joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1043
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 31.12.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Ersticken

merke, dass ich ein langes Haar in der Speiseröhre habe und will es rausziehen. Dabei merke ich, dass ich fast ersticke. Aber irgendetwas sagt mir, dass ich es herausziehen kann ohne Schaden, ich muss nur Ruhe bewahren.

Weiterlesen

ERSTICKEN = massiv von etwas Unterdrückt werden, erstickendass man nicht unter Kontrolle bringen kann

Assoziation: Beschränkung, Selbstzweifel.
Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht mehr Raum, um leben zu können?
 
Ersticken im Traum bedeutet, dass man mit seiner Unfähigkeit, sich angemessen zur Geltung zu bringen, in Konflikt geraten ist. Es herrscht ein Konflikt vor zwischen unserem inneren und äußeren Selbst. Möglicherweise handelt es sich aber auch um den schwer zu fassenden Entschluß, ob ein bestimmter Sachverhalt angesprochen werden soll oder nicht. Ersticken {Erdrosseln} wird oft als Symbol von Lebenserfahrungen verstanden, die einem "die Luft abstellen", die Energie und Tatkraft hemmen; auch damit verbundene Ängste kommen häufig in diesem Symbol zum Ausdruck.
 
Nicht selten leidet man dann auch im Alltag an psychosomatischen Störungen, wie Atemnot oder Kloßgefühl im Hals. Dann muss die verdrängte Erfahrung wieder bewußt gemacht und verarbeitet werden. Gelegentlich erkennt man im Ersticken auch eine Gefühlsbeziehung {oft Mutter - Kind}, die regelrecht den Atem raubt und die freie Entwicklung hemmt.
 
Man wird von anderen Menschen oder von Umständen unterdrückt und kann diese nicht unter Kontrolle bringen. Das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, löst auch im Traum natürliche Gegenwehr aus: Man wacht auf und empfindet eine Erleichterung, die den ganzen Tag über anhalten kann. Von Kranken, die im Traum zu ersticken drohen, weiß man, dass sie im Wachleben plötzlich Willenskräfte freisetzen, mit deren Hilfe sie schließlich die Krankheit zu überwinden vermochten.
 
Spirituell: Ersticken im Traum kann auf einen Konflikt oder eine Einschränkung auf spiritueller Ebene hindeuten.
 
Siehe Atem Atmung Erdrosseln Erhängen Ertrinken Erwürgen Gas Luft Qualm Rauch Verbrennen

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ersticken in einem engen Raum: kündet Gesundheit, Genesung an, sowie Geistesklarheit.
  • selbst ersticken: bedeutet Genesung; oder man wird Erfolg haben, der Eifersucht und den Neid anderer weckt.
  • andere ersticken sehen: man wird seine Feinde besiegen.
  • einen anderen ersticken: ein Gegner möchte einem etwas Böses antun.
(arab.):
  • du wirst bald von deiner Krankheit befreit werden; man beneidet andere um ihre Erfolge.
(indisch):
  • andere ersticken sehen: sich aus einer augenblicklich schweren Situation wieder herausarbeiten.
  • selbst ersticken: du strebst eine Veränderung an, aber du weißt noch nicht, wie du es anfangen sollst.
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
RUHE = innere Ausgeglichenheit, ruhekann aber auch ermahnen, sich nicht zu sehr auszuruhen

Ruhe im Traum kann als Symbol innerer Ausgeglichenheit in positivem Sinne auftauchen. Unter Umständen ermahnt sie aber auch, nicht so bequem zu sein, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, weil man sonst Rückschläge erleiden wird. Wer von einem Zustand der Ruhe {oder des Ausruhens} träumt, hat ihn dringend nötig: ein Erschöpfungstraum! Siehe Feierabend Frieden Gebet Meditation Schweigen Stille
SCHADEN = Mißerfolg und Enttäuschung, schadenworaus man für die Zukunft lernen sollte

Schaden im Traum steht für Mißerfolg und Enttäuschung, aus denen man für die Zukunft lernen sollte. Etwas Schlechtes, das die Unschuld einer Situation oder Beziehung ruiniert. Einstige Erwartungen, die durch etwas Schlimmes ruiniert wurden. Ist etwas völlig zerstört {Totalschaden}, kann das eine Situation oder Beziehung widerspiegeln, die für immer zerstört wird. Oder unsere Schönheit oder Gesundheit sind plötzlich ... weiter
LANG = von etwas nachhaltig beeindruckt sein, langund sich noch lange damit beschäftigen

Lang im Traum {Länge} kann andeuten, dass man von einer Angelegenheit oder Person nachhaltig beeindruckt wurde und sich noch lange mit ihr beschäftigt.   Siehe Groß Klein Maß Messen

Ähnliche Träume:
 
04.04.2021  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Ersticken
Ich muss mich vor meiner Cousine und ihrer Gruppe in acht nehmen, da sie mich ersticken wollte mir einem Kissen
 

19.02.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Hund und Kissen ersticken
Links neben meinem Kopf liegt mein Hund. Von rechts wird plötzlich versucht mich mit einem großen Kissen zu Ersticken . Ich will um Hilfe schreien, kann aber nicht richtig atmen... dann werde ich wach und kann atmen
 

10.03.2020  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Ersticke
Im Traum sich selbst gesehen und erstickt. Jemand war mit dabei und hat mir nicht geholfen. Ich bin dann zusammen gefallen und wach geworden
 

07.04.2019  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Erstickt
Ich habe im traum an eine an meine liebste gedacht und plötzlich gesehen dass ihr jemand klebeband auf mund und nase geklebt hat und sie erstickt ist
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung