joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 4707
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.05.2015
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Falltraum ein:

Sprung von der Klippe

Mein Traum:

Ich stand auf einen hohen Berg/Klippe. Unter mir war Meer. Das Wasser hatte eine Pinke Farbe. In dem Meer schwammen weiße Eisbären. Um den Bären war das Wasser schwarz. Die Eisbären waren quasi große schwarze Löcher im pinken Meer. Ich wollte herunterspringen und habe mich zunächst nicht getraut. Ich hatte Angst vor den Bären und große Angst vor dem Aufprall. Ein Segelschiff kam direkt an der Klippe vorbei. So konnte ich erkenne, dass die Klippe mindestens 50 hoch war. Ich wollte springen und traute mich nicht. Eine sehr gute Freundin die ich leider sehr selten sehe kam auf einmal völlig unerwartet an mir vorbei und sprang ohne mit mir zu sprechen einfach runter. Als sie unten ankam bin ich hinterher gesprungen. Ich bin gefallen und gefallen. Vor dem eintauchen ins Wasser/Aufprall bin ich aufgewacht

Ausblenden

KLIPPE = am Rande einer gefährlichen Situation stehen, klippedie man nur mühsam überwinden wird

Assoziation: Am Rande einer gefährlichen Situation stehen.
Fragestellung: Welche lebensverändernde Entscheidung ziehe ich in Betracht?
 
Klippe im Traum steht meist für Hindernisse auf dem Lebensweg, die man nur mühsam überwinden wird. Im Traum am Rand einer Klippe zu stehen, bedeutet, dass man mit Gefahr rechnen muß. Es wird einem gezeigt, dass es notwendig ist, eine Entscheidung zu treffen, wie man mit der Situation umgehen soll, und dass man vielleicht ein Risiko eingehen muß.
 
Vielleicht muß man einen Schritt tun, der einen nervös macht oder psychisch an den Abgrund führt, damit man seine Ängste überwinden und seine selbstauferlegten Begrenzungen durchbrechen kann.

Man hat eine bestimmten Punkt im Leben erreicht, oder kann nicht mehr mit den gleichen Überzeugungen und Gewohnheiten weiterleben wie bisher. Die Zeit ist reif, dass etwas Neues geschieht. Man befindet sich im wachen Leben in einer problematischen Lage, oder will sich aus einer verzwickten Beziehung befreien. Das mangelnde Vertrauen in die jetzige besorgnis erregende Lage des Lebens bewirkt bald eine große Veränderung.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene bezeichnet der Rand einer Klippe im Traum einen Schritt hinaus ins Unbekannte.
 
Siehe Abgrund Abstürzen Brandung Düne Felsen Meer Strand Ufer Wellen

  • Die Klippe, die nur knapp über die Wasseroberfläche hinausragt, deutet immer auf das mögliche Stranden hin; übersetzt: man hat Schwierigkeiten, einen guten Plan oder eine Arbeit erfolgreich durchzuführen.
  • Von einer Klippe springen stellt eine Entscheidung dar, die zu einer große Veränderung führen wird; auch eine Chance wahrnehmen. Es kann auch sein, dass man des Wartens müde geworden ist oder sich keine Sorgen über die Zukunft mehr machen will. Die Vergangenheit hinter sich lassen, egal was passiert.
  • Von einer Klippe abstürzen stellt eine erzwungene Änderung dar oder man kann nicht mehr so weiterleben wie bisher. Man fürchtet sich davor, in einer brenzligen Situation nicht mehr Herr zu werden. Vielleicht ist man versehentlich zu weit gegangen sein, bis zu einem Punkt, an dem es zu gefährlich wurde. Eine Änderung, die einen glauben lässt, dass man die Kontrolle verlieren wird.
  • Sieht man an der Klippe ein Schiff stranden, muß das Lebensschiff einen Umweg machen, um wieder flott zu werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Klippe mahnt zur Vorsicht, auch sollen wir Fremden unsere Hilfe nicht versagen; man wird erst nach vieler Arbeit zu Erfolg kommen.
  • Klippen am Meer sehen: es lauern jetzt viele versteckte Gefahren auf einem.
(arab.):
  • Klippe am Meer sehen: vermeide es, auf der See zu reisen, wenn du nicht verunglücken willst, versteckte Gefahren.
  • Klippen im Gebirge sehen: sei umsichtig bei einer schwierigen Aufgabe.
  • sich auf einer Klippe befinden und nicht herunter können: das Unglück umringt dich, du wirst ihm schwerlich entrinnen.
  • sich auf eine Klippe retten: du bist der Gefahr entronnen, nun kommt der Mühe Erfolg.
  • von einer Klippe abrutschen und ins Meer fallen: in große Gefahr geraten, durch die man leicht seinen Untergang findet.

SPRUNG = das Unerwartetet oder die Unfähigkeit, DetailsDinge auf der geistigen Ebene beieinander zu halten

Sprung im Traum ob in einem Gefäß oder anderen Gegenstand, stellt das Irrationale oder Unerwartete dar. Er kann auf die Unfähigkeit verweisen, die Dinge auf der geistigen Ebene beieinander zu halten.
 
Wenn ein Traum von einem Gegenstand handelt, der einen Sprung hat, verweist dies auf unser Erkennen, dass etwas im Leben defekt ist. Vielleicht fühlt man sich geschwächt oder hat bei der Bewältigung von Lebensproblemen Schwierigkeiten mit seiner Einstellung und Abwehr.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist der Sprung, beispielsweise in einem Krug, ein Hinweis, dass auch "eine beschädigte Seele" noch ihre Funktion erfüllen kann und Anlaß zur Hoffnung bietet.
 
Siehe Blitz Bungee Erdbeben Gefäß Glas Glocke Krug Riß Scherben Springen Zerbrechen

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Sprung ins Wasser tun: du wirst dich unnötig in Gefahr begeben.
(indisch):
  • Sprung ins Wasser: bedeutet Täuschung.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
BAER = Selbstständigkeit, Durchsetzungskraft, baeretwas eigenmächtig ohne fremde Hilfe erreichen wollen

Assoziation: Besonderen Wert auf Unabhängigkeit legen. Fragestellung: Was will ich nicht mit anderen teilen?   Bär im Traum steht für jemanden, der seine Angelegenheiten eigenmächtig ohne fremde Hilfe erledigen will. Niemand will, dass andere sich in Dinge einmischen. Auch: keine Kompromisse eingehen wollen, Habgier, Überheblichkeit oder Eigenbrödlerei. Alles ganz für sich allein haben wollen; etwas in Beschlag ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
MEER = Gedanken, Gefühle und Hoffnungen, meersich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen

Meer im Traum symbolisiert das kollektive Unbewußte, die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen oder Weiblichkeit - außerdem steht es für die Art und Weise, wie man seinen Lebensweg geht. Wenn wir vom Meer träumen, wird sich die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, mag sie auch noch so wenig bewußt sein, in nächster Zeit bemerkbar machen: entweder in Form eines Ausbruchs oder in Form von ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Farben Eisbaer Sprechen Loch Stehen Unter Ehe Hoehe Segelboot

 

Ähnliche Träume:
 
29.09.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Sprung in die Tiefe
Wir sitzen auf den Dächern eines Schlosses auf dem es vor kurzem geschneit hat als plötzlich eine junge Frau auftaucht die scheinbar in die Tiefe springt. Das geschieht zwei Mal hintereinander. Sie soll 8 Kinder haben und so für Aufmerksamkeit sorgen, denn wenn die Rettungskräfte eintreffen fehlt ihr nichts und sie ist wohlauf. Zwischendurch besorgen die im Anzug gekleideten Männer noch Bier bei einer Tankstelle.
 

19.04.2016  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Sprung aus großer Höhe
Bin mit einem Kumpel an einer Art Stausee. Wir sind ziemlich hoch über dem See, aber der See ist direkt unter uns. Ich sage, man könnte da ja auch runter springen, als mein Freund es unmittelbar danach auch tut. Obwohl dieser Sprung hätte absolut tödlich sein müssen, ist ihm nichts passiert.
 

Sprung aus dem Fenster20.11.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Sprung aus dem Fenster
Ich war in einem Alptraum in meinem Wohnzimmer mit meiner Familie und einem älteren Mann und einem Mädchen, die ich beide nicht kannte. Ich war sehr wütend und frustriert im Traum über das Mädchen aus einem mir unbekanntem Grund. Es wurde zu einer Flucht und ich rannte durch die Wohnung, die auf einmal andere Zimmer hatte, während ich alles kaputt machte, was mir im Weg war. Am Ende meiner Suche fand ich ein weißes Zimmer voll mit alten Möbeln mit einem großen Fenster. Aus dem Fenster entnahm ich, dass ich in den oberen Etagen war, obwohl meine Wohnung im Erdgeschoss ist. Im Wissen, ...
 

16.08.2014  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
ein sprung in den Fluss
Meine Freundin und ich feierten ihren Geburtstag, auf dem Weg zur Bushaltestelle trafen wir einen Mann der anscheinend interessiert an meiner Freundin war aber jedoch deutlich alter war als wir (35-40).AusAngsf vor ihm sprangen wir in einen Fluss der hinter der BUshaltestelle floss. Der Mann ließ sich das nicht gefallen und versuchte erst auf uns zu schießen .Die Waffe war ganz plötzlich da.Jedoch traf er uns nicht, da die Strömung dieses Fließgewässers total stark war.Plötzlich wurde meine Freundin nach hinten gedrängt und ich wurde weiter nach vorne ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung