joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1868
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.04.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Modenschau

Ich war Madel auf einer Modenschau und hatte tolle Kleider an und musste mir die Beine rasieren

Weiterlesen

MODE = sich so geben wollen, modewie man wirken und ankommen will

Mode im Traum bedeutet Selbstdarstellung - man zieht sich so an, wie man wirken und "ankommen" möchte. Mode ist nicht nur ein {symbolischer} Ausdruck des persönlichen Stils {und der entsprechenden materiellen Möglichkeiten}, sondern auch ein Rollenverhalten: Träume mit Modethemen sind vielleicht Reaktionen auf die gesamte Einstellung zur Gegenwart.

Kleider machen Leute! Wenn man sich an seine Traummode erinnert, kann das ein guter Hinweis darauf sein, mit welchen Mitteln man welchen Effekt erzielen möchte.
 
Siehe Abendkleidung Anzug Hemd Hose Hut Jacke Kleid Kleidung Magerkeit Mantel Puppe Rock Schmuck Schuh

  • Wenn man sich schäbig angezogen fand, dann hat man offenbar das Gefühl, selbst und mit den eigenen Ansichten "aus der Mode" zu sein.
  • Wenn wir aber die Models auf dem Laufsteg bewundern, was an ihnen fanden wir so attraktiv?
  • Möchte man selbst Model/Mannequin werden, dann ist es wohl ein Wunscherfüllungstraum, und man träumt auch wach davon.
  • Sah man im Traum eine Kleiderpuppe im Schaufenster an oder selbst puppenhaft aus {hübsch, aber seelenlos}? Mit anderen Worten, war man selbst dieses Traum-Mannequin

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • mit der neuesten Mode beschäftigt sein: Zeichen einer kleinen Veränderung, entweder zum Guten oder zum Schlechten.
KLEID = Bedürfnisse, Erwartungen und Eigenschaften, kleiddie etwas nach außen oder innen darstellen

Assoziation: Selbstbild, weibliches Selbst. Fragestellung: Wer bin ich? Wie weiblich bin ich?   Kleid im Traum hat viel mit dem zu tun, was wir in der Psychologie "Persona" nennen, nämlich mit dem, was wir selbst nach außen oder nach innen darstellen und vorstellen. Der gut Angezogene ist, wie der Mann mit entsprechender Berufskleidung - etwa als Mechaniker, als Verkäuferin, als Arzt oder als Geistlicher - ... weiter
BEIN = Fortschritt oder Rückschritt, beinUnabhängigkeit, Dynamik und Bewegung

Assoziation: Unterstützung, Bewegung. Fragestellung: Was stelle ich auf die Beine? Komme ich irgendwohin?   Beine im Traum repräsentieren Unabhängigkeit, Dynamik, Bewegung und Fortschritt; etwas zu Stande bringen; etwas auf die Beine stellen; Gelegentlich ist das Bein auch ein Sexualsymbol, das vielleicht unterdrückte sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Das Bein gibt im Traum Aufschluß über unseren Standort, als ... weiter
RASIEREN = etwas glätten wollen, rasierenum sich seinen Mitmenschen gegenüber ins rechte Bild zu setzen

Rasieren im Traum versteht man als das Untersuchen und Bearbeiten von negativen Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel der vernünftige Umgang mit schlechten Gewohnheiten. Wobei man sich ehrlich und selbstkritisch die Frage stellen sollte, was hilft mir am besten, um mich vorteilshaft verändern zu können. Sich den Kopf rasieren deutet man als eine Änderung in seiner Einstellung bezüglich schädlicher Gewohnheiten, um ... weiter

Ähnliche Träume:
 
03.06.2017  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
modeschau
wir proben für eine modeschau. ich lerne eienen text. wir sind eine gute gruppe. ich bin am wochenendhaus. breite mich für die show vor. ich habe den text vergessen. ich habe ein kleid an, ohne unterhose. wir sind im schwimmbad. ich treffe eine freundin. ich finde meinen bh nicht. die sonne geht, es wird schatten. wir sitzen auf den treppen und ziehen uns an. auf der wiese spielen männer tischtennis.
 

20.03.2017  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
zu spät in den Unterricht altmodisch gekleidet
Ich betrat das Klassenzimmer, meine Mitschüler waren schon da, ich muß zu spät gekommen sein. Mein Klassenlehrer stand vorne, blickte mich ernst an. Unsicher und langsam ging ich zu meinem Platz, ungefähr in der Mitte des Raumes. Ich trug Kleidung, wie sie vielleicht vor über 100 Jahren mode war. Einen langen Latzrock, eine helle Bluse mit so einem hohen Kragen und Rüschen an den Ärmeln. Vorne am Kragen war eine sehr große ovale Brosche, ganz glatt und blank, so daß sich das Licht grell reflektierte wie in einem Spiegel. Meine Haare waren hochgesteckt, glänzten auch, sahen ...
 

11.04.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
modelkontez der schrägen art
Ich bin Grad fertig mit dem Einzug geworden ,der Vermieter stand vor der Tür und sagte wir sollen einen zettel mit unseren Namen an dem Schild an der Tür kleben.also schrieb ich die Namen drauf wir klebten es an die Tür und gingen raus .wir gingen zu einem neuen Gebäude es War alles hell beleuchtet und viele Menschen liefen dort umher wir fragten einen mann was denn hier los ist er sagte die Models kommen gleich dann geht die Show los wenn ihr noch was davon sehen wollt geht hier lang dann kommt ihr auf das Parkgelände das machten ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung