joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1000
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 29.03.2016
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen luziden Traum ein:

Blutegel und Fledermäuse

Ein BLutegel im Fleisch, den ich entfernen konnte
Ein männliches Wesen, das zu mir sprach, und sich beim Weggang in Fledermäuse auflöste, die dann in verschiedenen Richtungen wegflogen

Dein Traum enthält einige faszinierende Symbole, die auf unterschiedliche Aspekte deiner Emotionen, Erfahrungen oder deiner inneren Welt hinweisen könnten. Hier sind mögliche Interpretationen:

  • Blutegel im Fleisch:

    Der Blutegel könnte auf parasitäre oder destruktive Einflüsse hinweisen, die möglicherweise in deinem Leben vorhanden sind. Das Entfernen des Blutegels könnte darauf hinweisen, dass du in der Lage bist, solche negativen Einflüsse zu erkennen und dagegen vorzugehen. Es könnte auch auf die Fähigkeit zur Selbstheilung und zum Umgang mit belastenden Situationen hinweisen.
  • Männliches Wesen, das zu dir spricht:

    Das männliche Wesen könnte eine symbolische Figur darstellen, die eine männliche Energie, Autorität oder eine bestimmte Facette deiner Persönlichkeit repräsentiert. Die Tatsache, dass es beim Weggang zu Fledermäusen wird, könnte auf eine Transformation oder Veränderung in dieser Energie hinweisen.
  • Fledermäuse, die in verschiedene Richtungen fliegen:

    Fledermäuse sind oft mit Mystik und Wandel verbunden. Ihr Auftreten nach dem Gespräch des männlichen Wesens könnte auf eine Veränderung in deiner Wahrnehmung, deinem Denken oder in bestimmten Aspekten deiner Persönlichkeit hinweisen. Das Auseinanderfliegen in verschiedene Richtungen könnte auf eine Ausdehnung oder eine breitere Perspektive hindeuten.
Zusammengefasst könnte der Traum auf Selbstheilung und Transformation hindeuten. Die Entfernung des Blutegels könnte auf die Fähigkeit zur Selbstpflege und -heilung hinweisen, während die Fledermäuse auf eine Veränderung oder Erweiterung deiner Sichtweise hindeuten könnten. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich von negativen Einflüssen befreist und dabei eine neue Perspektive oder Lebensweise annimmst.

Ausblenden

FLEDERMAUS = Verwirrung und Widersprüche, fledermausnicht klar sehen, was um einen herum geschieht

Assoziation: Nachtaktiv, gespenstisch, hochsensibel.
Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen oder zu erforschen bereit?
 
Fledermaus im Traum weist darauf hin, dass wir von unbewußten Ängste gequält werden. Sie steht für alle körperlichen und seelisch-geistigen Vorgänge, die ohne Kontrolle des Bewußtseins ablaufen; damit kann Angst vor den unbewußten Inhalten verbunden sein. Wir sollten nach mehr Selbsterkenntnis und Harmonie streben. Sie könnte aber auch für einen instinktiven Orientierungssinn oder besondere intuitive Fähigkeiten stehen.
 
Manchmal kann sie im Gegenteil auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas den Erwartungen trotzt. Dann steht sie für die Unfähigkeit klar zu sehen, was um einen herum geschieht, oder das wir in einer bestimmten Situation im Dunkeln tappen.

Fledermäuse schießen unverhofft aus der Nacht auf uns zu und bringen Unruhe und Grauen mit sich; übersetzt: Unser seelisches Gleichgewicht ist gestört, wir fühlen uns verfolgt und sollten Angstzustände ernsthaft nachgehen. Fledermäuse sind Nachttiere; der Aspekt der Dunkelheit oder Finsternis kann daher für einen solchen Traum von Bedeutung sein. Dabei repräsentieren sie nicht das Böse an sich, sondern etwas, das man sich niemals wünschen würde.
 
Die Traum-Fledermaus hat eine ähnliche Bedeutung wie die Eule. Es fehlt ihr allerdings der geistige, weise und weitsichtige Aspekt. Als Traumbild verkörpert sie eher unsere triebhaften Gefühlsregungen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann eine Fledermaus im Traum sowohl Verunsicherung als auch spirituelle Unklarheit zum Ausdruck bringen.
 
Siehe Dunkelheit Eule Finsternis Höhle Maus Nacht Nagetiere Schatten Vampir

  • Eine Fledermaus sehen, symbolisiert Verwirrung, widersprüchliche Botschaften und emotionale Dunkelheit. Versprechen werden nicht eingehalten. Vielleicht befinden sich Kopf und Herz in Aufruhr, was ein Gefühl totaler Verwirrung hervorrufen kann. Wir geben uns dunklen Gedanken und Einflüssen hin. Wegen ihrer Verbindung zur Nacht gilt sie als dunkles Omen. In einigen Fällen kann sie mit der Vorstellung einer äußerer Bedrohung verknüpft sein. Haben wir das Gefühl, im Dunkeln zu tappen, oder repräsentiert sie einen Gegner, von dem wir befürchten, dass er besser in der Lage ist, sich in unserer Umgebung zurechtzufinden?
    • Eine einelne Fledermaus sehen bedeutet, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, in uns hineinzuschauen. Sie zeigt unsere schlechten Gewohnheiten, die wir loswerden müssen. Der Traum könnte auch ein Anruf bezüglich unseres nicht realisierten Potenzials sein. Außerdem weist sie auf ein Problem in unserem Leben. Aber dieses Problem wird in Reichweite sein. Das heißt, wir können es selbst handhaben.
    • Eine große Fledermaus liefert zusätzliche Informationen darüber, was sie darstellt. Wenn die Fledermaus beispielsweise ein verborgenes Geheimnis hervorhebt, bedeutet eine große Fledermaus, dass das Geheimnis ebenfalls von großer Bedutung ist. Beginnen wir damit, die anderen Aspekte unseres Traums zu interpretieren. Die Größe der Fledermaus gibt uns dann den Hinweis darauf, wie wichtig die Ereignisse sind. Eine große Fledermaus könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass es eine Herausforderung gibt, die wir ignorieren.
    • Fledermäuse mit dem Kopf nach unten sehen, kann als Ratschlag gemeint sein, diese Position selbst einzunehmen. Mit anderen Worten, dies könnte ein Traum darüber sein, eine Situation aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Haben wir Schwierigkeiten, einen Weg für unser Problem zu finden? Die Fledermaus kann die Lösung darstellen, nämlich die Dinge auf andere Weise zu betrachten.
    • Eine fliegende Fledermaus stellt etwas sich Annäherndes Ungutes dar, das man aber im Visier hat oder vor dem man aus dem Weg gehen kann. Fledermäuse, die am helllichten Tag fliegen, lassen uns wissen, dass wir uns in schwierigen Zeiten vorwärts bewegen. Möglicherweise werden wir unter schlechten Umständen zum Handeln gezwungen.
      • Nicht fliegende Fledermäuse stellen etwas Unangenehmes dar, das mit jemandem in unserer Nähe geschehen wird, aber einen nicht unmittelbar beeinflussen muss.
    • Eine Vampirfledermaus besagt, dass man sein Selbstvertrauen oder seine Energien erschöpft hat. Jemand hat Freude daran, uns emotional zu missbrauchen oder niederzumachen.
    • Wenn schwarze Fledermäuse erscheinen, ist besondere Vorsicht geboten, sie können das Eintreten einer Katastrophe in unserem Leben ankündigen. Da Schwarz oft mit Tod und Trauer gedeutet wird - oder mit Dingen, die verborgen sind, kann sie auch Traurigkeit darstellen oder andeuten, dass Dinge, die vor uns verborgen waren, bald enthüllt werden.
    • Weiße Fledermäuse gelten als Zeichen des Todes. Dies kann jemand aus unserer Nähe betreffen. Manchmal bedeuten sie den Tod eines Familienmitglieds. Fast immer bezieht sich der Traum auf das Ende von etwas. Anstatt jedoch depressiv oder angespannt zu werden, ist es wichtig, verantwortungsbewusst und wachsam zu sein, um alles Bedauerliche zu vermeiden.
  • Wer von einer Fledermaus imTraum angegriffen wird, trifft seine Entscheidungen blind und schnell, ohne ausreichend darüber nachzudenken. Infolgedessen wird er die Konsequenzen zu tragen haben.
  • Bei einem Schwarm von Fledermäusen wird man mit etwas Nachteiligem konfrontiert, das man nicht ändern kann. Wir sollten uns vor negativen Gedanken und Menschenmengen zurückhalten. Vielleicht signalisiert der Traum auch die Notwendigkeit, anderswo nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Es kann auch mit dem Gefühl der Überwältigung zusammenhängen. Das ist besonders wahrscheinlich, wenn sie gleichzeitig in verschiedene Richtungen fliegen - sozusagen als starke visuelle Darstellung von Chaos und Verwirrung.
  • Eine tote Fledermaus ist ein gutes Zeichen. Sie deutet darauf hin, dass bestimmte unvorhergesehene Gefahren von äußeren Kräften vereitelt werden. Vielleicht hat uns jemand, ohne unser Wissen, vor einer Gefahr geschützt.
    • Eine Fledermaus töten repräsentiert normalerweise unsere erfolgreichen Bemühungen, alles zu überwinden, was sie symbolisiert. Daher ist dies ein positiver Traum, der unser eigenes Gefühl der persönlichen Macht widerspiegelt. Es kann aber auch darauf hindeuten, dass wir Schmerzen verursachen. Wenn unser Unterbewusstsein das Gefühl hat, dass wir unhöflich, unfreundlich oder gedankenlos waren, könnte es dies durch solch einen Traum zum Ausdruck bringen.
  • Eine Fledermaus, die im Haus oder der Wohnung lebt, bedeutet, dass jemand in unserer Umgebung etwas Schädliches anstellen wird. Obwohl uns dies nicht direkt persönlich betreffen muss, wird es in gewissem Maße doch für jeden im Haushalt von Nachteil sein.
  • Von Batman träumen: Einer erdrückenden Not mit überlegener Intelligenz begegnen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Fledermäuse verkünden Sorgen und Entbehrungen; sagen ein schlimmes Los voraus, Trauer und Katastrophen stehen bevor; der Tod der Eltern oder guter Freunde kann daraufhin ebenso folgen, wie der Verlust des Augenlichtes oder von Gliedmaßen;
  • Fledermaus sehen: flatterhafter Sinn; unsicheres Unternehmen; Wankelmütigkeit; man solle andere Menschen nicht ausnutzen;
  • Viele Fledermäuse sehen: guter Geschäftsgang trotz Angst vor Schulden;
  • eine weiße Fledermaus sehen: gilt als sicheres Todessymbol; häufig stirbt bald darauf ein Kind;
  • von einer Fledermaus angegriffen werden: schlechte Gedanken durch üble Nachrede von anderen;
  • Fledermaus fangen: baldige Besserung der Lage; für Kranke baldige Genesung;
  • Fledermäuse töten: seine Krankheit aggressiver bekämpfen sollen.
(arab.):
  • Fledermaus sehen: bringt Unglück und Kummer ins Haus; auch: Angst vor Schuldenmachen; auch: enthält eine Warnung, man sollte weniger wankelmütig sein und andere Menschen nicht ausnutzen;
  • Fledermaus fliegen sehen: deine Unternehmungen haben keinen glücklichen Ausgang;
  • Fledermaus fangen: erschwerter Geschäftsabschluß.
(persisch):
  • Bei diesem Sinnbild kommt es darauf an, wie man sich bei dessen Ansicht im Traum fühlt. Ängstigt der Anblick einer Fledermaus den Träumenden, so sollte er seine Angelegenheiten mit größerer Diskretion handhaben. Flößt ihm die Fledermaus keine Furcht ein, erhält er in naher Zukunft einen gewinnträchtigen Vorschlag. Ganz allgemein will das Symbol dem Träumenden sagen, dass er in sich hineinlauschen und mehr auf die Stimme seines Innern hören sollte.

BLUTEGEL = negative Gedanken und Gefühle, Detailsetwas so schnell wie möglich loswerden wollen

Assoziation: Negative Gedanken und Gefühle; ausgesaugt werden;
Fragestellung: wer oder was will mich aussaugen?
 
Blutegel im Traum werden oberflächlich-trivial als Warnung vor falschen Freunden verstanden, von denen wir "ausgesaugt" werden. Ein Traum-Blutegel symbolisiert manchmal eine Person oder Situation, die sich an unseren Finanzen zu schaffen macht. Sie gelten als Indikator für unsere Haltung gegenüber der schweigsamen Mehrheit und deren negativen Einfluss auf unsere Gewohnheiten.
 
Ein Egel kann auch etwas Gefährliches darstellen, dass wir so schnell wie möglich loswerden wollen, weil es den guten Geist, die Kraft und das Vertrauen aussaugt

Blutegel in Träumen beziehen sich auch auf negative Gegenstände, die uns das Leben und die Energie entziehen. Dies können Gewohnheiten, Menschen oder Ereignisse sein, die unseren Körper und Geist ständig verschlechtern. Gleichzeitig leben diese negativen Tiere von unserer Lebensvitalität. Wenn wir sie machen lassen, werden sie mit der Zeit wachsen, sich vermehren und uns weiteren Schaden zufügen.
 
Da Egel auch in der Medizin verwendet werden, deutet man sie gelegentlich auch als Hinweis auf bevorstehende Krankheiten oder eine baldige Genesung
 
Siehe Aal Blut Tausendfüßler Vampir Wurm

  • Ein sich an uns festsaugender Blutegel deutet auf eine gierige Person oder ein Laster, das uns wie ein Vampir süchtig machen kann. Vielleicht nutzt jemand unsere Nachlässigkeit aus, und erleichtert uns von unserem Geld oder Ressourcen. Die Blutegel am Körper kennzeichnen eine unangenehme und schwierige Situation. Um genauer herauszufinden, was die Blutegel bedeuten, müssen wir uns daran erinnern, auf welchem Körperteil sie saßen.
    • Blutegel an Armen oder Händen zeigen, dass jemand von unserer Arbeit in der Schule oder am Arbeitsplatz profitiert.
    • Blutegel auf dem Rücken, bedeuten einen Verlust an Wohlstand. Wenn wir nicht aufpassen, könnte uns jemand hinter unserem Rücken betrügen oder bestehlen.
    • Blutegel an Füßen und Beinen, deuten auf eine Krankheit hin, die unsere Mobilität beeinträchtigen könnte.
    • Blutegel am Mund sagen voraus, dass uns jemand mit schrecklichen Beleidigungen, die unser Selbstvertrauen zerstören, das Leben schwermacht. Wir werden auf den Kopf gestoßen sein, und nicht in der Lage sein, unsere Position zu verteidigen.
    • Am gesamten Körper Blutegel haben, bedeutet, mit Schulden belastet zu sein, die kaum noch zu bezahlen sind. Wir bluten aus weil wir mehr ausgeben, als wir uns leisten können. Einige Personen profitieren konsequent von unseren Geldverlusten. Wir müssen eine Möglichkeiten finden, um die Verluste auszugleichen.
  • Zu träumen, dass wir Blutegel entfernen, bedeutet, dass die negativen Einflüsse und Ursachen unserer psychischen Probleme beseitigt werden müssen. Wenn wir nicht aufpassen, wird etwas uns erschöpfen und in die Tiefe ziehen.
  • Viele Blutegel und Blutegelbefall sehen, bedeutet, dass wir von mehreren Personen sabotiert und heruntergezogen werden. Menschen in unserer Nähe saugen uns aus. Das können Kollegen oder der Chef sein. Vielleicht arbeiten oder leben wir in einer halsbrecherischen und unfreundlichen Umgebung.
  • Blutegel töten bedeutet, dass wir Feinde oder Menschen überwinden werden, die unsere Energie verbraucht haben. Wir töten eine giftige und parasitäre Beziehung ein für alle Mal. Der Traum legt nahe, dass wir schlechte Verbindungen vollständig abschneiden müssen.
  • Blutige Egel stellen einen gefährlichen Liebhaber oder den Ehepartner dar. Er oder sie könnte unsere Schwächen ausnutzen und unser Vertrauen mißbrauchen. Achten wir auf verdächtige Handlungen auf unseren gemeinsamen Bankkonten.
  • Lange Blutegel spiegeln Pech in der Liebe wider. Wir erwarten bestimmte Änderungen, die von unserem Lebensgefährten einfach ignoriert werden.
  • Auch die Farbe der Egel spielt eine Rolle. So weisen schwarze Blutegel auf eine schlechte Karriere oder Berufswahl hin. Es mag sein, dass wir gebeten werden, eine unerwünschte Arbeit zu leisten. Weiße Blutegel deuten auf eine kritische manchmal auch tödliche Krankheit hin. Dagegen sagen grüne Blutegel ein gutes Einkommen voraus. Wir werden von einem geschäftlichen Projekt leben können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Dieses nicht gerade beliebte Tierchen ist in seltenen Fällen auch als Symbol für (uneingestandenen?) Ekel vor dem eigenen Körper zu verstehen.
  • Blutegel sehen: Feinde treten Ihre Interessen mit Füßen;
  • Blutegel an anderen sehen: Zeichen von Krankheit oder Problemen mit Freunden;
  • Blutegel aus medizinischer Sicht sehen: für Kranke Genesung, für Gesunde Krankheit;
  • wenn Blutegel einem beißen: Gefahr lauert dort, wo man sie nicht vermutet.
  • Goldene Blutegel weisen auf ein langes Leben hin. So sollen jene Egel, die einst vom Blute Jesu getrunken haben, unsterblich geworden sein und im Traum als goldene Egel erscheinen. Bei alle Menschen, die mit ihnen in Berührung gekommen sind, ist lebenslang eine rote Stelle zu sehen, wo sie einst gesaugt haben.
(arab.):
  • deine Habsucht wird dir nur Schaden bringen, hüte dich vor Wucherern.
FLEISCH = Machtgefühle, fleischalles unter Kontrolle haben, seinen Willen durchsetzen können

Assoziation: Essentielles Nahrungsmittel, manchmal überlebenswichtig. Fragestellung: Was muss ich tun, um überleben zu können? Wo bin ich bereit zu vertrauen?   Fleisch im Traum kann als körperbedingter Trauminhalt auftreten, der das reale Bedürfnis nach Fleisch anzeigt, was häufig bei Diäten und Vegetariern der Fall ist. Grundsätzlich verkörpert Fleisch die materiellen, körperlichen und sexuellen Bedürfnisse. ... weiter
SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, sprechenetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung. Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?   Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue ... weiter
RICHTUNG = den moralischen Standpunkt, richtungoder wie man mit einer bestimmten Situation umgeht

Eine bestimmte Richtung im Traum symbolisiert in der Regel unseren moralischen Standpunkt oder Lebensposition. Solche Traumsymbole können auch Hinweise enthalten, wie wir mit bestimmten Situationen in unserem Leben umgehen.   Unter den Richtungen im Traum verstehen wir: oben - unten, rechts - links, vorne - hinten, vorwärts - rückwärts, die Himmelsrichtungen usw. Diese Grundrichtungen geben die symbolische Ordnung des ... weiter

Ähnliche Träume:
 
15.05.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Blutegel auf Brust
Blutegel in Größe eines Igels mit langen Stacheln klebt an meiner Brust. Ältere weise Männer helfen mir den Engel wieder loszuwerden. Ich soll mich aufrichten und die Hände nach hinten geben, damit der Blutegel meint, er würde am Rücken hängen und die Lust verlieren. Keine Schmerzen, kaum Eckel aber auch kein besonders gutes Gefühl. Eher eine Art Starre. Egel fällt schließlich von alleine ab...ew bleibt eine Art Nabelschnur in meinem Hals zurück, diese muss ich heraufwürgen...klebrig, schleimig, starker Würgereflex, aber irgendwie auch gut, alles los zu werden.
 

11.12.2021  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Unendliche Blutegel
Ich habe heute geträumt wie ich im Garten war und dort mit meiner Mutter saß.Doch dann bemerkte ich das etwas an mein Fuß seie an meinen rechten Fuß befanden sich etwa 3 breite Blutegel.An meinen linken Fuß befanden sehr viele Blutegel die ich ab nahm darunter war eine Hautschicht die ich abgerissen habe.Darunter befand sich ein Blutegel der so groß war wie mein Fuß den bekam ich leicht ab doch als ich ihn abmachte war plötzlich ein Loch in meinen Fuß mit unendlichen Blutegel.Ich wollte den riesigen Blutegel mit Feuerzeug und deo töten doch das geling mir nicht und ich wachte auf.
 

14.01.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Grüne Blutegel am ganzen Körper
Bin in der Badewanne. Sehe überall an meinem Körper grüne Blutegel, zum Teil ziemlich fette Teile. Auch zwischen den Beinen haben sie sich festgesaugt. Ziehe ein paar Egel ab, und werfe sie in die Badewanne.
 

25.12.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Blutegel am körper
Blutegel am verse kann ich ihm nicht los Werden jede biss tut weh .von einmal nähert sich im brust beerich beist angst das er im brustwarze beist.hilfe ruf an der arht aber er beilt sich nicht.ich habe angst .er ist klein wie zwei flache münze
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung