joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 901
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 24.10.2014
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Anstalt

Ich bin in einer Nervenanstalt eingesperrt. Zwei Pflegerin und eine Pflegerin geben mir ständig Medikamente und wollen nicht dass ich in Freiheit komme. Ich sitze in einem Raum mit sehr großen Fenster. Draußen ist die Natur mit übertrieben bunt und die Bäume überdurchschnittlich hoch.

Träume von Nervenanstalten und der Einschränkung der Freiheit können verschiedene Emotionen und Themen repräsentieren. Hier sind einige mögliche Interpretationen für deinen Traum:

  • Gefühl der Einschränkung:

    Das Eingesperrtsein in einer Nervenanstalt und die Medikamentengabe könnten darauf hinweisen, dass du dich in deinem Leben eingeschränkt oder kontrolliert fühlst. Es könnte sich um emotionale oder psychische Belastungen handeln, die du möglicherweise zu bewältigen versuchst.
  • Außergewöhnliche Natur:

    Die übertrieben bunte und überhöhte Natur außerhalb des Fensters könnte auf einen starken Kontrast zu deiner gegenwärtigen Situation hinweisen. Es könnte eine Sehnsucht nach Freiheit, Lebendigkeit oder einem Ausbruch aus der Einschränkung repräsentieren.
  • Medikamente und Kontrolle:

    Die regelmäßige Medikamentengabe durch die Pflegerinnen könnte auf den Wunsch nach Kontrolle oder Beruhigung von Emotionen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du das Gefühl hast, dass äußere Kräfte versuchen, Einfluss auf dich zu nehmen.
  • Verarbeitung von Emotionen:

    Träume können auch als Verarbeitungsmittel für Emotionen dienen. Der Traum könnte darauf hindeuten, dass du dich mit Stress, Ängsten oder inneren Konflikten auseinandersetzt.
Es ist wichtig zu beachten, dass Träume individuell sind und die Interpretation stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen beeinflusst wird. Wenn dieser Traum bei dir starke Emotionen auslöst oder du Schwierigkeiten hast, die Bedeutung zu verstehen, könnte es hilfreich sein, mit einem Traumdeuter oder einem Therapeuten zu sprechen, um weitere Einsichten zu gewinnen.

Weiterlesen

LAGER = Probleme und Schwierigkeiten, lagerim Wachleben mit Vorurteilen befangen sein

Zu Lagerhaus
 
Lebt man als Gefangener oder Flüchtling, ohne es zu sein, in einem Lager, hat man im Wachleben mit Problemen zu kämpfen, ist man in Vorurteilen befangen.

Siehe Gefängnis Gefangener Kaserne Konzentrationslager Wärter Zuchthaus

  • Nur die Freizeitlager lassen positive Schlüsse zu: Man will sich im Kreise fröhlicher Menschen bewegen; sehnt sich aus der Einsamkeit heraus nach Harmonie und Geselligkeit.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Feldlager mit Soldaten sehen: schlimme Zeiten;
  • einen Campingplatz sehen: es werden viele Freunde umziehen,- die eigenen Aussichten sind düster;
  • unter freiem Himmel lagern: es kündigt sich eine Veränderung an,- man bereitet sich auf eine lange und beschwerliche Reise vor, bedeutet Sorglosigkeit, die keinen Schaden bringen wird;
  • Befindet sich eine junge Frau in einem Lager, wird ihr Geliebter Schwierigkeiten haben, sie auf einen Hochzeitstermin festzulegen. Er wird sich als guter Ehemann erweisen. Ist sie in einem Militärlager, wird sie bei der erstbesten Gelegenheit heiraten.
  • Träumt eine verheiratete Frau, sie sei in einem Soldatenlager, droht eine Scheidung oder die Gefahr, daß sie den Namen ihres Ehemannes beschmutzt.
(arab.):
  • Lager im Feld: du mußt dich sehr einschränken,;
  • sich in Lager befinden: viel Lärm um nichts machen;
  • ein gutes Lager haben: in erfreuliche Verhältnisse kommen;
  • ein schlechtes Lager haben: das Gegenteil davon.
(indisch):
  • du sollst nicht klagen, dein Los wird dadurch nicht besser;
  • Lager im Freien: du wirst frohe Stunden genießen.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
EINGESCHLOSSEN = sich sehr eingeengt fühlen, eingeschlossenzu stark von der Mitwelt isoliert sein

Eingeschlossen im Traum deutet meist an, dass man sich eingeengt fühlt, sich nicht frei entfalten kann, vielleicht zu stark von der Mitwelt isoliert ist. Das kann zahlreiche Ursachen haben, die nur aus den individuellen Lebensumständen erkennbar sind; zu denken ist vor allem an Pflichten, Hemmungen, Moralvorstellungen, Gefühle und Leidenschaften. Stets sollte man versuchen, diese Situation zu ändern. Wer sich als ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
FREIHEIT = Unabhängigkeit und Befreiung, freiheitsich von seinen von Problemen freikämpfen können

Freiheit im Traum kann immer als Hinweis auf die innere Freiheit gedeutet werden. Sie steht für Gefühle der Unabhängigkeit und Befreiung. Es fällt einem plötzlich leicht, sich von seinen von Problemen zu befreien oder sie unter Kontrolle zu bringen. Auch: Schöpferische Blockaden, die sich auflösen. Für Gefängnisinsassen bedeutet geträumte Freiheit auch der Wunsch nach Freiheit in der Realität. Wenn man davon ... weiter
GEBEN = die innere Beziehung zu sich selbst, gebenzur Umwelt und zu anderen Menschen

Geben im Traum steht für unsere innere Beziehung zu sich selbst, zu unserer Umwelt und zu anderen Menschen. Wenn ein Traum davon handelt, dass man einem anderen Menschen etwas gibt, dann verweist dies auf das Bedürfnis, in einer Beziehung zu geben und zu nehmen, mit einem anderen zu teilen, was er besitzt, und eine Umwelt zu schaffen, die Geben und Nehmen gleichermaßen ermöglicht.   Mit anderen Menschen etwas zu ... weiter

Ähnliche Träume:
 
14.04.2016  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Im Konzentrationslager als Unbeteiligte
Ich bin in einer grossen Halle und weiss aber dass ich im Nazideutschland bin, ich sehe Adolf Hitler, allerdings sieht der ganz anders aus, als mir bekannt ist. Er hat lange schwarze Haare und ist sehr jung. Ich bin in diesem Lager, bin aber weder Aufseher noch Gefangene. Ich erhalte einen Schutzanzug, welchen ich mir anziehe, ich bemerke jedoch, dass ich immer noch meine Turnschuhe trage, welche überhaupt nicht dicht sind, was mir Sorge bereitet, bei den andern entdecke ich dieselbe Problematik. Die Gefangenen erhalten keinen Schutzanzug und müssen stattdessen unter die Dusche stehen. ...
 

02.12.2010  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Psychiatrische Anstalt
ich war in einer psychiatrischen anstalt als patientin. als ich schreie hörte, ging ich auf den flur und fragte einen alten mann, der auch patient dort war, was los sei. er sagte mir dass eine frau nach mir schrie. ich ging nach unten in den eingangsbereich und fragte pfleger. die hatten angst um mich und erklärten mir, dass diese frau mich haben wolle. die frau konnte sich von den pflegern losmachen und aß mich auf
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung