joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 840
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 10.02.2015
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Saft und Marmelade

Es ist Pause im Betrieb. Ich trinke roten Saft und esse rote Marmelade. Der Chef und viele Arbeiter sind auch anwesend.

MARMELADE = Hoffnung und Optimismus, Detailssich in schwierigen Situationen etwas Besonderes gönnen

Assotiation: Vorsorge, Hoffnung, Optimismus;
Fragestellung: Womit oder wodurch kann ich mein Leben versüßen?
 
Marmelade im Traum steht als vorsorgliche Handlung, Maßnahme oder Selbstsuggestion im Wachleben, um etwaige lausige Zeiten unbeschwert überstehen zu können. Sich zuversichtlich und guten Mutes durch eine schwierige Situation manövrieren. Auch: Das Leben erscheint hart und bitter, und man glaubt, dass es jetzt an der Zeit sei, den Lohn seiner Arbeit zu genießen.

Wie alles Süße gilt auch Marmelade als Symbol für den sinnlichen Genuß und erfüllt {erotische} Sehnsucht: Man nascht von der "Süße des Lebens". Wenn es den eigenen umgangssprachlichen Gewohnheiten entspricht, kann der geträumte Griff nach dem Marmeladenglas auch bedeuten, daß es demnächst in einer speziellen Sache "ans Eingemachte geht" - was immer man darunter verstehen mag.
 
Siehe Beeren Honig Obst Quitten Süßigkeit Zucker

  • Man kann Marmelade aber auch als fruchtigen Brotaufstrich verstehen. Dann bedeutet sie neue Energie, oft auch in Form einer schönen Erinnerung, auch im erotischen Bereich.
  • Eingemachte Marmelade steht auch für angenehme Ereignisse in der Vergangenheit, von denen man immer noch zehren kann; man sollte sie sich wieder häufiger in Erinnerung rufen.
  • Traubenmarmelade mahnt zur Geduld;
  • Erdbeermarmelade steht für Trost, Aufmunterung und vergängliche Freuden;

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Marmelade alleine essen: Omen für Krankheit und Verdruß;
  • Marmelade mit anderen zusammen essen: bedeutet Gewinn; Glück;
  • Marmelade herstellen: Glück und Erfolg in Liebesaffären.
  • Gelee essen: Ärger steht vor der Tür;
  • Denkt eine junge Frau ans Geleekochen, kann sie sich auf ein angenehmes Wiedersehen mit Freunden freuen.
(arab.):
  • Quittenbrot (geleeartiges Konfekt): du wirst über eine Sorge beruhigt werden.
  • Gelee essen oder machen: Neuigkeiten.

SAFT = Nahrung, Freude und Vitalität, DetailsArbeiten, die einfach von der Hand gehen

Saft im Traum steht grundsätzlich für eine gesunde Ernährung oder deutet auf etwas hin, das in unserem wachen Stunden keinerlei Anstrengung bedarf. Er ist ein Symbol für Nahrung {auch emotional und geistig zu verstehen}, Freude und Vitalität. Um es weiter zu konkretisieren, muss die Farbe des Saftes und seine Geschmacksrichtung gedeutet werden. Es ist auch wichtig, von welcher Frucht er stammt.

Saft kann auch eine Menge Dinge auf einmal bedeuten, vielleicht sind wir gerade überwältigt von dem schieren Ausmaß von etwas in unserem Leben. Können wir dieses Etwas wieder loswerden oder können wir es auf ein überschaubares Maß reduzieren, damit wir es besser unter Kontrolle haben? Es kann auch ein Ziel oder ein Wissen gemeint sein, bei dem wir uns kaum anstrengen müssen, um es zu erreichen
 
Siehe Apfel Beeren Durst Früchte Gemüse Marmelade Obst Pflanzensaft Sirup Trinken

