joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 579
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 15.12.2010
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

erwürgen

Ich habe mich mit meiner Freundin und mit meiner Exfreundin gestritten und habe sie anschließend erwürgt.

ERWUERGEN = negative Erfahrungen und Gefühle, Detailsdie einem die Kehle zuschnüren

Assotiation: Emotionale Erstickungsgefahr.
Fragestellung: Wo bin ich unfähig mich auszudrücken, oder eigene Entscheidungen zu treffen?
 
Erwürgen im Traum weist auf negative Erfahrungen oder überwältigende Gefühle hin, die einem den Hals zuschnüren. Im Einzelfall kommt darin auch der Wunsch zum Ausdruck, eigene Bedürfnisse, Eigenschaften, Erfahrungen und ähnliche verdrängte psychische Inhalte "abzuwürgen", um nie mehr mit ihnen konfrontiert zu werden.

Ein häufiger Alptraum in bedrängter Situation: Man kann nicht frei atmen, bis das Problem bewältigt ist - etwas "schnürt einem die Kehle zu". Erwürgen ist ein Hinweis auf gewaltsame Unterdrückung. Wer oder was "raubt einem die Luft" - darin liegt der Symbolwert dieses Traumes. In bestimmten Situationen gestattet unsere hitzige, aggressive Seite nicht, angemessen zu handeln.
 
Spirituell: Aus spiritueller Sicht entsteht Weisheit, wenn man lernt, unangemessene Worte zurückzuhalten, aber nicht zu erwürgen.
 
Siehe Atem Erdrosseln Ersticken Genick Hals Kehle Luft Mord Mörder Töten

  • Handelt ein Traum davon, dass man selbst jemanden erwürgt, ist dies ein Versuch, Gefühle zu ersticken. Träumt man davon, jemanden zu erwürgen oder zu ersticken, bedeutet dies normalerweise, dass man sich in einer Situation gefangen fühlt. Man kann nicht kommunizieren, nicht atmen und nicht entkommen und hat der Person, die erwürgt wird, die Fähigkeit, sich auszudrücken, weggenommen. Dieser Effekt umfasst sowohl das Geistige als auch das Körperliche. Es symbolisiert die tiefe Frustration, die man gegenüber der Person im wirklichen Leben empfindet.
  • Wird man erwürgt, dann symbolisiert dies unsere Schwierigkeiten, Gefühle offen auszusprechen.
  • Wenn man sich selbst erwürgt, deutet dies auf Meinungsverschiedenheiten zwischen uns und dem geliebten Menschen hin. Was wir fühlen, ist möglicherweise nicht gut für unseren Körper.
  • Droht man am Essen zu ersticken hat man Schwierigkeiten damit, die Ideen eines anderen zu akzeptieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • erwürgt werden: viel Schweres steht bevor.
  • jemanden im Kampf erwürgen: zeigt Zank und Streit sowie gerichtliche Auseinandersetzung an, wobei man aber die siegreiche Partei bleiben wird;
  • selbst eine Person erwürgen (Mord): zeigt schlechten Charakter an;
  • erwürgt werden: hartgesottene Feinde haben; es steht einem Schweres bevor.
(arab.):
  • erwürgt werden: viel Schweres steht bevor.
FREUND = Zuversichtlichkeit, DetailsFähigkeiten oder Erfahrungen, die einem das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
STREIT = einen inneren Konflikt haben, Detailssich über ein ungelöstes Problem große Sorgen machen

Streit im Traum, stellt entweder einen inneren Konflikt oder ein ungelöstes Problem dar, über das man sich große Sorgen macht. Etwas, dass einen gedanklich sehr beschäftigt, weil einem vielleicht die Gewissheit fehlt. Man tut etwas, von dem man nicht so richtig überzeugt ist. Man glaubt, dass irgend etwas nicht völlig in Ordnung ist. Womöglich ist man gerade nicht in der Lage seine wahren Gefühle zu bekunden. Wenn ... weiter

Ähnliche Träume:
 
07.05.2020  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Erwürgt
Hatte das Gefühl erwürgt zu werden. Habe keine Luft mehr bekommen.bin erschreckt wach geworden und hab nach Luft geschnappt
 

15.02.2020  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Erwürgt
Ein geist bat mich draußen zu schlafen und ein lied zu spieles ,ich bin jedoch nicht nach draußen hab aber das lied im haus gespielt, am nächsten "Tag" saß ich in meinem zimmer vor den bett und wollte aufstehen als ich etwas hinter mir spührte ich drehte mich um da hat der geist mich erwürgt, er hat sp fest zu gedrückt das ich rot anlief .Während ich auf dem boden lag und versuchte zu überleben kam meine Mutter rein und sagte:"was möchtest du essen?".
 

11.03.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Ex erwürgt mich
Mein Ex Freund Kurt Partner erwürgen mich Hat mich am Hals gepackt und wollte mich erwürgen Schreiend aufgewacht
 

08.03.2019  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
gewürgt werden von ehemann
Mein Mann hat sich im Badezimmer weiße Farbe ins Gesicht geschmiert, kleckse und seine Harre waren länger, wie eine gewellte Perücke dann hat er mich von der Küche im Dunkeln zum Wohnzimmeresstisch gezogen und gewürgt ich hab gesagt hör auf, war irgendwie alles ruhig im stillen abgelaufen. Dabei wurden die weiße Kleckse in sein Gesicht schwarz, hatte auch gefragt was das ist im Gesicht? Weiß die Antwort nicht mehr. Auf einmal standen plötzlich drei 3 Männer in Wohnzimmer und Diskutierten ihm, dachte erst die gehörten zu ihm und wollten mir was, war nicht so die waren nicht ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x