persisch):
  • Dieses Zeichen stellt eine Empfehlung dar, in vertraulichen Angelegenheiten größere Vorsicht walten zu lassen. Der Träumende sollte sich besonders vor falschen Freunden schützen, da sein Freundeskreis teilweise sehr willkürlich zusammengesetzt ist. Möglich ist auch, dass gerade eine Intrige gegen ihn vorbereitet wird.
(indisch):
  • Bleibe auf dem Boden der Wirklichkeit.
BETT = sich nach Ruhe sehnen, Detailsum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
NACKTHEIT = Verwundbarkeit, Bloßstellung oder etwas, Detailsdas ans Licht kommen oder enthüllt werden kann

Assoziation: Angreifbarkeit, Schutzlosigkeit, Verwundbarkeit, Bloßstellung; Fragestellung: Was dürfen die anderen von mir sehen?   Nacktheit im Traum hat etwas mit dem Selbstbild zu tun. Man hat den Wunsch, so gesehen zu werden, wie man ist, und möchte sein Wesen enthüllen, ohne eine Fassade errichten zu müssen. Nacktheit kann zu mehr Offenheit und Ehrlichkeit auffordern; man soll dann falsche Hemmungen ablegen ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, Detailssich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Der Traum von einem guten Weg stellt eine ... weiter
BRUST = Durchsetzungsfähigkeit und Dominanz, Detailssich brüsten oder imponieren wollen

Assoziation: Lebensfülle, Großzügigkeit. Fragestellung: Welche Erfahrung möchte ich voll und ganz auskosten?   Brust im Traum kann eine negative oder eine positive Botschaft vermitteln. Ist es die Brust einer Frau ist, dann bezieht es sich auf Vermögenserwerb und allgemeines Glück. Man bekommt etwas, an dem man hart gearbeitet hat. Wenn es sich um die Brust eines Vogels oder eines Tieres handelt, können innere ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, Detailsetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, Detailsdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter
VERAENDERUNG = Hinweis auf eine Persönlichkeitsveränderung, Detailsoder ein Wechsel der Lebensweise

Veränderung im Traum bedeutet entweder eine Persönlichkeitsveränderung oder ein Wechsel der Lebensweise. Gefühle, die man für jemanden empfindet verändern sich - oder andere ändern ihre Gefühle uns gegenüber.   Viele Menschen finden es schwierig, sich mit Veränderungen abzufinden. Sie schaffen Unruhe, man sieht selten die neuen Möglichkeiten, die sie bieten, und allzu leicht unterliegen wir unseren Emotionen ... weiter
HAERTE = Hartherzigkeit, Sturheit und Gefühlsarmut, Detailsmehr am Leben anderer teilnehmen sollen

Härte {zum Beispiel eines Objekts} kann Hartherzigkeit, Sturheit, Prinzipienreiterei und Gefühlsarmut symbolisieren und dann auffordern, sich flexibler zu verhalten, mehr am Leben anderer gefühlsmäßig teilzunehmen. Wer sich im Traum an harten Gegenständen stößt und sich dabei verletzt, hat es mit einer Spiegelung seiner gegenwärtigen Situation zu tun; {oder auf harten Boden fällt}. Das Leben ist einem "zu hart" ... weiter

Ähnliche Träume:
 
03.04.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Schlange frisst Eidechse
Eine kleine Eidechse bricht aus ihrem Käfig aus. Eine große Schlange frisst sie. Bis auf Brille bleibt nichts über.
 

06.06.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Viele Echsen und quaulqappen
Ich bin an einem See im Wald der Himmel war blau als plötzlich viele Echsen und quaulqappen aus dem nichts auftauchen und an mir vorbei laufen
 

03.04.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Eidechse frisst Eidechse
Im Traum stehe ich vor einem Terrarium mit zwei schönen Eidechsen die ich bewundere. Plötzlich stürzt sich die eine Eidechse auf die Kleinere und beginnt diese aufzufressen. Ich beobachte schockiert wie sie einen Fuß nach dem anderen der Echse auffrisst.
 

18.06.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
eidechsen kleine viele
viele kleine eidechsen liegend in der sonne, lassen sich auch fangen und auf den Nachtplatz verlegen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x