  • Saft trinken stellt Arbeiten dar, die einfach von der Hand gehen und kräftesparend sind. Es geschenen viele Dinge gleichzeitig, so dass es unter Umständen passieren kann, dass die Arbeit ausgeht, oder wir uns sehr anstrengen müssen, um neue Aufträge an Land zu ziehen. Manachmal bedeutet es auch, dass wir die nötige Hilfe erhalten, um unsere Lebensumstände oder unser Wohlbefinden zu verbessern.
  • Frisch gepresster Saft mag ein Hinweis darauf sein, dass gute Dinge in unser Leben kommen und die schlechten schon bald wieder verschwinden.
  • Machen wir Saft, ist dies ein positiver Gesundheitsindikator und zeigt, dass wir im wachen Leben auf uns aufpassen und gerade voller Energie und Vitalität sind. Eine andere Überlegung wäre, dass wir neue, erfrischende Nahrung brauchen. Vielleicht sollten wir mehr auf uns Acht geben, indem wir etwas Neues unternehmen oder uns mehr um unsere Gesundheit kümmern.
  • Zitronensaft, kann manchmal auf erfahrene Enttäuschungen oder die Verbitterung des Träumenden hinweisen.
  • Apfelsaft oder Apfelmus deutet darauf hin, dass wir uns beeilen oder unser Studium beschleunigen müssen. Wir nehmen uns nicht die Zeit, um das, was wir gelernt oder gewonnen haben, vollständig zu verdauen. Wir suchen sofortigen Gewinn und schnelle Ergebnisse.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Saft deutet an, dass man der Gunst einflußreicher Personen bedarf, um etwas zu vollbringen.
(arab.):
  • Saft allgemein: versinnbildlicht immer Wesentliches und Bedeutendes; steht für Zuwachs an Geld und Vermögen, sowie Glück in der Liebe und Stabilisierung der Gesundheit;
  • Saft pressen: du wirst dein Vorhaben ausführen;
  • süßen Saft trinken: Vergnügen;
  • herber Saft: eine unangenehme Verpflichtung;
  • einem Kranken Saft geben: man begünstigt dich.
(persisch):
  • Ein gutes Zeichen: Der Saft, gleichgültig welcher Frucht, steht für Essentielles und Wesentliches. Er bedeutet einen Zuwachs an Geld und Vermögen, Besserung und Stabilisierung der Gesundheit und Glück in der Liebe. Allgemein will das Zeichen an die Werte des Lebens und der Natur erinnern und nahelegen, im Einklang mit den Naturgesetzen zu leben.
(indisch):
  • Saft von Beeren: Verschlimmerung einer Krankheit.
  • Wachholdersaft: dauernde Gesundheit.
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, Detailsaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
CHEF = eine wichtige Entscheidung oder Aufgabe, Detailsdie dringend erledigt werden muss

Assoziation: Macht, Führung, Disziplin, Kontrolle, Platzhirsch, Über-Ich Fragestellung: Welche Verpflichtungen lasten auf mir?   Chef im Traum deutet auf ein Gespür für das, was getan werden muss. Eine wichtige Entscheidung steht an oder eine Aufgabe muss dringend erledigt werden. Auch: Sich Sorgen machen, nicht ausreichend kompetent zu sein, um gute Leistungen zu erbringen; etwas die ganze Zeit über tun müssen. ... weiter
TRINKEN = ein starkes Bedürfnis oder eine Sehnsucht, Detailsdie bald erfüllt werden wird

Trinken im Traum bedeutet, etwas aufzunehmen. Es kann eine Rolle spielen, welcher Art das Getränk ist. Fruchtsaft bedeutet, dass man sein Bedürfnis nach Reinigung erkannt hat. Auch die Farbe des Getränks ist wichtig. Trinken steht für ein starkes Bedürfnis, eine Sehnsucht oder heftige Leidenschaft, die bald erfüllt wird. Es kann auch auf das Bedürfnis nach Trost und Versorgung hinweisen. Trinkt man aus einem Pokal, ... weiter
ARBEITER = die konzentrierte Aufmerksamkeit, Detailsauf ein Ziel hinzuarbeiten

Arbeiter im Traum deutet auf uns selbst oder jemand anderen, der sich sehr darauf konzentriert, auf ein Ziel hinzuarbeiten. Man ist damit beschäftigt, etwas fertigzustellen, zu verbessern oder einen Bereich seines Lebens wieder herzustellen. Es kann auch sein, dass man kaum noch die Zeit findet, sich auszuruhen oder sich von seinen Zielen freizumachen. Vielleicht hat man auch Angst davor, sich zu sehr an einem Projekt zu ... weiter

Ähnliche Träume:
 
25.12.2013  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Orangensaft und mixer
Ich träumte von einem mann der einige orangen schälte und sie in einem Mixer zu Orangensaft verarbeitet hat. Er fragte wer noch Orangensaft haben möchte, ich wollte aber habe mich nicht getraut zu melden. Er schüttete den Saft so das er über unseren Köpfen flog. Hinter mir war ein großes Glas das sich im nu füllte, ich nahm dieses Glas und trank alles aus. Zum Schluss kam mein Onkel und es stellte sich heraus das der Mixer ihm gehörte ich wollte den mixer unbedingt von ihm abkaufen er wollte seine Frau um Erlaubnis fragen. Es hat sich alles abends ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x