joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1347
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.01.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

Balkon

Ich war auf einem hohen Balkon und wollte herunter. Es gab keinen anderen Weg. Ich wollte über den Balkon klettern aber es war zu hoch und ich bekam Angst und konnte es nicht machen.

BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden.
Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?
 
Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin unterdrückte sexuelle Bedürfnisse zum Ausdruck.
 
Der Balkon ist auch ein Symbol für persönliche Beziehungen, den inneren Zustand einer Person, Erfolg oder Misserfolg im Geschäftsleben.

Wir suchen in einer Situation, in der wir uns machtlos fühlen, nach Macht. Ein Balkon ist ein Symbol für einen sicheren Platz im vertrauten Umfeld, der dennoch Ausblick und Übersicht {= Kontrolle über andere} gewährleistet. Haben wir gut getarnte Machtgelüste? Vermutlich - wenn wir dabei nicht allzuviel riskieren müssen.
 
Spirituell: Wer träumt, dass er auf irgendeine Weise erhöht ist erkennt seine spirituelle Kompetenz oder seinen Fortschritt auf spiritueller Ebene.
 
Siehe Ausblick Brust Fenster Garten Geländer Haus Kanzel Terrasse Tür

  • Einen Balkon sehen, sagt voraus, dass wir bald Neuigkeiten über eine Person erhalten werden, die uns sehr am Herzen liegt. Sehen wir von außen den Balkon unseres Hauses, sagt dieser Traum eine Beförderung und den Respekt der Kollegen voraus.
    • Ein mit Blumen geschmückter Balkon, verkündet beruflichen Erfolg und große Freude im Umgang mit nahestenden Menschen.
    • Das Vorhandensein einer Balkontür hilft uns, den Ausweg aus der Situation zu finden.
    • Von einem Balkon in schlechtem Zustand träumen bedeutet, dass wir mit einer unerwarteten Verschlechterung unserer Befindlichkeit rechnen müssen, sowohl bei der Arbeit als auch in der Familie. Vielleicht haben wir eine Rückstufung des Gehalts, Machenschaften von Kollegen hinter unserem Rücken, oder eine Strafarbeit zu befürchten.
      • Der einstürzende Balkon zeigt an, dass wir Hoffnungen wahrscheinlich begraben müssen. Ein zerstörter Balkon ist eine Warnung vor Problemen oder unangenehmen Ereignissen im Leben
      • Ein Balkon ohne Geländer oder einer, der nicht besonders stabil aussieht, ist ein Zeichen von Gefahr. Er gibt uns den Hinweis, dass wir sehr vorsichtig sein müssen. Unser Zustand ist nicht sehr stabil. Unterlassen wir deshalb alle gedankenlosen Schritte. Andernfalls könnte sich unsere Position extrem verschlechtern.
  • Befinden wir uns auf dem Balkon, dann trachten wir nach einem höheren Rang, als wir gegenwärtig inne haben. Insbesondere dann, wenn wir vom Balkon herab eine Ansprache halten. Es kann auch anzeigen, dass wir wahrscheinlich offen für neue zwischenmenschliche Beziehungen sind.
    • Wenn wir auf dem Balkon stehen, werden wir bei der Arbeit erfolgreich sein. Es bedeutet auch, dass wir eine erhabene Sichtweise haben, wir sehen mehr als andere Menschen sehen. Haben wir jedoch Höhenangst, fürchten wir uns im wirklichen Leben vor Verantwortung und fühlen uns manchmal etwas zerbrechlich. Wenn wir auf einem sehr hohen Balkon stehen, zeigt dies unsere Angst vor Verantwortung an, als auch die Sorge um die Instabilität unseres Allgemeinzustandes.
    • Stehen wir unter einem Balkon, so zeigt dies, dass wir uns des Prestigebedürfnisses unserer Mitmenschen bewußt sind. Wir begegnen unseren Mitmenschen mit zu viel Respekt.
    • Vom Balkon springen, bringt nichts Gutes. Auch wer über das Geländer eines Balkons klettert, wir bald einen ernsthaften Lebenstest ertragen müssen. Wenn wir vom Balkon klettern, sind wir für die Umstände bereit, vor denen wir uns fürchten. Klettert wir aber auf den Balkon, können wir alle Schwierigkeiten bewältigen.
  • Wenn wir vom Balkon eines Fremden träumen, sind wir mit unseren persönlichen Beziehungen unzufrieden und fühlen uns oft einsam. Auch dieser Traum warnt vor kleinen Problemen, die unverschuldet entstanden sind.
  • Träumen wir von vielen Balkonen, wird ein uns gegebenes Versprechen höchstwahrscheinlich nicht eingehalten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Balkon sehen: kündigt meist eine neue Freundschaft an - steht in Männerträumen meist für erotische Wünsche; Aber es kann auch unangenehme Nachrichten über bereits tote Verwandte oder Freunde bedeuten.
  • auf Balkon stehen und einem gegengeschlechtlichen Menschen zuwinken: die Liebe wird erwidert; verheißt Glück in der schon bestehenden oder neuen Liebe;
  • auf Balkon stehen und einem gleichgeschlechtlichen Menschen zuwinken: man findet einen guten Kameraden;
  • auf Balkon sitzen: Ihre schnelle Genesung wird sich verzögern;
  • auf Balkon stehen: deine jetzige soziale Stellung im Leben verbessert sich;
  • Balkon verlassen: es wird trotz Hindernisse alles gut sein;
  • eine andere Person auf einem Balkon erkennen: man darf sich auf ein herzliches Wiedersehen mit einem lieben Menschen freuen;
  • einen Balkon einstürzen sehen oder selbst mitstürzen: zahlreiche Hoffnungen muss man begraben;
  • Verabschieden sich Liebespaare traurig auf einem Balkon, können endgültige Trennungen folgen.
(arab.):
  • Balkon allgemein: Ausdruck für etwas Überflüssiges, das Verschwendung sein kann, warnt vor der Möglichkeit eines Absturzes davon.
  • Balkon sehen: Man zeigt dir eine Möglichkeit eine bessere Stellung zu erhalten.
  • Balkon betreten: deine Glücksmöglichkeiten weiten sich.
  • auf Balkon stehen: deine Liebe findet Erwiderung, man wird seine Stellung im Leben verbessern.
  • eine andere Person auf dem Balkon erblicken: man darf sich auf das Wiedersehen mit einem lieben Menschen freuen.
  • Balkon verlassen: du wirst in die Enge getrieben und musst klein beigeben.
(indisch):
  • du solltest deine Stellung wechseln, man verkennt dich.
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
KLETTERN = das Streben nach Höherem, kletternunter Mühen ans lockende Ziel kommen wollen

Assoziation: Streben nach Höherem; Mühevolles Wachstum; Errungenschaft. Fragestellung: Was versuche ich zu erreichen?   Klettern im Traum wird oft mit Kampf assoziiert und dem endgültigen Erfolg, wenn der Gipfel erreicht wird. Besonders das Ersteigen eines Berges kann als Flucht vor der Wirklichkeit gesehen werden, als unseren Wunsch, dem derzeitigen Leben ganz oder teilweise zu entfliehen. Allgemein fordert es zum ... weiter
HOEHE = neue Höhen erklimmen, hoehesich nach großen Herausforderungen und Erfolgen sehnen

Höhe fordert dazu auf, durch Selbsterkenntnis neue geistige Höhen zu erklimmen, um ein erfolgreiches, glücklicheres Leben zu führen; damit kann auch der Hinweis auf Hindernisse in der eigenen Persönlichkeit verbunden sein, die das bisher noch verhindern. Wer sich im Traum in schwindelerregende Höhen begibt, sehnt sich nach großen Herausforderungen {und Erfolgen}, meidet gern alles Durchschnittliche und gibt sich mit ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Balkon ohne Gelände mit Meeresblick14.05.2023  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Balkon ohne Gelände mit Meeresblick
Ich saß auf einer Parkbank. Diese Parkbank befand sich auf ein Balkon ohne Geländer. Ich konnte fast den Abgrund sehen aber hielte mies fest an der Parkbank. Ich hatte einen schönen Meeresblick mit Sonnenuntergang. Ich konnte aber ebenfalls in naher Nähe eine Parkbank auf dem Meer stehen sehen.
 

Kaputter Balkon02.04.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Kaputter Balkon
Jemand sagte mir im Traum: "Dein Balkon ist kaputt. Du solltest ihn dringend repariieren lassen."
 

3 Bäume am Balkon23.07.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
3 Bäume am Balkon
Diese Nacht träume ich das/die immergleiche Bild/Einstellung. Es ist Tag, hell, angenehm warm mit leichtem Wind. Der Himmel ist weiß bewölkt, manchmal kommt die Sonne durch. Es ist ein angenehmes aber mystisches Licht. Ich kann nicht genau sagen ob es früh oder Abend ist/wird. Auf meinem Balkon stehen 3 große Pflanzentöpfe mit Bäumen darin.Ein dekoratives Exemplar in der Mitte hat mein Interesse geweckt.Ein schmaler,gesunder dunkler baumstamm der seine BlätterKrone aus schönen,tief dunkelgrünen, dichten, kleinen blättern als eine volle Kugel/ Kreis trägt. Er erinnert mich an ...
 
Anmerkung: comment
Na klasse.. Dann räumen wir mal die Seele auf was ^^ Perfekt beschrieben ich Fass es nicht, das ist Leben meine Lieben. Immer schön die Bäume im Garten pflegen :)

balkon07.09.2020  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
balkon
wir waren in einer anderen wohnung und meine katze fiel vom balkon.auf der strasse war blut die katze hat aber gelebt es ist nichts passiert
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung