joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 1625
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 28.09.2013
Eine Frau im Alter zwischen 28-35 gab folgenden Traum ein:

Ablehnung

mein mann und ich haben Frunde besucht, doch wir waren unerwünscht, sie haben uns abgelehnt. das gefühl war sehr unangenehmen und verletzend.
ABLEHNUNG = Zurückweisung fürchten, Detailsin seiner persönlichen oder sozialen Wertigkeit verunsichert sein

Von einer Ablehnung zu träumen bedeutet eine absolut sichere Annahme. Träumt man von einer Ablehnung, so kann dies oft eine Bedeutungsverlagerung bedeuten. In diesem Falle heißt das also, dass man von anderen Menschen sehr freundlich aufgenommen wird. Unbewußt fürchtet man die Zurückweisung. Der Traum läßt einen diesen unangenehmen Fall im Voraus erleben, um ihn zu "bannen", nach dem Motto: nachdem ich das schon erlebt habe, kann es ja nur besser werden.
  • Wer träumt, von einem ihm wichtigen Menschen (Partner, Chef usw.) abgelehnt zu werden, muß es deswegen noch lange nicht sein. Vielmehr fühlt man sich in seiner persönlichen oder sozialen Wertigkeit verunsichert, man "kennt seinen Stellenwert" nicht, mißt der Bestätigung durch andere zu hohe Bedeutung bei.
Eine Problematik vieler Menschen, die sich (z.B. als Kind) Liebe und Anerkennung immer erst mit besonderer Leistung "verdienen" mußten.
 
Siehe Abneigung Abwehr Abweisen Ekel Kündigung Nein Verlegenheit
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • abgelehnt werden: man bereite sich gut vor, wenn man ein Einstellungsgespräch demnächst hat.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem fremden ... weiter
BESUCH = Sympathien oder Antipathien, Detailseine Veränderung oder Entwicklung steht kurz bevor

Der Besuch, den man im Traum erhält, symbolisiert, dass einem Informationen, Wärme oder Liebe zuteil werden. Ist der Besucher bekannt, so könnte sich dies auf eine reale Situation beziehen. Andernfalls bemüht sich wahrscheinlich ein verdrängter Persönlichkeitsanteil, zum Vorschein zu kommen. Jemanden besuchen bedeutet, dass man in psychischer, emotionaler oder spiritueller Hinsicht seinen Horizont erweitern muß. Es kann ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, Detailsderen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass man Stimmungsumschwüngen unterworfen ist. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
10.08.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Ablehnung
Ich will einen Freund besuchen gehe die Treppen hoch als er mich Sicht sagte er ,er will mich nicht da haben und zeigt mir das ich nicht willkommen bin er ist betrunken plötzlich erzählt er mich das er mit einer anderen Frau eine Reise machen wird die 13 Tage dauern wird ich bin sehr traurig meine Mutter ist dabei der Freund versucht meine Mutter zu verjagen die ich sehr aggressiv anredet er jagt sie er will sie umbringen
 

22.09.2014  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
wurde abgelehnt
Ich war ein einem unbekannten Ort mit meiner Ex-Frau. Es gab Menschen, die interessierten sich aber nicht für uns. Ich sprach mit einer Ex. Sie tritt ein Schritt zurück und sagte: ich will dich nicht - geh.
 

15.12.2012  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Ablehnung
Ich wohne mit meinem Ex freund, seiner neuen Freundin in einem Haus. Die zwei Feiern eine Party mit Ihren ganzen Freunden, ich möchte aber nicht mitfeiern und gehe in meine Wohnung.Von meinem Freund die neue Freundin fragt mich ob ich auf ihr Kind aufpassen kann, was ich aber ablehnte.Bei der Party war ein Junge mit dabei von dem ich mir eine Beziehung erhofft habe.Am nachsten Morgen rief er mich an, ich war gerade beim Abwaschen, er erzählte mir das auf der Party alle gesagt haben ich würde zu viel Trinken, ich hätte am letzten Abend eine ganze Flasche Wein allein getrunken und deshalb ...
 

27.03.2011  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
ablehnung von heiratsantrag vom exehemann
Exmann möchte mich wieder heiraten,er hat zwei schöne ringe .meine schwester ist ebenfalls anwesend, ich lehne ab.
 
Impressum: joakirsoft.de  Wielandstr. 9  D-78647 Trossingen
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x