joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1005
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 23.08.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 35-42 diesen Alptraum ein:

Einschlag eines Blitzes lauter Donner und Holzsplitter

Ich liege mit meinem Freund im Bett, erst ein kleiner Blitz dann ein super lauter der sogar eingeschlagen ist, so sehr, das bei mir aus dem offenem Fenster Holzsplitter mich treffen. Mein Freund sagt das sind vom Fenster welche, die duch die Wucht halt abgegangen sind. Ich liege angekuschelt an ihm dran er hinter mir so das ich alles abbekommen habe und bin sogar durch den Knall wach geworden...

Weiterlesen

SPLITTER = kleine Irritationen, splitterdie schmerzhafte Worte oder beängstigende Vorstellungen beinhalten

Assoziation: Kleiner Schmerz oder Unannehmlichkeit.
Fragestellung: Welches kleine Übel darf nun heil werden?
 
Splitter im Traum kann für eine kleine Irritation stehen. Er hat die Abwehrmechanismen durchbrochen und bereitet uns nun Unbehagen. Splitter symbolisieren schmerzhafte Worte oder beängstigende Vorstellungen, die ihrerseits wieder negative Gefühle hervorrufen.

Spirituell: Das Gefühl, zu einer Gruppe Gleichgesinnter zu gehören, kann erst entstehen, wenn man seine Isolation oder, in manchen Fällen, seine innere Zersplitterung wahrgenommen und überwunden hat.
 
Siehe Dornen Glas Holz Holzspäne Scherben Stachel

  • Im Traum Teil einer Splittergruppe zu sein, weist darauf hin, dass man sich in einer Sache, die von gängigen Meinungen abweicht, sehr engagiert.
  • Wer sich im Traum einen Splitter aus der Haut entfernen muss, fühlt sich verletzt - und zwar "von einer Kleinigkeit". Ein Symbol für Überempfindlichkeit. Ist man etwa zu wehleidig?
  • Wenn man auf einen Gegenstand schlägt, der dann splitternd zerbricht, erkennt man, dass man aus Teilen besteht, die ein Ganzes ergeben.
  • Enen Splitter im Essen sehen besagt, dass wir entweder jemanden besuchen, oder Besuch bekommen werden, was uns jedoch in beiden Fällen Unbehagen bereiten wird.
  • Einen Splitter aus dem Bein ziehen, bedeutet, dass man entweder selbst oder ein kranker Verwandter von seiner Krankheit geheilt werden wird.
  • Einen Splitter aus der Hand entfernen, mag andeuten, dass die Zeit reif ist, um gewisse Gefühle und Beziehungen loszuwerden, die keine Freude mehr bereiten. Sei es eine unerwiderte Liebe, eine obsessive Freundschaft oder gar der Wechsel des Arbeitsplatzes.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Splitter allgemein: ein geschäftlicher Erfolg oder eine gewonnene Wette;
  • Splitter in der eigenen Haut steckend: es kommt viel Ärger von Familienmitgliedern oder von eifersüchtigen Rivalen auf einem zu;
  • sich während eines Besuchs ein Splitter in den Fuß treten: man wird bald einen Besuch machen oder erhalten, der für einem sehr unangenehm ist; die Geschäfte laufen nicht ganz zufriedenstellend, da man sie dauernd vernachlässigt.

DONNER = eine Warnung vor einer emotionalen Entladung, DetailsZorn, Wut oder andere aggressive Emotionen

Donner im Traum weist auf Zorn hin, auch auf Wut oder andere aggressive Emotionen. Wir stehen unter seelischer oder körperlicher Anspannung und möchten diese abbauen. Diese Gefühle können sich aber auch bereits entladen haben.

Der Donner war von jeher das Symbol für Macht und Energie. In Verbindung mit dem Blitz wurde er als Werkzeug der Götter betrachtet. Er konnte sowohl Trauer und Leid mit sich bringen und klärend wirken Man muss die jeweiligen anderen Traumsymbole deuten, um zu wissen, warum es donnernd kracht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene bedeutet Donnergrollen tiefe Wut oder in extremen Fällen sogar den Zorn Gottes.
 
Siehe Blitz Explosion Gewitter Hagel Knall Lärm Regen Sturm Unwetter Wolken

  • Geht der Donner mit Blitz einher, wird man vielleicht unverhofft einen Menschen begegnen, mit dem man ein freudiges Wiedersehen feiert.
  • Der Donner ohne Blitz kündigt ägyptischen Traumdeutern zufolge eine schlechte Nachricht an.
  • Donner im Theater fordert auf, nicht viel Lärm um Nichts zu machen, weil sich das nicht auszahlt.
  • Donner, der im Traum zu hören ist, kann eine Warnung vor einer bevorstehenden emotionalen Entladung sein. Wir haben Energie aufgestaut, die schließlich ein Ventil finden muss, weil sie viel Unheil anrichten kann; diese Gefahr müssen wir rechtzeitig erkennen und möglichst entschärfen, ehe es zu Streit und Unzufriedenheit kommt.
  • Ist der Donner nur aus weiter Ferne zu hören, dann bleibt immer noch Zeit, um die Kontrolle über eine äußerst schwierige Situation zu gewinnen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Donner als die grollende Natur, zeigt dem Träumenden, dass positive wie negative Planausgänge von ihr beeinflußt werden;
  • Donner hören: bedeutet, dass dir jemand Angst und Kummer verursachen wird; man wird Streit und Sorgen bekommen; Rückschläge im Berufsleben drohen; auch: "viel Lärm um nichts" machen;
  • Donner und Regen: es erwartet Sie Ärger und Kummer;
  • beängstigende Donnerschläge hören, die die Erde erschüttern: Zeichen für große Verluste und Enttäuschungen;
  • im Theater Donner hören: bedeutet viel Lärm um nichts;
  • Donner zusammen mit Blitz: ein freudiges Wiedersehen;
  • wenn der Blitz einschlägt: kündet ein Verlust an;
  • Gewitter an einem sehr finsteren Himmel: bringt Unruhen im Lande;
  • wenn das Unwetter keinen Schaden anrichtet: du triffst einen Freund.
(arab.):
  • Donner hören: du wirst Streit und Unannehmlichkeiten oder Verlust haben;
  • du wirst erschreckende Nachricht hören;
  • Donner in weiter Ferne: es bleibt einem noch Zeit, um die Kontrolle über eine Schwierigkeit zu gewinnen;
  • Donner und Blitz, der zündet: schöne Hoffnungen werden fehlschlagen;
  • Donner und Blitz, der unschädlich ist: ein unerwartetes Wiedersehen.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
BLITZ = eine abrupte Situationen, blitzdie eine schnelle, teils dramatische Wendung der Ereignisse bringt

Assoziation: Blitzartige Erleuchtung; Überraschungen. Fragestellung: Welche Erkenntnisse oder Umwälzungen beschäftigen mich?   Blitze im Traum sind ein Symbol für rohe Energie und Kraft, die sowohl schöpferisch als auch zerstörerisch sein kann. Sie stellen unverhoffte und sehr abrupte Veränderungen im Leben dar. Das können plötzliche Einsichten und Offenbarungen sein, aber auch eine mit Absicht herbeigeführt ... weiter
KNALL = sich darum Sorgen machen, knalldass man zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt

Knall im Traum stellt die Befürchtung dar, dass man selbst oder jemand anderes zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Oder man befürchtet, dass zu viele Leute auf einen aufmerksam werden. Ein intimer Bereich des Lebens, von dem man nicht will, dass andere zu viel Aufmerksamkeit darauf richten, weil man das als störend empfindet.   Auch: Dem unhöflichem oder anstößigem Verhalten anderer ausgesetzt sein; unerwünschte ... weiter
OFFEN = Möglichkeiten, vorhandenes Potential, offenwelche Wahl bin ich zu treffen bereit?

Assoziation: Möglichkeiten; vorhandenes Potential. Fragestellung: Welche Wahl bin ich zu treffen bereit?   Siehe Aufschließen Fenster Geschäft Schlüssel Tor Tür
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
COUCH = einen Platz der Entspannung oder jemand, couchden man sich auf seinem Polstermöbel wünscht

Couch im Traum hat häufig eine erotische Bedeutung, weil es ein gemütliche Platz der Entspannung ist. Die Frage ist: Wer saß auf der Couch? Gemeinsam mit uns? Allein? Es könnte sich ja um jemanden handeln, den wir uns - bis jetzt "streng geheim" - auf unserem Polstermöbel wünschen. Die bequeme Couch weist darauf hin, dass wir uns ausruhen und in den Urlaub fahren müssen, da wir in letzter Zeit zu hart gearbeitet ... weiter
VERSAMMLUNG = verschiedene Charaktere, versammlungdie aufeinander prallen, sich unterstützt fühlen

Versammlung im Traum kann dafür stehen, dass verschiedene Charaktere aufeinander prallen. Auch: Kooperationsabsichten. Partnerschaften. Sich unterstützt fühlen. Gruppendenken. Unterschiedliche Denkweisen. Einfallsreichtum. Das Gefühl haben, dass zahlreiche Dinge gleichzeitig passieren. Wenn wir uns in einer Versammlung reden hören, sollten wir im Alltagsleben nicht so viele Worte machen; weil man uns sonst als ... weiter

Ähnliche Träume:
 
25.12.2013  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Blitz und Donner
Aus einem dunklen Himmel zuckt ein Blitz mit sofortigem heftigem Donnergrollen. Ein Dachstuhl und eine Hauswand gehen in hellen bunten Flammen auf und bildet am Giebel dunklen Rauch, der in den Himmel auf steigt.Nach der Begutachtung stellt man jedoch fest, das der Blitzeinschlag am noch dampfenden geschwärztem Regenrohr zu sehen ist, und der noch vorhandene Giebel nur leichte Beschädigungen aufweist. Das reich verzierte im Neoklassizistischen Stil erbaute Haus kam mir sehr bekannt vor. Auch die Frau mit Schulterlangem Haar, die mich wie auch ich mit einem ...
 

21.02.2011  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
blitz und donner
in früherer wohnung mit freundin und ex-freundin gesessen. Sehr starker blitz mit sehr langem donner auf der straße vorm haus eingeschlagen. Ex freundin hat blitz beschrieben, ich selber habe den blitz nicht gesehen. Sehr lauter donner, der angst gemacht hat
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung