joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1346
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.10.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Traum ein:

krug ausschütten

Einen vollen krug mit klarem kalten wasser ausgeschüttet. Ich war uber diese handlung im traum uberrascht und bin dann ab abrupt aufgewacht.

Das Ausschütten eines vollen Krugs mit klarem, kaltem Wasser im Traum kann unterschiedliche Bedeutungen haben, abhängig von deinem persönlichen Kontext, deinen Emotionen und deiner Lebenssituation. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Verlust von Ressourcen:

    Das Ausschütten von Wasser könnte symbolisieren, dass du Ressourcen oder Potenziale in deinem Leben verschwendest oder verlierst. Es könnte auf einen Mangel an Effizienz oder die Notwendigkeit hinweisen, achtsamer mit den verfügbaren Möglichkeiten umzugehen.
  • Emotionale Entladung:

    Das Ausschütten von Wasser könnte auch auf eine emotionale Entladung oder Freisetzung von Gefühlen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du unterdrückte Emotionen oder Stress ablässt, möglicherweise sogar unbewusst.
  • Überraschung und Aufwachen:

    Die Überraschung und das abrupte Aufwachen nach der Handlung könnten darauf hinweisen, dass diese Geste im Traum unerwartet für dich war. Dein Unterbewusstsein könnte versuchen, deine Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, das du möglicherweise im Wachzustand vernachlässigt hast.
  • Klare, kalte Wasser:

    Die Eigenschaften des Wassers, klar und kalt zu sein, könnten spezifische Bedeutungen haben. Klares Wasser könnte auf Klarheit oder Reinheit hinweisen, während kaltes Wasser Emotionen wie Erfrischung oder auch emotionale Kälte repräsentieren könnte.

Weiterlesen

KRUG = die seelische Kapazität, kruggefüllt mit Freude, Trauer, Tränen, Erfüllung und ähnlichem

Krug im Traum stellt Elemente von Mütterlichkeit oder des Schutzes dar. Ein Krug kann im Traum ein Wandlungssymbol sein. Es kann sogar Lebenswasser darin enthalten sein. Er sollte im Traum immer im Zusammenhang mit der persönlichen Situation angesehen werden, deshalb ist es wichtig darauf zu achten, was im Traum mit ihm geschieht. Ein Krug stellt wie alle Gefäße das weibliche Prinzip dar.

Der Krug im Traum ist auch ein Symbol für das seelische Fassungsvermögen. Man muss überprüfen, in welchem Maß sein innerer Krug mit Freude, Trauer, Tränen, Erfüllung und ähnlichem gefüllt ist. Im Traum ist es entscheidend, was davon der Krug enthält. Er deutet in der Regel auf unsere persönliche Probleme hin und kann wie Kanne gedeutet werden.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene verkörpert der Krug im Traum unser spirituelles Potential.
 
Siehe Becher Gefäß Gießkanne Kaffeekanne Kanne Kelch Pokal Vase

  • Der zerbrochene Krug soll vor allem auf familiäre Streitigkeiten hinweisen, die man offen austragen muss. Er kann auch Enttäuschung oder Bedauern prophezeihen. Vielleicht bricht jemand sein Versprechen, oder ein wichtiges Projekt im Berufsleben läuft nicht wie erwartet.
    • Den Krug absichtlich zerschlagen, kann auf Selbstverstümmelung hindeuten. Oder es scheint so, dass wir uns krank fühlen. Es kann auch den Wunsch anzeigen, neu anzufangen. Vielleicht wäre es besser, die bisher geleistete Arbeit zu verwerfen, und mit einem neuen Ansatz noch einmal anzufangen.
    • Den Krug versehentlich zerschlagen bedeutet, dass etwas schief gehen wird, aber es wird völlig außerhalb unserer Kontrolle geschehen. Dabei kann es sich einfach nur um Pech handeln oder es geschieht durch menschliches Versagen, aber wir haben keinerlei Einfluß darauf.
    • Einen Krug fallen lassen bedeutet, dass wir wegen unserer Unachtsamkeit bei der Kommunikation, manchen Menschen zu nahe treten. Versuchen wir, etwas loyaler zu sein.
    • Von einem Raum voll mit zerbrochenen Krügen träumen, spiegelt Enttäuschung und Sinnlosigkeit wider. Etwas hat unsere Motivation oder Erwartungen erschüttert, und wir sind uns nicht sicher, ob wir die Scherben noch aufsammeln sollen.
  • Ein gesprungener Krug war Jahrhunderte lang ein Symbol für verlorene Jungfräulichkeit. Alternative weist er auf Herzschmerz und Enttäuschung hin. Vielleicht haben wir in letzter Zeit beunruhigende Nachrichten gehört oder erwarten in naher Zukunft etwas Negatives.
  • Ein voller Krug deutet eventuell auf ein übervolles Herz, das wir ohne jede Gegenleistung verschenken. Wenn wir selbst den Krug füllen, werden wir in der Zukunft Fortschritte in Richtung unserer Ziele machen. Diese Ziele mögen zwar noch weit entfernt sein, aber das bedeutet nicht, dass wir jetzt keine Fortschritte damit machen.
  • Ein leerer Krug deutet auf den "leeren" Kopf beziehungsweise die Gedankenarmut. Mit anderen Worten, wir erleben eine Art Verlust in unserem Leben und fühlen uns dabei innerlich leer - was als ermutigende Botschaft verstanden werden kann, unsere Gefühle des Verlustes oder der Leere zu ergründen.
  • Ein Raum voller Krüge offenbart Fülle und Unterstützung. Wenn wir Rat brauchen oder von den Erfahrungen anderer lernen möchten, müssen wir uns an andere wenden. Was wir dabei lernen können, mag uns positiv überraschen und sogar Wunder bewirken, was unseren Fortschritt im Leben betrifft.
  • Der überlaufende Krug weist auf Tränen hin {das "Tränenkrüglein"}.
  • Flüssigkeit aus einem Krug verschütten, steht für verschwendete Gefühle oder aber für Gefühle, die einem überwältigen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Krug sehen: bringt Tränen; auch: man ist ein großzügiger und geistreicher Mensch;
  • vollen Krug sehen: ist immer ein Zeichen für Freude, Glück und Übermut;
  • leeren Krug sehen: dasselbe, aber mit nachfolgendem Leid;
  • einen leeren Krug tragen: man wird von einem Freund verlassen werden;
  • einen vollen Krug tragen: man wird viel Freude erleben;
  • Krug zerbrechen: bedeutet Streit in der Ehe; man wird einen Freund verlieren;
  • aus einem Krug trinken: sehr vorteilhaft.
(arab.):
  • Krug sehen: bald mit Kummer und Sorgen in familiären Angelegenheiten rechnen müssen; möglicherweise ein Treubruch des Partners;
  • aus einem Krug trinken: eine heimliche Liebschaft wird Ärger bringen;
  • Krug auf dem Kopf: du bist sehr stolz;
  • Krug mit Wein tragen: du gehst zu einem frohen Fest;
  • Krug zerbrechen: bestehende Liebe wird sich in Haß verwandeln; Ehescheidung.
(persisch):
  • Er ist mehrdeutig. Ein voller Krug verspricht baldigen Wohlstand, ein leerer stellt grundlegende Veränderungen in nächster Zeit in Aussicht. Bei einem zerbrochenen Krug kommt ein Problem auf den Träumenden zu. Er sollte alle Entscheidungsfreiheit, aber auch alle Verantwortung bei sich sehen und in den nächsten Tagen größte Vorsicht walten lassen.
(indisch):
  • Krug sehen: deutet auf Verlobung oder Heirat
  • Krug zerbrechen: du vernachlässigst deine Geschäfte.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
KAELTE = sich vernachlässigt oder ausgeschlossen fühlen, kaelteein Zeichen dafür, dass etwas in einem friert

Assoziation: Emotionale Kühle; mangelnde Zirkulation. Fragestellung: Wo fehlt es mir an Wärme?   Kälte im Traum ist immer ein Zeichen, dass in einem etwas friert. Im Traum werden oft Gefühle in körperliche Empfindungen übersetzt. Das kann die Mahnung sein, rechtzeitig gegen eine mögliche Krankheit anzugehen oder auch ganz einfach gegen Gefühllosigkeit, Herzenskälte und andere nachlassende oder unterdrückte ... weiter

Ähnliche Träume:
 
31.05.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Vogel Kopf im Krug
Spatz / Vogel mit Krug auf dem Kopf gefunden. Kann sich nicht selber befreien. Ich versuche es, aber bis zum Erwachen ist es nicht gelungen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung