joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 854
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 15.01.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Plakat

Stehe mit Freunden in einem Foyer, kurz vor einer Veranstaltung. Da sagt jemand zu mir: " Wir wussten garnicht, dass du auch einen Vortrag hälst!" Dabei zeigt er auf ein Plakat, wo ich deutlich an zweiter Stelle als Referent aufgeführt bin. Ich bin überrascht, dachte ich doch bis dahin, ich sollte nur ein paar Grußworte sprechen. Das Thema meines Vortags ist auch aufgeführt, der therapeutische Nutzen von kreativem Gestalten bei psychischen Erkrankungen! Einen kurzen Moment lang fühle ich mich unwohl, dann denke ich, dass ich es schaffen werde und überlege mir das Konzept, ob ich es wissentschafftlich für ein medizinisches Fachpublikum angehen soll, die Auswirkung von Neurotransmittern bei plastischen Arbeiten oder für ein einfaches Publikum über meine Erfahrungen mit der Freude der Patienten sprechen soll. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es ein guter Vortrag werden wird, auch wenn es mein erster ist. Ich überlege noch, ob wir genug Rotwein haben und frage meine Freunde, wie er ihnen geschmeckt hat.

PLAKAT = Neuigkeit oder Überraschung, Detailsdie sich aus dem Text oder Bild ergibt

Plakat im Traum steht für eine aufregende Neuigkeit oder Überraschung, die man in nächster Zeit erwarten kann. Plakat ist als Nachricht zu werten, die sich aus einem Text ergibt.
 
Siehe Bild Foto Nachricht Notizen Wahl Werbung

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Plakate bringen eine interessante Neuigkeit oder eine Nachricht;
  • Plakat sehen: man wird eine Aufregung erleben;
  • Plakat mit dem eigenen Namen darauf sehen: man hat in einer Sache keine "saubere Weste" und muß damit rechnen, von anderen bloßgestellt zu werden.
(arab.):
  • Plakat an einer Mauer: eine Neuigkeit wirst du zu hören bekommen;
  • Plakat an einer Säule: du wirst zu einem Fest geladen werden;
  • Plakat an der Kirchentür: ein Aufgebot und eine Verlobung;
  • seinen Namen auf Plakat lesen: man hat in einer bestimmten Sache kein ganz reines Gewissen und wird damit rechnen müssen, bloßgestellt zu werden.
(indisch):
  • Plakat sehen: überraschende Neuigkeiten.
FREUND = Zuversichtlichkeit, DetailsFähigkeiten oder Erfahrungen, die einem das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, Detailsetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
PAAR = eine derzeitige stabile Lage, Detailsfundierte und vertrauenschaffende Entscheidungen treffen

Paar im Traum weist auf eine aktuelle stabile Lage oder auf eine fundierte und vertrauenerweckende Entscheidung. Die Befindlichkeit {ob harmonisch oder disharmonisch} der Paarbeziehung gibt Auskunft darüber, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Die Verfassung, herrschende Stimmung oder das Gewerbe der Paarbeziehung zeigt auch, wie man seelisch oder mental mit einer Situation in Verbindung steht. Je glücklicher ein ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, Detailsim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
FRAGEN = Selbstzweifel und Ungewissheit, Detailsnicht wissen, was man mit seinem Leben anfangen soll

Fragen im Traum weist auf die Ungewissheit, etwas anderes mit seinem Leben anzufangen oder etwas zu verändern. Vielleicht ist man versucht, den Ausgangszustand oder die etablierten Regeln einer Beziehung in Frage zu stellen. Jemanden nach etwas zu fragen, bedeutet, dass man etwas m Leben braucht, das man derzeit nicht hat. Man hinterfrage seine eigenen Fähigkeiten. Auch: Der Wunsch nach Hilfe. Jemanden nach dem Weg ... weiter
WEIN = einen fröhlichen Anlaß, Detailsder uns zuversichtlich in die Zukunft blicken läßt

Assoziation: Geselligkeit; Zufriedenheit; Feiern. Fragestellung: Was möchte ich genießen?   Wein im Traum stellt eine glückliche Situation dar, die einen Anlaß zum Feiern bietet. Man hat exakt das erreicht was man wollte, und blickt deshalb entspannt und zuversichtlich in die Zukunft. Wein kann in Träumen Sinnbild für einen fröhlichen Anlaß sein. Er beeinflußt das Bewußtsein und die Wahrnehmung. Spielt der ... weiter
FREUDE = Ausgeglichenheit und Gelassenheit, Detailsgute Beziehungen zur Mitwelt haben

Assoziation: Glücklichsein, Wohlbefinden. Fragestellung: Was habe ich bedingungslos angenommen?   Freude taucht als Gefühlszustand in verschiedenen Formen in Träumen auf; sie wird meist als Zeichen für ein ausgeglichenes und gelassen- heiteres Wesen mit guten Beziehungen zur Mitwelt verstanden. Je nach den persönlichen Lebensumständen fordert das Symbol manchmal aber auch dazu auf, sich um mehr innere ... weiter
EINS = Anfang und Einheit, Detailsetwas Neues im Leben beginnen

Assoziation: Anfang, Einheit, Essenz, Unteilbarkeit, Wille des einzelnen. Fragestellung: Was fange ich Neues in meinem Leben an?   Eins im Traum bedeutet, dass etwas Neues im Leben anfängt oder man etwas Neues beginnt. Alternativ steht sie auch für Konfrontation oder Protest. Sie kann aber ebenso den Einzelgänger bedeuten, der sich in der Welt durchbeißen muß. Eins kann auch Erfolg und Glück verheißen: Die ... weiter
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, Detailsum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
UEBERRASCHUNG = unerwartete Probleme, Detailsdie man nur durch vorsichtiges Handeln vermeiden kann

Überraschung im Traum kann uns darauf aufmerksam machen, eine Situation falsch berechnet oder falsch eingeschätzt zu haben. Auch: Unerwartete Situationen, Kritik oder neu auftauchende Probleme. Plötzliche Situationen, die unser Leben verändern. Meist kündigt sie unerwartete Probleme an, die nur durch vorsichtiges Handeln vermieden werden können; zu viel Selbstvertrauen; ein peinliches Versehen.   Das Träumen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Medizin Vortrag Patient Publikum Lang Geschmack Erkrankung Kreativ 9+arbeiten

 

Ähnliche Träume:
 
24.04.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
WG Fahrrad Hochhaus Plakate Wäscheständer
Ein Haus. Wir sind ganz oben, es ist mindestens die fünfte Etage. Jemand öffnet das Fenster, ich bekomme leichte Panik aufgrund der Höhe. Ein großer offener Raum mit einem riesigen Tisch, an dem viele Menschen sitzen. Ich will mindestens zwei von ihnen von irgendwas überzeugen. Dafür hole ich ein Plakat, zeige es ihnen. Ich steige sogar einfach auf den Tisch, weil ich die Leute sonst nicht erreichen kann. Scheinbar funktioniert es, denn ich ziehe in eines der riesigen Zimmer in der riesigen Wohnung. Ich bekomme ein ganz tolles rotes Fahrrad geschenkt, das so gut fährt, dass ich mein ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x